Fähre Fragen zu GNV mit Caravan

l200auto

Sehr aktives Mitglied
Moin Chris,
na endlich mal was von der GNV Blu,
darf ich dich fragen betreffend Caravan Gespannen - hast du gesehen wie und wo die Stehen. Konnten die im innern drehen oder wurden die aufs Oberdeck dirigiert.
Ansonsten schönen Urlaub euch.

Ich habe leider nicht gesehen ob sie drehen mussten, aber sie sind als erstes drauf und als wir runter waren habe ich kein Gespann mehr gesehen.

Wir sind im Mai gefahren, da waren ebenfalls Gespanne mit an Bord.
Diese waren alle auf dem unteren Deck, oben war sicher keines.
Rein sind sie alle vorwärts, das raus kann ich leider auch nicht beantworten da wir da schon auf Deck 4 bei den Motorräder waren.
Die GNV Blu ist zwar langsam und in die Jahre gekommen, aber der Preis war unschlagbar

Kann ich nur bestätigen.
Bin am 15.05. das erste mal mit GNV gefahren. Alles Problemlos.
Der freie Bereich im hinteren Deck hat mir besonders gut gefallen. Bänke mit Rückenlehne teilweise schräg gestellt, dass man ein Gefühl hat, als wäre man etwas ungestört.
OK die Kabinen sind schon sehr in die Jahre gekommen, aber wie Chris schon geschrieben hatte, es ist ja nur für eine Nacht. Und man weiß ja daß Fähren keine Kreuzfahrtschiffe sind.

Wobei mir der Gedanke schon gefallen würde, lieber mal ein paar Euros mehr zu bezahlen für eine schöne und komfortable ausgestattete Kabine. Das wäre mal was.
Bin gespannt wann die Fährgesselschaften mal umdenken.

Zuletzt geändert:
schön - bitte gebt mal Infos wie es mit dem einschiffen von WoMo und Gespannen ist. Ob wir drinnen wenden können und sie uns gleich passend hinstellen. Bisher hat immer ganz gut geklappt und wenn ich es im Vorfeld weiß gehts mir besser.
LG andreas

Hallo Andreas,
wir fahren seit vielen Jahren auch mit Gespann und mit GNV.
Bei uns gab es schon alle Variationen. Vorwärts rauf und rückwärts runter, rückwärts rauf und vorwärts runter. Gedreht haben wir letztes Jahr im Schiff, das war ein ziemliches rangieren, aber so wurde es uns
angewiesen und alle anderen mussten warten, bis alle Gespanne und Wohnmobile gedreht hatten.
Ich glaube, dass es dafür keine Norm gibt und die Crew entscheidet immer von Fall zu Fall.

Hallo Zusammen,

bei uns ist es Ende Juli soweit und wir fahren ebenfalls mit der GNV Blue.
Wie steil ist denn die Rampe auf den Pott im Vergleich zur Allegra, oder Rapsody? Wir fahren mit Freunden und die haben einen Benz (fragt mich jetzt nicht nach dem Model...) und dessen Bodenfreiheit ist en Bissl begrenzt.
Ich habe Bilder gesehen, da kam mir die Rampe etwas steiler vor, aber Bilder können natürlich einen falschen Eindruck vermitteln...

Hallo Andreas,
wir fahren seit vielen Jahren auch mit Gespann und mit GNV.
Bei uns gab es schon alle Variationen. Vorwärts rauf und rückwärts runter, rückwärts rauf und vorwärts runter. Gedreht haben wir letztes Jahr im Schiff, das war ein ziemliches rangieren, aber so wurde es uns
angewiesen und alle anderen mussten warten, bis alle Gespanne und Wohnmobile gedreht hatten.
Ich glaube, dass es dafür keine Norm gibt und die Crew entscheidet immer von Fall zu Fall.
Hallo,
ja wir kennen auch schon fast alles. Die Algebra und die GNV Bau kennen wir noch nicht.
Da wir eh nur mit GNV oder Grimaldi fahren sind uns bisher unangenehme Überraschungen ausgeblieben.
Ich würde schon grob wissen wie das so bei den beiden Fähren abläuft. Vielleicht können die Gespannfahrer das ja mal posten. Da wir erst im September fahren ist ja noch zeit. ;)

Ich hab keine Probleme - aber nun bitte zum Threadthema zurück - Mich interessiert auch die Allegra.

Mahlzeit:
keiner der Erfahrungen und Berichte hier sagen kann betreffend GNV BLU ( ex. SNAV ADRIATICO ) oder der GNV Algebra.
- einschiffen mit Caravan
- kann man in beiden Schiffen wenden etc.
- Auffahrt steil ( wegen schräg auffahren )

Ich hab schon einige Fähren befahren und im Vorfeld zu wissen was in etwa einen erwartet erspart Ärger und man(n) kann Vorkehrungen treffen. Z.B. Heckstützen etwas ausfahren um ein aufsetzen zu vermeiden.

Moin Zusammen,

also mit der Alegra sind wir nun schon einige Male gefahren (zuletzt 2021) und waren immer recht zufrieden.
Fahrzeuge mit Caravan waren eigentlich immer dabei und wurden in separaten Reihen auf dem Parkplatz aufgestellt, was nichts unübliches ist. Die mussten häufig Rückwärts ins Schiff was den Fahrzeugführern nicht immer gut gelungen ist, aber die Einweiser der GNV sind um einiges geduldiger, als die der Tirrenia.
In wie weit man innen in einem Zug wenden kann, habe ich nicht mehr in Erinnerung, meine aber, dass das möglich ist (ich mit Skoda Kodiaq um je nachdem ob bereits eine Reihe bereits zugeparkt ist).
Besonders steil finde ich die Rampe jetzt nicht! Wir, wie auch die allermeisten anderen Fahrzeuge sind „normal“ aufgefahren, ohne diese schräg zu nehmen.

Ich hoffe das hilft um die nächste Tour in Angriff zu nehmen.

Noch eine Bitte an diejenigen, die bereits mit der GNV Blu unterwegs waren: teilt doch bitte Eure Erfahrungen, damit die, die das noch vor sich haben etwas richten können! Für mich, bzw. unsere Freunde wäre die Frage bzgl. der Rampe hilfreich…

Zuletzt geändert:
@l200auto hatte ich anfangs auch. Ich habe es eine Weile in Ruhe gelassen, bis es vollständig geladen war und habe dann immer wieder ein paar Sekunden vor- und zurückgespult (mit iPad + PC).

Gespanne werden zuerst verladen,wenden innen und fahren vorwärts wieder raus,wenn man rechtzeitig da ist,3 Stunden vor Abfahrt.

@I200.....Bei uns als erstes die Töff.....Wir dann mit PW auf G 5, also über Rampe oben. So dass Wohnbis + CO, später einschifften. Drehen usw. Hab ich leider nicht gesehen. Ausschiffen, Töffs und dann die fahrenden Häuser brav vorwärts die Rampe runter und ab auf ss131.....

So.
Versuche mal nun die Einfahrten und Ausfahrt von der GNV BLU ( ex. SNAV Adriatico ) und der Alegra hier rein zu bekommen.
sind alle zu groß - so ein Mist.
Da muss ich dann mal unsere Jungs die Tage fragen und bitten das sie es anpassen.
LG Andreas

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen