Fähre Moby Lines 2024
wie einer Notiz der Unione Sarda von heute zu entnehmen, ist nach augenscheinlich diversen diplomatischen Interventionen die 'Moby Ale 2' (ex-Bithia von Tirrenia) nach mehr als
1-monatigem "Festsetzen" durch französische Behörden wieder freigegegeben worden und hat ihren Routenverkehr auf der Strecke Genua - Porto Torres wieder aufgenommen.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Die Moby Baby Two ist wohl hinüber, zumindestens heute nicht im System drin, morgen soll sie wieder fahren.

Die Kiss und die Moby Ale fahren hier alleine jetzt, die Bastia soll ab nächster Woche wieder nach Cavo fahren.

Oh mann... dann bin ich gespannt, wie lang sich die Kiss noch auf der Strecke schleifen lässt, wenn die jetzt auch noch ausfällt... von der Niki und Tommy gibts wohl auch nix neues, die parken weiter vor sich hin.

So langsam verstehe ich aber, warum die Tagfahrten der Otta und Drea teils nun nach Golfo Aranci gehen. Die Drea und Janas mussten vorhin vor Olbia ewig warten, bis sie in die Enge zum Hafen einfahren durften, offenbar ist da nur Einbahnstraße und die Cruise Sardegna und die Moby Legacy mussten vorher raus. Das hat sicherlich nochmal 45-60 Minuten gekostet, da war richtig Stau, erst durfte dann diese Eurocargo reinfahren, dann die Janas und am Ende die Drea. Ankunft war dann kurz vor 12... also so ist der sowieso schon enge Takt unmöglich zu halten.

Das scheint wohl ein neuer Trend der letzten Jahre für Reedereien zu sein: Egal wo man momentan hinschaut quittieren reihenweise Schiffe den Dienst. Ganz egal ob im Mittelmeer oder auch in heimischen Gewässern - auf dem Bodensee fallen fleißig Fahrten aus weil zwei der größeren Einheiten hinüber sind, die Hamburger Hadag hat von 4 brückengängigen Schiffen eine einzige Einheit fahrbereit die aus dem letzten Loch pfeift - leidtragende sind auch hier überall die Fahrgäste. Insofern leider absolut kein wal-spezifisches Problem zur Zeit...

So langsam verstehe ich aber, warum die Tagfahrten der Otta und Drea teils nun nach Golfo Aranci gehen. Die Drea und Janas mussten vorhin vor Olbia ewig warten, bis sie in die Enge zum Hafen einfahren durften, offenbar ist da nur Einbahnstraße und die Cruise Sardegna und die Moby Legacy mussten vorher raus. Das hat sicherlich nochmal 45-60 Minuten gekostet, da war richtig Stau, erst durfte dann diese Eurocargo reinfahren, dann die Janas und am Ende die Drea. Ankunft war dann kurz vor 12... also so ist der sowieso schon enge Takt unmöglich zu halten.
Die Janas? Die fährt doch früh raus nach Piombino?

Na klar bei der Drea, wenn die kein Gas gibt.

Heute machen die Aki und Wonder die Tagesfahrten.

Auch nach Olbia statt nach Golfo Aranci..

Der langfristige Ersatz für die "Giraglia" (1981) wird übrigens die hausinterne "Liburna" (1988) der Toremar werden. Dafür was angekündigt wurde ist "Upgrade" wie zu erwarten sehr überschaubar. Da man die Toremar aber ja sowieso lieber heute als morgen los wäre kommt das nun auch nicht überraschend.

Die Moby Baby Two ist wohl hinüber, zumindestens heute nicht im System drin, morgen soll sie wieder fahren.

Die Kiss und die Moby Ale fahren hier alleine jetzt, die Bastia soll ab nächster Woche wieder nach Cavo fahren.
Moby Niki soll dafür in den nächsten Tagen wieder in den Einsatz kommen und wird wohl auch Piombino - Bastia übernehmen.

Sehe ich das richtig, dass die Ale Due grad auf dem Weg nach Bastia ist?
Hieß es sonst nicht immer, dass diese Schiffe für den Hafen von Bastia zu groß sind? Die ist ja immerhin 214m lang, also noch länger als die ME3 die ein paar Mal "ausnahmsweise" dort war.

Ja, am letzten Freitag auch...

Auch die Drea hat 4 Stunden Verspätung, die Aki steht in Genua herum, aber kommt jeweils nicht zum Einsatz.

Die Moby Wonder ist auch mal wieder hin und schleicht mit 15 Knoten gen Genua. Retten soll es nun ausgerechnet der Schrotthaufen Moby Tommy, der die nächsten geplanten Fahrten übernimmt.

Die Moby Wonder ist auch mal wieder hin und schleicht mit 15 Knoten gen Genua. Retten soll es nun ausgerechnet der Schrotthaufen Moby Tommy, der die nächsten geplanten Fahrten übernimmt.
Die Wonder sollte heute nach Olbia, die Tommy hat dann die Fahrt nach Bastia übernommen, so wie die Ale Due morgen.

Die Wonder wird dann morgen früh eine Tagesfahrt nach Olbia übernehmen, die Otta, Drea dürfen sich tagsüber ausruhen..

Beim täglichen Schrott-Bingo der Reedereien im Mittelmeer hat heute die Moby Zaza das Rennen gemacht. Die Möhre treibt ein gutes Stück vor Bastia mit 1,5 Knoten herum….
Läuft wohl wieder, die nächtliche Fahrt nach Genua wurde dann abgebrochen..

Vielleicht konnte man dies so reparieren.

Guten Abend, planmäßig sollen wir am Donnerstag den 15.08 mit der Moby Wonder von Olbia nach Genua reisen. Laut Fahrplan wird das Schiff auch noch so angegeben. Kann ich irgendwo erfahren ob es so bleibt?

Danke und Gruß

Guten Abend, planmäßig sollen wir am Donnerstag den 15.08 mit der Moby Wonder von Olbia nach Genua reisen. Laut Fahrplan wird das Schiff auch noch so angegeben. Kann ich irgendwo erfahren ob es so bleibt?

Danke und Gruß

Momentan fährt die Wonder wieder mit einem Speed von 25 KN, sieht also gut aus. Rechtzeitig am Hafen sein, wird schon. Bei Änderungen bekommt ihr eine Mail, bzw. SMS.

Läuft wohl wieder, die nächtliche Fahrt nach Genua wurde dann abgebrochen..

Vielleicht konnte man dies so reparieren.

Geduld muss man schon reichlich haben, wenn man mit der Zaza fährt. Heute Abend satte 2,5 Std später in Livorno. Momentan passt sie sich eher den Tempi in Rod Stewarts 'I am Sailing' an.

Momentan fährt die Wonder wieder mit einem Speed von 25 KN, sieht also gut aus. Rechtzeitig am Hafen sein, wird schon. Bei Änderungen bekommt ihr eine Mail, bzw. SMS.
Danke für deine schnelle Antwort. Woher bekommt man solche Informationen wie schnell die Schiffe fahren? Bei der Rückfahrt hatten wir dieses Mal auch die Wonder. Sind vorher meist mit der Aki und Drea gefahren. Wobei die Wonder oben fast genauso aussah wie die Aki im Poolbereich.

Bei der Hinfahrt haben wir eine 4 Bettkabine bekommen obwohl
wir nur eine 2 Bettkabine gebucht hatten.

Ja früh genug werden wir da sein. Aber auch nicht zu früh. Beim letzten Mal war es sehr heiß und wir mussten uns da einen Schattenplatz suchen nachdem sie unser Auto besonders kontrolliert hatten.

Dieses Mal fahren wir vorher ins klimatisierte Einkaufszentrum nach Olbia und gucken dass wir 2 Stunden vor Abfahrt im Hafen sein werden. Geplant ist 22:30 Uhr. Vom Zentrum sind es auch nur wenige Kilometer.
Mein Bruder konnte so vor 3 Wochen direkt aufs Schiff fahren.

Oder sollte ich doch früher dort sein?

Liebe Grüße

Geduld muss man schon reichlich haben, wenn man mit der Zaza fährt. Heute Abend satte 2,5 Std später in Livorno. Momentan passt sie sich eher den Tempi in Rod Stewarts 'I am Sailing' an.
Das hätte wohl vor einem Jahr auch keiner für möglich gehalten, dass man in Punkto Zuverlässigkeit und Fahrplantreue mal der Vincent nachtrauern würde.

Das hätte wohl vor einem Jahr auch keiner für möglich gehalten, dass man in Punkto Zuverlässigkeit und Fahrplantreue mal der Vincent nachtrauern würde.
Die Schwester Marina Seconda macht für die Gelben bisher einen guten Job. Bisher alles ohne nennenswerte Zwischenfälle oder Verspätungen. Bei 50 Jahren auf dem Buckel.

Hallo @Damgiuliah

Hier auf Vesselfinder findest du alle aktuellen Schiffspositionen und auch die Geschwindigkeit.

2 Stunden vor Abfahrt reicht, im Hafen zu sein.

Liebe Grüße
Allerdings: Insbesondere wenn es ein Samstag ist, staut es sich gerne einmal, da alle 6(?) Schiffe mehr oder weniger gleichzeitig, innerhalb einer Stunde, abfahren. Also besser auch nicht auf den allerletzten Drücker hinfahren ...

Kann ich nur bestätigen. Freunde von uns sind aus NRW weitgehend staufrei angereist und haben in Genua für die letzten 1,8 km 3 Stunden gebraucht

@qwpoeriu Es ging um die Abfahrt in Olbia, hier haben wir noch nie Stunden im Stau gestanden.
Ich habe die "Stunden" zwar nicht ins Spiel gebracht, sondern nur geschrieben, man möge nicht auf den allerletzten Drücker aufbrechen, aber dann könnt Ihr noch nicht lange nach Sardinien fahren. Bis zur Fertigstellung der 131dcn und der Umfahrung von Olbia war es Gang und gäbe, ab spätestens San Teodoro nur in Schrittgeschwindigkeit auf der 125 voranzukommen. Ich saß damals häufiger im noch verkehrenden durchgängigen Arst aus Tortoli (sogar mit Anschluss aus Cagliari) bis Olbia I.B. und habe selten so verzweifelte Menschen gesehen wie in diesem Bus. Es gab Wochenenden, da sind die Leute auf Höhe des Mater Olbia ausgestiegen und entlang der Straße zu Fuß mit ihren Koffern zum Flughafen gelaufen, um irgendwie noch zu ihrem Flug zu kommen. Zum Schiff war immer genug Puffer, zumal man ohne Auto ja nur 30 Minuten eher da sein musste ... aber so ganz geheuer war mir die Situation auch nie.

Nachdem ich mir die Freiheit nehme, an Samstagen in der Saison nicht mehr zu reisen und Olbia generell weiträumig meide, wenn ich nicht zum (Flug-)Hafen muss, kann ich das heute nicht mehr beurteilen. Bei 6 Abfahrten zwischen 21 und 22:30 Uhr sage ich nur, dass ein Unfall oder Defekt vor einem ausreicht und man hat ein Problem ...

Wir hatten vor Jahren mal ein heftiges Gewitter und es hat geschüttet wie aus Kübeln bei unsere Abfahrt aus San Teodoro....unmöglich zu fahren, keine Straße mehr gesehen....das war ne minutenpunktlandung im Hafen in Olbia

Beim täglichen Schrott-Bingo der Reedereien im Mittelmeer hat heute die Moby Zaza das Rennen gemacht. Die Möhre treibt ein gutes Stück vor Bastia mit 1,5 Knoten herum….
Welche Fähre sollte man von Genua denn gerade buchen?
Besser die Aki oder Drea, oder als Alternative am darauf folgenden Tag die Tommy oder Otta?

Eigentlich würde ich die neuen Schiffe von Livorno bevorzugen, aber wir müssen diesmal in einem Rutsch durchfahren und dann sind fast 2 Stunden längere Anfahrtszeit schon sehr sportlich. Wir fahren nach Genua schon fast 9 Stunden

Welche Fähre sollte man von Genua denn gerade buchen?
Besser die Aki oder Drea, oder als Alternative am darauf folgenden Tag die Tommy oder Otta?

Eigentlich würde ich die neuen Schiffe von Livorno bevorzugen, aber wir müssen diesmal in einem Rutsch durchfahren und dann sind fast 2 Stunden längere Anfahrtszeit schon sehr sportlich. Wir fahren nach Genua schon fast 9 Stunden
Vom Comfort her würde ich die Aki empfehlen, die kann auch aktuell Verspätung am besten aufholen..

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen