Cardedu der richtige Ort im Juli/August

Geungeung

Mitglied
Hallo wir reisen dieses Jahr nach mehreren Jahren ELBA nach Sardinien unweit des Ortes Cardedu. Wir, d.h zwei Erwachsene und zwei Kinder (7/12) haben ein kleines Häusschen gemietet. Wir lieben ruhige Gegenden zum erholen, sind aber auch gerne am Abend im ruhigen Städchen. Klar, dass man zu unserer Reisezeit in den Ferien nicht alleine ist- so ruhig wollen wir es dann auch nicht :)).
Was die Strände betrifft finden wir zwischendurch einen großen Sandstrand toll, fahren aber auch liebend gerne rum und suchen uns kleinen Buchten, mit oder ohne „kleiner“ Bar.
Meint ihr, wir haben die richtige Ecke Sardiniens erwischt? Viele schwärmen immer von Villasimius.
Wann bucht ihr immer eure Fähre? Wir haben noch nicht gebucht. Sollten wir es jetzt schon machen? Nach Elba haben wir nie vorgebucht, da wir immer in der Woche anreisen -jetzt auch- . Wir haben uns gedacht Piombino-Olbia, da es hier die günstigste Fährverbindung zu geben scheint.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Ich war schon lange nicht mehr auf Elba, denn die wunderschöne Insel platzte aus allen Nähten, als ich das letzte Mal zur Ferienzeit da war. Ich wage mal die Prognose, dass es sogar an den Hotspots von Sardinien - ausgenommen der "Bacardi-Strand" La Pelisa - weniger trubelig zugeht als auf Elba. Die von Euch gewählte Ecke liegt schon eher etwas im Nirgendwo und so nette Örtchen zum abendlichen Flankieren wie auf Elba findest Du dort nicht.

Bezüglich der Fähre könntet ihr evtl. etwas "umzudenken" in Erwägung ziehen. Es ist auch schon einige Zeit her, als ich auf Elba war. Da war die Anreise noch gut in einem Tag zu schaffen und aufgrund der häufigen Verbindungen, war der Ticketkauf erst im Hafen kein Problem, klar da gibt es nur Tagverbindungen, deshalb seid ihr das gewohnt.

Nach Sardinien bevorzuge ich nach dem Ausprobieren verschiedener Varianten eine Nachfähre mit Kabine als entspannteste, angenehmste und auch "zeitsparendste" Variante, bei der man mehr Zeit auf Sardinien selbst hat. Je nach dem, wo ihr herkommt, aber ganz ohne Übernachtung und mit einer Tagfahrt ist die Anreise meistens schon arg viel, vor allem auch die Rückfahrt, da ist gleich die ganze Erholung dahin....
Man muss auch mit viel mehr Puffer auf der Hinfahrt rechnen, da es eben nur die eine Tagfähre gibt, Piombino ist noch weiter als Livorno oder Genua, eine Überfahrt nach Sardinien dauert länger als die nach Elba und dann hättet ihr auf Sardinien noch eine relative lange Anfahrt und durch die Berge nach Cardedu. Insofern ist die billigste Verbindung nicht immer die beste, wenn man die Zeit, die Anstrengung, Maut, Benzin, ggf. Hotelübernachtungen rechnet etc.
Spielt das doch mal insgesamt zeitlich durch, und zwar hin und zurück.

Auch haben die meisten Reedereien nach Sardinien eine andere Preispolitik, die Frühbucher mit günstigen Preisen oder Sondertarifen, die nur ein begrenztes Kontingent haben, belohnen soll und geringe Restkapazitäten teuer macht. Oft sind Tickets, die man im Hafen kauft, (erheblich) teurer als vorab im Internet. Auch können bestimmte (Fahrzeug)Kategorien oder Kabinen durchaus ausverkauft sein. Da die Preise variabel sind, steigen und fallen, je nach Nachfrage etc, kann man das allerdings nicht vorhersehen. Aber Juli/August ist absolute Hochsaison, je mehr in den August hinein, Richtung Ferragosto desto mehr.

Gerade Villasimius ist im Juli/August das absolute Gegenteil von ruhig, das ist sehr stark touristisch erschlossen und bebaut.
Wenn euch das interessiert, könntet ihr ja mal einen Tagesausflug dahin machen.

Die Überfahrt nach Sardinien dauert länger als nach Elba meine ich.
(Im Zusammenhang mit der zeitlichen Dauer der gesamten Anreise und im Vergleich Anreise Sardinien vs Anreise Elba)
Ok es fehlt ein "als Elba" in dem Satz damit es eindeutig ist, schreibe es noch dazu..

Klar, eine Tagfahrt ab Piombino ist zeitlich etwas kürzer als die Tagfahrt ab Livorno.
Dafür kommt aber ja noch die längere Strecke an Land dazu und nachts ist es egal bzw da ist eine längere Überfahrt angenehmer.

Ich war schon lange nicht mehr auf Elba, denn die wunderschöne Insel platzte aus allen Nähten, als ich das letzte Mal zur Ferienzeit da war. Ich wage mal die Prognose, dass es sogar an den Hotspots von Sardinien - ausgenommen der "Bacardi-Strand" La Pelisa - weniger trubelig zugeht als auf Elba. Die von Euch gewählte Ecke liegt schon eher etwas im Nirgendwo und so nette Örtchen zum abendlichen Flankieren wie auf Elba findest Du dort nicht.
Ich war schon lange nicht mehr auf Elba, denn die wunderschöne Insel platzte aus allen Nähten, als ich das letzte Mal zur Ferienzeit da war. Ich wage mal die Prognose, dass es sogar an den Hotspots von Sardinien - ausgenommen der "Bacardi-Strand" La Pelisa - weniger trubelig zugeht als auf Elba. Die von Euch gewählte Ecke liegt schon eher etwas im Nirgendwo und so nette Örtchen zum abendlichen Flankieren wie auf Elba findest Du dort nicht.[/QUOTE

Danke.....dann können wir ja froh sein, dass wir eine ruhige Ecke erwischt haben. Auf Elba sind die Strände zu Ferragosto schon ziemlich voll, wobei wir das Glück hatten einen kleinen privaten Strand zu haben. War wirklich megaglück. Trotzdem lieben wir Elba. Auch dort gibt es kleine Geheimtips für die Hochsaison, aber ist schon allescetwas enger...das macht ja schon die Größe der Insel aus.
Wir freuen uns so auf Sardinien, jedesmal sahen wir die Fähren in Piombino und haben gesagt „ nächstes Mal müssen wir dahin“.
Hast du noch ein paar Tips für Strände/Buchten oder Ausflüge in der Ecke?

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass es DEN falschen Ausgangspunkt in Sardinien gar nicht gibt. In Cardedu habt ihr eine fantastische Bergwelt im Rücken, könnt dort eine Höhle und ein verlassenen Dort besuchen, ein großes Waldgebiet mit Picknick- und Spielplatz. In 15 Minuten seit Ihr in Torre di Bari, wo Ihr links vom Torre einen langen Sandstrand und rechts Kiesstrand und einige Bars vorfindet. Südlich von Cardedu findet Ihr kleine Strände, die z.T. von Felsen eingerahmt sind, aber das seht Ihr ja auf g.maps. Auch der umstrittene Strand von Quirra (einfach mal in die Suchfunktion oben rechts eingeben) ist in etwas mehr als einer halben Stunde zu erreichen. Auf dem Rückweg könnt ihr in das Restaurant des Hotel Il Castello einkehren, welches ich immer als sehr kinderfreundlich erlebt habe, es gibt einen Kicker und einen kleinen Spielplatz.

Es gibt soooo viel zu erleben auf Sardinien und sehr vieles ist hier niedergeschrieben. Sucht Euch einfach die umliegenden Orte heraus und gebt sie in die Suchanfrage ein und schwups, schon geht es los mit den Infos.

