Rezepte Heute gibt's
Klar, jetzt wo du es sagst. Danke für den Hinweis:)
Das Bäuerle und ich haben uns trotz des falschen weichen "s" verstanden :p Er hat sich höchstens darüber amüsiert, dass ich die teureren carciofi kaufen wollte, dachte sich wahrscheinlich, egal dass die doofe Touristin cassetta nicht richtig ausspricht, aber rechnen kann sie auch nicht:D
 
Zuletzt geändert:
Bei mir gibts heute gefüllte Cannelloni mit Spinat und Schafkäse. Die werden dann mit Tomatensauce übergossen und mit Käse überbacken. Es gibt für micht nichts Besseres! Ich versuche aber aktuell auch ein bisschen mein Immunsystem zu stärken und versuche mich an so einem Immunbooster
(Anmerkung Moderatorin : Link mit Firmenwerbung wurde entfernt, da Werbebeiträge nicht zulässig).
Schauen wir mal, ob es irgendwie hilft...
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Cannelloni lecker, danke für die Idee für Ostern. Apropos Immunbooster. Ich stärke mein Immunsystem unter der sardischen Sonne , Vitamin D.;)) Ich weiß, nicht viele sind privilegiert hier zu sein, aber weiter nördlich scheint die Sonne auch.
 
Jaaaaaaa und sie scheint wirklich schön warm, fast schon heiss!

Habe mit Freunden telefoniert und hörte, dass man in Südsardinien beim Besuch einer Bar oder Resti einen Gratismirto bekommt.....ob die innerlich desinfizieren???

LG MariaJ
 
Malo @ Wenn wir Dich nicht hätten müsten wir alle dumm sterben,auf Sardinien.(Plastekiste);)
 
@MariaJ. auch bei uns gabs heute Forelle und dazu die ersten weissen Spargeln, Vermochte uns eine wenig darüber weg zu trösten kein Ostermenu in einem Agriturismo mit lieben Menschen geniessen zu können.
 
@nonna........oh, lecker!
Wir haben den Lachs auf dem Grill gebraten und dazu Reis, Salat......ja es fehlt einem sehr viel und doch mit etwas guter Hoffnung und Geduld kommt es wohl bald besser.....
Schöns Tägli
LG MariaJ.
 
Zucchine dorate (Zucchinistreifen in Bierteig ausgebacken)
So mag sogar ich Gemüse;)) Ein ganz leckerer Snack zum Wein
Dazu ein guter Rotwein
An dem Durcheinander seht ihr, dass ich keine Zeit mehr hatte, für das Foto den Tisch aufzuräumen:D
weil es am besten frisch aus der Pfanne oder Fritteuse noch warm schmeckt. Wir sind ja unter uns ;)

Rezept:
4 größere Zucchini (ich hatte eine große, je nach gewünschter Menge)
100 g Mehl (ich nehme semola di grano duro, von Sardinien mitgebracht) 1 Ei, 1 EL Ölivenöl, 1 Glas Bier, Salz, Pfeffer, Öl zum ausbraten

Zucchini in fingerdicke Stücke schneiden
Teig: Mehl in eine Schüssel, Eigelb und Olivenöl hinzufügen, vermischen, mit dem Bier vermengen und zu einer dickflüssigen Creme verrühren. Salzen, pfeffern, das sehr steif geschlagene Eiweiß unterheben.
Zucchinistreifen in den Teig, im Teig einige Zeit marinieren, mit Gabel herausheben, abtropfen lassen und in Pfanne, Friteuse o.ä. in kleinen Portionen goldgelb ausbacken. Auf Küchenkrepp entfetten, kurz vor servieren evtl. noch mal nachsalzen und pfeffern.
Buon appetito

20210515_141936.jpg

20210515_150715.jpg
So sieht das Gericht im Kochbuch aus. Vielleicht solltet ihr euch lieber danach richten
:D
 
Zuletzt geändert:
Hurra Tomatenzeit:)
Ein ganz schnelles Gericht, schmeckt köstlich, besonders wenn man Tomaten frisch aus dem Garten geschenkt bekommt wie ich gerade, zusammen mit einem Rezept, leichte sardische Hausmannskost.

Pane carasau bagnato
(d.h. kurz ins Wasser tauchen, dass es weich wird)
reichlich frische Tomaten würfeln und auf das pane bagnato geben
Reichlich Pecorino grattugiato darauf verteilen
Mit Olivenöl beträufeln
Mit frischem Basilikum verzieren.
Fertig, köstlich.
20210804_132104.jpg
 
Wow, wie bereitest du spada alla catalana zu? Ich hatte nur einmal das Glück, frischen Spada beim Fischhändler zu kriegen. Aber tiefgefroren ist Spada auch ganz gut.
 
Alla catalana bedeutet mit Tomaten und Zwiebeln. Wenn nicht gerade 'Saison' ist, kriegt man auch hier beim Fischhändler den spada und auch den tonno meist nur 'abattuto surgelato' (nach dem Schlachten sofort tiefgefroren und zum Verkauf aufgetaut).
 
Wenn ihr die Möglichkeit habt, an eine Metro Karte zu kommen, dann kann ich das nur absolut empfehlen! Thunfisch und Schwertfisch in Sushi Qualität zu guten Preisen!
 
Über die Qualität kann ich auch bei unserem Fischladen nicht meckern. Den tonno nehmen wir auch roh fürs Tartar. Nächster Metro wär in Cagliari - eine Fahrtstunde einfach...
 
Ich dachte mir, machst mal Fisch. Also 400g Sardinen gekauft. Ausnehmen geht ganz leicht, Messer vom Rücken ansetzen, nur die Wirbelsäule durchtrennen und den Kopf mit den Innereien abziehen, kurz waschen, die Schuppen abwischen, fertig. Eine Zitrone dünn schneiden, ev. auch zwei, 1 Knoblauchzehe klein schneiden. Backblech, Auflaufform, oder was man so findet im Urlaub. Mit Olivenöl bestreichen und die Zitronen verteilen, Knoblauch drüber, Thymian, oder auf was ihr Lust habt drüber. Sardinen auf den Zitronen anrichten, mit Öl bestreichen, Salz und Pfeffer und Kräuter darauf. 4 El. Weißwein dazu und in den Ofen oder den Grill, die Hitze sollten von oben kommen. 10 Minuten fertig.

20210926_194811.jpg
 
Is leider schon gegessen, aber kommt vorbei, bringt die Zutaten mit und dann geht's los. Allerdings darf man keine Angst vor Wespen haben. Beim putzen sind da gern mal 20-30 dabei.
 
....legst halt Centmünzen (chupfrig) auf den Tisch oder ein Kaffeepulver (unverbraucht) auf ein wirklich feuerfester Grund und das Pulver anzünden. So hinstellen, dass der Rauch gen Personen geht und weg sind sie!
 
Anzeige

Top