Ankunft des Viehtransporters in Bastia laut Marinetraffic heute morgen gegen 4 Uhr (2 Uhr UTC) statt wie geplant gestern um 22:30 Uhr. Und das, obwohl man ja zur Verringerung der Verspätung des Vortags einen Livorno-Kurs auf Piombino gelegt hatte.

Ankunft des Viehtransporters in Bastia laut Marinetraffic heute morgen gegen 4 Uhr (2 Uhr UTC) statt wie geplant gestern um 22:30 Uhr. Und das, obwohl man ja zur Verringerung der Verspätung des Vortags einen Livorno-Kurs auf Piombino gelegt hatte.
War viel Wind :-p

Hi zusammen,

ich war länger schon hier "stiller Mitleser" und habe mich nun auch mal angemeldet. Mich interessieren vor allem die Fähren :)

Das Anlegemanöver der Vera in Bastia war in der Tat recht spektakulär, sie lag teilweise noch etwas schiefer als auf dem Screenshot.

Für diejenigen die es interessiert habe ich noch ein relativ aktuelles Foto der ehemaligen Sardinia Regina, nun Kevalay Queen gefunden, die zwischen Libyen und der Türkei hin und her fährt - nur falls wer denkt, dass die Schiffe bei CF/SF heruntergekommen ausgesehen hätten. Das schöne Schiff!

Den Anhang 44560 ansehen
Man ist die runter gekommen,traurig

Das lag am Wetter, beide Viehtransporter sind oberhalb Capraia Isola nach Livorno/Bastia gefahren. Die Moby Vincent hatte auch über 2 Stunden Verspätung.
Das Be- und Entladen der beiden dauert auch immer sehr lange, vor allem über die Bugrampe, da dort keine 2 Fahrzeuge parallel fahren können. Die Sardinia Vera ist meistens ausgebucht und die Vincent nicht, dadurch braucht die Vera länger. Abends bei der Einfahrt in Livorno, wenn beide parallel fahren, sieht es meistens auch so aus, als würde die Vera auf die Vincent warten und lässt die Vincent zuerst anlegen. Wahrscheinlich weil die Vincent hinter der Vera in Livorno anlegt.

Das lag am Wetter, beide Viehtransporter sind oberhalb Capraia Isola nach Livorno/Bastia gefahren. Die Moby Vincent hatte auch über 2 Stunden Verspätung.
Das Be- und Entladen der beiden dauert auch immer sehr lange, vor allem über die Bugrampe, da dort keine 2 Fahrzeuge parallel fahren können. Die Sardinia Vera ist meistens ausgebucht und die Vincent nicht, dadurch braucht die Vera länger. Abends bei der Einfahrt in Livorno, wenn beide parallel fahren, sieht es meistens auch so aus, als würde die Vera auf die Vincent warten und lässt die Vincent zuerst anlegen. Wahrscheinlich weil die Vincent hinter der Vera in Livorno anlegt.

Tatsächlich wird in letzter Zeit munter die Abfahrt nach Piombino verschoben, so auch heute und die kommende Woche.

Im Hafenplan von Bastia sind noch die alten Fahrten nach Livorno gelistet, aber so wirklich Verspätung aufholen lässt sich da wohl nicht, weil die Abfahrtszeiten nahezu gleich sind ...

Tatsächlich wird in letzter Zeit munter die Abfahrt nach Piombino verschoben, so auch heute und die kommende Woche.

Im Hafenplan von Bastia sind noch die alten Fahrten nach Livorno gelistet, aber so wirklich Verspätung aufholen lässt sich da wohl nicht, weil die Abfahrtszeiten nahezu gleich sind …
Momentan sind für nächste Woche noch immer Fahrten Bastia - Livorno buchbar. Wenn der Hafenplan dasselbe sagt, woher nimmst du die Info, dass man Fahrten verlegt?

Schon wieder zu spät, und zu spät, und dann holt sie die Zeit nicht mal auf während der Fahrt ...

Die Vera .... also das ist schon unverschämt ... wenn ich schon weniger Strecke fahre, die Passagiere 120 km weiter entfernt absetze, dann sollte ich zumindestens einigermaßen pünktlich fahren, aber auch das schafft man nicht ...

Schon wieder zu spät, und zu spät, und dann holt sie die Zeit nicht mal auf während der Fahrt ...

Die Vera .... also das ist schon unverschämt ... wenn ich schon weniger Strecke fahre, die Passagiere 120 km weiter entfernt absetze, dann sollte ich zumindestens einigermaßen pünktlich fahren, aber auch das schafft man nicht ...
Dein Gezeter ist ja manchmal kaum noch zu ertragen. Ich habe keinen Komplettüberblick, aber die Fahrten ab Piombino wurden mindestens teilweise, wenn nicht sogar alle von vorneherein so geplant und auch angeboten. Das hat CF immer schon gemacht, letzte Saison fuhr das oft die alte Victoria.
Vermutlich ist das Schiff und die Garagen außerdem bis unters Dach voll gestopft, da wir wohl in der stärksten Woche sind. Da dauert das Be- und Entladen sowieso seine Zeit… zumal wir hier wies aussieht von Verspätungen im Bereich unter einer Stunde sprechen. Vor 2 Stunden war die Vera schon in Piombino und sollte um 18:30 wieder los.

Die Ankünfte der Vera sind pünktlich aber die Abfahrten nicht. Die Sardinia Vera holt jedesmal einiges an Zeit auf.
CF hat heuer von Anfang an viel Piombino-Bastia im Fahrplan drin.
Momentan sind für nächste Woche noch immer Fahrten Bastia - Livorno buchbar. Wenn der Hafenplan dasselbe sagt, woher nimmst du die Info, dass man Fahrten verlegt?

Womit wir resümieren können: Eigentlich läuft es bei CF in diese Saison bisher gut bis sehr gut - selbst wenn @mobyeasy alles daran setzt, den gegenteiligen Eindruck zu erwecken. Scheinbar hat man aus den Fehlern der letzten 2-3 Jahre gelernt und auch die Rahmenbedingungen sind nun wieder besser als zu Hochzeiten der Pandemie.

Was gelernt? 3 Stunden zu spät die Vera, und voll war die nicht...

Und die anderen Strecken, ist ja keine Kunst, statt 7 Stunden 12 Stunden zu brauchen...

Altes Ryanair-Prinzip: großzügige Flugzeiten, dafür pünktlich und zuverlässig. Ich finde es gut. Das Gegenmodell fährt die Deutsche Bahn: Fahrzeiten auf Kante genäht und deshalb verspätet, sobald auch nur zwei Leute mehr einsteigen. Mir wäre auch bei denen lieber, sie würden ne halbe Stunde drauflegen und die Zeit, falls man doch mal pünktlich ist, im Bahnhof abfeiern.

Es rächt sich eben, dass man ausgerechnet der Vera nicht auch mehr Puffer gönnt ... sei es, indem man drei statt vier tägliche Fahrten anbietet oder aber wie früher ein zweites Schiff einsetzt. Es führe theoretisch ja sogar ein baugleiches aus dem eigenen Stall herum. Denn nein, die Piombino-Fahrten waren ebensowenig geplant wie letztes oder vorletztes Jahr jene nach Golfo Aranci, über die wir hier lange und breit gesprochen hatten.

Ansonsten läuft es bei CF aber gut, stimme absolut zu.

Die Vera scheint ein Problem mit dem Bugstrahlruder zu haben, so erscheint es mir jedenfalls. Ich habe mir das Wendemanöver auf der Webcam von Bastia angeschaut, da erfolgte die Drehung nur über das Heck und das ging elendig lange.

Die Marina fungiert momentan als Autotransporter und liegt in Gioia Tauro. Der Backup ist momentan nicht verfügbar, was anderes hat man nicht mehr.

Was gelernt? 3 Stunden zu spät die Vera, und voll war die nicht...
Du weißt aber schon was der Unterschied zwischen Abfahrts- und Ankunftszeit ist oder?
Abfahrt der Vera gestern Abend war 3 Stunden zu spät. Die Ankunft heute in Livorno war nur eine halbe Stunde verspätet.
Und die anderen Strecken, ist ja keine Kunst, statt 7 Stunden 12 Stunden zu brauchen...
Wo soll das jetzt wieder der Fall sein?
Denn nein, die Piombino-Fahrten waren ebensowenig geplant wie letztes oder vorletztes Jahr jene nach Golfo Aranci, über die wir hier lange und breit gesprochen hatten
Tatsächlich sind an machen Tagen, mit 3 Tagesfahrten und einer Nachtfahrt der Vera, Fahrten nach Piombino im Plan. Da waren auch Nachtfahrten dabei, das hat mich auch alles verwundert. Schaut es euch, am 11.08. und 12.08 zum Beispiel, selbst an. Bevor es dann wieder heißt, kurzfristig geändert und so.

Tatsächlich sind an machen Tagen, mit 3 Tagesfahrten und einer Nachtfahrt der Vera, Fahrten nach Piombino im Plan. Da waren auch Nachtfahrten dabei, das hat mich auch alles verwundert. Schaut es euch, am 11.08. und 12.08 zum Beispiel, selbst an. Bevor es dann wieder heißt, kurzfristig geändert und so.
Ja. Aber dieses Wochenende waren sie es nicht, vgl. etwa den Hafenplan von Bastia, den ich als extrem zuverlässig empfinde. Der kurzfristige Piombino-Livorno-Tausch ist schon eine besondere Spezialität von CF, selbst unser oberstes CF-Fangirl hat das irgendwann zugeben müssen (auch wenn es natürlich "absolut nicht schlimm" war - man spielte schließlich dennoch Rossini bei der Ankunft). Irgendwo ja auch nachvollziehbar zur Schadensbegrenzung, halt nur für Leute wie mich, die meist ohne Auto die Fähre nutzen, ärgerlich, weil sich PI-LI mit der Bahn extrem zieht und Livorno ja nun keine Stadt ist, in der man freiwillig übermäßig viel Zeit einplant.

Die Vera scheint ein Problem mit dem Bugstrahlruder zu haben, so erscheint es mir jedenfalls. Ich habe mir das Wendemanöver auf der Webcam von Bastia angeschaut, da erfolgte die Drehung nur über das Heck und das ging elendig lange.

Die Marina fungiert momentan als Autotransporter und liegt in Gioia Tauro. Der Backup ist momentan nicht verfügbar, was anderes hat man nicht mehr.
Ja. Aber das ist eben eine unternehmerische Entscheidung (sicher begünstigt durch den Personalmangel - und wie die Innenräume nach der langen Zeit der Nichtnutzung aussehen, weiß man (ich) natürlich auch nicht) zu Lasten der Kunden. Grundsätzlich würde sich für den Autotransport schon etwas anderes finden, wenn man wirklich wollte. Eine Marina II oder ehemals, als die Vera wirklich noch eine Sardinia und keine Corsica Vera war, Serena II, eher nicht.

Der kurzfristige Piombino-Livorno-Tausch ist schon eine besondere Spezialität von CF
Das stimmt.

CF hat heuer von Anfang an viel Piombino-Bastia im Fahrplan drin.
Ob die Überfahrten letztes Wochenende geplant oder kurzfristig waren, dazu hatte ich auch nichts geschrieben. Es heißt hier nur immer sofort, wenn CF Piombino anfährt, dass diese Fahrt ursprünglich nach Livorno gehen sollte. Das stimmt auch oftmals aber mindestens genauso oft eben nicht, denn es gibt mittlerweile einige Fahrten von CF die Planmäßig nach Piombino gehen.

Denn nein, die Piombino-Fahrten waren ebensowenig geplant wie letztes oder vorletztes Jahr jene nach Golfo Aranci, über die wir hier lange und breit gesprochen hatten
Mir ging es nur um diese Aussage. Das würde ja bedeuten, dass CF noch nie Planmäßig Piombino angefahren hat und das stimmt nicht.

Und kaum lobt man CF, erwischt es gestern die Mega III. Blackout, 3h Manovrierunfähigkeit zwischen Elba und Capraia, Ausfall der Klimaanlage. Nachdem man Livorno erreicht hat und direkt wieder abgefahren ist, scheint der Fehler aber (zumindest vorläufig) behoben ...

(Auch wenn es RAI anders berichtet, das AIS-Signal war bis 13:45 UTC normal, dann verringerte sich die Geschwindigkeit auf 0, bevor man dann um 16:40 UTC wieder Fahrt aufnehmen konnte und um 17:31 UTC über 17kn erreicht hat)

So ganz verstehe ich den Dümpelbetrieb der Mega Express I-III auch nicht. Wenn die mal was Gas geben würden, könnten die sicherlich 1-2 andere Schiffe, zumindest die Vera, ersetzen und zusätzliche Tagfahrten machen. Bei Einführung von der I und II sind wir öfters tagsüber mit denen bei 27 Knoten gefahren. Sind die einfach technisch durch oder ist der Spritverbrauch so hoch, dass sich eher weitere Schiffe mit den ganzen Folgekosten, zusätzlichem Personal usw. lohnen statt etwas mehr Gas zu geben?

Moin. Anscheinend hat es ja die Vera zerrissen. Die liegt im Hafen von Bastia und ist auch erstmal nicht gelistet im Fahrplan vom Hafen heute. Beobachte die schon seit ein paar Wochen. Kein Wunder wenn man die da hin und her scheucht.

Sind die einfach technisch durch oder ist der Spritverbrauch so hoch, dass sich eher weitere Schiffe mit den ganzen Folgekosten, zusätzlichem Personal usw. lohnen statt etwas mehr Gas zu geben?
Technisch durch sind die nicht. Letztes Jahr und auch ganz vereinzelt dieses Jahr waren der Mega Express 1 bis 3 mit Höchstgeschwindigkeiten bis zu 29kn (beim ME 3 sogar an die 30kn) unterwegs. Der Spritverbrauch ist extrem hoch, der ME 3 hat den höchsten Verbrauch der ganzen Flotte. Die haben beim ME 1 oder ME 2 auch andere Kraftstoffe getestet und möchten dies auf andere Fähren ausweiten. Das könnte auch ein Grund sein.

Und kaum lobt man CF, erwischt es gestern die Mega III. Blackout, 3h Manovrierunfähigkeit zwischen Elba und Capraia, Ausfall der Klimaanlage. Nachdem man Livorno erreicht hat und direkt wieder abgefahren ist, scheint der Fehler aber (zumindest vorläufig) behoben ...
Der ME 3 zählt ja noch zu den jüngeren Fähren von CF. Was auch immer das Problem war, er fährt wieder.

Moin. Anscheinend hat es ja die Vera zerrissen. Die liegt im Hafen von Bastia und ist auch erstmal nicht gelistet im Fahrplan vom Hafen heute. Beobachte die schon seit ein paar Wochen. Kein Wunder wenn man die da hin und her scheucht.
Heute Abend ist Bastia-Livorno bei CF buchbar, das kann eigentlich nur die Vera sein. Im Hafenplan steht davon nichts. Die heutigen Fahrten der Vera sind schon vor einigen Tagen aus dem Programm genommen worden. Vielleicht eher ein Problem mit der Hydraulik der Rampen oder sowas, was man gerade versucht zu beheben. Das Be- und Entladen hat in den letzten Tagen immer ewig gedauert, länger als normal. Die Vera ist teilweise mit bis zu 17kn unterwegs, also an den Motoren scheint es nicht zu liegen.

So ganz verstehe ich den Dümpelbetrieb der Mega Express I-III auch nicht. Wenn die mal was Gas geben würden, könnten die sicherlich 1-2 andere Schiffe, zumindest die Vera, ersetzen und zusätzliche Tagfahrten machen.
Damit wären wir dann aber wieder bei der Situation, dass bei auf Kante genähten Fahrplänen die kleinste Verzögerung eine tagelange Kettenreaktion an Verspätungen und Verlegungen auslöst. Zumal das "Gas geben" halt auch einfach wesentlich teurer ist, was Verbrauch und Verschleiß angeht.

Allzulange werden wir die Vera aber gerüchteweise sowieso nicht mehr ertragen müssen. CF scheint an der Gabriella (Schwesterschiff der Mega Victoria) durchaus interessiert zu sein. Und ob die Marina jemals wieder in den regulären Passagierbetrieb wechselt - gerüchteweise scheitert es am Personal, faktisch braucht man sie aber eigentlich auch momentan nicht mehr.

Die Lota ist am Wochenende recht zügig unterwegs gewesen zwischen Toulon und Ajaccio, da sie eine Hin- und Rückfahrt zwischen den Nachtfahrten absolvieren musste. Ich meine, es waren 25-26 Knoten, als ich sie auf der Rückfahrt kurz gesucht hatte.

Bzgl. der Vera bin ich mir nicht sicher, ob man heute nicht einfach kurzfristig auf die Lota umdisponiert hat (mit entsprechender Änderung der Abfahrtszeiten), um die Verspätung endlich in den Griff zu bekommen. Die Ankunft in Bastia muss ja wieder gegen 3 Uhr nachts gewesen sein.

Allzulange werden wir die Vera aber gerüchteweise sowieso nicht mehr ertragen müssen. CF scheint an der Gabriella (Schwesterschiff der Mega Victoria) durchaus interessiert zu sein. Und ob die Marina jemals wieder in den regulären Passagierbetrieb wechselt - gerüchteweise scheitert es am Personal, faktisch braucht man sie aber eigentlich auch momentan nicht mehr.

Das ergibt Sinn. Die Zeiten für die alten Kisten im Passagierbetrieb sind wohl gezählt. Ich bin früher oft im Korsika-Shuttle mit der Marina Seconda und der Serena Seconda nach Bastia gefahren, war damals schon immer etwas anstrengend - zu wenig Sitzgelegenheiten, nicht mehr zeitgemäße Ausstattung, enge Garage. Und das ist auch schon wieder 20 Jahre her. Mit einem modernen Schiff und gescheitem gastronomischen Angebot kann man sicher den einen oder anderen Euro mehr umsetzen. Andererseits sind die Gurken eben abgeschrieben und stehen außerhalb der Hochsaison nur rum und fressen kein Brot. Die Serena hatte immerhin mehr Platz auf dem Außendeck, das fand ich immer ganz nett. Einmal hatten wir eine Kabine ganz unten im Schiff, unter der Garage, ohne Fenster, das war etwas übel.

Dass schneller fahren viel Sprit kostet ist klar. Ist nur die Frage ob es mehr kostet, als extra Schiffe mit Crew vorzuhalten um die gleiche Zahl an Umläufen zu machen, zumal man ja eigentlich nur im Sommer so viel Kapazitäten und Tempo braucht, und im Winter eigentlich gemächlich machen kann. Aber natürlich braucht man eh ein paar Reserven für Ausfälle und Wartung.

ME3 hat doch eigentlich die gleichen Maschinen wie die Pascal Lota, oder? Irgendwie hat sich das Konzept Mega Express, mit dem damals geworben wurde, etwas überholt. "Nachts Cruise Ferry, Tagsüber Express" hieß es damals ja immer im Marketing.

CF ist einfach nur dreist, die haben ja ihre Monopole, die wissen, wo sie schlechten Service anbieten können..
Italien-Korsika

Frankreich - Korsika scheint man sich mehr anzustrengen..

Vorallem wohl wegen CL, LM, gucke mal, was die für Kapazitäten haben auf Toulon, Nizza-Ile Rousse, Nizza - Ajaccio..

Bzgl. der Vera bin ich mir nicht sicher, ob man heute nicht einfach kurzfristig auf die Lota umdisponiert hat (mit entsprechender Änderung der Abfahrtszeiten), um die Verspätung endlich in den Griff zu bekommen. Die Ankunft in Bastia muss ja wieder gegen 3 Uhr nachts gewesen sein.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Die Fahrtzeiten der Pascal Lota passen auch dazu. Unter der Woche fährt ja manchmal nur die Vera auf Livorno-Bastia und kein Mega Express zusätzlich, von daher kann es schon sein, dass die Pascal Lota heute kurzfristig als Ersatz für die Vera gefahren ist.

CF ist einfach nur dreist, die haben ja ihre Monopole, die wissen, wo sie schlechten Service anbieten können..
Italien-Korsika
Wo soll denn da schon wieder ein Monopol sein? Siehst du einen anderen Fahrplan als wir? Livorno-Bastia fährt auch Moby, oft sogar zu gleichen Zeit. Nur ob es bei Moby mit der Vincent besser ist wage ich zu bezweifeln. Da nehmen sich beide nicht viel.
Savona-Bastia klappt mit der Mega Victoria bestens, meistens auf die Minute pünktlich oder sogar zu früh! Gerade ist die auch wieder mit über 21kn unterwegs. Wem Savona oder CF nicht passt, der Fährt halt ab Genua mit Moby, allerdings ist in diesem Fall CF ab Savona die deutlich bessere Wahl!

Italien-Korsika

Frankreich - Korsika scheint man sich mehr anzustrengen..

Vorallem wohl wegen CL, LM, gucke mal, was die für Kapazitäten haben auf Toulon, Nizza-Ile Rousse, Nizza - Ajaccio..
Das liegt wohl eher daran, dass Livorno - Bastia die kürzeste Strecke ist und der Einsatz der Vera da einfach gut möglich ist. Mit Monopol, das es auf dieser Strecke ja nun mal so absolut gar nicht gibt, hat das nicht im entferntesten was zu tun. Deiner Argumentation nach müsste man nämlich die Vera dann ab Nizza/Savona einsetzen, wo sonst keiner abfährt und die modernen Schiffe ab Livorno ;-)

Das Wetter schmeißt bei allen Reedereien die Fahrpläne durcheinander.
CF fährt statt Golfo Aranci nun Olbia an. Da CF aktuell wieder 3 tägliche Abfahrten im Programm hat ist in Olbia ordentlich was los.
CF und La Meridionale blockieren sich gegenseitig in Ile Rousse.
Die Kalliste von La Meridionale hat gerade mit über 4 Stunden Verspätung in Ile Rousse angelegt und bringt dort einiges durcheinander. Für Ile Rousse ist halt aber auch sehr viel los heute früh. Erst Pascal Lota, dann ME 1, Kalliste, ME 5 und eigentlich jetzt die Mega Andrea. Die Mega Andrea steht auch pünktlich bereit, kann aber nicht anlegen.
Zeiten Ile Rousse:
ME 1 Abfahrt: 8:30 Uhr / tatsächlich 9:37 Uhr
Kalliste Ankunft: 9:00 Uhr / tatsächlich 13:18 Uhr
ME 5 Ankunft: 10:45 Uhr / tatsächlich 10:52 Uhr
Abfahrt: 11:45 Uhr / tatsächlich 12:56 Uhr
Somit hätte die Kalliste trotz der Verspätung des ME 1 immer noch eine Stunde bis zur Ankunft des ME 5 gehabt, was nur zum entladen auch reicht, denn nach einer halben Stunde war die Kalliste auch schon wieder entladen. Vielleicht war der Besatzung der Kalliste auch einfach der Wind zu stark, bzw. das Wetter zu schlecht um 9:30 Uhr zum anlegen, denn die Kalliste war bereits vor Ile Rousse.
Der ME 4 hat nach Alcudia auch einen großen Umweg genommen, was die Fahrtzeit stark verlängert. Rückfahrt daher erst gegen 15:45 Uhr mit Ankunft um 8 Uhr in Toulon.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen