Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einreise-Regeln Antigentest bei Einreise/Ausreise

thepache

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser und auch bereits seit einigen Jahres regelmäßig auf Sardinien und habe mich nun endlich mal hier angemeldet.
Auch dieses Jahr haben wir wieder den Urlaub gebucht (nachdem letztes Jahr ausgefallen war) und wir freuen und unfassbar drauf.

Ich habe zwei Fragen bezüglich der Organisation der Reise.
Es reichen da die schnellen Antigentests für die Einreise. Ich kann diese hier vor Ort machen und erhalte auch zeitig innerhalb einiger Minuten das Ergebnis.
Diese Email ist allerdings rein auf deutsch, ist das so ok? Muss ich den Test irgendwie ausdrucken oder übersetzen?

Vor Ort auf der Insel benötigt man nirgends einen Test, oder? Ich habe bereits gelesen, dass Restaurants dies nicht benötigen. Außer Strand+Restaurants wollen wir sowieso nichts nutzen. (Mietwagenverleih benötigt auch keinen, oder?)

Zusätzlich muss man ja dieses italienische Dokument ausfüllen. Gibt es da etwas zu beachten? Einfach einmalig für jeden ausfüllen und absenden? Dann hat man damit Ruhe?

Ich bedanke mich schon mal, wenn jemand darauf antwortet. :) Grüße!
 
Ja, es reicht ein Test für den Aufenthalt auf Sardinien. Am besten ausgedruckt mit Datum und Uhrzeit. Sprache ist egal. Für die Einreise brauchst du das online Formular für Italien und das für Sardinien, links dazu findest du in einigen Threads hier.
 
Auch wenn man es eigentlich schon nicht mehr hören/lesen mag, auf der Seite vom Auswärtigen Amt steht heute folgendes:

Besonderheiten in den Regionen

Die einzelnen Regionen und Kommunen in Italien können in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens individuelle Regeln und Beschränkungen erlassen. Vor der Einreise nach Sardinien muss eine Registrierung vorgenommen werden.

Reisende müssen den Nachweis der Registrierung und ein gültiges Ausweisdokument mit sich führen. Daneben ist eine Bescheinigung über eine erfolgte Impfung gegen COVID-19 oder ein negativer Testnachweis, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, erforderlich. Kann ein negativer Test bei Einreise nicht vorgewiesen werden, muss er bei Einreise nachgeholt werden und die Einhaltung einer 10-tägigen Quarantäne ist zwingend vorgeschrieben. Weiterführende Informationen veröffentlich die Regionalregierung auf ihrer Webseite.

Effektiv heißt das, das man ENTWEDER die Impfung komplett haben muss ODER einen Negativtest nachweisen muss. So verstehe ich das zumindest. Oder liege ich da falsch? Wir kommen im Juli nach Sardinien. Bei der Fluggesellschaft sagte man mir, ich muss mich bezüglich der notwenigen Formalitäten bei Auswärtigen Amt erkundigen. Daher verstehe ich das so: 1. Registrierung, 2. komplette Impfung ODER Negativtest.

Wer kann hier Genaueres dazu sagen? Ich weiß, bis Juli ist es noch ein bissl hin und es kann sich bis dahin vieles ändern....
 
Für Sardinien giltet aktuell wirklich diese Regelung. Entweder Negativ Test ODER vollständige Impfung.
Aber Achtung: Italien verlangt nach wie vor einen negativen Test (PCR oder Antigen). Das heisst... um in Italien einreisen zu müssen, braucht man diesen Test immer noch. Er kann aber "abgelaufen" sein, wenn man geimpft ist und danach nach Sardinien übersetzen möchte.


Und aktuell müsste eigentlich die Fluggesellschaft sagen können, ob du einen PCR Test brauchst oder nicht......
 
Hallo!
Von guten Freunden, die letzte Woche mit dem Flugzeug auf Sardinien waren, weiß ich folgende Begebenheit:
Beim Check-In für den Hinflug am 15.5. am Flughafen in Frankfurt hat die Dame am Schalter niemanden einchecken lassen, der KEINEN negative Test, auch Schnelltest vorweisen konnte. Meine Bekannte ist fertig geimpft inkl. der Zweiwochenfrist und hat ihren Impfpass vorgezeigt, das Einchecken wurde ihr aber ohne Test VERWEIGERT. Alle Diskussionen am Schalter waren zwecklos, es betraf auch einige ältere Reisende.

Sie ist dann gerannt und konnte gerade noch einen Test machen und dann vorweisen. Ich kann also zumindest für den FLUG sagen, dass auf jeden Fall ein Test vorzuweisen ist. Ich denke dass ist die deutsche Regelung, dass niemand ohne Vorweisen eines Tests in ein Flugzeug von oder nach Deutschland darf.
 
Man reist aus D international nach Italien ein, d.h. aus dem Ausland. Da gelten erstrangig die italienischen Einreisebedingungen. Die regionalen sardischen Einreisebedingungen gelten zusätzlich zu den internationalen italienischen. (was bzgl. Test/Impfung bei Einreise national nach Sardinien mit der Fähre relevant wird).

Und für die Einreise nach Italien ist seitens der italienischen Regierung ein negativer Test derzeit auch für Geimpfte und Genesene notwendig, um von der Quarantäne befreit zu sein.
Steht auch so beim AA zur Einreise nach Italien oder bei der ital. Botschaft Berlin

 
Also ist man auf der sicheren Seite, wenn man vollständig geimpft ist und den Negativ-Test bei sich hat und natürlich die Registrierung. Reicht da die Registrierung beim sardischen Gesundheitsamt oder muss man sich noch woanders registrieren?
 
und muss man dann das testergenis noch irgendwo hinschicken?
"I will present the certification attesting the negative result of a molecular test (RT PCR) or antigenic test, carried out by means of a swab, no later than 48 hours before entering in Italy (children up to 2 years of age are exempted from the test"
 
In der Datei Sardegna sicura muss man innerhalb von 48 Stunden vor Einreise die Details des Tests wie Ergebnis, Ort und Datum eingeben. Du kannst ja jederzeit dein bereits ausgefülltes Sardegna Formular aufrufen, wenn du in der Mail, die du bekommen hast, auf den link klickst, oder in die App gehst. Das Sardegna sicura Formular kann man ja schon früher machen, nur für die Gesundheitsfragen gilt die Frist von 48 Stunden.
 
Hallo zusammen ,
Kann es sein, dass sardegnasecura nicht mehr funktioniert? Habe sie letztes Jahr benutzt, jetzt geht sie nicht mehr. Habe sie deinstalliert und neu installiert, öffnet sich nicht.
Grüße aus Thüringen
 
Hallihallo,
Nach Wochen des stillen Mitlesens werden auch wir in der kommenden Woche (sofern denn alles gut geht) zum ersten Mal auf Sardinien sein.
Damit sich das lange Hoffen am Ende auch lohnt, hätte ich eine kurze Frage an diejenigen, die mit dem Flugzeug eingereist sind: Gibt es spezifische Anforderungen an den Antigen-Test? :)
Klar ist mir bisher: Bürgertest aus der Apotheke genügt, bei Einreise nicht älter als 48 Stunden, Zertifikat in deutsch ist in Ordnung.
Fraglich ist für mich noch: Muss die Ausweis-ID ebenfalls im Zertifikat angegeben sein? Oder ist Name & Adresse ausreichend zur Verifizierung?
Notwendigkeit zur Registrierung etc. bedenken wir!
Ich freue mich sehr, wenn jemand etwas dazu weiß. Lieben Dank und viele Grüße! ☺️
 
@IKristina - Herzlichen Glückwunsch zum Eintritt ins Inselparadies.

Es reicht der Nachweis per mitgeführter Legitimation (hier Personalausweis).

Antigen-Tests/Schnelltests erfordern ja eher ein Handy - da die Ergebnisse per Email kommen?!
Wo gibt es "schriftliche Zertifikate"?
 
@Claudius lieben Dank! Die Vorfreude steigt täglich

Genau, das Zertifikat kommt per Mail - sicherheitshalber hätte ich es auch nochmal ausgedruckt, also „schriftlich“. War aber wohl etwas missverständlich ausgedrückt ☺️

Meine eventuell etwas blöde Frage kommt auch daher, dass ich bisher immer nur Selbsttests hatte und noch nicht weiß, wie das Zertifikat beim Apotheken-Antigen-Test am Ende aussieht (und ob es von Teststelle zu Teststelle unterschiedlich ist).
Ich denke es muss ja aber zumindest ersichtlich sein, dass das Testergebnis von mir stammt - entweder durch Angabe von Name & Adresse oder zusätzlich auch durch die Ausweis-ID auf dem Zertifikat - und das dann mit dem Personalausweis abgeglichen wird.

Vielleicht zerdenke ich es auch Wäre aber schade, wenn es dann am „falschen“ Zertifikat scheitert
 
@IKristina
Denke auch, das Du es zerdenkst. ;)

Hast Du einen offiziellen Test (PCR oder Antigen-Test) zählt das.
Über die Felder die dort ausgefüllt sind, musst du Dir keine Sorgen machen.
Da ist nix falsch.
Schön ist auch, dass sogar auch andere Sprachen als italienisch akzeptiert werden.

Hauptsache, Du legitimierst, dass das Testergebnis Dich betrifft. Mit dem Personalausweis.

Und nun "oooohhhhmmm".
Madonnna, ihr betretet das Inselparadies! Manche lassen sogar "Insel" weg.
 
Für die Rückreise vom Flughafen Cagliari könnt ihr euch mit diesem QR-CODE registrieren und euch zusätzlich telefonisch für einen Termin anmelden. Das Testzentrum war am Montag noch unten, kann aber mit der Zeit auch nach oben wandern. Der Test sollte in zehn Minuten fertig sein und kostet 45€IMG-20210516-WA0005.jpegIMG-20210516-WA0006.jpeg
 
Es gibt eine neue Verordnung zur Einreise nach Sardinien - Verlängerung bis 15.6. Leider nur auf italienisch. Wer hat nähere Informationen dazu? Nachzulesen bei:
Regionen sardegna. It
 
Mit den sardischen Verordnungen 18 und 19 vom 28.5.21 wurden Artikel der sardischen Verordnungen no 5 bzw 9 zunächst bis 15.6. weiter verlängert und ergänzt (weitere Verlängerung danach wahrscheinlich): es gilt weiterhin die Registrierungspflicht auf Sardegna Sicura und für die Einreise nach Sardinien der Nachweis Test oder Impfung oder Genesen (Details dazu müssen Sardegna Sicura eingegeben und bestätigt werden)
Hier eine Zusammmenfassung auf der Homepage der Regione Sardegna (DeepL hilft beim Übersetzen):

 
Zuletzt geändert:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top