Fähre Ein paar organisatorische Fragen

Flawless

Mitglied
Guten Morgen in die Runde,
ich hätte ein paar organisatorische Fragen in die Runde, da wir ein wenig zeitkritisch unterwegs sein werden.

Wir müssen am 3.6,2022 nach Sardinien fahren. Da die Direktorin unserer Großen beim Thema "früher gehen lassen" hart wie ein Fels ist, muss sie bis 12:25 Uhr in der Schule bleiben, wir holen sie direkt dort ab und brettern (München Innenstadt) los.
Nun haben wir folgende Optionen um nach Olbia zu kommen:
GNV ab Genua um 22:00 Uhr oder Grimaldi ab Livorno um 22:30 Uhr. Da für uns beide Strecken ziemlich gleich lang sind (wenn es gut läuft 7 Stunden) würde ich eigentlich Grimaldi bevorzugen, da wir dort mit ein wenig Glück gegen 21:00 Uhr aufschlagen. Oder ist die Strecke über die A96, durch die Schweiz und dann an Milano vorbei an einem Freitag Mittag/Nachmittag besser als die A8/A93/A13/A22/A1 via Brenner? Bin noch nie durch die Schweiz gefahren.
Bei GNV weiß ich gar nicht, ob es einen Check-in mit Handscannern direkt beim Anstellen in der Schlange gibt? Grimaldi sollte diesen sicher haben.
Was wäre eure Empfehlung? Dass wir quasi keine Puffer etc haben und das Ganze voll in die Hose gehen kann, das ist mir bewusst.

Dann hinsichtlich der Rückfahrt: Wir sind vom Abfahrtsort ziemlich flexibel, da wir irgendwo auf der Insel sein werden. Ich hab gesehen, dass Arbatax-Civi und Cagliari-Civi jetzt nur bis 21.03 buchbar sind. Glaubt ihr, da kommt in den nächsten Tagen eine Verlängerung bis in den Herbst? Ansonsten ist definitiv Tirrenia ab Olbia nach Civi die günstigste Nachtwahl, dürfte aber das mieseste Schiff und die größte Unsicherheit sein?!
Danke euch.
Schönen sonnigen Tag
 
Hallo!
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht anstatt die A1 über Flirenz lieber über Parma-La Spezia fahren würde. Diese Strecke ist meistens erheblich leerer. Bei Florenz Habe ich schon oft gestanden.
 
Ehrliche Antwort
An einem Freitag Nachmittag & Ferienanfang ist jeder Fernverkehr Richtung Süden unkalkulierbar, macht die ganze Fahrt zum Stress

Waren oft vor derselben Entscheidung: entweder verlegen oder „früher fahren“

Lehrer haben ein schweres Los, können das Entfernbleiben von der Schule nicht legitimieren, da sie ansonsten Verantwortung übernehmen.
Haben gelernt besser nicht offiziell zu fragen

Kann dir keinen Tip geben zur Fahrt.
Würde das Kind aus der Schule nehmen, vielleicht sogar im Laufe des Tages zuvor (zuviele werden als letzten Schultag krank)
Würde auf Arzttestat verzichten, wirkt zerstört Glaubwürdigkeit wenn es nicht auch sonst so gehabt wird im Laufe des Jahres

Bitte nicht als Anstiftung betrachten, ich bin sicher kein gutes Beispiel, wenn das nicht die Regel wird schadet es weder Kind noch der Beziehung zur Schule
 
Hallo,
Ist da nicht Pfingsten ;)
Na da hättet Ihr ja etwas vor. Meine Frage zuerst - oder hab ich es überlesen. Fährt Ihr solo oder mit Gespann bzw. WoMo?
Betreffend Route ( Sachsen ) - wir fahren die letzten Jahre nach Genua immer via Schweiz. Gut - wir sind mit Gespann unterwegs. Fahren eigentlich unproblematisch. Mailand immer etwas voll aber eigentlich ohne Staus. ist ja vielspurig das ganze. Mautstationen waren kein Problem da wir Telepass nutzten.
Anfahrt Genua auch easy und Check in an der Fähre - wir haben aber eben bereits die Tickets gehabt.
Livorno mit Grimaldi fahren ja auch wo anders ( darsena ) - und dort ebenfalls alles easy beim einchecken.
Tickets via TURISARDA gebucht.
Zum Brenner - wir meiden ihn seid Jahrzehnten wegen dem Überholverbot für Gespanne. Was nicht heisen soll das ich ein Raser bin. Im Gegenteil. Mich nervt nur das Staufahren etc. Dann lieber einen kleinen Umweg.
Zum Thema - Schule :rolleyes: Unsere sind seid Jahren raus und wir sind - wenn nötig - nach dem Motto gegangen: Wer viel fragt geht viel Irre.
Entweder Ihr lebt damit oder eben ihr reagiert.
Zum Thema - Optionen : Warum nicht 1 Tag später und dann ganz in Ruhe ??
Zum Thema - Rückreise : warum nicht die selbe Gesellschaft mit gleicher Route retoure - gibt 30% meistens.
LG andreas
 
Am Sonntag fahren ist keine Option?
Kein Stress mit der Schule und weniger LKW´s auf der Strasse.

Gruß Jürgen
 
Ihr braucht an dem Freitag schon 2 bis 3 h um aus München raus zu kommen.
Das wird niemals klappen.
Und für die Kinder seid ihr auch kein gutes Beispiel. Für eine private Vergnügungsreise die Regeln zu seinen Gunsten brechen? Als wegen Corona Schule ausfiel, war das Geschrei groß. Für privaten Spaß kann man es aber riskieren. Wir mir nicht eingehen.
 
Hallo,

ich empfehle Fahrt am nächsten Tag. Selbst von Lindau aus wird es bei immer mal wieder passierenden Unfällen/Staus auf der Strecke um diese Uhrzeit knapp.
Fahrt von München aus schätze ich sowohl bezüglich Genua als auch Livorno als unrealistisch die Fähre rechtzeitig zu erreichen. Wenn, wäre das pures Glück aber keine Grundlage für eine vernünftige Planung.

Und für die Kinder seid ihr auch kein gutes Beispiel. Für eine private Vergnügungsreise die Regeln zu seinen Gunsten brechen?
Idealerweise erzieht man seine Kinder zu Menschen, die selbständig denken können und die nicht zur 80% Gruppe gehören, die alles unreflektiert nachplappert.
Dazu gehört auch eine Einschätzung, wie sinnvoll der Unterricht an diesem Tag ist. Die kennt nur der Fragesteller.
Gab genug Tage, wo für 2 Schulstunden Bullshitsunterrricht plus Gang zur Kirche meine Tochter 3 Stunden mit dem Zug unterwegs war. Und nein, da haben weder ich noch sie ein schlechtes Gewissen sich Schwachsinn zu ersparen. Zum Leben gehört auch dazu, die Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns bewerten zu können.

LG
 
Das hat nichts mit Organisation, sondern dem Verkehr zu tun.
Den Stau kann bis Sekunden vor dem auslösenden Ereignis niemand vorher sehen.
Bei uns wurde es schon oft sehr knapp.
Aber nicht, weil wir viel zu spät los fuhren.
 
Hallo Flawless
Meine ehrliche Empfehlung: fahrt einen Tag später! Es ist das Pfingstwochenende, da ist gefühlt ganz Europa unterwegs Richtung Süden! Stau ohne Ende und zwar überall! Falls ihr euch entscheidet durch die Schweiz zu fahren: am Pfingstwochenende ist beim Gotthard von Donnerstag bis Montag "Dauerstau" angesagt, da "verliert" man schnell bis zu 2,5 Stunden! Natürlich könntet ihr auch über den San Bernardino ausweichen, trotzdem geht's nicht viel schneller.... Mit eurer Zeitrechnung klappt das leider gar nicht....
 
Zuletzt geändert:
#10 -- Richtig. Unter Zeitdruck fahren ist keine gute Idee und wie so oft - passiert dann noch etwas.
Wie ich auch schon sagte - ganz entspannt am nächsten Tag rechtzeitig losfahren und lieber noch entspannt in Genua was essen oder im Hafen schauen.
Ihr habt Urlaub -- also relaxt mal. ;))
 
….natürlich versuche auch ich ein anständiger Kerl zu sein und empfehle später zu fahren.

Habe verstanden dass Anreise am 03.06 ein ‚Muss“ ist, deswegen würde ich es wie beschrieben beugen, vermutlich die sicherste Variante bezüglich Verkehrsaufkommen, Ankunft und Vermeidung von Stress

Vor allem wenn man als Familienvater auf die Ferien Rücksicht nehmen muss, Unterkunftbuchung sind oft Samstag/ Sanstag. 1 Tag weniger Urlaub kann bei einer kürzeren Urlaub schon was ausmachen
 
OT: ein Tipp aus der Schweiz an die Schulen von Deutschland: hier haben die Kinder ua genau aus oben beschriebenen Gründen Anrecht auf 5 freie Halbtage während eines Schuljahres. Zur Kenntnisnahme müssen diese schriftlich min eine Woche zuvor erfolgen. Bedingung: sie dürfen nicht alle zusammenhängend bezogen werden, da man so vermeiden möchte, dass die Kinder meist Ende des stattfindenden Quartals/Jahres Schulanlässen fernbleiben. Klappt seit Jahren gut.
 
Danke euch allen!

Letzten Herbst konnten wir - Dank der Coronasituation - relativ unproblematisch bereits um 11 Uhr starten und waren dann sehr entspannt um 19 Uhr in Livorno, das hatte super geklappt. Aufgrund Stau auf der A1 sind wir dann eh spontan über La Spezia und Pisa gefahren.

Unsere Daten sind leider nicht flexibel, wir müssen am 4.6 vor Ort sein. Daher bleibt wohl nur das Risiko oder aber doch irgendein Deal mit der Schule bzw Krankmeldung.
Ich wollte v.a. hören, ob GNV (noch nie mit denen gefahren) einen ordentlichen Check-in hat, ich hatte gelesen, dass man die Tickets im Büro noch umtauschen muss. Das klingt aber so nach Steinzeit, das kann ich mir fast nicht vorstellen, zumal Gelb und Blau schon seit sicher 15 Jahren den Check-in beim Anstellen vornehmen. Zudem würde es mich interessieren bis wann GNV verlädt, bei den meisten anderen kommen die letzten Nachzügler ja auch noch eine halbe Stunde vor Abfahrt rein. Ich war auch schon lange nicht mehr in Genua, wir fahren zwar seit 35 Jahren nach Sardinien, aber eigentlich immer von Livorno, Piombino oder Civi. Daher, verliert man gerade viel Zeit bis man sich durch das Monstrum navigiert hat (das dauert in Livorno schon immer ewig...)?

Ansonsten habe ich gesehen, dass am 3.6 Blockabfertigung auf der A93 ist, das macht die Sache ziemlich unkalkulierbar und spricht doch für die Fahrt durch die Schweiz und damit ab Genua.

Was den Brenner angeht, so stimme ich zu, durch den extremen Boom der Gardaseeregion (vor allem während Corona) liest man fast immer "Coda fino a Affi".
Wir haben ansonsten einen Camperbus und sind sehr flexibel, wenn wir die Fähre nicht schaffen ist das zwar für den Termin am 4.6 ziemlicher Mist, aber dann würden wir einfach irgendwo nächtigen (gibt's in der Nähe von Genua einen Platz wo man sich für die Nacht unkompliziert hinstellen und das Dach aufklappen kann?)

Danke für all eure Antworten!
Ciao ciao

E: jetzt hab ich noch viele eurer Dinge gelesen. Erstmal zum klarstellen, uns ist natürlich bewusst, dass Pfingsten ist und dass dann viel los ist. Es handelt sich auch nur insoweit um eine private "Lustreise", als dass es natürlich ein schöner Familienurlaub sein soll, es jedoch nichts mit gebuchter Unterkunft oder so zu tun hat, denn wir fahren in unser eigenes Haus und genau das ist der Grund wieso wir am 4.6 am Vormittag vor Ort sein müssen, weil wir eine vertragliche Verpflichtung haben. Natürlich können wir auch schauen, ob wir irgendwie hinfliegen und einen Mietwagen nehmen oder ein Erwachsener fliegt vor und der andere kommt mit den Kindern hinterher. Alles machbar, aber dann wären wir nicht zusammen unterwegs, es ist für eine Person immer stressiger, wir haben unseren Bus nicht und es ist viel teurer.

Zu der Aussage 2-3 Stunden um die aus München raus zu kommen - sorry, das ist Humbug. Wir brauchen im Optimalfall 10 Minuten auf die A8 und 15 Minuten auf die A96. Wenn es blöd läuft beide Zahlen x3. Wir wollen ja zudem vor der Welle unterwegs sein, daher danke ich vor allem für die Kommentare aus der Schweiz - wenn hier garantiert mit mega Stau zu rechnen ist, dann ist es besser um 14 Uhr am Brenner zu sein und zu schauen wie wir durchkommen. Unser Vorhaben ist auf jeden Fall riskant, keine Frage und zur Not bekommen wir das Schiff nicht, dann stellen wir uns irgendwo hin und fahren am nächsten Tag in der Früh und verpassen den Termin. Ärgerlich, aber die Welt geht nicht unter. Wir wollen dafür auch nirgends betrügen / bescheissen / unseren Kindern ein schlechtes Vorbild sein / unnötigen Stress machen - nur manchmal sind die Dinge wie sie sind und wir müssen uns jetzt nur entscheiden, was die bessere Chance bietet, dass unser Wagnis klappt.

Die Brennerstrecke kennen wir in und auswendig inklusive aller Problemstellen, bei der Strecke durch die Schweiz haben wir 0,0 Erfahrung.
 
Zuletzt geändert:
GNV macht das genauso wie die anderen (Check in in der Warteschlange vor dem Schiff, geht auch mit QR Code vom Handyticket), sofern man ein TICKET hat und keinen wie auch immer gearteten Voucher von einem Fährbuchungsportal wie aferry oder so. Ich empfehle hier immer über Turisarda zu gehen, wenn man nicht direkt im Netz bei der Fährgesellschaft selbst buchen will. Ich meide Portale wie aferry, weil man dort eben oft keine richtigen Tickets bekommt, sondern nur „Gutscheine“ (die muss man dann im Hafen im Fährbüro gegen Tickets eintauschen). Zudem hast du keinen Ansprechpartner, wenn du umbuchen, stornieren oder sonstwas auf dem Herzen hast. Zu deinen Reiseplänen: Mein Ding wäre es nicht, erst recht nicht an dem besagten Wochenende, das ist echt nicht kalkulierbar - finde ich. Ist aber natürlich deine Entscheidung. Euch viel Glück und eine gute Reise.
André
 
Warum nicht so um ca. 23 Uhr losfahren? Ab Livorno hättet ihr am 4.6. 3 Alternativen. Moby fahren 9.30 Uhr, Grimaldi 10 Uhr. SF fährt nachmittags 14 Uhr. Bei allen Dreien wärt ihr noch am gleichen Tag auf der Insel.
 
Wir sind viele Jahre zu Pfingstferienbeginn von Stuttgart aus in Richtung Italien gefahren, da ist der Gotthard eigentlich die Strecke der Wahl, zumindest wenn man in die Toskana, Sardinien oder sonst irgendwo an die Westseite Italiens will. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das am Brenner zu Pfingstferienbeginn ist, glaube aber, dass der Gotthard da bestimmt mindestens genauso problematisch ist. Das fängt schon auf der Umfahrung Zürich an, da steht man quasi sicher und am Gotthard ist dann Blockabfertigung mit entsprechenden Zeitverlusten. Bernhardino könnte besser sein, hatte ich aber bisher nur auf der Rückfahrt gefahren, wenn der Gotthard wieder besonders problematisch war. Aber @Flawless , ich hatte deinen letzten Post eh so verstanden, dass ihr euch schon gegen die Fahrt durch die Schweiz entschieden habt und wollte lediglich nochmal deutlich machen, dass der Gotthard für euch wohl auch keinen Ausweg darstellt.
 
Lieber/Liebes Flawless,
als erstes wollte ich sagen - am Ende hattet Ihr euch doch schon lange entschieden bevor ihr hier angefragt habt. Mit Camperbus ins eigene Haus nach Sardinien und das seid 35 Jahren.
Egal - Ihr werdet das schon irgendwie machen und ich hätte mir meine Spucke sparen können.
Schönen Urlaub.
LG andreas
 
Wenn es einen trifftigen, belegbaren Grund gibt, dann kann die Schulleitung doch auf schriftlichen Antrag hin einen freien Tag gewähren. In NRW geht das jedenfalls.
 
Wir sind auch schon öfters Pfingsten gleich nach der Schule losgefahren und sind immer über den San Bernhardino und empfanden es dort eher ruhig.Ist von unserem Wohnort aus auch am günstigsten. Aber wenn ihr von München kommt dann seit ihr ja schnell über die A96 in Lindau.Wichtig ist unbedingt die Korridorvigniette Pfändertunnel zu lösen und nicht durch Bregenz fahren weil man sparen will.
Das Nadelöhr ist für uns ist eigentlich immer Chiasso Grenze und um Mailand.
Klar Unfall/Stau kann niemand voraussagen aber wenn alles gut läuft müsste es klappen.Ich würde an eurer Stelle tendenziell so herum fahren.

Viele Grüße
Daniela
 
Das passt schon, beides. Wir haben das früher, als ich noch in die Penne musste, gelegentlich sogar bis Civitavecchia gemacht, da ist die Abfahrt um Mitternacht. Die im Thread erwähnten 2-3h, um aus München rauszukommen, sind natürlich einfach vollkommener Blödsinn. Keine Ahnung, mit welcher Intention man so einen Mist schreibt. Nur viele Pausen sind halt unterwegs nicht drin.

Ansonsten: Bei der Strecke durch die Schweiz hast du zweimal ein einspuriges Stück, beim Übergang von AT in die CH und ab Chur über den Bernardino. Und den gerne einmal auftretenden Stau bei Chiasso an der Grenze.

Ich persönlich würde auf Livorno gehen, von München entspannt über Garmisch fahren und immer mal wieder, vor allem aber hinter Verona, aufs Handy blicken, wie es verkehrstechnisch günstiger weitergeht (via Mantova-Parma-Spezia oder Modena-Bologna-Florenz). Die Geschichte mit Florenz ist deutlich entspannter, seit es die zwei Varianten durch den Appenin gibt, nur rings um Prato ist gerne einmal etwas, rings um Mailand aber auch. Ab Florenz hast du auch zwei Optionen. Das Schiff macht ohnehin eine Tagfahrt, es bringt also nichts, übermäßig früh vor Ort zu sein.

Von Krankmeldungen in der Schule würde ich hingegen abraten, bzw. mir ggf. ein Attest holen. Die bayerische Polizei kontrolliert so etwas sehr gerne. Das fällt an Flughäfen und Bahnhöfen naturgemäß leichter als auf der Straße, aber auch ne 0815-Verkehrskontrolle würde zu nem Bußgeld führen.

Die Rückfahrt Cagliari-Civitavecchia wird es weiterhin geben, allerdings nur 3x/Woche. Grimaldi.
 
Liebe Daniela #22 :) -- habe ich etwas verpasst oder gibts die sogenannte Korridorvignette wieder :confused:
Seid inbetriebnahme der 2 Röhre am Pfändertunnel war die doch abgeschafft und man(n) mußte die normale Vigenette lösen für die paar km Österreich.
LG andreas
 
Wichtig ist unbedingt die Korridorvigniette Pfändertunnel zu lösen und nicht durch Bregenz fahren weil man sparen will.

Viele Grüße
Daniela
Die A14 ist mautfrei bis Hohenems, man kann also nach dem Pfändertunnel auf die schweizer Rheintalautobahn fahren und spart sich die österreichische Abgabe komplett.
 
Die A14 ist mautfrei bis Hohenems, man kann also nach dem Pfändertunnel auf die schweizer Rheintalautobahn fahren und spart sich die österreichische Abgabe komplett.
Das wäre ja fantastisch aber mir fehlt der Glaube. Haben noch 2019 das Pikerl kaufen müssen.
Und ja - wir fahren immer bis Hohenems und dann in die Schweiz.
Gibts da etwas amtliches :rolleyes:

Habs gefunden - danke euch für die Info ;)
Die Ausnahmen betreffen folgende Strecken:

  • die Mautstrecke A 1 West Autobahn zwischen der Staatsgrenze am Walserberg und der Anschlussstelle Salzburg Nord,
  • die Mautstrecke A 12 Inntal Autobahn zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und der Anschlussstelle Kufstein-Süd,
  • die Mautstrecke A 14 Rheintal/Walgau Autobahn zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems und
  • die Mautstrecke A 26 Linzer Autobahn (derzeit noch im Bau)
 
  • Gefällt mir
Reactions: rka
Von Krankmeldungen in der Schule würde ich hingegen abraten, bzw. mir ggf. ein Attest holen. Die bayerische Polizei kontrolliert so etwas sehr gerne. Das fällt an Flughäfen und Bahnhöfen naturgemäß leichter als auf der Straße, aber auch ne 0815-Verkehrskontrolle würde zu nem Bußgeld führen.
Mit Verlaub, das ist totaler Schwachsinn. Erstens liegt die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle bei 0,0x% und zweitens interessiert es den jeweiligen Polizisten nicht die Bohne.

Vignette Pfänder: A14 (Österreich) ist bis Hohenems mautfrei, weil zuviele Sparfüchse für lau Stunden über die Strasse am See gurkten und alles heillos verstopften. Zur Sinnhaftigkeit und Mentalität der Sparfüchse schweige ich mich besser aus, weil rechnen kann von denen keiner. A13 (Schweiz Richtung Chur) kostet eh immer.
 
Zuletzt geändert:

Polizeimeldung im Wortlaut​

Mit Ablauf dieser Woche endet das Schuljahr an den bayerischen Schulen und die Sommerferien beginnen. Zeitgleich haben Baden-Württemberg, Österreich und die Schweiz die großen Sommerferien. Für die Beamten der Grenzpolizeigruppe der Polizeiinspektion Memmingen bedeutet dies für das kommende Wochenende am Allgäu Airport großes Fluginteresse und hohe Fluggastzahlen verbunden mit einem entsprechenden polizeilichen Kontrollaufwand. Immer wieder kommt es vor, dass Eltern mit Ihren Kindern vor dem offiziellen Schulende in die Ferien fliegen oder nach Schulbeginn den Urlaub verlängern. Oftmals werden schulpflichtige Kinder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen von den Eltern an den Schulen entschuldigt, häufig werden Kinder als „krank“ gemeldet.

Zuletzt stellten die Beamtinnen und Beamten der Bayerischen Grenzpolizei am Flughafen Memmingen dieses Phänomen in den vergangenen Pfingstferien fest. Wenn die Polizei einen solchen Verstoß feststellt, dann erfolgt eine Meldung an das zuständige Schulamt. Der Fall wird dann von dort aus im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens weiter geprüft und es kommt regelmäßig zu Bußgeldern. Die Grenzpolizeigruppe der PI Memmingen möchte darüber informieren, dass Schulkinder der Schulpflicht unterliegen. Die Beamtinnen und Beamten der Grenzpolizeigruppe der PI Memmingen werden dies im Rahmen des täglichen Dienstes am Allgäu Airport überwachen.

Nur als Beispiel. Gleiches gilt auch für 0815-Verkehrskontrollen, ruf gerne an und frag nach. Aber mit "Schwachsinn" bezüglich Wahrscheinlichkeiten kennst du dich ja aus, wie hier hinreichend belegt ist ...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top