Ich bin heute glücklich, weil ...
Ich bin auch dabei mir Pflanzlich, und Blumenmäßig ,einwenig Sardinien auf dem Balkon zu holen. Doch was ist Frostsicher was nicht ?IMG_9667.JPG
 
Hanfpalmen ,frostsicher bis - 17 ° einige sorten auch bis - 21°
BfDr2wgoCvTH4dJd_6G_i1f2m8Wfa8av58saK3KDUlbTAToaN6n26pK2_nIzhIuMfa17mCRr3sqZazA0mZygtz9MSP_607ALyCP5CgGYSc-wnt01hSsi_mSA2Qe1HamDHjMGKzELG71MJPEvaxIR2AmkY1ulDe9SN2Xal4IkXA6SDT7qHWBg0nUlFxs8kI_uyORYGKpEiy5DZLfhh8E-a7UZYS7UJVLhU9K_j5D4kQPd5EM5mYsJkDLfZ94qnaYdp5JAj1hGHb_7Gc3JpLBr7nRWCxZH-DR__-iuzk2umzPnrQYsry0IZ5qG6c2A0geX1mqUrmItuvj4Pe-vPaJUYALwNJGHmufAKfamMnzUGAaPkZwGufEZZsA6D95axb0O2BgbdjqVKhiHb6plrgLOvaH8TUNldEC0NXi8-moNGxtF6ku68jGLt35yvLHARoP5Rz0z_M5d84jog4m4O3r0kNg7oHJ06aEp4PIlntPPhOy_MXfEt3sfNLhwRBOCRh1tbBwdFp8hNlqdjWjLyTl4Q36pNLlio-jadAH9E9KC9bpuR7xne8GZECQMUNq2Y-k1oL-nMNkbIrkEETkCnXJkc_-x3hbVVGnl3XENTqjcCMEfpzQCNuPq04oRl-ReCmqfNXmFkLsYA-K2J42Hpl8wC5ysHo3BxFuC=w1515-h736-no
 
Naaa , dieses giftige Oleanderunkraut ....es geht doch nichts über einen in Blüte stehenden MIRTO - Strauch wie schon in diesen Tagen hier im Eingangsbereich des WWF-PARK Monte Arcosu....:p
A768B1DB-1A71-4779-9A6A-1C8831951C0E.jpeg
 
Hallo Frank : Ist das der Strauch wovon der der Leckere Orginal Sardische Fusel hergestellt wird ? :D
 
.... heute endlich mein Gefrierschrank geliefert wurde, den ich am 07.05. bei MediaWorld bestellt habe :D
 
Den könnte Ich doch auf dem Balkon ,evtl pflanzen mit vielen Erinnerungen an Sardinien ?
Ist ja Frostsicher !:)Dann währe Ich glücklich !
 
Nobbi, ich habe einen Mirto auf Sardinien im Topf, er gedeiht nicht sonderlich gut. Jedes Jahr im Frühjahr sieht er so mickrig aus, dass ich ihn entsorgen möchte. Als ob er das spüren würde, erholt er sich wieder wenigstens soweit, dass er frische Blättchen und diese wunderschönen kleinen, weißen Blütchen produziert, nicht üppig aber immerhin so, dass ich ihn wieder lieb habe und er der finalen Entsorgung entgeht. Ich hege und pflege ihn seit Jahren, putze ihn immer im frühen Frühjahr etwas aus und schneide ihn ein bisschen zurück.. Vielleicht ist das der Fehler? Im Winter trägt er sogar Beeren, wenige, aber immerhin.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, Mirto gedeiht nicht im Topf oder wie bei dir im Balkonkasten, und ob er in unserem Klima überhaupt überleben kann, weiß ich nicht.

LG
Georgie
 
Hi Georgie! "Der Versuch macht Klug "Diese schönen Fotos des Mirto haben mich inspiriert.
Mag dieser noch so mickrig sein. Ich habe 50cm durchmesser der ansich ausreichen sollte.
lg. NobbiDSCN0001 (FILEminimizer).JPG
 
Ich WAR eigentlich so glücklich nach Sardinien zu reisen, doch meinem Mann und mir ist es ein wenig vergangen, denn die Sarden im Norden von Sardinien waren nicht gerade freundliche Gesellen. Wir waren etwas geschockt wie unfreundlich wir überall behandelt worden sind, als wenn wir nicht willkommen wären, fast schon, als wären wir lästig! Obwohl wir sehr freundliche und Hilfsbereite Menschen sind, hat man uns irgendwie recht kalt und unfreundlich behandelt, egal wo wir hingekommen sind. Die einzigen wirklich freundlichen Sarden waren Marco vom Mietwagen,eine junge Bedienung in Pittulongu am Strand und unser Hausverwalter, sonst keiner! :( Und heute bin ich einfach glücklich meine restlichen Tage vom Urlaub in meiner Heimat im Schwarzwald zu verbringen ..
 
das ist ja schade. hoffentlich hattet ihr auch schöne erlebnisse.

und: wir verbinden oft auch schwarzwald (heimat meines mannes) und sardinien.

lg anke
 
@sardegnaorange Natürlich hatten wir auch sehr schöne Erlebnisse ♥ Die Landschaft und Strände waren wunderschön, aber den Norden würden wir trotzdem nicht mehr bereisen, da zieht es uns doch beim nächsten mal eher in den Westen :)
 
Ich wundere mich auch, Fleckchen, denn natürlich erlebt man auch in Sardinien mal den ein oder anderen muffeligen, schlecht gelaunten Menschen - aber ich habe generell genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ganz ganz selten habe ich einen unfreundlichen Sarden erlebt - zumindest im offiziellen Umgang. also in Restaurants, Geschäften oder beim Fragen nach dem Weg o.ä.
Und erst letztens hat mich eine Freundin besucht, die sehr oft in Festlanditalien unterwegs ist und äußerte des öfteren ganz spontan: "Unglaublich, wie freundlich die Menschen hier sind!"
 
Nobbi, der Mirto ist nicht frostfest. Ein Verwandter davon ist die Brautmyrthe die man bei uns kennt. Die hatte ich einige Jahre im Topf. Sie musste im Winter ins Haus und da bekommt sie gerne Läuse. Man kann sie gut beschneiden und wenn man die abgeschnittenen Zweige in Anzuchterde steckt hat man einige Ableger. Mit der Mittelmeermyrthe habe ich das aber noch nicht probiert.
 
Hi Fleckchen

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, war auch recht erstaunt als ich zum ersten Mal auf Sardinien war. Allerdings war mir das nicht unbekannt, in den Alpen ausserhalb der touristischen Zentren hatte ich immer wieder einen ähnlichen Eindruck... Und habe da wie dort gedacht: ok, nicht jeder fällt einem gleich um den Hals, in gewissen Gegenden ist eine grosse Portion Zurückhaltung, die man auch als Mürrischkeit interpretieren kann, nicht selten. Man sollte sowas wenn möglich einfach nicht auf sich beziehen. Und: Der am mürrischten erscheinende Sarde kann sich irgendwann als herzensguter Mensch entpuppen – spätestens dann, wenn es darauf ankommt.

LG, Maren
 
Generell lehne ich es ab, dass man Menschen verschiedenster Nationen in eine Schublade steckt und charakterisiert., in positivem und negativem Sinne. Im Forum wird DER Sarde oft allzu sehr glorifiziert als immer freundlichen, gastfreundlichen und fröhlichen Menschen, vielleicht tragen wir auch dazu bei, dass die Erwartungen an die Bevölkerung hoch gesteckt sind. Ich erlebe die Menschen auf Sardinien im Prinzip nicht anders als anderswo. Wer von Touristen lebt, sollte auch freundlich zu ihnen sein. Vielleicht beherrschen gerade in Touristengebieten (wie der Norden Sardiniens) die Menschen nicht die nötige Professionalität und sind ehrlich genervt von den vielen fremden Menschen, der Arbeit in der Hitze und sonstigen Lebensumständen.
Ich würde sagen, geht mal ins Land, in die Städte und kleineren Dörfer, sucht Kontakt zu den Einheimischen dort, und ihr werdet besonders nach negativen Erfahrungen überrascht sein, wie offen und freundlich generell die Menschen sind, egal ob Norden, Osten, Süden oder Westen.
 
...von immer fröhlich war ja nirgendwo die Rede. Und auch nicht von Idealisierungen.
Aber "Wir waren etwas geschockt wie unfreundlich wir überall behandelt worden sind," ist wirklich nicht typisch, weder für Nord- noch für Ost- oder sonst welches Sardinien und ist für mich unverständlich.

Klar, mal mürrisch oder genervt, das findet man überall, aber die obige Aussage ist schon heftig!
 
Meine Güte, das darf doch jemand so erleben und beschreiben, andere erleben es eben anders. Wenn jemand schreibt: "es waren alle jederzeit supernett" reklamiert ja auch keiner.
 
Fleckchen: Es ist eine Bitterböse Aussage die Du da getätigt hast. Ja es hat bei mir ,aber auch nur auf Tankstellen,"Linke" Zeitgenossen gegeben,aber dadurch eine ganze Region in den Dreck zu ziehn ?Darf Ich hier den Deutschen Spruch anwenden ?"Wie man Frau in den Wald......."Lg.NobbiPs: Foto Kampferprobter Sardenkater an der Ostküste.Immer freundlich,immer Nett. Jahrelang ein Kostgänger von mir.
IMG_9739.JPG
 
Hallo Millefiori: Da bin aber Glücklich das Du mir sagst das es der Mirto nicht Frostsicher ist. Danke dafür. Schaue Ich mich mal einwenig um ob es anderes gibt.
 
heut früh gings in der Bar gegenüber ab.... da wurde heftig diskutiert über die Deutschen und Rackete im Besoderen,
die am meisten Engagierten waren wohl die, die um sieben Uhr schon ihr drittes Bier intus hatten.....???

will jetzt niemanden verunglimpfen, aber als ich das hörte hats mich schon beeindruckt

kann schon sein dass gerade irgendwie bei stupiden Salvini-Anhängern eine gewisse tedesco-feindliche Stimmung herrscht?

nur zum Glück sind nicht alle stupide Salvini-Anhänger whistling
 
Mal ein bisschen anders gedacht:
Warum ist die Frau Kapitänin in den 2 Wochen, in denen sie vor Lampedusa lag u. wartete, nicht aussenrum nach Hamburg gefahren und hat ihre Fracht dort an Land gehen lassen?
Weil es viel mehr Geld gekostet hätte. Und das darf nicht sein. Genau so, wie es nicht sein darf, dass wir unseren Plastikmüll in Deutschland reciceln, ihn statt dessen nach Asien verschiffen, wo man das viel billiger erledigt. (Bis vor kurzem noch).
Ist ein furchtbarer Vergleich, ich weiss, und die beiden Wochen auf dem wartenden Schiff müssen grauenvoll gewesen sein für alle Menschen dort.

Aber wieso wundert ihr euch, dass die Italiener unfreundlich werden?
Ist nur meine Meinung.
 
nur zum Glück sind nicht alle stupide Salvini-Anhänger
Deutschland kritische Stimmung wegen Rackete und Missachtung italienischer Gesetze herrscht nicht nur bei stupiden Salvini Anhängern. Dieser Fall belastet das deutsch-italienische Verhältnis schwer. Klar, dass sich diese Stimmung in bierseligen Bar-Gesprächen niederschlägt, schlimmstenfalls aber auch in den zwischenmenschlichen Begegnungen. Wir als Touristen und Gäste des Landes tun gut daran, uns bedeckt zu halten und nicht noch durch Gutheißen oder gar moralische Besserwisserei Öl aufs Feuer zu gießen. Das erledigen schon unsere Politiker.:eek:
Fleckchen hat vielleicht schon wegen dieser Stimmungslage unfreundliche Reaktionen erfahren, schade
 
@Nobbi Wir haben in keinster Weise die Region in den Dreck gezogen, dies ist ein Forum in dem man sich austauscht und seine Meinung offen darlegen kann, oder?! Und nein, wir haben uns weder daneben benommen, noch sind wir unfreundlich aufgetreten, ganz im Gegenteil! Dennoch ist es eben eine Tatsache, die sich weder mein Mann, noch ich eingebildet haben! Und nur UNSER Empfinden habe ich gepostet. Vielleicht sind wir ja wirklich an genau die mürrischen und genervten gekommen, keine Ahnung, aber so haben wir es eben erlebt und das hat uns bei unserem ersten Besuch der Insel wirklich etwas die Freude genommen ..... :( Grüße, Fleckchen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top