Fähre Tagfähre oder Nachtfähre

Oliebia

Mitglied
Dieses Jahr wollen wir uns den Traum erfüllen, Urlaub auf Sardinien zu machen. Damit es richtig schön aufregend wird, fahren wir mit dem Auto bis Genua und wollen dann mit der Fähre übersetzen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es sinnvoller ist die Nacht noch an Land zu verbringen und am nächsten Morgen die Tagfähre zu nehmen oder doch lieber freitags noch die Nachtfähre buchen?

Wir haben zwei Kinder (3 und 8 Jahre) die eine Überfahrt tagsüber sicher spannend finden. Die Nachtfähre incl. Kabine ist auch teurer als Tagfähre plus zwei Übernachtungen an Land.

Macht es Sinn bei der Tagfähre eine Kabine/Liegesessel zu buchen oder gibt es an Deck genügend Sitzmöglichkeiten?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG, Olivia
 
Wir - für unsere Familie (mit einem 8jährigen) haben da eine klare Antwort gefunden.

Nachdem wir 15 Jahre immer nachts gefahren sind, und das rundum immer gut war:
letztes jahr mussten wir die tagfähre nehmen, weil wir zum ersten mal so richtig übel an die schulferien gebunden waren.

nach der schule freitags hätten wir es nicht mehr zur nachtfähre geschafft, also haben wir am hafen im bus geschlafen (andere haben das mit kindern im auto gemacht, die sahen morgen ganz schön zerknittert aus) und uns auf die tagüberfahrt gefreut.

wir konnten gar nicht raus, weil es teils geregnet hat, teils einfach (pfingsten!!) saukalt war.
die überfahrt war lang, (mal von den drei stunden verspätung abgesehen), und ungemütlich.

wenn ihr kinder habt, die sich gerne in einm mcdonalds spielturm mit 234 anderen vergnügen, dann vielleicht. aber so lange?
zwei stunden aufs wasser schauen bei schönem wetter ist gut, aber soooo lange? und aufs wasser schauen kann man bei einer nachtfahrt bei ab-und anfahrt auch.
wir hatten uns vorgestellt, einen urlaubstag auf dem wasser zu verbringen, eigentlich war es ein verloren tag für uns. wenn ihr freitags die nachtfähre schultechnisch noch erreichen könnt, dann habt ihr einen ganzen urlaubstag gewonnen.
ansonsten kann man tagsüber oft günstig eine kabine dazubuchen, dann kann man sich abwechselnd mal aufs ohr legen, oder vielleicht auch euer ganz kleiner noch. nötig ist es nicht.

so, das gilt nur für uns, bin gespant auf andere meinungen von familien mit kind(ern)
 
Hallo ich stimme Urmel zu 100 % zu.
Nachtfahrt mit Kabine ist entspannt!!!
Hatten mal eine Tagfähre von Olbia - Piombino. Die Überfahrt dauert nicht ultralang, aber die Rückreise über die Autobahn ist um einiges länger.
Auf dieser Überfahrt ging unser Sohn 5 Jahre für 10 Minuten verloren, weil er unbemerkt den mir verhassten Spielturm mit Bällen verlassen hat
und bei den Spielautomaten war. Ich bin fast durchgedreht und habe mir vorgestellt was alles passieren kann. Eine Tagfahrt ist für mich Stress, da
ich die Kinder keine Minute aus den Augen lassen kann.

Aber wie immer gibt es viele Meinungen und jeder empfindet es anders.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Das mit dem Stress tagsüber habe ich so noch gar nicht bedacht... Da wir im Juli fahren, werden wir hoffentlich wohl keinen Regen haben, aber wer weiß. Ich habe mir das auch eher als einen Urlaubstags auf dem Wasser vorgestellt. Die Kinder spielen schön und können im Pool planschen. Aber wahrscheinlich sehe ich das etwas zu entspannt und romantisch... Mal sehen, ob es noch ein paar Erfahrungsberichte geben wird!
LG, Olivia
 
Hallo Olivia,
wir sind mit unseren Kindern auch bis auf 1mal immer Nachts gefahren, seidem sie auf der Welt waren. Nun sind sie erwachsen.
Wir fuhren von NRW bis Genua, die Kinder haben im Auto geschlafe, wir sind gefahren, da waren wir froh das wir eine Kabine hatten.
Ich hätte die Kinder auch nicht aus den Augen lassen können.
Es ist auch für mich immer wieder ein Erlebnis früh morgens in den Hafen von Olbia zu fahren und die Insel liegt vor einem und man kann sie riechen.
Immer wieder schön.
LG Kerstin
 
Unser Favotit ist auch die Nachtfähre. Wir waren nun etliche Male auf Sardinien und Korsika. Anfangs immer mit der Tagfähre. Später haben wir dann schon eine Kabine dazugebucht. Damit hat man eine prima Rückzugsmöglichkeit. Die letzten Jahre und auch dieses Jahr fahren wir mit der Nachtfähre. So können wir tags zum Hafen reisen. Die Abfahrt Abends ist total spannend und das beste ist das man am nächten Tag früh schon auf der Insel ist und so noch fast einen Urlaubstag gewinnt.

Gruß Mike
 
Für eine Tagfahrt spricht m.E. nur der Preisvorteil.
Nachtfahrt ist viel entspannender und man kommt ausgeruht auf der Insel an!
Wir holen immer die Nachtfähre ab Genua, nur einmal hatten wir ab Piombino die tagesfahrt - die Anfahrt dorthin ist mit auch nzu weit.
gruß Eric
 
Für eine Tagfahrt spricht m.E. nur der Preisvorteil.
Nachtfahrt ist viel entspannender und man kommt ausgeruht auf der Insel an!
Wir holen immer die Nachtfähre ab Genua, nur einmal hatten wir ab Piombino die tagesfahrt - die Anfahrt dorthin ist mit auch nzu weit.
gruß Eric
 
Ich hab den Pool übrigens noch nie gefüllt gesehen, olivia.
Wer weiß denn wann da tatsächlich wasser drin ist?
und wenn, dann sind da im juli richtig richtig viele leute, das würde ich mir für einen dreijährigen nicht zu romantisch vorstellen.
 
Hallo Olivia,

ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschliessen. Wenn es irgendwie möglich ist immer nur nachts. Für die Tagfähre spricht wirklich nur der Preis, und dann muß mna halt abwären, es gibt Konstellationen, da kann der Preissprung von tagsüber auf Nachts manchmal so groß sein, da kommt man dann schon ins grübeln und muß halt abwären ob es einem das Wert ist. Wenn ich an die Zeit denke als unsere KInder klein waren und wir auch mal tagsüber gefahren sind ist ganz kalr was eindeutug entspannter ist. Für die Kids ist das anfangs interessant aber dann kann das ganz schön auch in Stress ausarten, wobei sie nachts eigentlich immer einfach nur geschlafen haben, man kommt ausgeruht auf der Insel an, die Einfahrt morgens ein Traum...
Und bei der Rückfahrt: Morgens runter von der Fähre und ausgeruht in Richtung Heimat, andersrum tagsüber auf der Fähre (ich konnte da nie richtig schlafen um mich für die Fahrt auszuruhen) und dann die Fahrt nach Hause, das ist dann m.E. auch nicht das Wahre. MIr machen lange Fahrten auch in der Nacht normalerweise nichts aus, aber andersrum ist es deutlich entspannter.

LG
Jürgen
 
Nochmals ein großes Dankeschön an euch alle!
Da wir Verwandte in der Schweiz haben, machen wir es wohl jetzt so: Do NRW-Zürich, Übernachtung, Fr Zürich - Genua, Nachtfähre. Auf der Rückfahrt dann die Tagfähre bis Livorno (die kommt schon nachmittags an) und anschließend Fahrt bis Zürich, Übernachtung und sonntags dann zurück nach NRW. Das ist preislich ganz ok. Habe gerade ein Angebot über Tirrenia für die erste Verbindung erhalten welches mich gefreut, aber auch stutzig gemacht hat, weil es mir zu günstig erscheint: Fr, 11.7. 19.45 Vierbettinnenkabine, 2Erwachsene, 1Kind, 1Baby, 1Auto>=4m für 204Euro. Die Rückfahrt mit Corsica Ferries läge um die 300Euro ohne Kabine ect. Kann das sein?
Dann gibt es da ja noch die Goingsardinia. Hat damit jemand Erfahrungen? Wie viel günstiger war diese Reederei?
LG, Olivia
 
Hi Olivia,

die 204 € stimmen schon, da solltest du bald buchen, das wird bestimmt nicht mehr billiger. Freitag ist oft auch günstiger als Samstag,wie z.B. am 12.7. Genua-Porto Torres mit Tirrenia würde schon 300€ kosten.
Auto bis 4m richtig?
Die Corsica-Sardinia-Ferries ist meiner Erfahrung nach immer teurer.
Wann die Goinsardinia kommt ist noch ungewiß und ich denke viel weniger als 200 € auch nicht. Nach neuesten Gerüchten, soll diese ja nach Arbatax fahren, da müssen wir mal abwarten.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Olivia,

ruf doch mal bei Turisarda an, die vergleichen alle Fährgesellschaften und suchen für Dich das günstigste Angebot raus.
Vielleicht kannst Du noch was sparen. Die sind echt nett und bemüht, ich buche dort seit vielen Jahren.
 
Hallo,
wir kommen aus NRW. Erster Urlaub mit Kind war, als er fast 2 war (2008), sind wir mit der Nachfähre gefahren.
Abends gegen 22 Uhr in Wuppertal los, gegen 6-7 Uhr Gotthard-Rasstätte. Junior gleich mal in den Gebirgsbach nebenan gehüpft (mir wurd kalt vom zuschauen ;-) ), dann weiter. Waren gegen halb 3 im Hafen von Genua.

Bei dieser Fahrt - bisher einzige mit diesem Problem - hat Junior gleich mal schon kurz hinter Köln aussem Tiefschlaf heraus sich übergeben müssen. Alle anderen Fahrten hat er bis zum Gotthard durchgeschlafen.

Man muß natürlich sagen, dass die ersten Fahrten mit dem Auto die Tirrenia noch staatlich war. Damals haben wir rund 250,- für Hin- und Rückfahrt mit 4er Innenkabine gezahlt.

Dieses Jahr macht es 40,- Unterschied, ob wir Fliegen plus Leihwagen, oder Fahren plus Fährkosten. Traurig, aber leider war.

Mit kleinem Kind würd ich immer die Nachtfahrt nehmen. Ab einem gewissen alter wäre noch die Anschaffung von DVD-Playern für die Kopfstützen der Vordersitze zu Überlegen. Damit haben wir zuletzt Junior beschäftigen können.

Egal wie Ihr Euch entscheidet, wir wünschen Euch - wie uns natürlich auch - einen schönen Urlaub 2014 auf Sardinien :)
 
Die Idee mit Turisada ist gut, da werde ich morgen mal anrufen :)
Ich habe mich noch nicht so richtig erkundigt, habe aber mal kurz geguckt was Mietwagen und Flüge mit Ryanair so kosten. Das war deutlich teurer als die 500 € Fährkosten plus Benzin, Maut ect. Geht natürlich deutlich schneller, aber meiner Meinung auch stressiger. Letztes Jahr sind wir mit dem Auto 1300 km nach Kroatien gefahren, auf dem Rückweg sogar in 17 Stunden am Stück (unsere Kinder mögen Autofahren zum Glück, zumindest sind sie dabei immer sehr lieb). Das Jahr davor sind wir nach Mallorca geflogen und haben dort ein Auto am Flughafen gemietet. Ich empfand die Anreise mit dem eigenen PKW viel angenehmer. Alleine schon, dass man mehr Gepäck mitnehmen kann und nur einmal ein- und ausladen muss. Aber das ist sicherlich Ansichtssache. Aber die Fährpreise sind schon echt frech geworden. Letztes Jahr haben wir uns genau aus diesem Grund gegen Sardinien entschieden...
 
Bei unserer ersten Sardinienreise haben wir uns auch für die Tagfähren entschieden - 1. billiger, damals Hin- und Retour EUR 180,-!! und 2. weil wir davor schon mal nach Korsika sind, was auch tagsüber und völlig problemlos war. ABER....wir haben ca. 6-7 Stunden Fahrt bis Livorno...dort soll man sich eine Stunde vor Abfahrt einfinden, sprich zwischen Mitternacht und 1 Uhr nachts los....dumm war bloß, dass wir um 23:00 Uhr immer noch da saßen um uns von der Schwiegermama zu verabschieden - wir waren so aufgekratzt, dass an schlafen gar nicht zu denken war. Entsprechend dann die Fahrt.....alles ging super, ausser dass wir total müde waren. Die Kids schliefen auf dem Rücksitz wie die Toten und wir hielten uns mit Kaffee und geplaudere wach. Pünktlich wie die Maurer standen wir vor dem Schiff....die Kids inzwischen munter und total aufgedreht. An Deck konnten wir zwar Liegestühle ergattern, aber wie zu erwarten war, nutzte mein Mann als einziger den auch aus. Er setzte sich rein und schlief in Null-komma-nix, wohlverdient natürlich. Weil es auf so einem Schiff viele Gefahren gibt, hetzte ich also ständig den Kindern hinter her - damals 3 und 9 Jahre alt. Alles war interessant, wir waren dauert unterwegs. Es musste gebadet werden, dann auf Toilette, dann hatten sie Hunger und natürlich musste man auch ins Spielzimmer.....es waren die längsten 6 Stunden meines Lebens! ;-) Die Rückfahrt war noch viel blöder, da hatten wir nämlich zu allem noch 3 Stunden Verspätung und kamen erst um 22:00 Uhr in Livorno an, noch 6-7 Stunden Autofahrt vor uns. Geplant war das irgendwie anders. Was uns auf dieser Fahrt passiert ist, war echt der Hammer, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Wir kamen jedenfalls viiieele Stunden später zu Hause an - völlig übernächtigt.

DA haben wir dann beschlossen, in Zukunft möglichst die Nachtfähren zu nutzen und konnten dann, 2 Jahre später auch bei den Nachtüberfahrten noch richtige Schnäppchenpreise ergattern. Die Zeiten sind wohl vorbei....aber uns hat das Fieber gepackt und jeder der das hat weiß, es gibt kein Entkommen ;-)

Also beißen wir in den sauren Apfel und fahren auch dieses Jahr wieder mit der Nachtfähre. Wir haben einige Preise verglichen und bleiben SF treu, da sie nicht wirklich teurer sind und obwohl man dieses mal zumindest Liegesessel buchen MUSS.

Für uns beginnt der Urlaub eigentlich schon beim Einstieg ins Auto. Wir wissen, in einpaar Stunden sitzen wir an Deck und geniessen die laue Nacht, beobachten das bunte Treiben und wie das Schiff ablegt. Es gibt nichts schöneres als dann früh morgens den Sonnenaufgang zu beobachten und die Einfahrt in den Hafen - wir sind da!
 
Hallo,

wir kommen aus Bayern und haben nach vielen Sardinien-Urlauben auch einiges an Fährverbindungen und Abfahrtszeiten durch.
Unsere Kinder sind 11, 11, 9 und 7 Jahre alt und wir sind schon in jeder "Besetzung" unterwegs gewesen.

Unser Fazit: Je kleiner die Kinder desto lohnender die Nachtfahrt.
Allerdings nur wenn die Fähre nicht irgendwann gegen 23.00 Uhr ablegt und man gezwungen ist im Morgengrauen um 5.30 Uhr die Kabine wieder zu verlassen. (Das Personal kann da ganz schon penetrant sein! :rolleyes:)

Letztes Jahr sind wir nun erstmals mit der Tagfähre gefahren und die Kinder waren sehr erstaunt, wie viel Meer zwischen Sardinien und dem Festland liegt! Mit Spielen, Büchern, vieeel Essen ;) und ausreichend MP3-Playern hielt sich der Stress auch in Grenzen! Und 7 Std. Livorno - Olbia sind gut zu schaffen.
Praktisch daran war auch, dass die Autofahrt ein Klacks war, da wir die Nacht durchgefahren sind, die Kids tief und fest gepennt haben und wir die Strecke in Rekordzeit ganz ohne Stau fahren konnten.

Da wir in diesem Jahr keinen Tag der Pfingstferien zu Gunsten der Nachtfähre opfern möchten und wir uns den ewigen Stau tagsüber nicht antun wollen, haben wir uns wieder für die Tagfahrten entschieden! Und bei 6 Personen ist der preisliche Unterschied auch nicht unerheblich!

Viel Spaß beim Planen,
Katharina
 
Das ist richtig, der preisliche Unterschied ist mitunter erheblich und wenn die Kids größer sind ist es sicher auch ok tagsüber zu fahren. Es müssen einfach alle zufrieden sein, dann ist die Reise entspannt.
Wir sind fast einbischen "Kamikaze"-Urlauber und sind bislang immer direkt am letzten Schultag losgefahren.....Jüngster aus der Schule zurück, alle rein ins Auto und ab die Post :D So ging uns kein Tag verloren....am ersten Ferientag waren wir schon auf Sardinien :cool:

Wie auch immer Olivia sich entscheidet, oder auch andere Familien, geniesst eure Reise und habt schöne Ferien!

LG Alexandra
 
Also ich bin auch gerade bei meiner Urlaubsplanung... Hab viele Preise verglichen und würde auch auf jeden Fall die Nachtfähre empfehlen! Schau mal bei Tirrienia, dort gibt es Pärchen+Familienangebote, vielleicht findest du da was günstiges!
Habe selbst zuerst bei Moby für Hinfahrt (Nacht+Kabine) und Rückfahrt (Tagesfahrt, ohne Kabine) für fast 400€ für 2 etwas gefunden.. Hab dann bei Tirrenia reingeschaut und da zahlen wir 2 Nachtfahrten inkl. Kabine und Frühstück 340€... So sparen wir und haben sogar 1 Tag mehr auf der Insel, weil wir nachts erst wieder mit der Fähre nach Genua fahren! Es lohnt sich :) Wichtig ist nur, sich die Zeit zu nehmen und viele Angebote einzuholen und zu vergleichen...

Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Glück bei der Urlaubsplanung ;-)
 
Danke für die ausführlichen Berichte!
@Su Corvu Da wir zum ersten Mal nach Sardinien fähren, ist Goingsardinia für mich noch ein Phantom. Auf der Website steht ja, scheinbar schon seit Wochen, dass man bald buchen kann für 2014. Mich würde jetzt mal interessieren, wie viel günstiger die Preise letztes Jahr in etwas waren?
Der Tirrenia-Tip ist nämlich gut. Mit dem Familientarif spart man die Hälfte im Vergleich zum (hohen) Normaltarif.
LG Olivia
 
Hallo Su Corvu,

ich habe "gehört", dass sie noch gar kein Schiff gefunden haben um dieses zu mieten und bei den Auskünften sehr schwammig
und unklar antworten. Weißt du näheres? Die Preise im letzten Jahr waren unschlagbar. Es wäre schön wenn es klappen würde.
 
Hallo Günther,

ich glaube da bringst du irgend etwas durcheinander.
Auf der Seite Goinsardinia ist noch keine Buchung möglich.
Auch sind auf der Seite noch die alten Abfahrtshafen Olbia und Livorno aufgezeigt.
Auch das Buchungsportal von Sardinas hat vorher geschrieben, daß noch keine Buchungen möglich sind.

Bitte lese den Thread im Forum nochmals durch, da steht nix von sofortiger Buchung.

http://www.sardinienforum.de/threads/neue-fährverbindung-livorno-arbatax.5933/

Da steht auch nur, daß die Tirrenia im Sommer nach Arbatax fährt, nix Schiff hergegeben.

Sorry:)
 
Ich würde GoingSardinia wirklich gerne unterstützen, nicht nur wegen der niedrigeren Preise. Finde das eine Frechheit, dass so ein Preisanstieg möglich ist und fähren mittlerweile genauso teuer wie fliegen ist. Das Familienangebot von Tirrenia (Genua-Olbia, 204 € für 2 Erwachsene, 2 Kinder, 4Bett-Kabine und Auto für Tag- und Nachfähren) ist aber dann doch noch ganz ok. Wüsste nun gerne ob Goingsardinia noch günstiger wird. Habe etwas Angst, dass die günstigen Tirrania-Tickets bald weg sind...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top