Fähre Corsica Ferries - Neuigkeiten 2023
Das sind 13 Stunden Fahrzeit, was auf der langen Strecke nach Porto Vecchio nicht gerade langsam ist. Bei einer Abfahrt um Mitternacht ist es wohl klar, dass der ME4 nicht um 7 Uhr in Porto Vecchio sein kann. Der ME4 kam vorher von einer Tagesfahrt aus Alcudia und ist deshalb so spät nach Porto Vecchio gestartet, aber alles ohne Verspätung! Bis jetzt kann CF den Fahrplan echt zuverlässig halten.
CL ist von Marseille nach Porto Vecchio auch nicht wirklich schneller, nur die fahren halt schon um 18 Uhr oder 19 Uhr ab.
Die Mega Victoria macht sich auch gut, die hat bei Tagesfahrten zwischen 19 und 20,5kn drauf und fährt Savona-Bastia in unter 6,5h. CF hat anscheinend beim Schiffseinsatz und den Fahrplänen viel dazu gelernt, denn die Mega Regina hatte ja schon bei ihren ersten Fahrten für CF große Verspätungen angesammelt.
Die ME4 hat doch mehr drauf, in 10 Stunden oder so..

Ja, nach Spanien ist die auch so geschlichen schon am Vortag..

Die ME4 hat doch mehr drauf, in 10 Stunden oder so..

Ja, nach Spanien ist die auch so geschlichen schon am Vortag..
Nach Spanien war der ME4 mit 20kn bis 22kn unterwegs. Aufm Rückweg kurz vor Toulon dann langsamer weil der ME4 zu früh war. Mehr als 24kn allerhöchstens 25kn schafft der nicht. Klar hätte CF den Fahrplan auch anders gestalten können z.B. mit Zwischenstopp in Torres oder ähnliches und das ganze dann natürlich mit Höchstgeschwindigkeit. Wenn aber wieder irgendwas quer kommt und nicht nach Plan läuft ist das Geschreie wegen den Verspätungen wieder groß.

Da faktaomfartyg nun mittlerweile wieder verfügbar ist, fiel mir ein (bislang unbekanntes) Detail zum Verkauf der Corsica Victoria (nun Camomilla) auf. Der Verkauf ist lt. faktaomfartyg wohl an die "Forship Spa" mit Sitz in Genua erfolgt. Hinter dieser Gesellschaft, deren Zweck der Betrieb im Hafen Vado Ligure ist, steckt aber eigentlich niemand anderes als Corsica Ferries selbst. Insofern wurde die Victoria eigentlich nur intern durchgereicht - mal abwarten, was das zu bedeuten hat... jener Gesellschaft gehören übrigens auch die Vera und Marina soweit ich weiß...

Wird das dann auch ein Autotransporter?
Eher nicht! Schon aus Gründen der geringeren Garagenkapazität gegenüber der Marina und Vera. Eher liegt es am fehlenden Personal, das das Schiff zur Untätigkeit verurteilt.
Eine Vereinbarung mit den ital. Gewerkschaften sieht vor, dass bis zu 20% Nicht-EU-Seeleute eingestellt werden können. Evtl. wird die Camomilla in wenigen Wochen deswegen noch ihren Dienst aufnehmen können.

In Frankreich ist dieses Abkommen nicht zulässig, deswegen wird es bei CF/SF zu Personalverschiebungen kommen.

Da faktaomfartyg nun mittlerweile wieder verfügbar ist, fiel mir ein (bislang unbekanntes) Detail zum Verkauf der Corsica Victoria (nun Camomilla) auf. Der Verkauf ist lt. faktaomfartyg wohl an die "Forship Spa" mit Sitz in Genua erfolgt. Hinter dieser Gesellschaft, deren Zweck der Betrieb im Hafen Vado Ligure ist, steckt aber eigentlich niemand anderes als Corsica Ferries selbst. Insofern wurde die Victoria eigentlich nur intern durchgereicht - mal abwarten, was das zu bedeuten hat... jener Gesellschaft gehören übrigens auch die Vera und Marina soweit ich weiß...
Ich fürchte, du bist einer veralteten Info aufgesessen. Der neue Eigner heißt Flipper Lines Srl.

Forship wurde von @max2, mir (und ich glaube auch @Ponti, will ihm aber keine falschen Boshaftigkeiten unterstellen) stets als Briefkastenfirma bezeichnet. Weitere Tochtergesellschaften, denen auch das ein oder andere Schiffe gehört(e), sind Sogedis Voyages, Entreprise Générale Maritime, Medinvest S.p.A, Tita Two, ...

Das Personal ist afaik bei Forship angestellt. Somit umgeht man die starken französischen Gewerkschaften.

Forship wurde von @max2, mir (und ich glaube auch @Ponti, will ihm aber keine falschen Boshaftigkeiten unterstellen) stets als Briefkastenfirma bezeichnet. Weitere Tochtergesellschaften, denen auch das ein oder andere Schiffe gehört(e), sind Sogedis Voyages, Entreprise Générale Maritime, Medinvest S.p.A, Tita Two, ...
Die Boshaftigkeit ist nicht falsch. Tatsächlich meine mich zu erinnern von einer Briefkastenfirma geschrieben zu haben. Den Briefkasten der Gelben am Vado suche ich heute leider immer noch vergebens ;)

Das Personal ist afaik bei Forship angestellt. Somit umgeht man die starken französischen Gewerkschaften.
Wenn sie Nicht-EU-Personal einstellen, ist ein Einsatz in und nach Frankreich ausgeschlossen.

Aktuell steht ein Schlepper bei der Mega Victoria im Hafen von Bastia?

Ob die auch ein Problem hat?

Oder der Wind nur ungünstig steht? Aber meines Erachtens ist da nicht so viel Wind.

Oder der Wind nur ungünstig steht? Aber meines Erachtens ist da nicht so viel Wind.
Nichts deutet auf ein Problem hin, das Schiff ist pünktlich gen Savona unterwegs.

Sieht aktuell eher nicht so aus. Die Mega Victoria ist mit 1,5h Verspätung und über 20kn unterwegs nach Savona. Die Ankunft in Savona, bzw. spätestens heute Abend in Ile Rousse sollte wieder pünktlich sein, da die Mega Victoria deutlich schneller ist als die Corsica Victoria und CF den Fahrplan der Corsica Victoria übernommen hat.

Weiß nun nicht, was für dich "viel Wind" ist, aber 20-25 Knoten sind nach meinem Empfinden gerade im Sommer schon mehr als nichts ...

Meteo.png

Meteo.png

Sardinia Vera tuckelt wieder rum, 2,5 Stunden Verspätung in Bastia ... das wird noch ein schöner Sommer ... obwohl mit den aktuellen 15 Knoten werden es vermutlich noch mehr Stunden ...

Sardinia Vera tuckelt wieder rum, 2,5 Stunden Verspätung in Bastia ... das wird noch ein schöner Sommer ... obwohl mit den aktuellen 15 Knoten werden es vermutlich noch mehr Stunden ...
Laut dem Hafenplan von Bastia bei der Sardinia Vera : Abfahrt 7 Uhr nach Livorno und Ankunft wieder um 11:30 Uhr in Bastia. Da kann schonmal was nicht stimmen, sowas schafft nicht mal ein Mega Express. Vera und Vincent sind wieder parallel gefahren mit Ankunft um 18:30 Uhr in Livorno. Dies wurde durch einen „Stau“ vor Livorno etwas später. Geplante Abfahrt nach Bastia müsste dann so gegen 20 Uhr gewesen sein mit Ankunft um 0:30 Uhr. Also knappe 2 Stunden Verspätung.
15 Knoten reichen bei 4,5 Stunden Fahrzeit sogar aus, die Vincent fährt oft sogar mit 14,5kn und schafft es gerade so in 4,5h.

Laut dem Hafenplan von Bastia bei der Sardinia Vera : Abfahrt 7 Uhr nach Livorno und Ankunft wieder um 11:30 Uhr in Bastia. Da kann schonmal was nicht stimmen, sowas schafft nicht mal ein Mega Express. Vera und Vincent sind wieder parallel gefahren mit Ankunft um 18:30 Uhr in Livorno. Dies wurde durch einen „Stau“ vor Livorno etwas später. Geplante Abfahrt nach Bastia müsste dann so gegen 20 Uhr gewesen sein mit Ankunft um 0:30 Uhr. Also knappe 2 Stunden Verspätung.
15 Knoten reichen bei 4,5 Stunden Fahrzeit sogar aus, die Vincent fährt oft sogar mit 14,5kn und schafft es gerade so in 4,5h.
Dachte, die fährt wieder zurück nach Livorno in der Nacht

... aber diese interessanten Fahrten morgens ab Bastia starten wieder.. Dann muss ein Mega Express morgens ab Livorno starten? Da gibt es keinen?

Von unserer Meeres Terrasse können wir Golfo aranci und olbia Hafen gucken.gerade eben ,es windet sehr ,sehen wir ( 140 grad Meerblick)gerade,dass die Corsica F nicht in Golfo aranci einlaufen kann und nach olbia mit dem Lotsen geführt wird .haben wir noch nie gesehen .sie hat ungefähr eine Stunde im Meer vor aranci gestanden,dann gewendet und dann kam der Lotse…..

Von unserer Meeres Terrasse können wir Golfo aranci und olbia Hafen gucken.gerade eben ,es windet sehr ,sehen wir ( 140 grad Meerblick)gerade,dass die Corsica F nicht in Golfo aranci einlaufen kann und nach olbia mit dem Lotsen geführt wird .haben wir noch nie gesehen .sie hat ungefähr eine Stunde im Meer vor aranci gestanden,dann gewendet und dann kam der Lotse…..
Passiert relativ oft, weil Golfo Aranci sehr wind anfällig ist.

Womöglich dachte man, der Wind beruhige sich wieder..

Windig ist es auch heute im Mittelmeerraum.

Aber CF scheint das Glück gepachtet zu haben, die Toulon-Fähre kam früh genug in Bastia an, während die späteren CL-Fähren satte 5 Stunden auf die Einfahrt in den Hafen warten mussten. Und auch der Viehtransporter hat es nach 30 Minuten unter Hilfe eines Schleppers inzwischen geschafft, sich mehr schlecht als recht in den Hafen drücken zu lassen - während die Vincent abgedreht hat und ein paar Extrarunden fährt. Nur das Entladen sieht unentspannt aus, alle müssen schief von der Rampe runter, da die Perspektive offenbar nicht täuscht und der Höhenunterschied recht beträchtlich zu sein scheint

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    595,1 KB · Aufrufe: 38
Windig ist es auch heute im Mittelmeerraum.

Aber CF scheint das Glück gepachtet zu haben, die Toulon-Fähre kam früh genug in Bastia an, während die späteren CL-Fähren satte 5 Stunden auf die Einfahrt in den Hafen warten mussten. Und auch der Viehtransporter hat es nach 30 Minuten unter Hilfe eines Schleppers inzwischen geschafft, sich mehr schlecht als recht in den Hafen drücken zu lassen - während die Vincent abgedreht hat und ein paar Extrarunden fährt. Nur das Entladen sieht unentspannt aus, alle müssen schief von der Rampe runter, da die Perspektive offenbar nicht täuscht und der Höhenunterschied recht beträchtlich zu sein scheint
Drückt der zu viel, oder hat die Vera Schlagsseite?

Hi zusammen,

ich war länger schon hier "stiller Mitleser" und habe mich nun auch mal angemeldet. Mich interessieren vor allem die Fähren :)

Das Anlegemanöver der Vera in Bastia war in der Tat recht spektakulär, sie lag teilweise noch etwas schiefer als auf dem Screenshot.

Für diejenigen die es interessiert habe ich noch ein relativ aktuelles Foto der ehemaligen Sardinia Regina, nun Kevalay Queen gefunden, die zwischen Libyen und der Türkei hin und her fährt - nur falls wer denkt, dass die Schiffe bei CF/SF heruntergekommen ausgesehen hätten. Das schöne Schiff!

sardinia.JPG

Hi zusammen,

ich war länger schon hier "stiller Mitleser" und habe mich nun auch mal angemeldet. Mich interessieren vor allem die Fähren :)

Das Anlegemanöver der Vera in Bastia war in der Tat recht spektakulär, sie lag teilweise noch etwas schiefer als auf dem Screenshot.

Für diejenigen die es interessiert habe ich noch ein relativ aktuelles Foto der ehemaligen Sardinia Regina, nun Kevalay Queen gefunden, die zwischen Libyen und der Türkei hin und her fährt - nur falls wer denkt, dass die Schiffe bei CF/SF heruntergekommen ausgesehen hätten. Das schöne Schiff!

Den Anhang 44560 ansehen
Huch, da ist man aber ganz schön wo angeeckt und die Farbkübel scheint CF auch allesamt ausgeladen zu haben. Tatsächlich traurig diese einst stolze Einheit so zu sehen - um die Viehtransporter wäre es nicht schade, aber bei der Regina schmerzt das doch. Möge es der Schwester Victoria besser ergehen…

Huch, da ist man aber ganz schön wo angeeckt und die Farbkübel scheint CF auch allesamt ausgeladen zu haben. Tatsächlich traurig diese einst stolze Einheit so zu sehen - um die Viehtransporter wäre es nicht schade, aber bei der Regina schmerzt das doch. Möge es der Schwester Victoria besser ergehen…
Die Viehtransporter waren auch einst gute Schiffe, von solchen Kapazitäten kann ein neues Schiff nur träumen...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen