Das erste Mal nach Sardinien und finde nicht das Richtige - Bitte um Hilfe

Falke

Mitglied
Hallo

Meine Freundin und ich wollen die erste Juli-Woche nach Sardinien. Eigentlich war Griechenland geplant, da ich aber weiß, dass meine Freundin unbedingt einmal nach Sardinien will, will ich sie damit überraschen.

Das Problem dabei ist: Umso mehr ich recherchiere, desto unklarer wird alles für mich.

Ich beginne einmal damit, nach was ich suche. Ich hätte gerne ein schönes Hotel, direkt an einem Strand. Umso schöner der Strand, umso besser. Am besten auch mit Hotel-Liegen am Strand. Die allermeisten Angebote aber die ich finde passen nicht. Entweder die Lage ist schlecht, oder das Hotel hat schlechte Rezensionen, oder das Preis-Leistungs-Verhältnis passt nicht.

Ich habe schon einige Orte gefunden, kann mich aber für keinen entscheiden. Ich mag Touristen-Viertel ganz gerne und will daher gar nicht unbedingt in einer Gegend sein wo hauptsächlich Einheimische unterwegs sind. Es sollte auf keinen Fall eine Partyzone sein, aber auch nicht komplett ruhig. Also gerne mit Restaurants und Tauch-Angeboten oder ähnliches, aber eben keine hauptsächlich jungen Leute, die schon zu Mittag anfangen sich am Strand zu betrinken. Zu viele Kinder sollten es auch nicht sein. Klar, an beinahe jedem Strand gibt es auch Familien mit Kinder und dagegen habe ich auch gar nichts. Aber ich meine damit, dass eben nicht hauptsächlich mit Kindern sein sollte.

Ich plane auch bestimmte Strände anzuschauen und überlege dazu ein Boot auszuleihen oder ein Auto zu mieten. Die Gegend um Cala Goloritze gefällt mir schon sehr gut, aber da ist kaum etwas schönes zum Wohnen dabei. Wie funktioniert das denn mit einem kleinen Schlauchboot? Kann man da stehen bleiben und gibt man das Boot am selben Ort zurück oder an einem anderen Hafen?

Um es kurz zu machen: Unser Hotel (eventuell auch Appartment) sollte einen sehr schönen Strand haben, genügend Restaurant-Auswahl, am besten touristisch gelegen und nicht zu weit weg von Ausflugszielen, wie Boots-Touren oder Tauch-Angeboten. Wir wollen halt nicht im nirgendwo sein, sondern doch irgendwie mitten im Geschehen, aber es eben auch ein bisschen privater haben.

Ich weiß nicht, ob ich es genau erklärt habe. Es fällt mir etwas schwer meine Gedanken/Vorstellungen in klare Worte zu fassen.

Als Beispiel: Bei meinem letzten Fuerteventura Urlaub hatte ich das Glück eine echt schöne Gegend ausgesucht zu haben. Wir sind dann auch mit dem Auto rumgefahren und haben auch viele schöne Orte entdeckt, bei vielen dachten wir uns aber, zum Glück haben wir hier kein Hotel gebucht. Und nur durch das Internet, Google-Maps und Booking-Seiten ist es echt schwer da einen guten Eindruck davon zu bekommen, wo man denn nun eigentlich aufschlagen wird. Unser Wohnort sollte also bereits ein echtes Highlight sein, aber gleichzeitig als Zentrale für weitere Unternehmungen dienen.

Falls jemand irgendwie versteht was ich meine, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
 
Das erste Mal nach Sardinien und finde nicht das Richtige - Bitte um Hilfe
Also, mal im ernst: es wird ja häufig geschrieben, dass "Neulinge" schnell vergrault werden.
Das kann man aber hier, im Falke-Fall echt nicht sagen! :).
Ich hätte es bei den vielen Antworten schon längst aufgegeben weiterhin nachzufragen.
Allerdings frage ich mich nach der letzten Anfrage bezüglich "verirren" im Maddalena-Archipel wirklich, ob
der sich nicht ne lustige Zeit an seinem Bildschirm mit uns macht.
Wie auch immer, Teilnehmer, die Falke willig Auskunft geben, gibt es hier.
So ein nettes, wirklich hilfsbereites Forum. Jetzt sieht man doch, was für ein geniales Forum das hier ist!!!
 
Also, mal im ernst: es wird ja häufig geschrieben, dass "Neulinge" schnell vergrault werden.
Das kann man aber hier, im Falke-Fall echt nicht sagen! :).
Ich hätte es bei den vielen Antworten schon längst aufgegeben weiterhin nachzufragen.
Allerdings frage ich mich nach der letzten Anfrage bezüglich "verirren" im Maddalena-Archipel wirklich, ob
der sich nicht ne lustige Zeit an seinem Bildschirm mit uns macht.
Wie auch immer, Teilnehmer, die Falke willig Auskunft geben, gibt es hier.
So ein nettes, wirklich hilfsbereites Forum. Jetzt sieht man doch, was für ein geniales Forum das hier ist!!!

Ja, ich finde auch, dass das Forum hier super ist. Ich habe bereits viele wertvolle Tipps bekommen.

Die Frage mit dem Boot war wirklich ernst gemeint, aber ich dachte mir schon, dass einige das als blöde Frage auffassen können. Ich habe mir noch nie ein Boot ausgeliehen und wenn ich auf Google-Maps schaue, dann sieht das halt alles etwas weit aus. Wahrscheinlich ist es in der Praxis dann ganz einfach, aber da ich es noch nie gemacht habe, frage ich mich halt tatsächlich wie das abläuft.

Als Beispiel: Wir mieten ein Boot und fahren dann zum Maddalena Archipel raus. Dort verbringen wir dann einige Stunden. Beim zurück fahren sieht irgendwie alles gleich aus und wir kommen an mehreren Häfen vorbei. Wir wissen also vielleicht nicht mehr wo jetzt unser Hafen genau ist usw.
Sind solche Gedanken wirklich so abwegig?
 
Nein Falke, überaus sinnvoll, sich Gedanken zu machen.
Es ist ja nun kein Tretboot, mit dem Du Dich ein paar Meter vom Ufer entfernst, sondern ein Boot, mit dem Du ins offene Meer hinaus fahren möchtest. Wo es Wellen, andere Boote, Strömungen und Regeln zu beachten gibt...
Ich denke nicht, dass man hier im Forum eine umfassende Einweisung dafür bekommt, damit Du Dich sicher fühlen kannst.
Es gibt aber ganz tolle Touren, die Du für Dich und Deine Freundin buchen kannst.
Dann könntet Ihr mit einem Katamaran oder auch Segelboot mitfahren und alles genießen! Die wissen dann, wie man bei Sturm reagiert, ob und wie weit von Buchten man den Anker werfen darf, haben evtl. ein kleines Beiboot zum Erreichen von Traumbuchten dabei, es ist für Essen und Trinken gesorgt....
Hier im Forum gibt's auch die entsprechenden Adressen dafür.
 
Ich habe mir noch nie ein Boot ausgeliehen und wenn ich auf Google-Maps schaue, dann sieht das halt alles etwas weit aus. Wahrscheinlich ist es in der Praxis dann ganz einfach
Es ist keineswegs einfach. Ich befürchte, dass du tatsächlich eine falsche Vorstellung von der Größe Sardiniens und damit auch von den Ausmaßen der Entfernungen auf dem Meer hast.
@Beppe hatte diese beeindruckende Bilanz der Küstenwache Olbia von Mitte Juni bis Mitte September 2023 hier eingestellt:
Wenn du als Bootsneuling in diesem Jahr dazugehören willst, mache es. Ansonsten habe Respekt vor dem offenen Meer, den dir gar nicht bekannten Meeresschutzgebieten und allem, was du sonst noch nicht weißt oder beherrscht. Dazu gehören vor allem die besonderen Strömungs- und Windsituationen in der Meerenge von Bonifacio. Google dazu mal ein bisschen, auf die Schnelle lies dir dies durch:
 
@Falke zum Thema Bootstouren gibt es hier im Forum schon mehrere echt gute Beiträge ;-)
Trotzdem noch einmal eine Zusammenfassung

Bootstouren (am Beispiel Palau; Cannigione oder Maddalena Stadt sind ähnlich)
Entweder du möchtest selber fahren oder schliesst dich einer geführten Bootstour mit Skipper an. Diese werden von 15 bis 200 Personen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen angeboten.
Schlauchboote bis 40 PS sind in Italien führerscheinfrei.
Die kleinen Boote haben meist keinen Plotter (Navi). Daher sollte man am besten ein Handy mit einer passenden App dabei haben. Zum einfachen Anpeilen reicht natürlich auch Google Maps, besser sind aber Apps, die deine Fahrt aufzeichnen und mit einer Spur auf der Karte darstellen.
Dann kannst du dich auch nicht mehr verirren. Der Hafen von Palau ist aber eigentlich ganz gut zu finden.
Die meisten Strände haben einen Schwimmerbereich, der mit einer Leine und kleinen Bojen abgetrennt ist. Einfach vor der Leine ankern und an Land schwimmen. Wenn du noch nie geankert hast, auf jeden Fall vorher dazu ein Video anschauen ;-) Das erspart viel Stress und Hektik.

Tauchen
In Palau gibt es mehrere Anbieter, die auch Stände direkt am Hafen haben.
Wenn du einen Tauchschein hast, wirst du hier bestimmt fündig. Es werden aber auch Kurse angeboten
 
Moin, eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben.

Wenn ich das alles von dir so lese, ist doch eine Unterkunft oberhalb von Olbia, oder noch weiter nördlich sinnvoll. Anstatt ein Boot auszuleihen, wie es um Orosei oder Arbatax üblich ist, und selbst zu fahren, wende dich doch mal an Claudius hier im Forum. The Blue Rider Palau. Ein oder auch zwei Tagestouren mit ihm und den Rest, der eh sehr kurzen Zeit, einfach die verschiedenen Strände in der Nähe von eurer Unterkunft abklappern. Ihr findet sicher einen tollen Strand der euch gefällt. Und einmal natürlich mit der Fähre rüber nach La Maddalena.

Und wenn ihr dann mal wieder mit etwas mehr Zeit kommt, erkundet ihr die Insel.

Alternativ: Flug in den Süden. Unterkunft nähe Cagliari und mit dem Mietwagen an die schönen Strände der Süd/Ostküste...hierzu kann ich aber keine Tips geben.

7 oder 8 Tage sind für Sardinien gefühlt nur Minuten....you now

Google mal:
The Blue Rider
Cala Sabina
La Maddalena
Santa Teresa de Gallura
Costa Smeralda
 
@Falke. Was hältst du eigentlich davon mal ohne große Pläne zu reisen,tät euch sicherlich gut .du bist ja sonst den ganzen Tag am gucken ,was jetzt auf den Plan steht.such ne hübsche Unterkunft und verwöhne deine freundin mit allem was dir zur Verfügung steht und damit meine ich nicht von Plan Punkt zu Plan Punkt zu eilen. ;) Und den Rest lass auf dich zukommen.das Zauberwort heißt ..sich fallen lassen und den Augenblick,die Situation und die Insel genießen.im kleinen liegt oft das große Glück ,wenn du -ihr die Augen und die Sinne offen habt ohne Abarbeitungs stress .
 
Vielen Dank an alle, die mir bisher geschrieben haben.

Ich denke, ich konnte das bisher ganz gut eingrenzen und es wird entweder Golf Aranci, Porto Rotondo oder Porto Cervo werden.
Kann mir hier vielleicht jemand bei der Auswahl helfen? Was denkt ihr, was würde sich hier am besten anbieten?

Ein bisschen schade finde ich es, da mir auch der Strand bei Villasimius ganz gut gefällt, aber ich dann doch eher zum Norden tendiere.
 
DAs ist alles zu teuer für euch im Juli, wenn überhaupt Golfo Aranci aber da ist alles so klein und voll ich habe große Zweifel

Ok, also eher nicht passend? Dann bin ich aber langsam überfragt, weil ja beinahe so gut wie alle wirklich schönen Plätze im Juli wahrscheinlich sehr voll sein werden. Ich muss dazu sagen, dass wir direkt die erste Juli-Woche nehmen, falls das noch einen Unterschied macht.
 
Das was du am Anfang beschrieben hast, findest du tatsächlich in z.B. Porto Rotondo - allerdings nicht zu den von dir gewünschten Preisen.
Eine Idee hätte ich noch: schau doch mal nach "Baja Sardinia".
Direkt am Meer, allerdings eher Hotels und Restaurants als Städtchen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative. Da gibt es auf jeden Fall günstigere Hotels als in Porto Rotondo oder nebenan in Porto Cervo.
 
Das was du am Anfang beschrieben hast, findest du tatsächlich in z.B. Porto Rotondo - allerdings nicht zu den von dir gewünschten Preisen.
Eine Idee hätte ich noch: schau doch mal nach "Baja Sardinia".
Direkt am Meer, allerdings eher Hotels und Restaurants als Städtchen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative. Da gibt es auf jeden Fall günstigere Hotels als in Porto Rotondo oder nebenan in Porto Cervo.

Ok, Danke. Sehe ich mir dann mal genauer an.

Ich würde Kreta buchen.

Nein, warum sollte ich? Ich will nach Sardinien und bin absolut begeistert von den schönen Stränden und der schönen Umgebung. Die Auswahl ist jedoch groß und besser ich informiere mich vorab und hole mir Tipps von ortskundigen Leuten wie euch ein, bevor ich dann ins Fettnäpfchen trete.

Die Tipps und Hinweise bisher sind für mich Gold wert. Ich weiß, dass ich vielleicht ein etwas schwieriger Fall bin und zu viel plane, aber ich weiß die Hilfe hier wirklich sehr zu schätzen.
Vielleicht werde ich nach meinem Urlaub in Sardinien dem ein oder anderem Neuling hier auch wertvolle Tipps geben können.

Ich habe nun ein Hotel bei Spiaggia die Portu Mannu im Blick, welches südlich von Palau liegt. Dort ist man innerhalb von 10 Auto-Minuten in Palau, falls wir etwas mehr Trubel wollen oder mit dem Boot die kleinen Inseln besuchen. Eine Tauschschule ist ebenfalls ganz in der Nähe.

Das zweite, was zumindest auf Google-Maps sehr schön aussieht ist Marinella.

Was haltet ihr von diesen beiden Destinationen?
 
Vielleicht werde ich nach meinem Urlaub in Sardinien dem ein oder anderem Neuling hier auch wertvolle Tipps geben können.

Das wäre unglaublich toll...und wünschenswert

Nach der sehr ausführlichen Artikulation so exorbitanter Suchnöte kann man doch umso mehr gespannt sein wie der ebenso ausführliche Bericht eines 1-wöchigen Aufenthaltes in Sardinien ausfallen wird.
 
Marinella ist sehr schön, direkt am Strand und alles sehr zentral auch Porto rotondo und Porto Cervo auch Golfo Aranci, müsste gut passen.
Man kann auf Sardinien nichts falsch machen, es ist überall schön.
Tanti saluti
 
Danke. Aber Palau sieht irgendwie nicht so einladend aus, wenn ich mir das auf der Google-Karte ansehe. Irgendwie wenige Strände und im Hintergrund viel Drumherum. Das ist natürlich nur mein Eindruck aus der Ferne. Täusche ich mich denn da, dass Palau eher städtischer ist?

Was ich zum Beispiel überhaupt nicht mag, sind Strände an einer Straße und auch Hotels, wo man erst eine Straße überqueren muss, bevor man am Strand ist.
Waaaas? Palau ist nicht schön und einladend - ich muss dringend mit Google sprechen!

Also ich persönlich wohne in Palau schon seit über einer Dekade und es gibt hier die herrlichsten Strände, die Karibik Europas im Archipel und 42 Tauchdestinationen. Natürlich kann ich hier meine persönlichen Geheimtipps nicht ausplaudern. Nur soviel: das TourismusBüro spricht von 26 Stränden.

Palau hat eine der besten Bars der Welt - große Gin-Auswahl, echt bayrisches Bier und ist im Gegensatz zu vielem auf Sardinien ganzjährig geöffnet.

Eines der besten Restaurants der Welt und meine DachterrassenAussicht werde ich noch verfilmen müssen. Harhar!

Jedoch: Faustregel Nummer 1
Es ist überall schön auf Sardinien!
Einfach mal urlauben.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top