Zuletzt geändert:
Ja,
vor allem südlich nach marina di gairo zum cp coccorrocci ist ein wunderbarer Weg. Viele kleinere Buchten, tolle Gegend und einige Strandbars. Bin da schon öfters hingeradelt.
Um cardedu gibt es ja einige Restaurants, Segelklub und herrliche Strandbars.
https://www.google.de/maps/search/b...f929787c2353b14a!4m2!1d9.6452714!2d39.7743846
253.JPG
245.JPG
266.JPG
258.JPG

Nördlich ist es genau so schön. Torre di bari, sardrockcafe und auch mehrere andere Restaurants und Bars im Pinienwald am Meer.
Baia Cea und Lido di Orri mit Traumstrände. Arbatax und Santa Maria Navarese, schöne Ortschaften.
In Tortoli kann man gut Einkaufen.
https://www.google.de/maps/search/b...f929787c2353b14a!4m2!1d9.6452714!2d39.7743846
Sonst auch noch einige Sehenswürdigkeiten und viele wundervolle Strände, südlich wie nördlich.
Kommt auch drauf an, wie warm es dann ist und was man da dann so alles unternehmen will. langweilig wirds bestimmt nicht.

Wow, danke für die Fotos und die Tips. Ich glaube du weißt genau was ich meine. Eine kleine Strandbar unter Pinien in einer von Felsen gesäumten Bucht. Herrlich! Darf auch Fußweg dabei sein. Wir und die Kinder sind Abenteurer.
Wir freuen uns wahnsinnig auf den Urlaub und werden die Tips hier bestimmt besuchen, wenn es das Wetter zulässt .
Jetzt werden wir uns erst nochmal um die Fähren kümmern. Dieses Jahr fahren wir ganz bequem. Normalerweise sind wir zu sechst unterwegs, aber zwei Kinder (16/17) haben sich dieses Jahr das erste mal ausgeklinkt und nun reisen wir nur noch zu viert. Das wird ja echt billiger.
Trotzdem sind wir leidenschaftliche „Mit dem Auto“ in Urlaub Fahrer. Wir genießen eigentlich die Tour. Für uns schon Urlaub und kein Stress.
Trotzdem, irgendwann will man ja ankommen und ins Meer stürmen.
Mal sehen, ob es Genua wird oder doch Pimbino oder Livorno.
Ich frage mich auch, ob man über Nacht unbedingt eine Kabine braucht, oder ob man die Möglichkeit hat sich da irgendwo mit einer Decke hinzulegen. Kann man an Deck schlafen?
Naja, ich werde mich durch dieses super Forum kämpfen und alles lesen. Super, dass es sowas gibt.
Danke für deine tolle Antwort.

Naja, wir brauchen keine volle Strandpromenade. Wir brauchen einfach ein kleines Lokal mit Kerzen auf Holztischen, guter Musik und leckeren Wein oder Bier und einfachem aber traditionellen Essen. Entspannt Atmosphäre, am besten ohne vorher zu duschen noch mit salziger Haut vom Strand versackt....
Das ist Urlaub...
Danke für deine Antwort.

Mal sehen, ob es Genua wird oder doch Pimbino oder Livorno

Ich finde, es kommt auch etwas darauf an, woher ihr kommt.

Ich fahre über den Brenner, Gardasee an, da ist es eigentlich für mich egal, welchen Hafen ich nehme.
Wenn man über die Schweiz anreist, ist natürlich Genua der kürzeste Weg, Piombino schon ein gutes Stück weiter.

Ich persönlich fahre auch sehr gerne von Piombino ab. Kenne die Toscana recht gut und leg da gerne noch eine Zwischenübernachtung ein.
Noch dazu ist der Hafen recht übersichtlich, nur 3 Ausfahrten, Ticketschalter mit Parkplatz, Abfahrt Sardinien, Abfahrt Elba. Das kennst du ja.
Dagegen ist Genua, gerade das erste Mal recht anstrengend. Geht aber bei rechtzeitiger Anreise.

Ich nehme sehr gerne die Schnellfähre ab Piombino die um 14,30h geht. Die ist in gut 5 h in Olbia und ich war immer schon um 20h auf Sardinien.
Ist auch eine preislich sehr günstige Vatiante. Da kannst du schön am Oberdeck an der Bar im Liegesessel die Überfahrt geniessen und brauchst bestimmt keine Kabine. Die geht dann immer um 8,15 zurück ab Olbia. Hatte da immer die Moby AKI, ganz tolles Schiff.
024.JPG
027.JPG

Vielen Dank für deine Antwort. Ja da hast du recht, nur ich finde es blöd, dass die Fähre erst um 14:30 ablegt. Wenn man dann um 20:00 in Olbia ankommt , brauchen wir noch über 2 STD. nach Cardedu und kommen erst nach 22:00 Uhr an und der erste Urlaubstag ist verstrichen. Auf dem Weg kurz einkaufen, zumindest für den ersten Bedarf wird auch schwierig.
Wenn die Fähre früher fahren würde, wäre es absolut eine Option.

Hast schon recht.
Aber,
ist immer eine Ermessensfrage. Man könnte halt um 4h etwa losfahren und wäre dann recht entspannt an der 14,30 Fähre.
Es gibt die gleiche Fähre, Moby Wonder ab Livorno um 8 h, 6,5h Fährzeit, dann muß man aber die Nacht durchfahren, oder ein Zimmer nehmen.

Am besten ist eigentlich immer die Nachtfähre, da verliert man am wenigsten Zeit, kommt eigentlich ausgeruht an. Bei den meisten kann man ja draußen schlafen, wenn man das möchte, gerade um die Zeit. Natürlich kanns da auch mal schlecht Wetter haben, wie (noch) heuer öfters der Fall war, dann kanns Innen schon eng werden.
Nachtfähren gibt es ja vielfältig von Genua und Livorno.
Würde aber für Juli-August rechtzeitig buchen, die werden zum Abfahrtstermin erfahrungsgemäß immer teurer.

Ich finde wirklich auch die Zeiten und den Gesamtablauf noch wichtiger als den Hafen, sowohl bei Abfahrt als auch bei Ankunft. ...
Die normale Piombino Fähre ist schon freigeschaltet, kommt um 20.00h an, wenn sie überhaupt pünktlich ist. Bis du dann vom Schiff bist, ist es bestenfalls 20.30/21.00h und 2 Stunden bis Cardedu sind auch sehr knapp, eher mind. 2,5 Std.( bei den g.gle maps Zeiten muss man meist mehr oder weniger noch dazu rechnen, je nach dem wo und welche Straße), späte Schlüsselübergabe klären bzw über eine Agentur werden oft Mehrkosten dafür berechnet, im Dunkeln die Unterkunft suchen, auspacken etc.
Genauso zurück bei einer Abfahrt 8.00h in Olbia, 1,5 Std bzw 2 vorher da sein, mind. 2,5 Std Fahrt ab Cardedu rechen - Abfahrt mitten in der Nacht.

Ob Tag-oder Nachtfahrt gibt es halt wie bei allem verschiedene Präferenzen, Vor-/Nachteile und Camper fahren oft sowieso auf mehreren Etappen und haben ihre Unterkunft ja bequem dabei. Wie gesagt, ganz ohne übernachten, wenn überhaupt machbar, je nach Ausgangsort, ist es schon sehr anstrengend, da liegen die Nerven uU schnell blank. Bei der Nachtfahrt spart man sich ggf die Hotelübernachtung, die für 4 Personen oft viel teurer ist als die Kabine, und den ganzen Aufwand mit dem Hotel, voll bepacktes Auto sicher parken usw und bewegt sich eben schlafend fort...

Du kannst aber auch bei allen (Moby, Tirrenia, Sardinia Ferries, Grimaldi Lines) nur Deckpassagen buchen, außer bei GNV, da ist die Buchung einer Unterkunft, Schlafsessel oder Kabine, obligatorisch, wobei Schlafsessel nicht zum Schlafen taugt. (Stichwort Deckschläfer, Deck übernachten)

Schau auch mal hier zB
https://www.sardinienforum.de/threads/nachtfähre-auch-ohne-kabine.14502/
https://www.sardinienforum.de/threads/tagfähre-oder-nachtfähre.5956/#post-55000
https://www.sardinienforum.de/threa...er-oder-nachts-einige-fragen.7213/#post-65816

Zuletzt geändert:
So....ich habe einmal durchrechnen lassen....
Livorno-Olbia 24.7
Olbia -Livorno 08.08
Nachtfahrt mit Aussenkabine für 4 Personen kostet im Moment mit Grimaldi 386€.
Was meint ihr? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zu buchen oder lieber noch warten. Wenn ich mir hier im Forum unter “Rabatte” die Berichte durchlese, gibt es im Verlauf des Jahres noch einige Rabattaktionen. Vielleicht ist es aber auch nicht gut zu warten.

????mach ich das eigentlich richtig, dass ich immer auf “Zitieren” klicke um zu antworten, oder benutzt man das Schreibfeld unter der letzten Nachricht?

Liebe Grüsse

einfach Schreibfeld benützen, zitieren nimmt ja Platz weg und bei mir wird immer angezeigt, daß ich zitiert wurde.

Also, wenn 386 € hin und zurück ist, dann gleich zuschlagen.
Finde aber den Preis auch für eine einfache Fahrt für Ende Juli, Anfang August auch schon gut.
Obs noch Rabatte gibt, kann dir hier keiner sagen, z.B. black friday viel heuer aus.
Eigentlich wirds, je mehr die Überfahrten gebucht werden, für eure Zeit auf jeden Fall zu erwarten, immer teurer.
Aber genau kann euch das keiner sagen, jedes Jahr ists anders, das müßt ihr schon selbst entscheiden.

386 Euro für Hin+Rückfahrt finde ich dafür einen guten Preis. Letztes Jahr zB war es kurzfristig im Juli/August auch bei Grimaldi erheblich teurer wie jetzt und es waren bei Grimaldi relativ schnell an vielen Terminen Kabinen ausgebucht. Aktuell gibt es bei Grimaldi noch die 30% Frühbucher-Rabatt bis 31.1, aber auch dafür sind die Plätze begrenzt. Der aktuelle Normaltarif wird dir mit angezeigt zum Vergleich. Und, wenn noch nicht geschehen, halt noch mal bei allen anderen vergleichen, Hin- und Rückfahrt auch mal getrennt.

Du musst bedenken, Rabattaktionen sind vor allem Werbemittel (und ein Mittel die Tarifbedingungen einzuschränken), vor allem für weniger stark nachgefragte Überfahrten oder wenn schon Kabinen oa. ausgebucht sind. Prozentuale Ermäßigungen sagen dabei rein gar nichts über den absoluten Endpreis aus, ob der dadurch wirklich niedriger ist, denn der kann in der Zwischenzeit genauso mehr oder weniger gestiegen sein, uU auch kurz vor der Rabattaktion erst angehoben worden sein, wie ich es kürzlich beobachtet habe. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich für Juli/August meistens relativ früh zu buchen. Aber wie gesagt, genau kann das alles keiner vorher wissen und ihr müsst das selbst entscheiden.

Zuletzt geändert:
Hallo, ich möchte euch noch kurz berichten, dass wir die Fähre gebucht haben.
Livorno - Olbia- Livorno: 2 Nachtfahrten.
Das heißt 3 Erwachsene + 1 Kind + Vierer-Aussenkabine + Renault Espace = 402€
Doof fand ich ein bisschen, dass der Preis bei der Suche mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern berechnet wurde, aber beim Buchungsvorgang schlussendlich das zwölfjährige Kind plötzlich als Erwachsener eingetragen werden musste- hat somit den ursprünglichen Preis von 389€ auf 402€ erhöht.
Ich denke der Preis ist trotzdem gut.
Im Moment gibt es bei Grimaldi 30% auf Frühbucher!!
Wie findet ihr Grimaldi? Vielleicht hat ja jemand schon in einer Vierer-Aussenkabine geschlafen.
LG

Prima, dann kann wird die Reise nach Sardinien ja jetzt konkret ...
... aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz , wieso du das doof findest, denn das Alter ist doch eigentlich klar auf der Grimaldi homepage schon im allerersten Schritt auszuwählen, nicht erst beim endgültigen Buchungsvorgang. Schon bei der Probebuchung wird bei der Auswahl der Personen das Alter mit angezeigt (Kind 2-11 und Erw 12+), wo man die entsprechende Anzahl der Personen zum Reisezeitpunkt eintragen muss. Bei der endgültigen Buchung müssen dann nur noch die konkreten Geburtsdaten angegeben werden. (Passkontrollen Hafeneinfahrt, Check In)

Die Überfahrten und die beiden Grimaldi Schiffe fand ich völlig in Ordnung. Bezüglich der Kabinen kommt es auch auf das Schiff an. Auf der Cruise Bonaria die Kabinen sind sehr geräumig und breiter als auf der Crusie Olbia, aber sonst vom Standard her ähnlich - oder was genau willst du wissen? Schau auch mal hier im Forum Flug&Fähre gibt es dazu etliche Berichte und Bilder .

Wichtig ist nur zu wissen, dass Grimaldi einen anderen Abfahrtspunkt in Livorno hat, ab dem Industriehafen abfährt (Darsena Toscana). So war es jedenfalls letztes Jahr.

Zuletzt geändert:
Hallo Mare und Bianca,

Danke für eure Antwort,
nochmal kurz eine Erklärung zum Buchungsvorgang mit Kindern bei Grimaldi.......will da jetzt kein Fass aufmachen......, aber....
Bei der Such nach einer passenden Fährverbindung gibt es das Feld 2-12 oder >12.
Wenn ich eine zum Reisezeitpunkt 12 Jährige Tochter habe trage ich sie natürlich bei 2-12 ein. Ist aber falsch, denn Sie gilt schon als Erwachsener und ist bei >12 einzutragen. Das merkt man aber erst beim konkreten ausfüllen des Geburtsdatums bei den Buchungsdokumenten.
Nur zur Info......damit andere Bescheid wissen, wo sie ihre Kinder eintragen müssen. Es gilt nicht das abgeschlossene 12. Lebensjahr, sondern das 11. Lebensjahr.
Die AGB‘s hatte ich mir da vorher nicht durchgelesen.

Auf jeden Fall freuen wir uns jetzt sehr auf unseren Urlaub und ich hoffe, dass Cardedu und die Strände rundherum schön sind. Wir sind schon absolut verwöhnt von unserem letzten Urlaub. Da stand unser Häusschen auf einer kleinen Anhöhe, direkt vor dem Meer und wir könnten zu Fuß zu unserem kleinen Strändchen gehen.
Ich will aber nicht jammern. Und wir wollen auch nicht immer das Selbe. Wir wollen was Neues und Sardinien wollten wir schon immer. Jetzt haben wir ein kleines Häusschen mit Garten ohne Weitsicht, Dafür aber nicht so volle Strände und sind schnell auch mal in den Bergen wie ich schon gehört habe.
Meint ihr wir sollten uns mehr nördlich der Ostküste von Cardedu aus gesehen oder eher südlich orientieren, wenn es um Strände und schöne Plätze geht?
LG und ich wünsche euch ein schönes Wochenende aus Köln.

Hallo Geungeung,
Ja, genau deshalb fragte ich, weil das mit dem Kind auch für andere, die Grimaldi buchen, wichtig sein kann. Auf welcher Seite hast du denn gebucht, denn auf der Grimaldi hompage wird bei mir nur das Alter mit 4-11 und 12+ zur Auswahl angeboten, 4-12 steht da bei mir nicht.
(Wobei Kinder generell sobald sie 12 geworden sind i.R. bei Flügen und Fähren nicht mehr als Kind zählen)

Zu den Stränden:
Die Strände sind verschieden und verschieden stark besucht.... Ich würde sagen, einfach ausprobieren, auf g.gle maps schauen, hilft dabei.
Bei Torre di Bari die Strände sind kiesig und werden schneller tief, dafür kilometerlang und wenig besucht, sonst zB Su Sirboni, Foxi Manna oder Cea, Orrì und dazwischen (letztere sind stärker besucht), eine Bootstour in den Golf von Orosei, was sehr schön. aber ein Hotspot und entsprechend frequentiert ist.

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen