Coronavirus - die Welt im Ausnahmezustand

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Ab heute sind wir nun tatsächlich im Ausnahmezustand – die Welt riegelt sich ab, Grenzen sind dicht gemacht, unser soziales Leben findet größtenteils nicht mehr statt. Wir stehen vor vielleicht der größten Herausforderung unserer Zeit. Wir werden viel mehr Zeit zu Hause verbringen müssen, um uns selbst und unsere Mitmenschen zu schützen. Nur mit großem Respekt voreinander und Zusammenhalt untereinander werden wir gut aus dieser Krise heraus kommen. Dieser neue Thread könnte unser Begleiter durch die schwere Zeit sein, egal wo wir sind, in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder unserem geliebten Sardinien. Es wäre schön, wenn wir unsere kleinen, unwichtigen Auseinandersetzungen vergessen könnten und ALLE wieder dabei wären, um zu berichten, uns auf dem Laufenden zu halten, unsere Sorgen zu teilen oder um uns einfach nur die Zeit z.B. mit der Planung unserer nächsten Sardinienreise zu vertreiben.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen einen guten Tag, schauen wir mal, was er uns bringen wird.

LG
Georgie
 
Coronavirus - die Welt im Ausnahmezustand
Also meines Wissens wurden mit dem shut-down auf Sardinien auch die Baustellen geschlossen. Ob es auf dem Festland so war, kann ich nicht sagen. Und ich freue mich für die Bauarbeiter, dass sie wieder Geld verdienen, weil Kurzarbeitergeld wie bei uns kommt ja dort nicht an.

Im Baubereich ist allgemein die Zahlungsmoral sehr schlecht, auch in Deutschland warten viele Handwerker sehr lange auf Bezahlung.

Auf Sardinien kenne ich es so, dass vor Beginn der Arbeiten ein nicht geringer Betrag gezahlt wird, dann so etwa nach der Hälfte der Arbeiten ein Teil und nach Beendigung der Rest.
 
einfach weil seine Kunden in Süditalien nicht mehr zahlen
Das liegt nicht an "dieser Krise". Aussage meines Nachbarn, der als Zimmermann eine eigene Werkstatt betreibt "Lavoro c'è, ma niente soldi" (Arbeit gibt es genug, nur kein Geld) womit er die schlechte Zahlungsmoral seiner Kunden beschreibt.
 
Oh je, ich hatte gehofft, hier nicht so einen schnell widerlegbaren Kram a la "Immunsystem stärken und der Virus haut ab" lesen muss.
Und schon gar nicht, dass "man seine Meinung nicht mehr äußern darf" und "man mal nachdenken soll".
Puuuuuuhhh...
 
Kurzarbeitergeld in Italien???

Freunde von mir haben eine Gerberei in der Toscana.
Sie haben für ihr 20 Mitarbeiter die Gehälter weiter bezahlt, weil das Geld aus der Kurzarbeiterkassen nicht kam.

Genauso mein Schwager, der Fahrlehrer ist, hat das erste Geld letzte Woche erhalten, ebenso seine Freu,
die bei Conforama arbeitet.

:( Bea
 
Die Zeit: "In Nordrhein-Westfalen beginnen kommende Woche die Sommerferien. Doch nicht überall sind die Urlauber willkommen. Nach dem Coronavirus-Ausbruch im Schlachtbetrieb Tönnies sollen Gäste aus dem Landkreis Gütersloh in einigen Bundesländern wieder nach Hause geschickt werden, wenn sie keinen negativen Corona-Test vorweisen können."

In einigen Bundeländern - aber ansonsten können die Leute, die an dem Ort leben, der sich derzeit wieder in einem partiellen Lockdown befindet nach fast 2000 positiven Tests, überall hinreisen wie verschiedenen Medien zu entnehmen war.

Das alles klingt ja schon sehr sinnvoll.
 
Voll schlimm, verfolge es auch in den Medien wie sicher alle. Die armen Arbeiter müssen sich jetzt bei der Hitze zu 9 Prs. EIN Schlafraum teilen. Auch die Zustände in diesem Unternehmen wie die mit den Arbeitern umgehen-endlich komt alles zur Sprache und wird sich etwas ändern müssen.
 
Heute ist Palmsonntag, der zweite in Coronazeiten. Wer hätte das am Palmsonntag 2020 gedacht, dass wir noch immer in derselben Situation sind - keine Prozessionen, keine Palmenzweige. Aber wenigstens
die Kapelle Chiesa S. Croce aus dem XVII in Irgoli ist geschmückt.

20210328_141840.jpg

20210328_141851.jpg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top