Fähre Ein paar organisatorische Fragen
Ja, ich kenne mich mit Wahrscheinlichkeiten hinreichend aus. Dazu die Lebenserfahrung von Jahrzehnten in der Grenzregion Bayern, Baden Württemberg, Vorarlberg, Sankt Gallen. Mit schulpflichtigen Kindern.

Was Du erzählst ist Copy-Paste von Propagandamedien, nicht die Realität. Lauterbach sagt ja auch, ich wäre schon gestorben. Bleib weiter in Deiner Blase, belassen wir es dabei.

Und bitte nicht über den Gotthard fahren, wenn man in Lindau am Bodensee vorbei fährt macht das Null Sinn. Ausser man will sich in den Stau der Zürcher einreihen und einen schönen Umweg fahren.
 
Mit Verlaub, das ist totaler Schwachsinn. Erstens liegt die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle bei 0,0x% und zweitens interessiert es den jeweiligen Polizisten nicht die Bohne.

Vignette Pfänder: A14 (Österreich) ist bis Hohenems mautfrei, weil zuviele Sparfüchse für lau Stunden über die Strasse am See gurkten und alles heillos verstopften. Zur Sinnhaftigkeit und Mentalität der Sparfüchse schweige ich mich besser aus, weil rechnen kann von denen keiner. A13 (Schweiz Richtung Chur) kostet eh immer.
Hi rka,
hilf mir mal bitte auf die Sprünge, da ich seit jähren immer durch die Schweiz fahre:
Warum ist die Strecke teurer?
Dankeschön!
 
Ja, ich kenne mich mit Wahrscheinlichkeiten hinreichend aus. Dazu die Lebenserfahrung von Jahrzehnten in der Grenzregion Bayern, Baden Württemberg, Vorarlberg, Sankt Gallen. Mit schulpflichtigen Kindern.

Was Du erzählst ist Copy-Paste von Propagandamedien, nicht die Realität. Lauterbach sagt ja auch, ich wäre schon gestorben. Bleib weiter in Deiner Blase, belassen wir es dabei.
q. e. d.

Aber bitte ruhig machen, die Geschichten, wie schön kleinlaut Leute wie du in den Kontrollen dann jammern, höre ich immer besonders gerne, wenn privat gelästert wird. Sind aber vermutlich "Propaganda"-Polizisten, die von den USA oder woher auch immer "gesteuert" werden.
 
Hi rka,
hilf mir mal bitte auf die Sprünge, da ich seit jähren immer durch die Schweiz fahre:
Warum ist die Strecke teurer?
Dankeschön!
Nicht unbedingt teurer. Vorher gab es die Vignette für den Pfändertunnel in AT die ist entfallen, war aber günstig.
Auf der A13 ist die 40 CHF schweizer Ganzjahresvignette notwendig, gibt keine Wochenvignette oder so etwas. Teurer oder nicht hängt davon ab, wo man den Rest vom Jahr herum fährt.
 
Hi rka,
hilf mir mal bitte auf die Sprünge, da ich seit jähren immer durch die Schweiz fahre:
Warum ist die Strecke teurer?
Dankeschön!
Teurer in dem Sinne ja nicht unbedingt. Wir mit Gespann müssen halt 2 Jahresvignetten kaufen. SUV + Caravan und eventuell ist der Sprit teurer ( was im Moment ja eh schnuppe ist ). Pfändertunnel hat sich ja erledigt - da bis Hohenems mautfrei. Man sollte es nur nicht verpassen. Wir finden die Schweizroute entspannter. Vielleicht das noch dazu - 2019 wars teuer für uns durch die Schweiz weil wir Handyvertrag hatten der das Roamming in der Schweiz nicht inbegriffen hatte. :( Das war dann teuer - haben daraus gelernt und nun bei Telekom ;))
 
Nicht unbedingt teurer. Vorher gab es die Vignette für den Pfändertunnel die ist entfallen, war aber günstig.
Auf der A13 ist die 40 CHF schweizer Ganzjahresvignette notwendig, gibt keine Wochenvignette oder so etwas. Teurer oder nicht hängt davon ab, wo man den Rest vom Jahr herum fährt.
Aber kostet die Vignette für Österreich nicht EUR 19,80 für 10 Tage?
Also wenn ich nach Sardinien fahre, bleibe ich ja länger als 10 Tage...
D.h. EUR 39,60.
Oder billiger: die 2 Monatsvignette für EUR 38,40.
Brenner Maut sind EUR 19.

Da ist die Jahresvignette Schweiz für EUR 39 doch schon beim ersten Urlaub günstiger, oder?
 
Teurer in dem Sinne ja nicht unbedingt. Wir mit Gespann müssen halt 2 Jahresvignetten kaufen. SUV + Caravan und eventuell ist der Sprit teurer ( was im Moment ja eh schnuppe ist ). Pfändertunnel hat sich ja erledigt - da bis Hohenems mautfrei. Man sollte es nur nicht verpassen. Wir finden die Schweizroute entspannter. Vielleicht das noch dazu - 2019 wars teuer für uns durch die Schweiz weil wir Handyvertrag hatten der das Roamming in der Schweiz nicht inbegriffen hatte. :( Das war dann teuer - haben daraus gelernt und nun bei Telekom ;))
Ich finde die Strecke durch die Schweiz auch entspannter :cool:
 
Blöd ist nur, wenn man mit zwei verschiedenen Autos im Jahr durch die Schweiz unterwegs ist und an jedes Auto die Jahresvignette kleben musswhistling
 
  • Gefällt mir
Reactions: rka
Liebe Alle,
erstmal entschuldigt meine späte Rückmeldung, aber die Aufnahme und Integration der Geflüchteten Menschen führt gerade dazu, dass ich Aufstehe, Arbeite und nach 14 Stunden wieder wie ein Stein ins Bett falle.

Da hier sehr viele Punkte genannt wurden, möchte ich gerne noch auf alle eingehen.
1: Terminverschieben geht leider nicht. Wir erwarten eine Spezialfirma und das ist ein Hin und Her seit Monaten und endlich konnte uns ein Termin genannt werden und das ist halt leider am 4.6 um 11:00 Uhr Vormittags. Es hat sich in den letzten Jahren sehr vieles zum Positiven auf der Insel gewandelt, aber solche Absprachen sind ein Graus. Ich bin mir sicher, die Firma wird nicht pünktlich kommen, mei das gehört dazu. Wenn sie es aber tut und wir nicht da sind, dann wäre es ein Graus, wenn wir dann einen wichtigen Teil für unser Häuschen nicht haben, was dann in die Hauptvermietungssaison geht. Es kann alles immer anders im Leben kommen (Corona, Unfälle, das Leben kommt dazwischen), aber gerade steht der Plan so und wir haben vor am 4.6 vor Ort zu sein.
2: Daher werden wir auf jeden Fall am 3.6 starten, ich denke wir werden freundlichst nachfragen, ob wir unsere Große bereits Richtung 11:00 oder 11:30 Uhr abholen können, dann wird der Ritt ein wenig planbarer.
3: Danke an all jene, die sich die Mühe gemacht haben ihre Erfahrungen hier in diesen Thread einzubringen, keine Spucke oder keine Taste war verschwendet, es hat uns geholfen und viele andere haben glaub ich auch Erfahrungen gesammelt (Beispiel A14 und Maut).
4: Ja, wir fahren seit 35 Jahren (damals war ich noch ein Kind) nach Sardinien. Ja wir haben einen Camperbus (seit kurzer Zeit) und dennoch haben wir Fragen, da wir eigentlich ausschließlich über Livorno, Piombino (früher immer mit der Linea dei Golfi und Camping an Board, hach das waren noch Zeiten), oder Civitavecchia (mit der FS - hieß bei uns immer "Faule Sau") gefahren sind. Daher habe ich einfach was die Strecke durch die Schweiz angeht und was die Anbieter GNV und Grimaldi angeht eine Wissenslücke, welche ich hier schließen wollte.

Was wir nun tun werden? Wir werden schauen etwas früher loszukommen und werden nach Livorno fahren. Warum? Weil GNV ab Genua um 22:00 Uhr aktuell ausgebucht ist und keine KFZ-Plätze mehr hat. Damit fällt diese Option weg, da alle anderen Fähren ab Genua zu früh gehen. Schade, hätte es gerne mal ausprobiert und auch die Strecke durch die Schweiz wäre interessant gewesen und auch GNV hätte mich interessiert, nachdem sich auf den Bewertungsportalen ja viele Horrorstories finden (aber dafür sind diese Portale anscheinend wohl da...)

Damit bleiben uns CF oder Grimaldi ab Livorno. Preislich nehmen sich beide nichts, aber Grimaldi fährt erst um 22:30 Uhr und am "einfacheren" Teil des Hafens. Hier spart man sich wohl auch nochmal 10 Minuten klassische Rumkurverei (stimmt das? Ich war noch nie in diesem Teil des Hafens) und am Ende sind 40 Minuten mehr Puffer viel wert.
Was schade ist, CF bietet flexible Tarife, welche 50% Erstattung bei Stornierung bis 2 Stunden vor Abfahrt bieten, bei Grimaldi ist das Geld weg.

Wir werden dann am 3.6 bei Abfahrt einfach schauen ob die Blockabfertigung die A93 lahm legt, wenn nein, dann A8+A93 wenn doch, dann A95.
Wenn wir um 11:30 Uhr loskommen haben wir ungefähr 10 Stunden für die Fahrt wenn wir 1 Stunde vor Abfahrt da sein wollen. Dann bleibt bei minialen Pausen noch ein wenig Puffer. Kann gehen, kann schiefgehen, we will see.

Gibt's irgendwelche Tipps, an welche Stelle man sich in Livorno sonst um 10 Uhr Abends am besten für eine Nacht stellen kann? Campiungplatz bringt nichts, die werden da alle schon zu sein, also wenn dann eine Area Sosta. Ich hoffe wir brauchen es nicht, aber zur Not verbringen wir halt eine Nacht dann so und buchen uns die Moby am nächsten Morgen um 9:00 Uhr.

Zur Rückfahrt: Danke für den Tipp, dass Cagliari-Civitavecchia wieder/weiter möglich ist. Noch vor ein paar Tagen war es nicht bei Grimaldi buchbar. Wir werden nur ein paar Tage in unserem Haus bleiben und dann flexibel über die Insel ziehen und wenn wir aus dem Süden zurückfahren könnten, dann wäre das eine schöne Sache. Die Rückfahrt ab Civitavecchia ist zwar länger, aber das macht nichts, auf dem Rückweg haben wir keinen Stress.

Ich schreib euch gerne wie alles ausgegangen ist.
Viele Grüße
Flaw
 
Zitat: damit bleiben uns CF oder Grimaldi ab Livorno. Preislich nehmen sich beide nichts, aber Grimaldi fährt erst um 22:30 Uhr und am "einfacheren" Teil des Hafens. Hier spart man sich wohl auch nochmal 10 Minuten klassische Rumkurverei (stimmt das? Ich war noch nie in diesem Teil des Hafens) und am Ende sind 40 Minuten mehr Puffer viel wert.
Was schade ist, CF bietet flexible Tarife, welche 50% Erstattung bei Stornierung bis 2 Stunden vor Abfahrt bieten, bei Grimaldi ist das Geld weg.

Antwort:
Bei CF wäre ich an eurer Stelle sehr vorsichtig....kann sein, dass diese an diesem Tag gar nicht fahren...dann nutzt euch die beste Vorbereitung und Planung garnichts
 
Zuletzt geändert:
ein dezenter Parkplatz in Strandnähe, paar Kilometer von Darsena Toscana, also Hauptstrasse vom Ort und so runde 100 m zum Strand, sollte funzen, sofern ihr keine Gartenstühle rausstellt, sondern nur auf ausgewiesenem Parkplatz pennen wollt......, das juckt niemanden
ansonsten gibts ne Menge Campingplätze in der Nähe
 
Ich würde mich nicht irgendwo abseits Hinstellen - nicht in der heutigen Zeit.
In Pisa ist ein CP der gut und schnell anzufahren ist vom Grimaldi terminal.
Wir sind nach der Tagesfähre dort hin und konnten sogar noch schnell dann zum Schiefen Turm.
 
Ich würde mich nicht irgendwo abseits Hinstellen - nicht in der heutigen Zeit.
In Pisa ist ein CP der gut und schnell anzufahren ist vom Grimaldi terminal.
Wir sind nach der Tagesfähre dort hin und konnten sogar noch schnell dann zum Schiefen Turm.
Danke.
Nur, wenn wir uns einen Platz für die Nacht suchen müssen, dann heißt das entweder, dass wir schon weit vor dem Ziel sehen, dass wir niemals eine Chance haben rechtzeitig anzukommen und dann würden wir wahrscheinlich einen Campingplatz wählen, der einigermaßen in der Nähe ist und am nächsten Morgen dann mega früh starten, oder aber wir sind in Livorno am Hafen und haben die Fähre leider knapp verpasst, dann ist es aber schon 22 Uhr und da brauchen wir nur einen Platz um 8 Stunden schnell das Dach auf- und die Rückbank um zu klappen, da sind die beiden Tipps davor wunderbar. Ein Campingplatz kommt dann logistisch nicht mehr in Frage.
 
Wenn ihr mit Grimaldi fahren solltet und dort nächtigen könnt - da ist es auf jeden fall ruhig.
Hast du dir das mal angeschaut. Wollte dir das hier rein stellen - geht nicht.
Email ??
 
Hallo Zusammen,
wollte nur ein kurzes Update geben. Wir werden jetzt nächsten Freitag gegen kurz nach 10 Uhr starten, die Schule ist so nett und erlässt die letzten beiden Stunden (Religion...). Dadurch haben wir ausreichend Zeit. Wir werden über die A95 (auf der A93 ist wiedermal das allseits beliebte Spiel Blockabfertigung angesagt) fahren und uns den neuen Tunnel Oberau anschauen. Bin ja mal gespannt, ob das Teil etwas am Dauerstau am Autobahnende beeinflussen kann oder ob es erst die anderen drei Tunnel braucht.
Die Betreibergesellschaft der italienischen A22 meint in ihrer Verkehrsprognose (ich kannte dieses Tool bisher gar nicht, finde es aber ziemlich cool), dass der 3.6 am Mittag/Nachmittag "nur" leicht erhöhten Verkehr hat, für den 2.6 (ital. Nationalfeiertag) / 4.6 und 5.6 sagen sie dafür vollen Orbit voraus.
Wir fahren dann um 22 Uhr ab Livorno mit CF. Wollte eigentlich gerne Grimaldi ausprobieren, wäre mit 22:30 Uhr auch die bessere Abfahrtszeit gewesen, aber CF ist der einzige Verein mit flexiblen Tickets. Ergo merken wir auf dem Weg "dat wird nix", dann kann ich die Fähre aus dem Auto heraus noch stornieren und bekomme immerhin 50% wieder, bei Grimaldi wäre alles weg. Bisher sind wir auch von Verschiebungen verschont geblieben, einzig unsere gewählte Außenkabine wurde von CF selbstständig in eine Innenkabine verändert. Hier eine kleine Anekdote, ich habe jetzt von CF (automatische) Korrespondenz in nicht weniger als 4 Sprachen. Ticket und Bestätigung auf Deutsch, Ankündigung der Kabinenänderung auf Englisch, Änderung der Kabine auf Italienisch und neue Rechnung mit Rückerstattung der Kostendifferenz auf Französisch. Oh well :)

In Sardinien sind wir eine Woche in unserem Haus und anschließend werden wir gen Süden aufbrechen und 5 Tage in Coccorrocci campen. Der CP schaut richtig gut aus, schön einsam und hoffentlich sehr erholsam. Kennt jmd. diesen Platz? Anschließend fahren wir dann nach Cagliari, bleiben dort eine Nacht im Hotel und erkunden die Stadt (bin lange nicht dort gewesen) und fahren dann von Cagliari mit Grimaldi nach Civitavecchia (zum Glück die Verbindung ohne nächtlichen Stop in Arbatax) zurück.
Dann blüht uns leider eine sehr lange Rückfahrt, aber da haben wir alle Zeit der Welt und werden den Stau auf der A22 wohl oder übel hinnehmen müssen.

@l200auto ich hatte deine Antwort zwar wahrgenommen, aber dann nicht mehr geantwortet. Wenn du mir noch schreiben willst, dann gerne - rocs_easyfrag@hotmail.com - Danke!
 
Es ist ein kleines Risiko, aber zeitlich solltest ihr das schaffen, bin von Landshut um 11:30 Uhr letzten Freitag losgefahren und war um 20:15 in Livorno trotz Stau vor dem Brenner und vor Florenz. Ich würde um keine Zeit zu verlieren Pickerl sowie Videomaut vorab beim ADAC besorgen. Ach ja ich bin mit der CF von Livorno aus gefahren und die legte um 21:00 Uhr ab
 
alles gut - wenns für dich/euch wichtig wäre hättest du dich gemeldet und somit dann auch für mich nicht so wichtig.
Schönen Urlaub euch.
P.S. die Anfahrt zum Livorno darsena von Grimaldi wäre auch einfacher und schneller gegangen wie nach Livorno rein zu den gelben.
 
in Coccorrocci campen. Der CP schaut richtig gut aus, schön einsam und hoffentlich sehr erholsam. Kennt jmd. diesen Platz
Der Platz liegt wunderbar ruhig. Schon die Anfahrt dorthin ist ein highligt. Bin schon öfters mit dem Fahrrad
von BariSardo aus hingefahren. Mitten drin sind wunderschöne Strände mit Cristallwasser, sogar mit schöner Strandbar. Der Cp war vor ein paar Jahren etwas mit sehr rustikalen Betreibern, die ein Ansehen des Cp sogar
verboten und sonst auch recht komische Verordnungen hatten. Wie ich erfahren habe, hat es jetzt neue Besitzer, die recht umgänglich seien. der Strand direkt dort hat halt recht große Steine als Strand.
 
Danke euch allen. Dass Coccorrocci nur einen Steinstrand hat macht gar nichts. Sind ja nur ein paar Minuten zu einem Sandstrand und auch auf Steinen kann man ins Wasser. Knapp hinter dem CP gibt's ja wohl auch noch tolle Gumpen zum Baden, oder?

11:30 Uhr in Landshut los für Abfahrt um 21 Uhr. Da sind wir ja tiefenentspannt unterwegs :cool:
Pickerl, Brenner etc haben wir eh.
Diesen Industriehafen in Livorno, wo Grimaldi abfährt, den hätte ich mir in der Tat gerne mal angeschaut. Aber schlussendlich waren die Stornobedingungen (und dass CF 70€ billiger war) ausschlaggebend. Und ob wir jetzt in Golfo Aranci oder Olbia ankommen ist relativ egal.
CF hat uns gestern wieder ne Mail (auf Englisch) geschickt, mit dem Hinweis, dass während der gesamten Fahrt in allen Bereichen des Schiffs FFP2 Masken Pflicht gilt. Na da bin ich ja mal gespannt auf die Umsetzung. Wir haben keine Probleme damit, aber ob alle 2000 anderen Menschen das konsequent so umsetzen... :)
 
Aber schlussendlich waren die Stornobedingungen
Ja ich finde CF auch gut , habe um einen Tag verlängert, haben am Sonntag noch ein Fest das wir wahrnehmen müssen ( Festa della Pecora) hatt mich 30 Euro gekostet die Umbuchung finde ich nicht viel.
Das war aber richtig knapp! Da bräuchte ich mehrere Ichnusa auf dem Schiff zur Beruhigung der Nerven;)

Naja, es gibt genügend Leute die später kommen, muss mich nicht 2stunden am Hafen aufhalten. Außerdem buche ich immer Top Position dazu, somit bin ich fast immer der letzte der reinfährt. Und das Ichnusa trink ich sowieso ;)
 
btw: wie ist eure Erfahrung mit "relativ spät" auf die Fähre fahren? Wie knapp wird man noch mitgenommen und wie ist dann die Platzierung in der Fähre?
 
Schöner Beitrag bzw. Diskussion. Bin gespannt, wie ihr am 3.6. loskommt.

Wir fahren erst Ende August und das zum ersten Mal seit über 20 Jahren in die Richtung (2001 Korsika). Ich bin jetzt doch mächtig verwirrt bzgl. Autobahn, Tunnel, Blockabfertigung, besser hier lang und nicht da wegen Maut.... hui hui hui. Ich sollte mich mal so langsam mit der Strecke vertraut machen.

Wie auch immer: euch eine gute/sichere Fahrt, pünktlichste Abfahrt und Ankommen am Ableger.
 
Ein kurzes Update, hat alles super geklappt bisher. Ich kann die Route über A95 - B2 - Zirler Berg nur empfehlen. Viele Navis (inklusive Google) haben den neuen Tunnel Oberau noch nicht auf dem Schirm und meinen, dass dort gesperrt ist, daher wird die Strecke überhaupt nicht als Alternative angezeigt. Wir sind ohne jeden Verkehr gemütlich durchgekommen, während auf der A93 30km LKW und 10km PKW Stau waren. Jetzt fahren wir gerade durch Südtirol und sollen gegen 19 Uhr am Hafen sein. Also alles easy machbar.
Schönen Urlaub euch allen
 
Jetzt noch die Conclusio: alles in allem hatten wir mega Glück. Das schreckliche Bahnunglück zwischen Farchant und Oberau, welches zu einer Vollsperrung des gesamten Bereichs geführt hat, ist 2 Stunden, nachdem wir dort durchgefahren sind geschehen.
Wir hatten dann noch ordentlich Stau auf der A22 weil ein LKW liegen geblieben war, das hat uns fast eine Stunde gekostet. Anschließend hat es wahnsinnig geschüttet und es ging nur sehr langsam voran. Wir sind dann die A1 Richtung Westen und dann die A15 und die A12 gefahren. Die Strecke ist zwar in den Bergen nicht so schnell befahrbar, jedoch ist sie eigentlich immer deutlich leerer als die A1 und anschließend die Fi-Pi-Li. Wir haben uns dann noch telefonisch drei Pizzen im Gallodivo (3x Pizza + 1x großes Ichnusa für 27€, das ist echt mal noch günstig) vorbestellt, sind kurz dafür rausgehüpft und gleich weiter zur Einschiffung. Ohne eine Sekunde Wartezeit konnten wir aufs Schiff (Mega Express II), haben unsere Kabine bezogen und haben anschließend unsere Pizzen an Deck gemampft. Wir sind pünktlich los und wurden in der Früh nicht aus dem Bett geschmissen, so dass wir erst aus der Kabine sind als es hieß, dass wir in die Garage sollen. So eine entspannte Fährfahrt hatte ich lange nicht.

Jetzt schwitzen wir und genießen die Insel. Allerseits euch allen schöne Zeiten auf Sardinien!
Bye, Flaw
 
Um das Thema nun noch insgesamt komplett abzuschließen noch kurz eine Schilderung der Rückfahrt. Nach 2 wunderbaren, aber sehr heißen Tagen in Cagliari sind wir gegen 18 Uhr in den Hafen um mit Grimaldi nach Civitavecchia zu fahren. Der Hafen von Cagliari liegt zwar sehr zentral, die Einschiffung ist aber eher kompliziert zu finden. Mit ein bisschen Wartezeit und extrem genauen Dokumentencheck (die Beamten bestanden darauf, dass die Kinder aussteigen mussten damit sie einen Abgleich mit den Ausweisen machen konnten) konnten wir dann auf die Fähre (MV Catania). Schon lange nicht mehr auf dem Oberdeck einer Fähre geparkt und noch nie so extrem eng gestellt worden. Die Schiebetür des Busses ging noch auf, alle anderen nicht mehr.
Das Schiff ist okay, die Organisation von Grimaldi mit Papierkarten für die Kabinen, welche dann bei vielen Passagieren nicht funktioniert haben und dann an der Rezeption gegen eine Chipkarte getauscht werden mussten, hab ich 0,0 verstanden. Wenn sie doch eh Magnetkarten haben, wieso geben sie dann diese Einmalkarten mit Magnetstreifen aus? Wegen Corona?
Die Kabine war relativ runtergerockt und viel zu warm, es gab nur ein Lüftungsgitter aus dem frische Luft kam und das war es. So lagen wir in der Nacht alle auf unseren Bettdecken, ging auch irgendwie. Die Frühstücksorganisation war so maximal chaotisch, das war schon wieder lustig. Wer auf solche Prozesse kommt...
Dafür war das Essen lecker und günstig. Ankunft in Civitavecchia wäre zwar pünktlich gewesen, da jedoch nur ein Lotse verfügbar war und der auf der Tirrenia - welche gerade den Hafen verlassen hat - Dienst tat, lagen wir erstmal eine halbe Stunde vor dem Hafen und haben (bei 33 Grad um 9 Uhr Morgens) gewartet.
Das Ausschiffen war zwar auch pures Chaos, aber ist das angenehm wenn das Auto Outdoor und nicht in einem Parkdeck steht. Danach 1000km nach Hause die echt gut und easy gingen. Würden wir schlussendlich auf jeden Fall wieder machen, in der Hoffnung dass Grimaldi ihre Prozesse etwas optimiert :)
Jetzt freuen wir uns schon auf die nächste Reise auf die Insel im Herbst. Euch allen eine tolle Zeit auf der schönsten Insel des Mittelmeeres.
Bye, Flaw
 
Hallo!
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht anstatt die A1 über Flirenz lieber über Parma-La Spezia fahren würde. Diese Strecke ist meistens erheblich leerer. Bei Florenz Habe ich schon oft gestanden.
Hallo - gilt das immer noch? Ich las hier, dass seit dem Ausbau die neue Strecke über Bologna - Florenz schneller zu fahren ist.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top