Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einreise-Regeln Antigentest bei Einreise/Ausreise

thepache

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser und auch bereits seit einigen Jahres regelmäßig auf Sardinien und habe mich nun endlich mal hier angemeldet.
Auch dieses Jahr haben wir wieder den Urlaub gebucht (nachdem letztes Jahr ausgefallen war) und wir freuen und unfassbar drauf.

Ich habe zwei Fragen bezüglich der Organisation der Reise.
Es reichen da die schnellen Antigentests für die Einreise. Ich kann diese hier vor Ort machen und erhalte auch zeitig innerhalb einiger Minuten das Ergebnis.
Diese Email ist allerdings rein auf deutsch, ist das so ok? Muss ich den Test irgendwie ausdrucken oder übersetzen?

Vor Ort auf der Insel benötigt man nirgends einen Test, oder? Ich habe bereits gelesen, dass Restaurants dies nicht benötigen. Außer Strand+Restaurants wollen wir sowieso nichts nutzen. (Mietwagenverleih benötigt auch keinen, oder?)

Zusätzlich muss man ja dieses italienische Dokument ausfüllen. Gibt es da etwas zu beachten? Einfach einmalig für jeden ausfüllen und absenden? Dann hat man damit Ruhe?

Ich bedanke mich schon mal, wenn jemand darauf antwortet. :) Grüße!
 
Wenn ich das verstehe reicht den Sarden für sie Einreise die 1. Impfung + 15 Tage? Ist das richtig? Aber wenn ich mit dem Auto komme benötige ich doch mindestens einen Antigentest weil ich nach Italien einreise? Oder gilt das bis Genua als Durchreise. Sorry aber man hat einfach nur Bedenken was falsch zu machen und nicht ans Urlaubsziel zu kommen
 
Verstehe ich das jetzt richtig, wenn man mit dem Flugzeug kommt

Entweder Negativtest
Oder vollständig geimpft?

Nein, es es hat sich im Prinzip diesbezüglich nichts geändert.

Das heisst, die sardischen Einreiseregeln gelten weiterhin zusätzlich zu den italienischen Einreiseregeln
(was bzgl. Test/Impfung bei Einreise nach Sardinien national für (reine) Inlandsreisen mit der Fähre relevant ist). Wie an andere Stelle schon gesagt, ist der italienische grüne Pass im Moment nur national gültig, nicht international. (S. hier: https://www.sardinienforum.de/threa...uf-sardinien-teil-iv.17993/page-5#post-181315)

Also aus D/CH/A kommend reist man so oder so weiterhin international nach Italien ein, d.h. aus dem Ausland, und da wird ein negativer Test auch für Geimpfte und Genesene für die Einreise nach Italien verlangt, um von der Quarantäne befreit zu werden, siehe auch weiter vorne ab #7 und link der ital. Botschaft Berlin in #8
 
Zuletzt geändert:
eigenartig, bei mir war bei der Einreise mit der Fähre auf die Insel eine ofizielle Kontrolle und der Impfpass inkl. der Registrieung beim App war ausreichend. Bei der Ausreise war davon nichts mehr gefragt.
Die Rückreise in die Heimat unterliegt dann sowieso den Bestimmungen bei den Ländern.
 
Eigenartig ist das nicht. Das ist genau so wie die offiziellen Einreise-Bestimmungen (a+b) aktuell sind.
Was genau davon und wo kontrolliert wird (zB an der Grenze/Chiasso/Como), steht auf einem anderen Blatt, nutzt aber niemandem der doch kontrolliert wird.

a) Internationale Einreise aus dem Ausland nach Italien, die zB an der Grenze Chiasso/Como erfolgt - Test notwendig, auch für Geimpfte und Genesene, gemäß italienischen Einreisebedingungen aus dem Ausland.

b) Nationale inneritalienische Einreise nach Sardinien mit der Fähre zB von Savona nach Golfo Aranci, Test nicht notwendig, wenn Impfung vorhanden oder Genesennachweis, gemäß den sardischen Verordnungen.
Da das eine Inlandsverbindung ist, werden hier eben meistens von den Sarden nur deren sardische Bestimmungen bei Einreise vom ital. Festland nach Sardinien kontrolliert.
Wenn man noch in eine Kontrolle der Guardia Finanza kommt, kontrollieren die anderes als eine gezielte Drogenfahndung oder Führerschein-/Fahrzeugkontrolle usw.

a+b) Ein Direktflug zB ab Deutschland nach Olbia ist immer eine internationale Einreise aus dem Ausland. Sardische Bestimmungen gelten zusätzlich (ergänzend) zu den italienischen für die Einreise nach Italien aus dem Ausland. Regionale (sardische) Bestimmungen können NICHT die nationalen (italienischen) Einreisebestimmungen aufheben.
 
Zuletzt geändert:
ich teile da nicht deine Meinung da auf der folgenden Seite exat beschrieben ist dass nur eines der 3G für die Einreise nach Sardinien erfüllt sein muss.

Bei der Einreise muss eines der folgenden Dokumente vorliegen:
auch auf dieser Seite vom auswärtigen Amt steht immer das Wort oder und nicht und.
Somit gilt für mich ein Impfpass ohne PCR Test. Dies war auch meine erfahrung im Mai. Ich werde bei meiner nächsten Reise auch wieder nur mit dem Impfpass reisen, egal was ich hier zu lesen bekomme.
lg
 
Nein, das ist ein Blog, keine offizielle Quelle und diese Infos mit den 3Gs sind für Einreisen aus dem Ausland falsch bzw beruhen auf einer Absicht, die anschließend und bisher (international!!) seitens Italien nicht bzw anders umgesetzt wurde und dort auf dem Blog nicht korrigiert wurde.

Bitte beim AA genau lesen unter welchem Punkt was geschrieben ist, und dabei den gesamten Text lesen und nicht aus dem Zusammenhang reißen. Da gibt es keine Ausnahmen für Geimpfte und Genese, da es bisher kein solches italienisches Gesetz für internationale Einreisen gibt.
Beim Auswärtigen Amt steht zu Italien
( https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/italien-node/italiensicherheit/211322)
"Einreise:
... Grundsätzlich ist die Vorlage eines negativen PCR- oder Antigen-Tests erforderlich, der bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf. Ausgenommen sind Kinder unter zwei Jahren. ... Reisende ohne negativen Test sind verpflichtet, sich zehn Tage selbst zu isolieren und am Ende einen Test vorzunehmen."
Das mit dem ODER bezieht sich nur auf Besonderheiten der Regionen und Sardinien, aber wie gesagt , siehe oben, muss man ja erst mal international nach Italien einreisen

Auch bei der Botschaft Berlin (https://ambberlino.esteri.it/ambasc...ea_con_utente/covid-19/rientro-in-italia.html) steht das genauso und ausdrücklich, dass die Testpflicht bei der internationalen Einreise nach Italien auch für Geimpfte und Genese gilt, um die Quarantäne aufzuheben. Die Optionen mit dem ODER, mit dem italienischen grünen Pass, sind weiter unten aufgeführt nur für nationale Reisen zwischen den ital. Regionen, nicht für die internationale Einreisenden. Der ital. grüne Pass gilt eben wie in #36 verlinkt nur national, nicht international.

Mir ist das egal, wer am Ende was macht und für mich ist das damit abgeschlossen.
Und bis im Herbst kann sowieso alles anders sein.

Es ist nur schade, da für einige andere noch mehr verwirrend und nicht jeder ist bereit, das Risiko möglicher Komplikationen vor Ort einzugehen. Es gibt da scheinbar einfach großen Informationsbedarf. Aber Falschinformationen diverser Blogs oder einzelne Erfahrung über Kontrollen oder keine Kontrollen nutzen im Fall des Falles keinem anderen Ort.

Letztlich ist jeder selbst verantwortlich. Wer möchte, kann im Zweifel sich einfach bei den offiziellen Stellen nachfragen.
 
ich teile da nicht deine Meinung da auf der folgenden Seite exat beschrieben ist dass nur eines der 3G für die Einreise nach Sardinien erfüllt sein muss.
@smartharry - stimmt für Sardinien. Aber: In welches Land reist Du ein, um zum Hafen zu fahren? Was steht zur Einreise in dieses Land beim Auswärtigen Amt? Aber gut, Du willst das nicht wissen, jeder wie er mag.

@mare - danke für die Info. Die ganzen "Zusatzmöglichkeiten" (Quarantäne statt Test, Test nicht gleich bei Einreise, Test kostenlos gleich bei Einreise) sind nun nicht mehr erwähnt auf der Seite der Region Sardinien. Den Ordinanze zu folgen, na ja, das ist ein ganz schöner Aufwand mittlerweile weil man ja immer auch das Original lesen muss. Jedenfalls klingt es für mich danach, dass es bei Ankunft nicht mehr unbedingt kostenlose Schnelltest gibt. Wobei das an sich nur relevant ist für Leute aus dem Ausland, die sich vor der Überfahrt nach Sardinien noch länger in Italien aufhalten (und für alle, die auf dem ital Festland leben).

LG, Maren
 
Als ich am 20. Mai in Sardinien mit der Fähre ankam hat mich jemand auf einen Stellplatz geschickt um dann zum Schnelltest zu gehen, habe dann meinen ital. negativen Covidtest vom Festland gezeigt und konnte weiterfahren. Bei der Rückfahrt wurde nur das Ticket verlangt.
 
Zuletzt geändert:
Jedenfalls klingt es für mich danach, dass es bei Ankunft nicht mehr unbedingt kostenlose Schnelltest gibt. Wobei das an sich nur relevant ist für Leute aus dem Ausland, die sich vor der Überfahrt nach Sardinien noch länger in Italien aufhalten (und für alle, die auf dem ital Festland leben).
Ja, das ist dann ggf. relevant für die von dir im Zitat genannten Fälle, alles nicht so einfach...jedenfalls werden die Teststationen in sardischen Häfen/Flughäfen bei Ankunft gemäß diversen Berichten abgebaut.

Dennoch bleibt es dabei: aktuell bei Einreise aus dem Ausland ändert sich im Moment ansonsten im Prinzip nichts. Bei internationaler Einreise nach Italien aus dem Ausland bleibt ein Test weiterhin für alle obligatorisch, auch für Geimpfte und Genesene, s.o.

Man sollte sich weiterhin auch kurzfristig informieren und was sich geändert haben könnte, eben bei den offiziellen Stellen, auch wie das mit dem grünen Pass a) national und b) international dann weitergeht....
 
Zuletzt geändert:
Dennoch bleibt es dabei: aktuell bei Einreise aus dem Ausland ändert sich im Moment ansonsten im Prinzip nichts. Bei internationaler Einreise nach Italien aus dem Ausland bleibt ein Test weiterhin für alle obligatorisch, auch für Geimpfte und Genesene, s.o.
Ja klar. Nur fährt eben längst nicht jeder von der Grenze direkt zum Hafen und muss sich also künftig ggf auf dem ital Festland nochmals testen lassen bevor er auf die Fähre geht. Das ändert die Situation für etliche Reisende entscheidend.
 
Sardinien testet nicht mehr bei Einreise. Die Test Zentren werden abgebaut.
Es reicht einen Test 48h vor Abreise zu machen, mind. eine Impfung zu haben, die mind. 15 Tage her ist oder die Krankheit überlebt zu haben.

 
Aus den Schweizer Medien zum Thema "Rückreise":

Easyjet hat in Italien 2 Personen das Boarding verweigert für einen Flug in die Schweiz, da diese einen Schnell-Test dabei hatten, der über 24 Stunden alt war. Die Leute waren zum Glück so früh da, dass sie noch einen Test am Flughafen machen konnten.
Es ist bestimmt keine schlechte Idee, sich auch die Rückreisebestimmungen genau anzusehen, gerade bei Flügen. Fluggesellschaften nehmen es oft sehr genau damit (sie orientieren sich an den Bestimmungen der Länder, in die sie fliegen).

LG, Maren
 
Der Artikel unterscheidet nicht zwischen Italienern und Ausländern. Man muss sich bei Sardegna sicura registrieren, wie vorher auch, aber ansonsten gelten die oben genannten Regeln. Wobei natürlich die Regeln für die Einreise nach Italien mit beachtet werden müssen.
 
Könnte jemand vielleicht eine Empfehlung für eine Teststelle im Norden abgeben, am liebsten irgendwo in der Nähe von Alghero oder Sassari, bei welcher ein Antigen-Test unter 50 € kostet?
 
Möchte hinzufügen dass bei der Flug Ausreise ein negatives Test (auch Antigen) notwendig ist, Auflage der Fluggesellschaft z.B Lufthansa oder Eurowings um überhaupt an Bord zu dürfen
( auch wenn dies die Einreiseregeln nicht. Deutschland nicht vorschreiben)

Am einfachsten Olbia Testzentrum, 200 m auf der linken Seite links außerhalb des Flughafens bequem zu llaufen

Es gibt auch Hinweisschilder um direkt mit dem Auto davor zu parken (ca 20 Gratisparkplätze)

Sollen wohl sogar Parkticket ersetzen falls man am Airport parkt

Vorab zu reservieren ( und bezahlen) sehr empfohlen , vor allem im Hochbetrieb
Man nimmt immer Gruppen von max 25 Personen geschlossen ins Gebäude im Halbstundentakt, Reservierung haben Prio

War easy, sind mit einer Grupoe von 20 Personen mit demselben Zeitslot rein, waren 15 min später schon wieder draußen, Ergebnis weitere 15 min später auf die email Adresse der Reservierung
Dies reicht dann beim Einchecken

 
Möchte hinzufügen dass bei der Flug Ausreise ein negatives Test (auch Antigen) notwendig ist, Auflage der Fluggesellschaft z.B Lufthansa oder Eurowings um überhaupt an Bord zu dürfen
( auch wenn dies die Einreiseregeln nicht. Deutschland nicht vorschreiben)
Diese Info ist veraltet.
Am besten kurz vor der Reise bei den jeweiligen Fluggesellschaften schauen was für den Rückflug vorgeschrieben ist um an Bord zu können - und dabei auch darauf achten, wie Italien "eingestuft" ist, also ob als Risikogebiet usw.

Etwas speziell ist es wenn man in D wohnt und am Euroairport Basel/Mulhouse landet, da sollte man unbedingt die Webseite des Flughafens beachten - wobei sich auch da ständig wieder was ändert.

LG, Maren
 
Möchte hinzufügen dass bei der Flug Ausreise ein negatives Test (auch Antigen) notwendig ist, Auflage der Fluggesellschaft z.B Lufthansa oder Eurowings um überhaupt an Bord zu dürfen
( auch wenn dies die Einreiseregeln nicht. Deutschland nicht vorschreiben)

Am einfachsten Olbia Testzentrum, 200 m auf der linken Seite links außerhalb des Flughafens bequem zu llaufen

Es gibt auch Hinweisschilder um direkt mit dem Auto davor zu parken (ca 20 Gratisparkplätze)

Sollen wohl sogar Parkticket ersetzen falls man am Airport parkt

Vorab zu reservieren ( und bezahlen) sehr empfohlen , vor allem im Hochbetrieb
Man nimmt immer Gruppen von max 25 Personen geschlossen ins Gebäude im Halbstundentakt, Reservierung haben Prio

War easy, sind mit einer Grupoe von 20 Personen mit demselben Zeitslot rein, waren 15 min später schon wieder draußen, Ergebnis weitere 15 min später auf die email Adresse der Reservierung
Dies reicht dann beim Einchecken

@ Maren, so galt es zumindest gestern bei meiner Rückreise von Olbia nach Stuttgart
Nachdem meine Aussage angeblich veraltet ist bitte ich um Richtigstellung
 
Diese Info ist veraltet.
Am besten kurz vor der Reise bei den jeweiligen Fluggesellschaften schauen was für den Rückflug vorgeschrieben ist um an Bord zu können - und dabei auch darauf achten, wie Italien "eingestuft" ist, also ob als Risikogebiet usw.
@Maren,
Diese Info ist nicht veraltet!
CoPa hat Recht!

Offizielle RKI Seite
Information Stand 28.05.2021 13:15 Uhr


Screenshot_20210602-201233_Samsung Internet.jpg
 
Ich glaube es gibt zwei verschiedene Seiten:

Um mit dem Schiff von der Insel abzureisen braucht es aktuell keinen Test.... Danach greifen die Regeln der jeweiligen Länder (bim verlassen von Italien und Ankunft im Heimatland)

Wenn man die Insel mit dem Flieger verlässt, wird nach wie vor ein (meistens) PCR Test verlangt.
 
@CoPa
Wieso eine Richtigstellung? Es steht ja in Deinem Post #55. ;) Also ist die Info "Möchte hinzufügen dass bei der Flug Ausreise ein negatives Test (auch Antigen) notwendig ist" veraltet, es gibt seit Kurzem eben Ausnahmen. Was für wen fürs Boarding gilt steht - wie erwähnt - jeweils bei den Fluggesellschaften,


Diese Info ist nicht veraltet!
CoPa hat Recht!
Doch, ist sie. Einfach alles lesen beim RKI und nicht nur "das Generelle".


@tromp_Rachel
Nehme an, Dich interessiert die CH. Geimpfte sind von der Testpflicht für Flüge I-CH seit dem 31.5. ausgenommen - spezielle Regelungen, wie oben erwähnt, gibts teilweise wenn man an den Euroairport Basel/Mulhouse fliegt.


Einen Test zu machen ist natürlich so oder wo eine gute Sache! Hier gehts aber ja darum, wer einen Test machen/vorweisen muss und wer nicht beim Boarding für einen Flug Italien-Deutschland (oder eben CH).

LG, Maren
 
@CoPa
Wieso eine Richtigstellung? Es steht ja in Deinem Post #55. ;) Also ist die Info "Möchte hinzufügen dass bei der Flug Ausreise ein negatives Test (auch Antigen) notwendig ist" veraltet, es gibt seit Kurzem eben Ausnahmen. Was für wen fürs Boarding gilt steht - wie erwähnt - jeweils bei den Fluggesellschaften,



Doch, ist sie. Einfach alles lesen beim RKI und nicht nur "das Generelle".


@tromp_Rachel
Nehme an, Dich interessiert die CH. Geimpfte sind von der Testpflicht für Flüge I-CH seit dem 31.5. ausgenommen - spezielle Regelungen, wie oben erwähnt, gibts teilweise wenn man an den Euroairport Basel/Mulhouse fliegt.


Einen Test zu machen ist natürlich so oder wo eine gute Sache! Hier gehts aber ja darum, wer einen Test machen/vorweisen muss und wer nicht beim Boarding für einen Flug Italien-Deutschland (oder eben CH).

LG, Maren
Danke Maren

Nein nein... es war nur eine Feststellung....

Wenn würde mich schon die Schweiz interessieren, aber ich reise sowieso mit der Fähre und weiss auch was ich brauche (auf jedenfall aktuell). Sieht in zwei Wochen ja vielleicht schon wieder anders aus. Ich werde es sehen :)
 
Vielen Dank!! Morgen in zwei Wochen gehts los... Wir freuen uns echt, wieder mal in meine Heimat zu fahren. Ist schon ein Jahr her und ich habe dieses Jahr echt lange gedacht, dass es nicht klappt... Aber sieht gut aus :)
 
Ich glaube es gibt zwei verschiedene Seiten:

Um mit dem Schiff von der Insel abzureisen braucht es aktuell keinen Test.... Danach greifen die Regeln der jeweiligen Länder (bim verlassen von Italien und Ankunft im Heimatland)

Wenn man die Insel mit dem Flieger verlässt, wird nach wie vor ein (meistens) PCR Test verlangt.
Für die deutschen Fluggesellschaften reicht definitiv ein Antigen-Test, denn man u. a. am Flughafen Olbia machen kann.
 
Für die deutschen Fluggesellschaften reicht definitiv ein Antigen-Test, denn man u. a. am Flughafen Olbia machen kann.
Es reicht je nachdem auch ein Impfnachweis oder der Nachweis einer durchgemachten Infektion. Test ist gut, aber es gibt nach wie vor viel zu wenige Möglichkeiten defür auf Sardinen (und auch andernorts). Ich weiss nicht, wie viele internationale Flüge in der Hochsaison zB an einem Samstag in Olbia starten. Wenn es nur schon 10 à 150 Personen sind und alle einen Schnelltest benötigen würden kann das Testzentrum in Olbia das wohl kaum bewältigen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top