Fähre Fragen zur Fähre (Anreise)

zdriver

Mitglied
Hallo Zusammen

Bald geht es für uns nach Sardinien.
Wir reisen mit GNV ab Genua, welche Adresse gibt man da am besten im Navi ein?

Stimmt es, dass im PKW nur der Fahrer drinnen ist, beim auf die Fähre rauf-/& runterfahren und alle anderen Mitreisenden + Hund zu Fuss drauf gehen?

Unsere Fähre legt um 19:00 Uhr ab, Check Inn ist 17:00 Uhr, sollte man noch früher dort sein?
 
wir haben jeweils nur Porto Genua im Navi eingegeben. Aufpassen muss man jedoch kurz vor Hafen, da es auf der Autobahn einige Tunnels hat und wenn auch LKW's runter fahren, sind die Schilder oft verdeckt.

Vielleicht seht Ihr auch andere ausländische Autos, könnt dann helfen.
 
hallo,
steht auch alles auf der Straße schon vorher zur grob Info.
ich hatte mir es damals auf Google angeschaut. beim ersten Mal ist man etwas nervös aber am Ende past das schon.
 
Hallo,
Wir sind am 24.8. mit GNV ab Genua gestartet und gestern Abend zurück.

Einfach in Genua den Beschilderungen zum Hafen folgen, das Navi kam bei uns nicht so ganz hinterher....

Wir konnten bereits vorab zu Fuss auf die Fähre, nur der Fahrer blieb im Fahrzeug.

Schönen Urlaub
 
@KaPeJa
Kannst Du mit ein bischen was über die Fahrt erzählen?

Am Fährhafen, was muss man da beachten, nehme an man erhält beim Check Inn eine Art Nr. wo man hin muss?
Wie sind die Kabinen von der Sauberkeit her?
Wie das Essen an Bord?
Braucht es Masken?

Wieviel früher wart ihr dort?
Wann kontet ihr an Bord, wann der Fahrer?
 
zdriver -- entspann dich. Seid ihr solo oder mit Caravan bzw. WoMo.
zum Hafen Genua gehts ja meistens via Autobahn.
Steht auf der Straße grob und man findet es ganz gut wenn man aufpasst.
Check-in sprich Zuweisung des Aufstellplatzes passieren am Hafen.
Deine anderen Fragen wären der blick in die Glaskugel. Bisher immer saubere Kabinen gehabt ( GNV und Grimaldi ) - essen ? jeder wie er mag. Masken? kann sein - besser mithaben.
Einchecken soll man 3 Std. glaube früher da sein ( Caravan ) - danach gehts an Bord. :)
 
@l200auto
Wir sind mit einem Mercedes Vito unterwegs ohne Anhänger.

Somit ist der Hafen ab Autobahnausfahrt gut-&durchgängig Beschildert?

Bin immer nur gerne vorbereitet und weis was auf mich zukommt :)
 
Hallo Zdriver,

Am Hafeneingang in Genua benötigt ihr euer Ticket und die Personalausweise. Das wird kontrolliert, dann werdet ihr durchgewunken zu kleinen Häuschen. Dort erfolgt der Check-in - Euer Bus bekommt am Seitenspiegel einen Aufkleber mit dem Zielhafen, ihr bekommt kleine Zettel, auch bereits mit der Kabinennummer, und die Kai-Nummer, wo die Fähre abfährt.

Habt einfach die Unterlagen griffbereit, für den Rest hört auf die Hafenmitarbeiter, die schicken euch in die richtige Richtung .

Wir sind hin und zurück mit der Rhapsody, älteres Schiff, Sauberkeit okay, Preise in der Bar ok.

Masken hatten die wenigsten auf, außer beim Anstehen in die Garage, da war es ca. 50/50.

Wir waren auch mit einem Camper unterwegs, waren in der Reihe mit den Wohnmobilen und Wohnwagen, mein Mann war mitten drin. Treffpunkt ausmachen ist ja leicht, ihr habt ja dann bereits die Kabinennummer.

Wir Fußgänger durften mit den ersten Motorrädern, Fahrrädern auf die Fähre.
 
Bei uns, GNV wurde Maske mehrmals verlangt, sowieso beim Anstehen zum Ausschiffen.
Wir fuhren gemeinsam in die Garage.....je nachdem geht das sehr zügig.

Essen und Trinken, ist halt abhängig welches Schiff. Essen eher Massenküche im Self, Restaurant war übervoll, daher weiss ich es nicht.

3 Stunden vor Abfahrt am Kai sein macht Sinn. Teils laden sie recht früh schon und fahren auch oberpüntklich los.....
 
Hallo, masken fttp2 sind derzeit noch vorgeschrieben, wie das dann effektiv gehandhabt wird ist ein anderes thema und kann sich auch wieder ändern, dabeihaben solltest du welche.
 
Wir sind gestern von Genua mit GNV nach Porto Torres gefahren. Via Ariberto Albertazzi im Navi hat gut geklappt. Die Beschriftung auf der Straße hilft teilweise auch. Es sind aber einige Baustellen in den letzten Tunneln mit gelben Streifen auf der Straße und da die LKW und Busse trotzdem italienisch fliegen , ist es mit Navi etwas sicherer. Check Inn war ab 16 Uhr angekündigt und ab 17.30 Uhr durften wir auffahren. Beifahrer und Passagiere durften drinnen bleiben und es wurde extrem entspannt und mit viel Abstand eingeparkt. Soviel Platz hatten meine "Rubenshüften" noch nie . Maske hat kaum Jemand getragen und wurde auch nicht angesprochen. Essen war halt Großküche, aber in Ordnung. Kabine war normal sauber und Klimaanlage lief laut und kühl.
Haben dann heute früh, auf Wunsch meines Mannes, einen Abstecher ans Capo Falcone gemacht. Also am Strand von Pelosa möchte ich nicht baden, voll und teuer. Danach ging es die Küstenstraße runter und über Bosa nach Cabras. Hier haben wir erstmal eine Woche Quartier in einem Agriturismo bezogen, zum erkunden der Sinis Halbinsel. 20220908_163835.jpg20220908_113438.jpg
 
So wenn ich alles richtig interpretier habe, kann ich als Ziel den roten Pinkt setzen (Foto) und bin dann gleich bei der Hafeneinfahrt bzw muss noch runterfahren zu All Passengers?

Wieviel Frühet kann man mit dem Auto reinfahren in den Hafen?
Unser Schiff geht um 19:00 Uhr, gem Ticket ist der Check/Inn 2Std vorher ab 17;00 Uhr, wenn alles glatt geht, sind wir gegen 15:00 Uhr dort.
 

Anhänge

  • 1097B411-61F2-4C08-9826-EC344DCDD906.jpeg
    1097B411-61F2-4C08-9826-EC344DCDD906.jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 21
  • 9B0703E6-EB7D-450A-BBCD-3FDF9A17561B.png
    9B0703E6-EB7D-450A-BBCD-3FDF9A17561B.png
    270,9 KB · Aufrufe: 21
Kann man auch 5Std vorher rein oder geht dies nicht?
Würde ungerne wieder rausfahren wollen und irgendwo Parken, lieber gleich rein und Auto abstellen.
 
es kommt darauf an wie die Gesellschaften abfahren. Da Genua gut frequentiert ist wird der Hafen sicherlich schon früher auf sein und die werden dich reinlassen. Was am Check-in passiert kann ich da nicht sagen aber ich glaube wir waren die letzten Male auch früher da - raus musst du nicht mehr .
2. BILD ist korrekt - da biste schon fast unten.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top