Cardedu und Umgebung

Heph

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Nachdem wir zuletzt schon mehrfach in der Gegend um Orosei waren und 1x in Valledoria, geht es kommenden Mai nach Cardedu.
Genauer gesagt an den Spiaggia de Museddu.
Natürlich hab ich hier im Forum schon gestöbert und Google maps genutzt etc.! Wor haben ein Auto, sind also mobil. Würden gerne je nach Wetter/Temperatur vormittags die Gegend erkunden, ein wenig wandern oder besichtigen und Nachmittags ggf die Strände unsicher machen. Was sind denn schöne Buchten in der Gegend die ggf etwas geschützt sind falls es windet? Denn der Strand vor der Haustür soll zwar schön und lang, aber dadurch natürlich windanfällig sein.
Cardedu gibt denke ich als Ort nicht soooo viel her (außer Einkaufen und 1-2 Restaurants. Lohnt es sich da Abends ein wenig nach Tortoli zu fahren oder Arbatax? Santa Maria Navarese denke ich steht auch auf der To Do Liste.
Was lohnt sich südlicher oder im Hinterland?
Vielen Dank schonmal!

Zum Programmpunkt "Gegend erkunden": von SMN ein Stück weiter nördlich nach Baunei, ein enges und daher spannendes Bergdörfchen. Am nördlichen Ortsrand rechts rauf zur Hochebene Golgo. Dort oben gibt's tolle Nuraghen, ein malerisches Kirchlein, natürliche Wasserlöcher wie im Märchen, freilaufende Esel, Schweine und Kühe, und mehr faszinierende Landschaft als der Besucher fotografieren kann. Wenn genug Zeit ist, vom Golgo 14km runter, etwas rumpeliger, aber fahrbarer Schotterweg, in die Schlucht & Bucht Sisine.
Lohnt sich, einen ganzen Tag dort zu verbringen.

20230604_111630.jpg

20230604_124129a.jpg

20230604_142347.jpg

Zuletzt geändert:
Danke nochmal für die bisherigen Tipps, hört sich gut an. Abends wollen wir eigentlich gerne meist Essen gehen. Das sollte nicht zu weit weg sein, aber würden schon gerne anderes als Cardedu testen. Tortoli wurde schon genannt und ist nicht zu weit. Ist Bari Sardi oder Arbatax evtl ein Abstecher wert um am Abend ein wenig durch die Straßen zu spazieren?

Habt ihr sonst noch Vorschläge für Wanderungen/ Ausflüge etc so im Umkreis einer Stunde? Gerne auch im Hinterland, sind mobil.

Grotte Su Marmuri hab ich ggf noch auf der Liste...

Wir haben vor einiger Zeit von Cala Gonone aus die Cala Luna und die Grotte per Schiff besucht.
Nun sind wir ja ab 23.5. in Cardedu und ich überlege ob wir die Buchten um Cala Marilou ansteuern. Wisst ihr, bzw. hat jemand Erfahrungen ob von Arbatax oder SMN Boote fahren? Geht das auch halbtags? Vermute sm besten einfach mal zum Hafen und schauen was so angeboten wird?
Aber vielleicht hat ja jemand mit einem Anbieter besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Danke!

Morgen wollen wir auf die Golgo Hochebene und ein wenig wandern. Er sagt bewölkt.
Von Baunei hoch werde ich finden. Gibt es oben einen bzw mehrere Parkplätze von wo aus man am besten losläuft? Danke!

Ich würde eine Runde empfehlen, die die Piscine di Golgo, das Karstloch Voragine di Golgo und die kleine Kirche San Pietro a Golgo beinhaltet. Einfach mal im Luftbild schauen oder auf den üblichen Wander-Portalen die Begriffe eingeben. Nuraghen hat's auch da oben! Parken ist eigentlich kein Problem.

Dann geb ich gerne noch mehr Rückmeldung, falls evtl. noch mehr in die Gegend fahren.

Mietauto: Wie immer über Fabrizio/ Marco. Alles bestens und unkompliziert! Immer wieder gerne!

Unterkunft: Ville d Ogliastra 1.
Traumhaft schön. Wir waren mit unserem Bungalow und der Anlage sehr zufrieden. Nur wenige Schritte zum Meer, schöne Strandbar mit super Essen direkt am Meer gleich gegenüber.

Strände/ Meer:
Wunderschön. In 20min Fahrt hatten wir jeden Nachmittag einen anderen, abwechslungsreichen Strand. Mal mit Felsen zum schnorcheln, mal ne kleine Bucht. Dann wieder feinsandig und flach abfallend, da ist für jeden was dabei und es war quasi nux los ( wie bisher immer Pfingsten).
Das Wasser empfand ich für Ende Mai schon als sehr angenehm obwohl wir immer nur 20-24Grad Außentemperatur hatten. 30min Schnorcheln, kein Problem.

Die Gegend:
Hat uns auch sehr gut gefallen. Allerdings muss man für Ausflüge etc. schon ein Stückchen fahren. Folgendes haben wir gemacht:
-Golgo Hochebene: War unser Highlight mit den vielen Tieren und der Natur.
- Grotta Su Marmuri, war auch sehr schön und haben wir mit einem Spaziergang durch die Geisterstadt Gairo Vecchio verbunden.
- Kleine Wanderung Monte Ferru und Höhlengräber Domus de Janas.
-Arbatax und Tortoli besichtigt.
- Barisardo und Torre di Bari

Essen: Waren Abends jeden Tag woanders. Es gibt sehr viele Ausgezeichnete Restaurants in der Nähe. Wobei hauptsächlich nur über Pizza, Nudeln, Vorspeisen berichten kann. War immer sehr gut und wirklich günstig! Mehr als 40-50€ haben wir zu dritt nie bezahlt. Pizza Margarita 5-6€, Bier 2,50€, Wasser max 2€ zB.
Unsre Favoriten:
- La Rosa de Venti (Strand Cardedu, traumhaft zu sitzen)
- Da Fresi. Einfache Pizzeria in Cardedu, sehr gut.
- Restaurant Il Pesciolino in Torre de Bari. Sehr schönes Ambiente, super Essen.

Das Einzige was uns wirklich gefehlt hat zu unseren Aufenthalten waren die abendlichen Spaziergänge durch Orosei, so einen richtig schönen Ort in unmittelbarer Nähe wo Betrieb herrscht und mit schönen Gassen. Aber das wussten wir ja vorher.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen