Fähre Moby Lines 2024
Als Regionalregierung wäre mir der Zirkus da mit den qualmenden Schrottkähnen sowieso langsam zu bunt und ich würde eine neue Ausschreibung machen, moderne Doppelendfähren, maximal 10 Jahre alt, emissionsarm und komfortabel und dann ist gut.
Die steht wohl tatsächlich an und dürfte der Hintergrund der Geschichte sein, munkelt Shipping Italy

Konkret geht es um 4/8 Schiffe, neben dem Problemfall Rio Marina Bella (hauptsächlich von Piombino in den gleichnamigen Ort, die ab einem recht geringen Seegang nicht mehr fahren darf, eine komplette Fehlkonstruktion), die Giovanni Bellini (Piombino-Rio-Pianosa), Liburna (Livorno-Capraia) und Schiopparello Jet, das Schnellboot. Sprich die großen Fähren möchte man offenbar behalten - und die Verbindungen nach Portoferraio auch ...

Da wird einem ja Angst und Bange vor dem
Ersten mal Sardinien und das mit der Fähre.
Ich wollte gerade Moby buchen (die Athara
Wär es hin), 19.07. von Piombino nach Olbia.
Ist das auch so eine kaputte Schachtel?

Zurück geht’s mit der Fantasy, da hab ich weniger bedenken.

Das wird nun wohl zu einer neuen Tradition, dass jeder Wal der Ajaccio anläuft erstmal dabehalten wird. Kannste dir nicht ausdenken.

@Pfalztaly: Deine Sorge ist dennoch unbegründet. Ich habe mich eigentlich noch nie auf einem Schiff irgendeiner der Reedereien unsicher gefühlt. Das meiste sind wirklich Komfortthemen wie verlegte/stornierte Abfahrten, dreckige Schiffe oder optische Schäden. Mit dem Leben der Passagiere spielt keine der Reedereien, es ist ja auch glücklicherweise schon lange nichts schlimmeres mehr passiert.
Die Fähren sind halt allesamt Arbeitstiere und keine Kreuzfahrtschiffe mit luxuriöser und komfortabler Ausstattung. Sicherheitstechnisch sind die aber alle in Ordnung. Wenn die festgestellten Mängel innerhalb eines Tages behoben werden konnten, können die auch nicht so gravierend gewesen sein.

Bei den Mauschlern aus Neapel sollte man sich Gedanken machen, ob man Ajaccio nicht aus dem Fahrplan nimmt. Ansonsten wird man dort unverhofft zur Walfanghauptstadt des Mittelmeers.

Wegen Anprüchen des gleichen Gläubigers wie bei der Ale Due, hat man das RoRo-Schiff Maria Grazia Onorato seit Anfang Mai in Setè (Südfrankreich) festgesetzt.

Da wird einem ja Angst und Bange vor dem
Ersten mal Sardinien und das mit der Fähre.
Ich wollte gerade Moby buchen (die Athara
Wär es hin), 19.07. von Piombino nach Olbia.
Ist das auch so eine kaputte Schachtel?

Zurück geht’s mit der Fantasy, da hab ich weniger bedenken.
Es ging hier auch eher um rechtliche Schritte, hatte jetzt nichts mit Sicherheit zu tun, die großen Schiffe sind, auch bei Moby, in der Regel sicher..

Die Kiss ist wohl hin <>!
Vielleicht sollte man sich doch eher vom eigenen Fifth-Hand-Altschrott als den historisch sehr zuverlässigen Toremar-Nussschalen trennen ...

Ohman. Wenn sich die Kontrolleure in Ajaccio nun drauf eingeschossen haben, werden sie bestimmt bei jedem Schiff was finden. Ich frage mich ja, ob Moby nicht interne Checklisten hat und die durchgeht, die werden doch genau wissen, was kontrolliert wird und Probleme machen kann.

Wie sicher die Schiffe genau sind, lässt sich als Außenstehender nur schwer beurteilen. Wenn ich da so geschichten wie bei der Drea oder Otta denke, wo die im Hafen parkend einfach mal nen Satz gemacht hat, weil die Motoren plötzlich drehten und hinten ein Auto von der Rampe ins Wasser gefallen ist, das ist schwierig. Wie sieht genau das Brandschutzequipment aus, wie einsatzfähig sind die Rettungsboote wenn es drauf ankommt und es auf wenige Minuten ankommt. Das sind aber alles Themen die man nicht sehen kann. Das kann bei einem 2 Jahre alten Schiff trotzdem schlechter sein als auf einem 50 Jahre alten, was gut gewartet wurde.

Dennoch ist der gefährlichste Teil einer Reise nach Sardinien oder Korsika die Autofahrt.

Ich persönlich fühle mich auf älteren Schiffen von Flender, Nobiskrug, HDW oder Rickmers eigentlich ganz sicher. Zumindest nicht unsicherer als auf China-Neubauten.

Trotzdem haben die alten Dinger natürlich viele Nachteile, hoher Verbrauch und hohe Rauchemissionen, lautere Geräuschen an Bord, langsamere Systeme und Rampen zur Verladung, engere Stellplätzen, weniger Komfort usw., weniger Leistungsreserven, höhere Wartungsanfälligkeit... Aber ich mag sie einfach. Vor allem bei Schiffen, wo nicht alles rundherum verglast und verbaut ist, sondern wo man in Ruhe auf dem Deck sitzen und aufs Kielwasser schauen kann.

Als Saisonverstärker wie die Drea oder Otta sind die alten abgeschriebenen Gurken ja ganz in Ordnung, da macht ein 200 Mio. Neubau wirtschaftlich wenig Sinn. Aber für die Grundlast braucht man eigentlich gescheite und moderne Schiffe.

Mich würde mal so ein Vergleich des Treibstoffverbrauches zwischen alt und neu interessieren. Habe mal die Daten von irgendeiner neueren (2000er Jahre) Fähre von Moby gesehen, die verbrauchte bei 19,5kn ca. 3,5t Treibstoff die Stunde und bei Höchstgeschwindigkeit von 27kn um die 7 Tonnen. Was kostet die Tonne IFO380 momentan, um die 500 Euro?

möglicherweise ging oder geht's hierbei um eine Art der Arrestpfändung seitens der Siem Industries und einem bestehenden Rechtsstreit mit CIN, Moby und Tirrenia.

Wer Onorato kennt, weiß, daß dieser es mit Zahlungen etc. nicht so genau nimmt. Ich erinnere hierbei allein nur an die jahrelangen "Nicht-Zahlung(en)" von weit über € 160 Mio. von Moby für den Erwerb der Tirrenia an den italienischen Staat.

Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen, daß auch mal ein entsprechendes Rechtsverhältnis zwischen den Parteien bestand und wobei Onorato hierbei seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist und die Siem Industries nunmehr gangbare und druckvolle Rechtswege bestreitet.

Zuletzt geändert:
Wenn es nur um einen Kleckerlesbetrag ginge, würde man deswegen nicht gleich 2 Schiffe festsetzen. Da muss also noch einiges an Aussenständen bestehen. Seitens MSC wird man es wohl wieder richten.

@Ponti

Du brauchst ja evtl. nur mal für eine gewisse Zeit ein Ro-Pax oder Ro-Ro Schiff.
Sowas kostet in der Regel gut € 30.000,-- bis € 50.000,-- pro Tag (!).

Die Siem Industries verchartered jedenfalls für eine gewisse Zeit solche Kähne.
Ob ein solcher Sachverhalt dem zugrunde liegt, weiß ich allerdings nicht, aber denkbar ist es.

Die Alf Pollak und die Maria Grazia Onorato sind doch langfristig über etliche Jahre von Siem an Moby verchartert, ca. 15.000 Euro am Tag zahlen die dafür. Also sollen sie zumindest zahlen.

Der Antrag auf die Vorsichtsmaßnahme für das Schiff war die Siem-Gruppe, Eigentümer der deutschen Werften in Flensburg, die die Maria Grazia Onorato gebaut haben, ein weiteres Tirrenia-Schiff, das im Mai im französischen Hafen anlegte. Grundlage des Rechtsstreits zwischen den beiden Konzernen Onorato und Siem ist eine Klausel in den Vereinbarungen zwischen der Reederei und der Werft.
(Aber halt Unione, also Vorsicht)

Die Alf Pollak und die Maria Grazia Onorato sind doch langfristig über etliche Jahre von Siem an Moby verchartert, ca. 15.000 Euro am Tag zahlen die dafür. Also sollen sie zumindest zahlen.
Aha! Also doch nicht so ganz falsch gedacht, sondern insoweit den Nagel auf den Kopf getroffen.

Zuletzt geändert:
@CorsicaVictoria

interessant Dein eingestellter o.a. Artikel. Hier zum Verständnis dieser auch nochmals übersetzt:

Siem fordert die Rückgabe des RoRo-Schiffes "Maria Grazia Onorato"

Fratelli Onorato Armatori, ein Unternehmen, das ursprünglich von Achille und Alessandro Onorato kontrolliert wurde, aber jetzt Teil der Moby-Gruppe ist, informierte FERRY SHIPPING NEWS, dass das RoRo Schiff "Maria Grazia Onorato" von Siem im Hafen von Sète (Frankreich) festgesetzt (an die Kette gelegt) wurde.
.
Siem ist der Eigner des Schiffes, das 2017 von der Flensburger Schiffbau Werft gebaut und geliefert wurde und Bareboat für 12 Jahre mit nachfolgender Kaufoption an die Fratelli Onorato Armatori verchartert wurde. Heute wird das Schiff zusammen mit ihrem Schwesterschiff "Alf Pollak" in Subcharter von DFDS auf regulären Linien betrieben, welche die Türkei mit Griechenland, Italien und Frankreich verbinden.

Siem ließ die "Maria Grazia Onorato" festsetzen, nachdem diese ein Schiedsverfahren zur Rückerlangung beider Schiffe gewonnen hatte, da der 2017 unterzeichnete Bareboat-Chartervertrag eine Klausel enthielt, die sich speziell auf die Möglichkeiten und Vermögensverhältnisse der Familie Onorato bezog, welche allerdings zwischenzeitlich ihre(n) Anteil(e) an der Firma ganz erheblich verringert hat.

Nachdem die MSC-Gruppe (Aponte) MOBY (die von den Fratelli Onorato Armatori gegründet wurde) rettete, indem sie eine 49%-Beteiligung übernahm und den finanziellen Umstrukturierungsplan genehmigte, forderte Siem die Rücklieferung der RoRo-Schiffe und leitete sodann rechtliche Schritte ein.

Das von Onorato kontrollierte Unternehmen präzisiert, dass alle Chartertgebühren von Anfang an voll bezahlt wurden und dass rechtliche Schritte gegen Siem in Italien und im Ausland eingeleitet werden, auch um Rückerstattung für anfallende Schäden zu erhalten.

Mobys Lines, die in Italien und im Mittelmeer aktiv sind, werden voraussichtlich von der Festsetzung und der Rückgabeverpflichtung der "Maria Grazia Onorato" insoweit nicht weiter direkt betroffen sein.

Quelle:

Onorato hat augenscheinlich eine sehr eigene Sehweise & Rechtsauffassung und kennt die Tragweite & Rechtsverpflichtung eines solchen Schiedsgerichtsverfahrens wohl kaum. Siem ist so intelligent, sich des französischen Rechtssystem zu bedienen, welches u.U. hier schnell und direkt entsprechende Arrestpfändung(en) & Festsetzungen durchführt. In Italien würde sowas m.E. noch mindestens 8 Jahre dauern.

Zuletzt geändert:
So wie ich das verstehe:

Moby hat die Kisten für 8 Jahre für 15k€ am Tag gechartert und sie an DFDS für 2 Jahre für 20k€ am Tag weitervertickt und macht damit also nen Haufen Kohle.

Siem gefällt das nicht und sie nutzen wohl eine Vertragsklausel was die Beteiligungsverhältnisse an Moby angeht, um da aus dem Vertrag rauszukommen und die Schiffe zurückzufordern.

Warum? Vielleicht hat sich der Markt verändert und sie denken, dass sie die Schiffe lieber selbst für 20k€ verchartern können (an DFDS oder sonstwen), statt sie Moby unter aktuellem Marktwert auf Basis der Altverträge zu lassen. Moby gefällt das nicht, sie würden die Schiffe natürlich gern behalten und den Gewinn selbst weiter einstreichen.

@CorsicaVictoria

Auch in Italien gilt der Grundsatz:
Pacta sunt servanda - Verträge müssen eingehalten (erfüllt) werden

Hier geht's wohl eher im Eventualfall um die "volle" Durchsetzung von Ansprüchen,
da nunmehr ja bereits 49 % an MSC abgetreten sind, im Zweifel also weniger Masse.

Siem versucht sich einfach nur, bereits im Vorfeld möglichst schadensfrei zu halten.
Nach all dem Hickhack mit MOBY in den letzten Jahren - kein Wunder!

a proposito:

Solange MOBY nicht dem Schiedsspruch entsprechend die beiden Schiffe
Maria Grazia Onorato und Alf Pollak an die Siem zurückgeführt hat, solange
wird es meiner Meinung auf Moby Schiffen, die Frankreich und Korsika anlaufen
jederzeit erneut zu solch' erheblichen Störungen, Beeinträchtigungen und/oder Festsetzungen kommen.

Zitat:
"Das von Onorato kontrollierte Unternehmen präzisiert, dass alle Chartertgebühren von Anfang an voll bezahlt wurden und dass rechtliche Schritte gegen Siem in Italien und im Ausland eingeleitet werden, auch um Rückerstattung für anfallende Schäden zu erhalten."

Ein absoluter Witz diese o.a. Erwähnung & Drohung, seitens Onorato, die .m.E.n. einfach ins Leere laufen muß:

1. ist bereits ein Schiedsgerichtsverfahren zur Herausgabe dieser beiden Schiffe gelaufen.
2. die zeitweisen Festsetzungen werden nicht durch Siem veranlaßt, sondern durch französische staatliche Behörden & Institutionen (was auch immer der jeweilige behördliche Vorwand hierfür ist).
3. Wo soll denn hierbei eine Anspruchsgrundlage gegen Siem liegen?

Abschließend empfehlen ich den Onoratos dringend, mal Nachhilfeunterricht in einem Erstsemester-Studium der Jurisprudenz zu belegen.

Zuletzt geändert:
Wo ist eigentlich die Tommy? Kommt die noch zum Einsatz? Die Moby-Lackierung hat sie wohl schon..

Mit der könnte man zumindestens Genua-Porto Torres wieder regulär bedienen... Die Dada sollte auf Dauer nur Genua-Bastia fahren..

@mobyeasy

mit Moby würde ich z.Zt. in keinster Weise nach oder über Frankreich / Korsika fahren. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch, daß ein weiteres Moby Schiff so wie gerade die Moby Ale 2 in Frankreich, festgesetzt und an die Kette gelegt würde (Sicherungs- und Arrestpfändung!).

Bis zur weiteren Klärung, unbedingt eine andere Fährgesellschaft nehmen!

Zuletzt geändert:
@mobyeasy

mit Moby würde ich z.Zt. in keinster Weise nach oder über Frankreich / Korsika fahren. MIr wäre das Risiko einfach zu hoch, daß ein weiteres Moby Schiff so wie gerade die Moby Ale 2 in Frankreich, festgesetzt und an die Kette gelegt würde (Sicherungs- und Arrestpfändung!).

Bis zur weiteren Klärung, unbedingt eine andere Fährgesellschaft nehmen!
Etwa CF, die Fahrten spontan streichen oder verlegen?

Hmm also die Kiss ist immernoch kaputt im Piombino geparkt, steht aber im Fahrplan für Bastia noch drin für die Wochenenden.

Die Niki dreht grad vor Livorno ein paar Runden, vermutlich Tests nach der Reparatur. Bin ja mal gespannt ob sie dann eventuell wirklich die Kiss-Fahrten nach Bastia übernimmt.

Die Drea und Otta werden irgendwie auch immer langsamer und trudeln immer erst so zwischen 9 und 9:30 am Ziel an. Das kann ja auch noch spannend werden, wenn bald wieder die Tagesfahrten kommen. Letztes Jahr sind die immerhin manchmal noch mit 22kn gefahren, dieses Jahr eher so um die 19kn aber das kann natürlich auch daran liegen, dass sie momentan keine Folgefahrten haben und daher lieber etwas Sprit sparen. Kann mir vorstellen, dass die alten Gurken bei höheren Geschwindigkeiten dann richtig viel schlucken.

Wenn die einen dann wenigstens vorher über die Ankunftszeit informieren und man dann in Ruhe bis 8:30 oder so ausschlafen könnte, könnte man da ja gut mit leben, dass sie was langsamer fahren. Bei der letzten Fahrt habe ich gefragt, wann wir denn da sind, und wann man die Kabine verlassen müsste, da hieß es nur "wissen wir noch nicht". Also muss man quasi parat sein um 7 raus zu müssen und dann dauerts noch 2 Stunden.

Hmm also die Kiss ist immernoch kaputt im Piombino geparkt, steht aber im Fahrplan für Bastia noch drin für die Wochenenden.

Die Niki dreht grad vor Livorno ein paar Runden, vermutlich Tests nach der Reparatur. Bin ja mal gespannt ob sie dann eventuell wirklich die Kiss-Fahrten nach Bastia übernimmt.
Dieses Wochenende übernimmt die Moby Corse die Fahrten nach Piombino, die Fahrt nach Genua wird nach hinten geschoben..

Dadurch werden am Samstag die Orli und Corse im Konvoi nach Genua fahren..

Screenshot_20240704_182338_com.android.chrome.jpg

Habe gerade die Melding bekommen, dass die GNV-Fähre Olbia - Genua am 9.07. nicht vom üblichen Terminal in Olbia, sondern im Industriegebiet ablegt. Was hat das denn wohl für einen Hintergrund?

Wahrscheinlich sind jetzt in der Hochsaison um die Zeit alle Parkpositionen im normalen Hafen belegt? Im Moment stehen da ja öfters mal Schiffe drüben. Teilweise werden sie dann später wenn wieder Platz ist wieder zum normalen Hafen umgesetzt, teilweise auch nicht.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen