Rezepte Heute gibt's
heute gab es einen sardischen abend.
vorspeise: zum knuspern pane guttiau, dazu knoblauch, kapern, sardellen, olivenöl, getrocknete tomaten, tomaten mit bottarga (mit olivenöl und zitronensaft beträufelt), oliven, pecorino 3-6 monate, pecorino 12 monate, ziegenricotta. ein ichnusa. alles von peter josef - und eigentlich waren wir schon satt.
dann wildschweinragout in orangensoße (so einfach wie lecker). sardische gnocchi und sizilianische kartoffeln (stilbruch deswegen, weil diese kartoffeln einfach überall passen und ich niemals drauf verzichten möchte, wenn ich sardisch oder italienisch auftafele) und zum auftupfen ciabatta. salat von den gästen.
cannonau, mirtu, orangentiramisu, espresso.
wir haben sehr geschlemmt.
von der vorspeisentafel haben wir total vergessen, ein bild zu machen. hauptspeise wird nachgereicht.

... und es war sommer... und es war sardinien... und unsere orangen sind alle... und ich habe so sehr sehnsucht.

lg anke
 
das klingt ja alles superlecker, Anke . Stellst du das Rezept vom Widschweinragot in Orangensauce bitte mal hier ein ? ( habe gerade frisch erlegte Wildsau erstanden ) danke und lG Andrea
 
hallo andrea sieh mal hier.:

Autor: narbolese
Datum: 12.12.11 09:06

hallo zusammen

habe vor ein paar tagen ein ganz einfaches rezept (sardisch) aus wildschwein zubereitet.:

wildschweinragout (600 g) in einer pfanne mit etwas wasser 10 minuten kochen ,wasser dann wegschütten ,eine kleine zwiebel glasig dünsten,das fleisch wieder dazu ,mit 3 lorbeerblättern,salz und pfeffer würzen und einen halben liter orangensaft angießen.das ganze 1 1/2 stunden schmoren,fertig.
dazu passen malurreddus und der orangen-fenchelsalat mit zwiebeln.
sau lecker.

lg

klaus

Nachricht bearbeitet (12.12.11 12:00)

Forumarchiv, 8 Januar 2012 Melden
#72 Gefällt mir + Zitieren Zitieren
 
heute gabs:

riso, auf dem holzofen gekocht mit etwas kreuzkümmel, salz und curcuma und eine handvoll getrockneter tomätchen aus 2014... zum reis dann kurz in der pfanne angedünstet echt sardischen wilden finoccio und junge kohlblättchen aus dem garten, darüber etwas pecorino und ein paar echt sardische wahlnüsse. genial einfach und einfach genial :)
 
@ Klaus - du bist einfach super :) danke! Ich werde dir berichten, wie es gelungen ist, wenn wir uns hoffentlich bald wieder einmal sehen..!!

@ Sardegnaorange - es gibt übrigens auch hervorragende sardische Kartoffeln -hast du die schon einmal ausprobiert? Peter-Josef bringt uns sicher mal welche mit;)
 
Zuletzt geändert:
@Sardinista: also, das sizilianisch bezog sich natürlich auf die zubereitungsart - irgendwie dachte ich halt immer, könnte auch sardische art sein, so einfach, wie das ist. aber da fehlt dann wohl der bezug zum marsala. könnte man ja aber vllt. mal probieren mit einem älteren malvasia oder so, der schon fast likör ist... und statt mit pfefferminze aromatisieren mit myrtenzweigen (was uns übrigens ganz ausgezeichnet gefällt bei mariniertem grillfleisch - ich krieg schon wieder hunger...:oops:)

ansonsten kenne ich sardische kartoffeln schon auch ;)

lg anke
 
Also mal wieder diesen thread aktiviert, denn ich finde ihn aus erst "anregend" ! Heute gibt: nur Spargel, knapp gegart, dann in bestem Olivenöl angebraten mit ein paar feingehackten Oliven. Auf den Teller, etwas Pecorino darüber und zusammen mit gekochten Kartoffeln verspeisen. Die Kartoffeln kann man super mit dem Öl und den gahackten Oliven germanischen.... Ach so, noch etwas grobes Meersalz.. Super einfach - aber lecker !
 
danke rüdiger! bei uns gab´s heute "ofenspargel", der ebenfalls ratzfatz und einfach zuzubereiten ist.

1 kg grünen und weißen spargel gemischt sowie in würfel geschnittenes ciabatta mit 4-6 EL olivenöl, pfeffer, salz und chili vermengen und auf ein mit backpapier belegtes backblech geben und 15 minuten bei ca 200° braten. danach mit geriebenem pecorino bestreuen.
es schmeckt so gut, dass sogar meine fleischfressende familie noch nicht bemerkt hat, dass es sich um ein vegetarisches gericht handelt.
 
Stockfischcarpaccio_grande.jpg


Stockfisch Carpaccio an Pflücksalat mit Blutorangen-Vinaigrette
 
Das Rezept paart den intensiv-würzigen Geschmack von Stockfisch mit frischen Südfrüchten. Ein feiner Kontrast, gerade jetzt im Frühjahr.

Zutaten (2 Portionen)

Stockfischfilet 300 Gramm
Pflücksalat gemischt (Spinat, Lollo Rosso & Bianco, Rucola) 80 Gramm
Granatapfel 1/2 Frucht
Kapern in Salz 2 EL
Blutorange 2 kleine
Olivenöl extra vergine

Vorbereitung

Den Stockfisch 3 Tage wässern, dabei das Wasser regelmäßig wechseln. Das Filet von der Haut lösen und das dicke Rückenstück separieren, alle Gräten ziehen. In Frischhaltefolie doppelt wickeln und einfrieren. Den übrigen Stockfisch für andere Gerichte wie Stockfisch in Salbei-Kapern Sugo beiseite stellen.

Zubereitung (20 Minuten)

Das Stockfisch Filet bei Raumtemperatur antauen. In der Zwischenzeit die Kapern gründlich abspülen, den Granatapfel aufschneiden und die Kerne auslösen. Den Salat waschen und trocknen, auf Teller türmen.

Den Stockfisch mit einem Sushimesser oder auf der Maschine schräg in dünne Scheiben schneiden, diese an dem Salat anrichten. Etwa ein Drittel Olivenöl zum Blutorangensaft geben, die Vinaigrette kräftig aufschlagen. Kapern und Granatapfelkerne hinzugeben, die Vinaigrette über Salat und Stockfisch verteilen und servieren.
 
Hilfe ! Aber was diese Rechtschreibprüfung macht, wenn man es nicht kontrolliert ! "Germanischen" ...??? Ich hatte v e r m a n s c h e n geschrieben!! Wie stellt man so etwas ab ?
 
Bevor der Sommer kommt, nochmal Lamm mit Artischocken und Kartoffeln.

Diverse kleine Stücke vom Lamm, z.B Rippen
Knoblauch,
Gemüsebrühe,
Petersilie,
Artischocken,
Kartoffeln
Zitronenabrieb oder Ingwer

Lamm salzen und pfeffern, mit Knoblauch in Olivenöl anbraten. Wenn die Stücke braun sind herausnehmen und zur Seite stellen.
Geputzte und geviertelte Artischocken und geviertelte Kartoffeln in den Topf geben mit Gemüsebrühe aufgießen, sodass alles gerade bedeckt ist. Mit Zitronenabrieb oder geriebenen Ingwer bestreuen. Fleischstücke auf das Gemüse legen und ca.20-30 Min. gar köcheln lassen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreuen.

Der Ingwer ist natürlich nicht Sardisch, gibt dem Gericht aber den Pfiff,wie ich finde.

LG Kerstin
 
Tagliatelle mit Kammmuscheln und gebratenen Artischoken...

denke mal net sardisch aber zumindestens mit sardischen Zutaten. Bottarga, Olivenöl, Weisswein, Pecorino sardo etc.- den Weisswein hab ich hier vom Lidl. Schmeckt ganz ok für einen Nichtweissweintrinker. Zum Kochen war er super!

...lecker wars! :) Rezept is irgendwo irgendwie im Kopf wenn jemand interesse hat, aber ich denke die Bilder erzählen alles. Hätte noch ne ?Mirtoreduktion? einbauen können dann wärs noch sardischer? geworden... leider im Stress vergessen.

Die sardische Salsiccia war schon am zweiten Tag weg sonst hätt ich die vielleicht auch irgendwie eingebaut... Junior stand drauf und die war auch echt lecker!

Morgen gibts vielleicht Polpette... aber dann normal dann halt...



001.jpg


002.jpg
 
wow, sieht das gut aus und schmeckt garantiert auch so! (Mirto und salsiccia hätte ich darin nicht vermißt)
Saludos
Helga
 
@Sardinista: Gut, gewöhnungsbedürftig aber auf jeden Fall authentisch :)
Das Reste-Essen wäre dann allerdings nix für mich - so aklimatisiert bin ich dann doch nicht ;)
Auf jeden Fall - guten Appetit!
 
@helga. Hätte Junior was von der Salsiccia übrig gelassen dann hätte sich das ganze ganz anders entwickelt. So mussten halt die Kammmuscheln herhalten. Mirto hätte ich schon dezent einbauen können.

@Sardinista... schaut echt lecker aus. Wir hatten sowas auch mal in der Jugend gemacht... leichtsinnig wie wir waren kam dann auch prompt die Feuerwehr wegen der tollen Glut... Polizei kam dann auch täglich ;) Nach drei Tagen war das Fest dann vorbei... :(
 
so unsardisch sieht das aber nun auch wieder nicht aus. zumindest bei uns sieht der grill im urlaub manchmal ähnlich belegt aus, bezogen vom örtlichen metzger.

bei uns kann man derzeit gleich gar nicht grillen :(

lg anke
 
ich weiss, Ihr könnt es nicht glauben, dass einer bei 40 Grad auf solche Gedanken kommt, aber
in meinem Töpfchen köchelt ein Süppchen....
Kartoffelsuppe nach Omas norddeutschem Rezept... hatte ich einfach Bock drauf, ich öffne
jetzt ein kaltes Ichnusa und löffel mein Süppchen selbst aus!
 
Anzeige

Top