Fragen zur Schnellfähre ab Piombino

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Bobbeline
Datum: 12.10.11 22:39

Hallo zusammen,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... daher beschäftige ich mich schon mal mit der Planung für 2012, auch als Motivation über die Wintermonate.

Ich finde leider keine Info´s mehr zur Schnellfähre ab Piombino, außer das die Fahrtzeit wohl nur 4:30 h beträgt. Das fände ich an sich sehr interessant, da wir aus Süddeutschland anreisen, könnten wir so sicher einiges an Zeit gewinnen, wie waren denn die Abfahrtszeiten in diesem Jahr? Wie waren die Preise, höher als z.B. regulär ab Livorno? Weiß jemand evtl. auch schon, ob es diese Verbindung auch 2012 wieder geben wird?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Anja

tor: pmn
Datum: 13.10.11 03:17

Hallo Anja,

Erfahrungsgemäß startet die Linie Ende Mai. Dieses Jahr (wie auch die vergangenen drei) legte die Moby-Fähre in Piombino um 14.30 Uhr ab.

Allerdings: die Fähren sind keine anderen als die, die von Livorno und Genua fahren. Es sind also keine besonderen "Schnellfähren", sondern Schiffe des Typs "Moby Freedom/Wonder/Aki/Tommy", vergleichbar mit den Fähren von Corsica Sardinia Ferries des Typs "Mega Express 1/2/3" . Die Fähren schaffen im Reisebetrieb 28 Knoten (für Verdrängungsschiffe durchaus beträchtlich).

Die 4,5 Stunden ex Piombino sind Marketing-Geschwätz von Moby. Leg unter günstigen Umständen eine 3/4-Stunde drauf, unter ungünstigen deutlich mehr...

Der längere Weg nach Piombino lohnt also nur, wenn die Zeiten und/oder der Preis passen. Andernfalls gibts keinen Grund, über Livorno hinaus zu fahren

Philipp

Autor: lippi
Datum: 13.10.11 08:56

Hallo Anja,

wir sind dieses Jahr erstmals von Piombino mit der sog. Schnellfähre gefahren. Wie Philipp bereits geschrieben hat, sind die 4:30 Stunden, die Moby angibt, seehr wohlwollend bestimmt. Auf dem Hinweg haben wir um 14.30 Uhr in P. abgelegt und waren um 19.30 Uhr in Olbia (ohne Entladen). Mein Schwiegervater hat übers Internet von zu Hause aus unseren Weg verfolgt und dort war die Reisegeschwindigkeit der Moby Aki mit 29 Knoten angegeben. In die Gegenrichtung sind wir dann morgens um 8.00 Uhr in Olbia gestartet und waren um 13.30 Uhr in Piombino.

Wir haben in diesem Jahr diese längere Anfahrt in Kauf genommen wg. der hier ja auch heiß diskutierten Fährpreise. Gezahlt haben wir 300,-€, 2 EW, 1 Kind, 1 Kombi, ohne Kabine. Dies war in diesem Jahr ein gutes Argument für die Überfahrt von Piombino aus, aber für mich keine Alternative, die ich jedes Jahr in Betracht ziehen möchte. Wir waren dann erst um 21.00 Uhr in unserem Ferienhaus, damit ist Tag 1 des Urlaubs quasi gelaufen, bzw. bis wir von dort richtig los kamen, dann auch erst nachts um 1.00 Uhr ganz zu Hause....das war ein super langer Tag und reichte dann auch!

Viele Grüße, Bettina

Autor: marai
Datum: 13.10.11 19:18

Hallo Anja,
ich bin am 10. September auch mit der Schnellfähre AKI um 14.30 ab Piombino gefahren. Ich war einfach begeistert. Als Wohnwagenfahrer tut man sich leichter. Ich habe noch eine Zwischenübernachtung in meinem wohlbekannten Donoratico (halbe Stunde von Piombino) gemacht, darum war die Stunde länger, als Livorno kein Problem. Gut, brauchte halt 5 Stunden, aber das ist doch auch Spitze. Bin kein so guter Schifflefahrer und bin um jede Stunde weniger auf einem Schiff recht froh. Wir kamen um 19.30 an, die Ausladerei ging recht zügig und wir waren dann schon um 20.45 auf dem Campingplatz Tavolara, wo uns dann um 21.30 noch extra für uns als letzte Gäste Malloreddus
serviert wurden. So fing unser Sardinienurlaub schon gut an.
Auf der Fähre war wirklich alles Top. Wir waren auf dem halbüberdachtem Oberdeck mit sehr vielen Liegestühlen und bequemen Sitzgruppen. Eine Bar befand sich auch dort, wo ich mein erstes ichniusa probierte. Es war ein Angestellter laufend am saubermachen. Wenn jemandem eine Serviette runtergefallen ist, ist er diskret dorthin und hat rundherum gekehrt. Meine Frau hat später mal ne Runde gedreht und hat dann ganz erstaunt berichtet, daß sogar das Messinggeländer aufpoliert wird und eben die Toiletten nochmals gereinigt wurden. Für die Kids gibt es einen extra großen Spielbereich, wo sich eigentlich alle mit Kindern aufhielten. Eine Pizzeria und ein Restaurant im Bug mit riesigen Panoramafenstern. Wir fühlten uns sehr wohl. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß die Fähre nur zu einem Drittel belegt war. Die Einweiser waren sehr kompetent,keine Hektik. Das Personal rundum sehr freundlich.
Die Fähren gehen im September nur am Wochenende und zu meiner Rückfahrt im Oktober leider gar nicht mehr. Da buchte ich GNV mit allen Schwierigkeitem im Vorfeld.
Ich werde nächstes mal wenn es zeitlich passt wieder diese Fähre buchen. Ich glaube nämlich auch wenn von Livorno 6 Stunden steht, daß es doch 7 werden.
Piombino hat auch den Vorteil, daß es nur ein kleiner Hafen ist, mit einer Zufahrt, die sich sehr übersichtlich am Ende trennt in : ,Elba, Sardinien und Buchungscentrum mit großem Parkplatz und Bar und Einkaufsmöglichkeit.
Zum Preis: Samstag! 2 Personen, Auto Wohnwagen 215,-- € + 15,-- Hund.
LG
Martin

Nachricht bearbeitet (13.10.11 19:55)

Autor: tattie
Datum: 14.10.11 17:18

wer gerne auto fährt.......soll vielleicht zu hochsaison die tatsächliche SCHNELLfähren ab civitavecchia probieren......
civitavecchia - olbia ca 4 stunden...oder 4,5 st., jedoch nur bei ruhigem see.

wer rückenprobleme hat, soll schnellfähren bei wellengang meiden.... :D :D

Autor: Bobbeline
Datum: 14.10.11 20:04

Danke für Eure zahlreichen und sehr informativen Rückmeldungen!
Im September sind wir ab Genua gefahren, da wir dachten, daß das für unsere 2 Kinder (5 u. 3) noch die angenehmste Auto-Anreise wäre. Aber die Strecke durch die Schweiz zog sich doch ungemein, zeitlich haben wir genauso lange wie nach Livorno gebraucht, und preislich war Genua auch nicht viel besser als Livorno - allenfalls durch die geringere Maut in Italien haben wir im "Gesamtpaket" ca. einmal Pizzaessen "rausgeholt".
Wir haben für Hin-und Rückfahrt jeweils über Nacht mit Kabine 465,- (tirrenia) gezahlt, ich denke das lag im Rahmen. Nun wäre für die Kids sicher Flug und Mietwagen die beste Lösung, aber leider ist die auch nicht ganz preiswert :-(

Piombino kennen wir durch Überfahrten nach Elba, und die Anfahrt dorthin wäre unser Maximum. Civitavecchia ist ja noch einiges weiter, für uns ca. 12 h reine Fahrtzeit, da kann es die schnellere Fähre auch nicht mehr rausreißen. Ungünstig wäre die späte Ankunft in Olbia, da wir entweder noch Richtung Oristano oder Costa Rei fahren müssten.

Nun werden wir mit unserer Entscheidung wohl doch warten, bis die Fährpläne rauskommen und uns überlegen, ob wir eine Autofahrt über Nacht in Kauf nehmen würden. Ansonsten bin ich für alle Tipps und Tricks für eine entspannte Anreise mit Kindern dankbar ;-)

LG

Anja

Autor: marai
Datum: 31.10.11 09:32

Hallo Anja,
ich weiß nicht, ob es dir jetzt speziell hilft, aber vielleicht anderen die eine Ferienwohnung oder Mobilheim gebucht haben, hätte ich einen Vorschlag.
Wir verliesen die Fähre circa um 20.00 Uhr und fuhren dann zum sehr gepflegten Campingplatz Tavolara, der ca 15 km von Olbia südwärts liegt und brauchten ungefähr ne`halbe Stunde. Die sind dort sehr freundlich und hilfsbereit. Sogar Nudeln wurden noch um 21.30 für uns gekocht. Der Laden hatte dann am nächsten Tag zugemacht, es gab kein Brot mehr. An der Bar hat man dann extra für uns 1 Baguette aufgebacken. Wirklich sehr hilfsbereit.
Es wurde uns gesagt, daß sie auch Mobilheime für eine Nacht vermieten. Sehr gut für alle Fährenbenutzer vor und nach der Fährfahrt.
Wäre vielleicht was für dich, an der netten Rezeption wird perfekt deutsch gesprochen für eine Anfrage.
LG
Martin

Autor: lippi
Datum: 01.11.11 10:07

Hallo Anja,

na ja, Piombino und Livorno sind wahrscheinlich eher für die Bayern interessant, weil die dann nicht durch die Schweiz müssen.
Für uns Hessen bedeutet es fast 300km mehr Fahrtstrecke nach Piombino gegenüber Genua. Und durch die Schweiz müssen wir trotzdem.
Die zieht sich halt immer und wenn mal kein Stau wg. des vielen Verkehrs ist, dann wird halt einer gemacht. So in diesem Jahr auf unserer Rückfahrt geschehen, abends um 22.00 Uhr nix los uff de Gass (wie der Hesse sagt) und dann mal eben die Ampeln vorm Gotthardt auf "rot" geschaltet....
Grade wenn man dann nach Hause will, nervt das dann ungemein und für unsere Tochter (knapp 5) war es irgendwann nur noch doof!

