Fähre Moby Lines 2024

mobyeasy

Sehr aktives Mitglied
Ich mach mal ein Thema für 2024 auf.

Aktuell wird wohl die Strecke Genua-Golfo Aranci eröffnet, aber ist noch nicht buchbar...

Zudem ist wieder Palau im System, womöglich wird Palau nun regulär angesteuert..

Dafür sprechen würde, dass an vielen Tagen nur die letzten Fahrten nach Bonifacio, bzw. Santa Teresa gestrichen bzw. nicht buchbar sind..

Screenshot_20240130_182803_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20240130_182749_com.android.chrome.jpg
 
Die Fahrten Genua-Golfo Aranci-Genua sind jetzt freigeschaltet .. bis jetzt nur Drea, und Otta, ab Ende Juli bis Ende August, an manchen Wochenenden sonntags, montags, manchmal samstags, sonntags, montags ... und dann mal Tag- und Nachfahrten, manchmal nur eine ...

Scheint kein bestimmtes System dahinter zu stecken ... die Fahrtzeiten von Drea und Otta sind auf beiden Strecken aber deutlich erhöht worden ... ob man sich kürzere Beladezeiten erhofft?
 
Mich würde interessieren ob und eventuell wann die beiden neuen Fähren eventuell auf anderen Strecken eingesetzt werden.
 
Die Fahrten Genua-Golfo Aranci-Genua sind jetzt freigeschaltet .. bis jetzt nur Drea, und Otta, ab Ende Juli bis Ende August, an manchen Wochenenden sonntags, montags, manchmal samstags, sonntags, montags ... und dann mal Tag- und Nachfahrten, manchmal nur eine ...

Scheint kein bestimmtes System dahinter zu stecken ... die Fahrtzeiten von Drea und Otta sind auf beiden Strecken aber deutlich erhöht worden ... ob man sich kürzere Beladezeiten erhofft?
Irgendwas werden die sich dabei schon gedacht haben, auch wenn du die betrieblichen Hintergründe aus dem Buchungsportal wohl nicht finden wirst. Zufällig hat man die Tage wo es nach Golfo Aranci anstelle von Olbia geht nun sicherlich nicht gewählt…
Warum soll man sich kürzere Beladezeiten erhoffen? Viel eher wird dahinter eine langsamere Fahrgeschwindigkeit stecken. Gleichzeitig kann die Erhöhung der Fahrzeit ja auch als Puffer dienen, um den Fahrplan stabil zu halten - komm ich pünktlich los kann ich langsamer fahren und damit Kosten sparen, komm ich später los und hab noch Puffer kann ich ein bisschen zügiger fahren und komme pünktlich an, ohne den geplanten Umlauf durcheinanderzubringen. Ist doch erfreulich dass man aus den Fehlern der letzten Saison gelernt hat und damit die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Abfahrten von Drea/Otta sicherstellt.
 
So kommt die Drea nun teilweise nach einer Tagfahrt in Golfo Aranci um 20.15 Uhr an, und fährt um 21.30 Uhr wieder ab ... also man plant nur 1h15 min. Wechsel ...

Interessant auch, die Nachfahrten nach Olbia gehen schneller als nach Golfo Aranci, also rechnet man in Golfo Aranci wohl mit kürzeren Ent-und Beladezeiten ...
 
So kommt die Drea nun teilweise nach einer Tagfahrt in Golfo Aranci um 20.15 Uhr an, und fährt um 21.30 Uhr wieder ab ... also man plant nur 1h15 min. Wechsel ...

Interessant auch, die Nachfahrten nach Olbia gehen schneller als nach Golfo Aranci, also rechnet man in Golfo Aranci wohl mit kürzeren Ent-und Beladezeiten ...
Hast du meinen obigen Beitrag irgendwie verstanden?
 
Die Moby Fantasy ist gerade auf dem Weg nach Genua. Sieht nach dem ersten Werftaufenthalt aus.
Die Moby Aki ist auf dem Weg nach Livorno und übernimmt ab heute Abend Livorno-Olbia.
 
Die Moby Fantasy ist gerade auf dem Weg nach Genua. Sieht nach dem ersten Werftaufenthalt aus.
Die Moby Aki ist auf dem Weg nach Livorno und übernimmt ab heute Abend Livorno-Olbia.
Zudem soll die Legacy am 18.2. auf Strecke gehen, bis dahin hat man nur 1 Schiff für Genua-Porto Torres-Genua, d.h. dort entfällt 1 Woche lang jede 2. Nachtfahrt..

... Genua-Porto Torres zieht immer den Kürzeren, sei es bei Moby oder GNV..
 
Die Moby Dada wurde an Algerie Ferries verchartert und hatte auf einer der ersten Überfahrten einen Motorenschaden. Ergebnis: 32 statt 24h Überfahrt von Marseille nach Oran. Klingt vielversprechend für den Sommer :)
 
Dieser Thread lohnt sich Anfang Februar nun schon wieder mehr als einem lieb ist: Moby Aki hat es gestern Abend zunächst nicht mal aus dem Hafenbecken von Livorno geschafft - Man ist zunächst pünktlich um 22 Uhr abgefahren um dann unverzüglich ins Dock zurückzukehren. Mit guten 5 Stunden Verspätung ging es dann um 3 Uhr nachts los gen Sardinien...
 
Die Vinci hat ihren (vorerst?) letzten Dienst für den Wal getan und geht nun an GNV. Bin gespannt, ob man sie erneut umlackiert. Wahrscheinlich wäre sie schon längst im Dock, wenn dort nicht die CF-Schiffe seit Monaten alles blockieren würden :p
 
Die Vinci hat ihren (vorerst?) letzten Dienst für den Wal getan und geht nun an GNV. Bin gespannt, ob man sie erneut umlackiert. Wahrscheinlich wäre sie schon längst im Dock, wenn dort nicht die CF-Schiffe seit Monaten alles blockieren würden :p
Ja was machen die CF-Schiffe so lange da? Oder will man absichtlich die anderen Bewerber behindern?
 
Ja was machen die CF-Schiffe so lange da? Oder will man absichtlich die anderen Bewerber behindern?
Sei unbesorgt, so ein Platz in der Werft kostet Geld ... und davon haben GNV und Grimaldi (bzw. auf Korsika bezogen CMA-CGM) bedeutend mehr als der Parvenu aus Bastia/Porto Vado. Wäre die Klitsche einem der drei zu etwas Nutze bzw. nachhaltig schädlich, wäre sie übermorgen geschluckt.
 
Ja was machen die CF-Schiffe so lange da? Oder will man absichtlich die anderen Bewerber behindern?
Ich denke dem Besitzer der Werft gefallen die gelben Schiffe einfach so gut, dass er sie super gerne bei sich parken lässt. Vor quietschbunten Schiffen und großen Walen hat er hingegen Angst, deshalb müssen die draußen bleiben. Die Erfüllung von Reparaturen, Wartungen und sonstige Werftaufträge spielen für ihn bei der Verplanung der Liegeplätze hingegen überhaupt keine Rolle.
 
Sei unbesorgt, so ein Platz in der Werft kostet Geld ... und davon haben GNV und Grimaldi (bzw. auf Korsika bezogen CMA-CGM) bedeutend mehr als der Parvenu aus Bastia/Porto Vado. Wäre die Klitsche einem der drei zu etwas Nutze bzw. nachhaltig schädlich, wäre sie übermorgen geschluckt.
Wobei man CEO Sadee von CMA/CGM nachgesagt hat, dass er an CF interessiert wäre. Geld wie bei MSC ist anscheinend genug da. Die Marktbereinigung im Mittelmeer ist nach meiner Meinung noch nicht abgeschlossen.
 
Aber normal ist das ja wohl nicht, kriegen die neuen Motor oder neue Wände, dass die da Monate stehen?

Vado Ligure wollen die nicht mehr stehen? Standen ja auch dieses Jahr mehrere Schiffe in Livorno, oder Genua, anstatt an der eigentlichen Basis...
 
Wobei man CEO Sadee von CMA/CGM nachgesagt hat, dass er an CF interessiert wäre. Geld wie bei MSC ist anscheinend genug da. Die Marktbereinigung im Mittelmeer ist nach meiner Meinung noch nicht abgeschlossen.
Mist, jetzt hatte ich Linea gelesen. CF gönne ich es ebenfalls, allerdings müsste man dann dringend das Personal schulen, um die Qualität nicht zu senken. Es bleibt auf alle Fälle spannend. In Spanien scheint man am weitesten zu sein, Italien steckt mitten Prozess, wenn man sich die Anpassungen zwischen Moby und GNV ansieht ... bleibt Frankreich. Gab es nicht auch Gerüchte, Grimaldi wolle Linea?
 
Mist, jetzt hatte ich Linea gelesen. CF gönne ich es ebenfalls, allerdings müsste man dann dringend das Personal schulen, um die Qualität nicht zu senken. Es bleibt auf alle Fälle spannend. In Spanien scheint man am weitesten zu sein, Italien steckt mitten Prozess, wenn man sich die Anpassungen zwischen Moby und GNV ansieht ... bleibt Frankreich. Gab es nicht auch Gerüchte, Grimaldi wolle Linea?

Eine Übernahme von CF durch CMA/CGM wäre auch kein leichtes unterfangen, da die Gelben unter italienischer Flagge fahren.. Insofern hätte man hier die französische Transportarbeitergewerkschaft auf dem Plan, da sich die Tariflöhne erheblich unterscheiden. Eher kann ich mir da eine Zerschlagung vorstellen, Verkehr von Frankreich nach Korsika, Sardinien u. evt. Balearen durch CMA/CGM (LM). Der italienische Part evtl. durch Grimaldi, wobei die Schiffe von CF nicht so ins Raster für rollende Fracht für Grimaldi passen.

Grimaldi wollte mit CL mal ein Joint Venture für rollende Fracht von Civitavecchia über Ajaccio nach Marseille starten. Anscheinend war das Interesse der Spediteure eher gering.
 
Da GNV die eigenen Abfahrten ab Civitavecchia eingestellt hat, muss jetzt die Moby Corse ab Civitavecchia ran, nachts nach Olbia, tagsüber zurück.

Screenshot_20240227_224524_com.android.chrome.jpg
 
8h für Civitavecchia-Olbia, Träumchen (.)(.)

Und da der Schrotthaufen Tommy immer noch nicht mag, wird die Orli im Juni und Juli auf Genua-Torres gesetzt. Das wird mit deren Tempo auch spaßig, 12h sind veranschlagt, ohne Umleitung über die korsische Ostküste ...

Es ist schon spannend und bezeichnend, dass die Mega III zu den zuverlässigsten Schiffen der CF-Flotte zählt, man von der Zeus Palace auch wenig Probleme mitbekommt, aber die dritte Schwester in einem solch erbärmlichen Zustand ist. Mangelhafte Wartung, diese hässlichen Aufbauten am Heck, was auch immer dafür verantwortlich ist.
 
8h für Civitavecchia-Olbia, Träumchen (.)(.)

Und da der Schrotthaufen Tommy immer noch nicht mag, wird die Orli im Juni und Juli auf Genua-Torres gesetzt. Das wird mit deren Tempo auch spaßig, 12h sind veranschlagt, ohne Umleitung über die korsische Ostküste ...

Es ist schon spannend und bezeichnend, dass die Mega III zu den zuverlässigsten Schiffen der CF-Flotte zählt, man von der Zeus Palace auch wenig Probleme mitbekommt, aber die dritte Schwester in einem solch erbärmlichen Zustand ist. Mangelhafte Wartung, diese hässlichen Aufbauten am Heck, was auch immer dafür verantwortlich ist.
Vielleicht ist die Tommy einfach zu groß? Man hat ja auch von GNV die Schiffe getauscht, wenn da jetzt ein TIRRENIA-Schiff für GNV fährt, am Wochenende teilweise 2 mal täglich...

Ist ja auf Genua-Olbia auch passiert, dort wurden Tagesfahrten der Drea und Otta gestrichen...

Oder die Tommy geht auf Genua-Sizilien, da wird ja auch kräftig ausgebaut...
 
Jeder Tag, an dem die Tommy fest liegt, ist ein guter Tag für die Passagiere. Um diesem Schiff zu entgehen, überlege ich sogar 200 km extra nach Livorno zu fahren.
 
Die Tommy geht hoffentlich bald auf Civitavecchia-Aliaga, da gehört sie nämlich hin. Nachdem das nur den Juni und den Großteil des Julis betrifft, gehe ich nicht davon aus, dass die woanders genutzt wird. Sondern mal wieder zu Palumbo oder wohin auch immer fährt.

Mit der Umstellung auf die Orli sind dann auch die großspurig angekündigten Stopps in Ajaccio hinfällig.
 
8h für Civitavecchia-Olbia, Träumchen (.)(.)

Und da der Schrotthaufen Tommy immer noch nicht mag, wird die Orli im Juni und Juli auf Genua-Torres gesetzt. Das wird mit deren Tempo auch spaßig, 12h sind veranschlagt, ohne Umleitung über die korsische Ostküste ...

Es ist schon spannend und bezeichnend, dass die Mega III zu den zuverlässigsten Schiffen der CF-Flotte zählt, man von der Zeus Palace auch wenig Probleme mitbekommt, aber die dritte Schwester in einem solch erbärmlichen Zustand ist. Mangelhafte Wartung, diese hässlichen Aufbauten am Heck, was auch immer dafür verantwortlich ist.
Ein bisschen Sachlichkeit wäre gut..

... die ME3 und Zeus Palace fahren jetzt auch kaum die Höchstgeschwindigkeit aus, daher kann man das jetzt nicht vergleichen. Wer weiß, ob die ME3 voll ausfahren kann..

Naja, 12 Stunden fährt CF teilweise auch auf viel kürzeren Strecken, von daher sind die 12 Stunden nicht so aussagekräftig..
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top