Fähre Corsica Ferries - Neuigkeiten 2023
Für Vielfahrer scheint das wohl attraktiv sein, wenn du mit größeren Fahrzeugen buche, oder am Wochenende fährst, kommt man bestimmt auf 250 EUR...
 
Zuletzt geändert:
@mobyeasy
zu Recht sprichst Du von 'scheint das'. Aber der Schein trügt!

Scheinriesen kenn' ich leider nur aus der Augsburger Puppenkiste.
CF jedenfalls ist mir bisher noch nicht als solcher aufgefallen.

Nen Teufel werde ich tun und mir extra ein größeres Auto kaufen, nur um in den Genuß eines ewaigen (höheren) Rabattes zu kommen. Und um gerade Deiner Empfehlung zu folgen, wenn ich am Wochenende fahren soll, dann ist gerade am Freitag oder Samstag die Fähre pickepacke voll und an diesen Tagen bzw. bei diesen Fahrten, da werden dann (wenn überhaupt?) nur mal gerade 50 Rabatt-Gutscheine pro Überfahrt maximal akzeptiert. Insofern zieht auch nicht wirklich hierbei Deine letzte Empfehlung mit dem evtl. Vielfahrer.

Die können das ganz einfach nach beliebigem Gusto recht einfach steuern.
Der Gelackmeierte und Verarschte hierbei bin dann immer ich, aber niemals CF.
 
Es gehen ja auch nicht alle von Dir aus... Es gibt ja bestimmt Leute mit großen Autos, oder Anhänger, oder mit Familie, die am Wochenende fahren müssen (Ferien, Job etc.)

Dann sind 50 Euro schon viel, fast 20 %..
 
Bin am Sonntag mit der CF Mega „Andrea“ morgens angekommen und abends wieder gefahren.
Wir waren positiv überrascht, wie leise es in der Kabine war.
Sooo leise war es noch auf keiner Überfahrt.

Wurde das Ding generalüberholt?
Stapellauf war wohl 1989?
 
Sardinia Vera war heute zu Besuch auf Korsika (Port Vecchio, Bastia), und ist nun wieder Richtung Toulon aufgebrochen..
 
Sardinia Vera war heute zu Besuch auf Korsika (Port Vecchio, Bastia), und ist nun wieder Richtung Toulon aufgebrochen..
Die Sardinia Vera war die ganze Woche schon im regulären Einsatz ab Toulon. Die Fahrt gestern Abend endete allerdings vom Plan abweichend in Savona, wo die Kiste jetzt auch steht. Könnte mir vorstellen, dass das entweder Fahrten sind, die eigentlich die neue Victoria machen sollte und die nicht rechtzeitig fertig wurde oder die Nachfrage überraschend hoch ist (zumindest teilweise sind es Parallelfahrten).

Zugegebenermaßen empfinde ich den Einsatz dieses Schrotthaufens auf der langen Strecke von/nach Toulon aber durchaus als Zumutung. Für den Shuttle Livorno - Bastia mögen die Relikte Vera/Marina klargehen, aber so ist das schon mehr als frech. Umso mehr Unverständnis darüber, diese beiden Kisten gegenüber der alten Victoria bevorzugt zu haben, die zwar verlebt war aber immerhin einen gewissen Komfort bietet. Sollte man mich am Sonntag über Nacht mit der Vera gen Sardinien schippern wollen, buche ich vielleicht doch noch auf Moby um... da läuft zumindest die Aki.
 
Soweit ich gesehen habe, konnte man die Fahrten mit Sardinia Vera nicht buchen. Das sind schätzungsweise Frachtfahrten. Die Vera steht jetzt in Savona, nicht in Vado Ligure (CF Hafen).
 
Ich tippe auf Mietwagen für die beginnende Saison. Einen reinen Frachtverkehr wie nach Sardinien hat Korsika ja nicht und die normalen DSP-Schiffe sind ja bereits mit dem Güterverkehr ausgelastet, weil diese Insel ohne Frankreich mehr oder weniger überlebensunfähig ist.
 
Das wäre wohl hinnehmbar - ich hatte mich davon irritieren lassen, dass die Fahrten alle im Abfahrtsmonitor des Hafens Bastia zu finden waren.
 
Nachdem das Thema Fähre und europäische Verbindungen in einem erlauchten Kreis mit soviel Inbrunst diskutiert wird…

Kommt ihr je auf der Insel Sardinien an oder verbringt ihr die meiste Zeit als Fährspotter auf dem Schiff?
 
Kommt ihr je auf der Insel Sardinien an oder verbringt ihr die meiste Zeit als Fährspotter auf dem Schiff?
Das frage ich mich allerdings auch. Obwohl, man könnte natürlich auch auf die Insel schwimmen. Dann allerdings zu Fuß.
 
Die Nachtfähre am 20.05.2023 wurde gerade storniert :-( aus technischen Gründen kann die Überfahrt nicht durchgeführt werden ...
Das ist bei uns jetzt schon das zweite Mal - so das war es jetzt für uns mit Corsica Ferries... :-(
 
Die Nachtfähre am 20.05.2023 wurde gerade storniert :-( aus technischen Gründen kann die Überfahrt nicht durchgeführt werden …
Das ist nicht so schön. Als Alternative gibts auf einmal am 20.05 eine Tagesfahrt. War diese Fahrt vorher schon Buchbar oder ist das eine Ersatzfahrt?
Was sind diese "technische Gründe"?

Wurde bereits im Korsika-Forum genannt..
Nach Korsika wurde auch von, bisher nur einer, ausfallenden Fahrt berichtet. Hängt vielleicht mit der Pascal Lota oder Mega Victoria zusammen, die sind beide noch in der Werft.
 
Tja, jetzt kommts, die Lota, die zuvor bis Le Havre, Benelux um Autos fuhr, und nun nicht da ist, da sie ja nun einmal in die Werft muss..
 
Tja, jetzt kommts, die Lota, die zuvor bis Le Havre, Benelux um Autos fuhr, und nun nicht da ist, da sie ja nun einmal in die Werft muss..
Damals war die Werft in Genua sowieso mit der ME3/ME5 belegt. Das dürfte daher keine Rolle spielen.
 
Tolle Ausrede.. Es gibt ja auch keine andere Werft auf der Welt..
Warum bewirbst du dich eigentlich nicht mal bei CF/SF? Du scheinst ja genau zu wissen, wie man eine Reederei erfolgreich führen muss, um stets der Kundschaft gerecht zu werden und gleichzeitig profitabel zu sein.
Zwischen Reedereien und Werft wird es eine jahrelange Zusammenarbeit geben und vermutlich auch eine langfristige Planung. Mit Sicherheit wurde der Werftaufenthalt der Pascal Lota nicht erst 5 Tage vorher vereinbart sondern von langer Hand geplant. Man mag es kaum glauben, aber eine Fähre ist kein Auto, bei dem ich einfach eben einen Werkstatttermin vereinbare.
 
Keineswegs kann ich das führen, aber ich bin mir sicher, dass man dann lieber die Schiffe auf Reserve halten sollte, anstatt mit denen Autos von einem ins andere fremd Land zu fahren, und dann auf die letzte Minute noch schnell zur Werft..

Ich verstehe, dass diese Transporte gutes Geld bringen, aber am Ende ist wieder der Kunde der, der im Hafen stehen bleibt..

Und meine Frage, im Winter hatten die ja nur teilweise 5 Schiffe im Einsatz, wo die anderen dann in dieser Zeit waren?
 
Mail von Freundin:
«Ich habe gestern eine Mail von Corsica Ferries bekommen mit der Info, dass unsere Rückfahrt nach Livorno am 18.05 ausfällt. Ich habe jetzt für den 17.5. gebucht, bin also einen Tag vorher zurück als geplant. :mad:»

Es empfiehlt sich also, im Urlaub regelmässig die Mails zu checken.
 
Und meine Frage, im Winter hatten die ja nur teilweise 5 Schiffe im Einsatz, wo die anderen dann in dieser Zeit waren?
Auch dann gibt es sicherlich keine freien Kapazitäten in den Werften für alle anderen Schiffe.

Genausowenig verdient ein Reserve-Schiff Geld. Am Ende des Tages kostet das sogar massiv Geld, weil ein Schiff nunmal nicht von jetzt auf gleich einsatzbereit ist. Es reicht nicht, das Schiff irgendwo in Genua hinzustellen - ich brauche Besatzung, Ladung und muss all das koordinieren. Sowas kann ich machen, wenn ich dafür in irgendeiner Form finanziellen Ausgleich erhalte. Sonst buche ich nunmal die Leute um oder lasse ausfallen.
 
Ja @Ponti, das würde ich auch empfehlen. Allerdings habe ich mal die Info verpasst, dass ein Flug storniert werden musste, weil ich meine Mails nicht gelesen hatte mit dem Resultat, dass ich gröbere Probleme hatte mit Umbuchen, weil die Alternativen schon besetzt werden. Also egal wie man reist, man kommt nicht um Mail-Leserei herum.
 
Die Nachtfähre am 20.05.2023 wurde gerade storniert :-( aus technischen Gründen kann die Überfahrt nicht durchgeführt werden ...
welche Strecke?

Ich habe die Nachtfähre am 20.05. von Golfo Aranci nach Livorno und hab keine mail erhalten. es wurde nur einmal per mail mitgeteilt, dass die Abfahrtszeit eine halbe Stunde vorverlegt wurde.
 
welche Strecke?

Ich habe die Nachtfähre am 20.05. von Golfo Aranci nach Livorno und hab keine mail erhalten. es wurde nur einmal per mail mitgeteilt, dass die Abfahrtszeit eine halbe Stunde vorverlegt wurde.
Es wurde die Nachtfähre am 20.5. von Livorno nach Golfo Aranci storniert!
 
Es empfiehlt sich eine Fährgesellschaft zu nehmen, die keine solche Sperenzchen auf Lager hat.
Solche Sperenzchen treiben aber eigentlich fast alle. GNV hat uns mal auf Genua - Barcelona um 1 1/2 Tage nach hinten gebucht, was schon wirklich frech war. Statt um 18 Uhr Abfahrt ab Genua kam der Kahn irgendwann gegen 23 Uhr an und los gings um 3 Uhr in der Nacht. Eine Info vorab gabs dazu zu keinem Zeitpunkt, stattdessen standen wir knapp 8 Stunden im Hafen von Genua herum. In Barcelona hat man uns dann um 2 Uhr nachts vom Schiff gescheucht.
 
Aber bei GNV sind die Routen deutlich länger, und wenn da mal Seegang ist, kann es zu hohen Verspätungen kommen..
 
Guten Morgen,
Tja und darum buche ich eben via Agentur die mich dann auf dem Handy informiert wenn sich was ändert.
Oder eben - wie letztes Jahr - die Info kommt weit vorher. Da past das .
 
Guten Morgen,
Tja und darum buche ich eben via Agentur die mich dann auf dem Handy informiert wenn sich was ändert.
Oder eben - wie letztes Jahr - die Info kommt weit vorher. Da past das .
...das kann ich so nicht bestätigen.
Habe letztes Jahr über DIE Agentur gebucht und habe keine Info über Änderungen erhalten.
War aber trotzdem sehr zufrieden mit der Agentur!!!
( Kleine Änderung der Abfahrtszeit und Änderung des Abfahrtshafen von GA auf Olbia wegen schlechtem Wetter)
Die Faehrgesellschaft selbst hat mich aber rechtzeitig per Mail informiert .
 
Aber bei GNV sind die Routen deutlich länger, und wenn da mal Seegang ist, kann es zu hohen Verspätungen kommen..
Das war nicht der Grund, sondern ein Schiffstausch.
Außerdem ist die Informationspolitik dazu dann trotzdem eine Katastrophe.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top