Für uns bleibt daher Genua 1. Wahl. Ich werde jetzt mal die Preise fürs nächste Jahr aufrufen und hoffen, dass es dann auch noch so bleibt ;-).

LG Bettina

Hallo,

zu den angegebenen Fährzeiten habe ich noch eine Idee:
Normalerweise wird die Fahrzeit im internationalen Verkehr erst ab Hafenausfahrt bis zur Hafeneinfahrt gerechnet, nicht das Ab- und Anlegen des Schiffes ist maßgebend. Bis das Lotsenboot da ist und navigiert hat etc. dauert es i. d. R. doch etwas länger. So wird aus angegebenen 4,5 Stunden mal schnell 5,5-6 Stunden.
Da wir dieses Jahr zum ersten Mal nach Sardinien fahren, weiß ich nicht, ob das dort auch so ist. Aber bei den Fähren von Italien nach Griechenland war es die letzten 15 Jahre immer so.

Grüße
Simone

Hallo Simone,
die Schnellfähre hat einen so engen Terminplan, daß großartige Verspätungen gar nicht möglich sein können.
Sie fährt um 8 in Olbia weg. Bei uns, am letzten Samstag vor Schulbeginn, kam die Fähre kurz vor 13 Uhr in Piombino an.
Dann hieß es presto, presto entladen, das riesen Schiff war natürlich vor Ferienende gesteckt voll. Das dauerte fast bis 14 Uhr, dann noch beladen und pünktlich um 14.30 legte sie ab. Dann nach Olbia, ca 19,30 und um 22 Uhr gehts schon wieder als Nachtfähre zurück nach Livorno.
Also macht euch keine zu großen Gedanken, habe auch von anderen gehört, daß sie nie viel länger als 5 Std. braucht.
Da war es zurück mit GNV, Nachtfähre von Porto Torres nach Genua schon anders. 13 Stunden spritspar-Fahrt. Dann bis du noch aus Genua mal raus bist. Ojeh.
Die Preise der Schnellfähre verfolge ich schon 1,5 Jahre aufmerksam, die sind im Gegensatz zu den anderen fast ganz gleich geblieben.
Piombino- Olbia ist bei den Mittelitalienern auch recht beliebt. Da gehen die Ferien aber erst Mitte Juni an. Könntest praktisch hinfahren und im Hafen Tiket holen. Obs billiger ist???l

einfache Rechnung: Piombino Olbia: 132 sm, Hafenausfahrt bis Hafeneinfahrt 130sm / 28kn max. Reisegeschwindigkeit = 4 3/4 Stunden reine Fahrzeit unter Idealbedingungen. Von fest bis fest also 5 1/4 Stunden. Manchmal wird auch paar Minuten früher abgelegt, was die gesamte Fahrzeit auf scheinbare 5 Stunden "drückt".
Anders als auf anderen Strecken sind die Fahrzeiten auf dieser Strecke so, wie sie im Prospekt stehen, also nicht einmal theoretisch zu schaffen.

Philipp

Hallo,

vom Reisebüro Turisarda wurden mir die Fährzeiten mit 4 1/2 Stunden bestätigt, die würden das i.d. R. einhalten.
Ich habe jetzt gebucht für 296,50 € für 2 Pers. + WoMo 7 Meter, jeweils freitags Tagfähren, im Juni hin- und zurück ohne Kabine.

Herzlichen Dank für die vielen Infos zu den Fähren und allen anderen noch viel (Preis-)Glück beim Buchen

Grüße,
Simone

Hallo Simone,

klar bestätigen die das und es ist allemal eine sehr schnelle Verbindung, egal ob 4 1/2 oder 5 1/2 Stunden. Das kann man fairerweise aber auch offen und ehrlich sagen. Philipps Berechnung stimmt mit meiner Erfahrung (siehe meinen Beitrag in diesem thread weiter oben vom 13.10.11) eher überein: 5 bzw. 5 1/2 Stunden jeweils ohne Be-/Entladen von Anleger zu Anleger bei gutem Wetter. Darauf sollte man sich einstellen.

Da hast Du mich falsch verstanden, siehe auch meinen Eintrag vom 04.04. Ich denke auch, dass es so lange dauert.

Ich hatte in diesem Forum aber auch Antworten erhalten, dass ich mit mindestens 6-7 Stunden zu rechnen habe. Da würde es sich nicht mehr lohnen nach Piombino zu fahren, da könnte ich auch die Tagfähre um 8:00 ab Livorno nehmen.
Ich finde es auf Fähren immer stinkend langweilig und bin froh, so schnell als möglich wieder weiter fahren zu können, besonders, wenn man weder Kabine hat, noch sich im Wohnmobil aufhalten kann.

Grüße
Simone

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen