Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einreise-Regeln Antigentest bei Einreise/Ausreise

thepache

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser und auch bereits seit einigen Jahres regelmäßig auf Sardinien und habe mich nun endlich mal hier angemeldet.
Auch dieses Jahr haben wir wieder den Urlaub gebucht (nachdem letztes Jahr ausgefallen war) und wir freuen und unfassbar drauf.

Ich habe zwei Fragen bezüglich der Organisation der Reise.
Es reichen da die schnellen Antigentests für die Einreise. Ich kann diese hier vor Ort machen und erhalte auch zeitig innerhalb einiger Minuten das Ergebnis.
Diese Email ist allerdings rein auf deutsch, ist das so ok? Muss ich den Test irgendwie ausdrucken oder übersetzen?

Vor Ort auf der Insel benötigt man nirgends einen Test, oder? Ich habe bereits gelesen, dass Restaurants dies nicht benötigen. Außer Strand+Restaurants wollen wir sowieso nichts nutzen. (Mietwagenverleih benötigt auch keinen, oder?)

Zusätzlich muss man ja dieses italienische Dokument ausfüllen. Gibt es da etwas zu beachten? Einfach einmalig für jeden ausfüllen und absenden? Dann hat man damit Ruhe?

Ich bedanke mich schon mal, wenn jemand darauf antwortet. :) Grüße!
 
Einreise-Regeln Antigentest bei Einreise/Ausreise
Negativer Test bei internationalen FLUG Rückreisen dürfte auf absehbare Sicht die Regel bleiben

In den Beförderungsbedingungen der mir bekannten Luftfahrtlinien steht dies als Muss- Voraussetzung, unabhängig von der Risiko Einstufung der Länder in den Heimregionen!!

Würde nicht empfehlen dies in Frage zu stellen, da dies mehr zur allgemeinen Verunsicherung beiträgt

Gibt es eine Luftfahrtlinie bei welcher man Grund hat dies perspektivisch in Frage zu stellen?
 
Laut offiziellen Informationen gelten bei Einreise diese Verordnungen (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Einreise Italien.png
    Einreise Italien.png
    409,1 KB · Aufrufe: 32
Negativer Test bei internationalen FLUG Rückreisen dürfte auf absehbare Sicht die Regel bleiben (...) Würde nicht empfehlen dies in Frage zu stellen, da dies mehr zur allgemeinen Verunsicherung beiträgt
Bitte in dem Fall Deinen Post #55 unbedingt sofort löschen - der trägt zur allgemeinen Verunsicherung bei. :):):)
 
Hier mal noch ein anderer Text dazu für alle, denen die Infos beim RKI oder bei den Fluggesellschaften zu unverständelich formuliert sind (Quelle: Adac). Das gilt seit seit dem 12. Mai und es betrifft ausschliesslich die Rückkehr nach Deutschland mit dem Flugzeug.

Dass Italien für D ab Sonntag nicht mehr Risikogebiet ist ändert meiner Info nach nichts (oder hat da jmd andere Infos?: Einreisende nach D mit dem Flugzeug brauchen Test oder Imfpung oder Bestätigung über Genesung.
Für Flug-Reisende aus Italien in die Schweiz gilt übrigens seit dem 31.5. dasselbe.

Nur weil man selber einen Test vorzeigen musste heisst das noch lange nicht, dass man nicht auch eine Impfbestätigung hätte vorzeigen können. Irgendwie scheint es so zu sein, dass persönliche Erlebnisse doch öfters mit allgemeingültigen Regeln verwechselt werden. Gabs ja auch schon bei anderen Themen in dem Zusammenhang.

Ein Freund von mir ist vor ca einer Woche aus Italien nach Deutschland geflogen. Er hat die Impfbestätigung vorgezeigt beim Check-in und beim Boarding. Nicht einfach versuchsweise, sondern weil auf der Webseite der Fluggesellschaft (Lufthansa) zu lesen war, dass das so möglich ist, dass Geimpfte keinen Test brauchen. Wie das auch schon länger beim RKI zu lesen ist. Aber an sich ist es ja egal, je mehr Leute sich testen lassen desto besser.


Screenshot 2021-06-04 at 19-31-15 Testpflicht für Reise-Rückkehrer.png
 
Zuletzt geändert:
@Maren, ich glaub, Italien hat schon wieder neue Bedingungen geschaffen und soll nun 'weiss' sein. Da werden wohl Rückreise-Bedingungen auch lockerer.
Allerdings, was alles korrekt ist konnte ich noch nicht 'checken', da nur Zeitungsinfo und Amts-Büros sind über WE geschlossen.
 
Negativer Testpflicht für Flugreisen nachhause gilt für alle, mit den Ausnahme Geimpft/ Genesen / ...

Diese ist auch unabhängig von der Risikoklassifizierung, gilt auch für Nicht-Risikogebieten ( wie aktuell Iralien)

Ich erklär mir dies so: Luftfahrtunternehmen sind keine staatliche Erfüllungsgehilfen sondern internationale Wirtschaftsunternehmen

An Bord könnte ein heterogenes Flugpublikum gehen, Geschäft- und Urlsubsreisende, teilweise sogar im Transit, von den Pwrsonen welche mit Fähren angereist sind ganz zu schweigen

Sicherheit ist der Geschäftskapital, ich glaube nicht dass die ihre Anforderungen so schnell ändern nur weil es die Länder neu klassifizieren
Die mögen wohl im Rahmen ihres Services auf die Einreisregeln in den Ländern verweisen, die mag aber nicht die eigene Anforderungen ersetzen
F25879A6-7D13-4DB5-831F-B974E088140C.jpeg
 
Tja, es hat sich nichts geändert, das ist dann dort wohl nicht aktuell was die Einreise nach Italien betrifft.. Die Airlines sind verpflichtet, die staatlichen Vorgaben umzusetzen. Aber da gibt es auch einen Haftungsausschluss seitens EW. Andererseits können Einreisebestimmungen zusätzlich auch erst bei Ankunft geprüft werden und selbst wenn nun dort mit höherem Aufkommen teils nur noch stichprobenartige Kontrollen durchgeführt werden, man weiß es vorher eben nicht, ob man doch kontrolliert wird.
 
Zuletzt geändert:
Ich denke, man ist auf der sicheren Seite, wenn man einfach alles komplett vorher erledigt hat und alles vorweisen kann. So werden wir das auf jeden Fall machen, damit unserem lang ersehnten Urlaub nichts im Wege steht.
 
Es ist definitiv so, dass bei Flügen bis mindestens zum 30.06. eine negativer (Antigen- oder PCR-)Test vorgewiesen werden muss.

Unsere Erfahrung von gestern, Flug OLB-FRA mit der LH: mal wieder Chaos beim Check-in, Systeme ausgefallen, Einchecken nur am Schalter, auch ohne Gepäck, wegen Ausstellung der Bordkarte "nur" gegen Vorweisen des Tests. Keine Ausnahmen für Geimpfte, wenn, ja wenn der Test kontrolliert wird. Wir waren eher vorne in der Schlange, Tests wurden kontrolliert, bei Freunden von uns ein Stück hinter uns, die extra noch einen Test am htcolbia gemacht hatten, wurde nichts kontrolliert und die Bordkarte so ausgestellt...

Im Flieger dann Chaos und eine Stunde Verspätung, da Sitzplätze doppelt vergeben worden waren, im Endeffekt sind aber alle mitgekommen, es waren aber am Ende nur zwei Plätze unbesetzt... sehr internationale Fluggäste, gefühlt der halbe Flieger waren Reisende aus Anlass der gestern zu Ende gegangenen Rally Sardegna, es war auch Sébastien Ogier an Bord, der gewonnen hatte und seinen Riesen-Preisteller (nehme an von Cerasarda) den ganzen Flug auf dem Schoß halten musste, da er nicht in die Gepäckfächer passte... Gelandet dann auch mit einer knappen Stunde Verspätung, warten in Frankfurt, es war natürlich keine Treppe zum Aussteigen da. Alles wieder wie früher...

Sorry für den Ausflug.

Also: auch die Geimpften, die fliegen wollen: Test ist notwendig!
 
Hallo @KSL
Interessanter Bericht. Woher aber haben die Passagiere das denn gewusst? So steht das weder bei der LH, noch beim RKI noch beim Auswärtigen Amt noch beim Gesundheitsministerium. Da hätte ich wohl meinen Urlaub verländern dürfen wenn ich da hätte mitfliegen wollen, das wäre dann ein Fall für meine Rechtsschutzversicherung geworden. Wäre direkt eine Überlegung wert... Vor Ort beim Check-in ist ja kaum die Lufthansa in Charge, das sind üblicherweise lokale "Abfertigungsfirmen". Ist ja toll wenn die keine Ahnung haben und schalten und walten wie sie es gerade für richtig halten.

Na ja, das würde ich meiner Rechtsschutzversicherung dann sicher neben allem ander auch noch vorlegen:

Screenshot 2021-06-07 at 15-02-55 Lufthansa Facebook.png

Ich weiss nicht, wie es generell ist, bei der mich interessierenden Fluggesellschaft ist erwähnt, dass man immer an den Check-in-Schalter muss, egal ob mit oder ohne Gepäck, eben um die nötigen Dokumente vorzuweisen, Online-Check-in ist nicht möglich.


Hallo @Geli - Ihr fliegt ja erst gegen Ende Juli zurück, wie sich die ganze Situation bis dann gestaltet ist noch offen. Ich gehe mal davon aus, dass sich bis dann auch beim Check-in-Personal im Olbia herumgesprochen hat, was die Vorgaben überhaupt sind bzw. was auf der Webseite der Fluggesellschaften zu lesen ist, für die sie vor Ort das Check-in machen (an anderen Flughäfen ist das durchaus schon länger der Fall). Bis dann wird es wohl auch die angekündigten elektronischen Zertifikate geben, was nochmal mit etwas mehr Klarheit verbunden sein würfte.

Teilweise ist es auch etwas verwirrklich weil für Leute, die eben einen Transitflug gebucht haben - also nach der Landung in D weiterfliegen - andere Bestimmungen gelten können als für Leute, die dann in D bleiben. Diese ganzen "Sonderbestimmungen für Flugreisende", wie sie in D und auch in der CH wie wohl auch anderswo existieren, haben eben auch genau diesen einen Zweck: Man will verhindern dass Leute mit Transitflügen aus Gebieten, in denen das Virus ein grösseres Problem ist, einfach einreisen können (was im Falle eines Flugs aus Sardinien nicht ganz soviel Sinn macht, es gilt aber eben für alle Flüge). Auf dem Landweg hat man nie einen Test benötigt, so konnte man von Olbia aus auch jederzeit nach Linate oder Malpensa fliegen und von da aus mit dem Zug oder Bus in die CH fahren (macht man im Winterhalbjahr ja eh tendenziell so da es gar kaum anderen Möglichkeiten gibt).

@MariaJ. - wenn Italien die Bestimmungen lockert hat das keinen Einluss auf die Rückreise von dort. Aber ja, man muss sowieso alles anschauen bevor man reist. Für die nächsten paar Wochen gehe ich davon aus, dass reisen nich komplizierter wird - aber wer weiss das schon. Falls man plötzlich wieder - egal ob geimpft oder nicht - einen Test braucht um in die CH zu fliegen und es Sardinien bis dann nicht gebacken kriegt, mehr Testmöglichkeiten anzubieten (wovon ich nicht ausgehe) dann fliege ich eben nach Linate.


LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Am besten direkt auf der Seite der jeweiligen Fluggesellschaft nachschauen:

"Für die Ein- bzw. Rückreise nach Deutschland ist unabhängig von der Risikoklassifizierung ein negativer Covid-19 Test nötig. Dieser ist vor der Ankunft in Deutschland durchführen zu lassen.
Vollständig Geimpfte, Genesene und Kinder unter sechs Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen. Bei der Einreise aus einem Virusvariantengebiet ist der Test auch für Geimpfte und Genesene verpflichtend."

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das ganze Personal immer auf dem aktuellen Stand ist....
 
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das ganze Personal immer auf dem aktuellen Stand ist....
Hallo Kary
Das ist es zumindest in Flughafen Olbia offensichtich nicht. Aber man muss natürlich schon beachten: da gilt ja erst seit dem 12. Mai, also noch nicht mal einen Monat, wieso also sollte man denn sowas jetzt schon wissen und umsetzen, was soll die Eile? ;)


Ich habe bei der Lufthansa angefragt, weswegen gestern für einen Flug Olbia-Frankfurt ein Testnachweis verlangt wurde. Die Antwort: Konkret könne man das nicht beantworten, es sei wohl ein Missverständnis, gültig seien auf jeden Fall die Regelungen in diesem Link (ist noch ausführlicher als der von Dir, also mit sehr vielen Datails, man beachte auch die Reihenfolge, die da aufgeführt ist):
(Abschnitt "Hinweis bezüglich Nachweispflicht...")

Noch Fragen? Nein. Doch, eine: Was arbeiten am Flughafen Olbia eigentlich für Schnarchtüten?

Na ja, bis dato sind noch nicht sehr viele Leute zweifach geimpft vor mehr als 14 Tagen. Es werden nun laufend mehr. Vielleicht dämmert denen dann ja mal was im Geasar. Ich lass es sowieso drauf ankommen. Vorgaben, die es gar nicht gibt, erfülle ich sicher nicht (mir reicht es schon, die zu erfüllen, die es gibt - aber das kann ja jeder halten wie er möchte). Sicherheitshalber werde ich frühzeitig an den Flughafen gehen damit noch Zeit bleibt für allfällige Diskussionen, das wird sicher spannend. Mit Sputnik bin ich ja nicht geimpft ;)

PS: Lufthansa hat zudem geschrieben, dass momentan ein analoger "gelber Impfausweis" geht, aber auch ein anderes analoges Impf-Dokument, auf dem alle relevanten Daten festgehalten sind.
 
Zuletzt geändert:
Wir sind am Samstag zurück geflogen.
Mein Mann zweifach geimpft brauchte keinen Test nur das Impfbuch vorzeigen.
Bei Einreise würde der Test benötigt.
Mein Sohn und ich haben im HTC olbia getestet. Check in nur über Schalter auch ohne Gepäck.
Dort werden Impfpässe und Tests kontrolliert.
PS wir sind pünktlich gestartet und gelandet.
 
Um auch das letzte Missverständnis auszuschließen:

Bei der Einreise von Deutschland nach Sardinien reicht ein kostenloser "Bürgertest" wie er gerade überall angeboten wird, oder? Ich bin verunsichert, da es am Flughafen Düsseldorf auch kostenpflichtige Antigen-Tests gibt. Muss der Antigen Test besondere Kriterien erfüllen, wie z.B. Ausweisnummer etc?

Ursprünglich wollten wir einen PCR-Test machen, aber das scheint unnötig teuer und unflexibler zu sein.
 
Hallo!
Es gibt etwas neues, zumindest bei der LH. Wir fliegen morgen mit der LH von Frankfurt nach Nizza. Für die Einreise nach Frankreich ist ein negativer PCR-Test und das Ausfüllen einer Einreiseerklärung notwendig. Ich konnte nun heute Morgen online einchecken. Ich erhielt eine Email mit einem Link, über den ich die zuvor genannten Dokument hochladen konnte. Diese wurden geprüft und ich erhielt eine Email, dass alles in Ordnung sei und habe die Bordkarte (und nicht nur eine Check.in-Bestätigung wie für den Flug OLB-FRA am Sonntag) per Email erhalten. Somit kann man, wenn man kein Gepäck einzuchecken hat, direkt zum Gate gehen. Ich werde morgen sehen, ob die Dokumente dann dort noch einmal geprüft werden...

Ich weiß natürlich nicht, ob dass auch sofort für die Flüge der LH nach (und von) Sardinien gilt oder auch für andere Fluggesellschaften, es wäre aber schön.

Auf jeden Fall ist das ein viel besserer Weg, als der "Willkür" am Schalter ausgesetzt zu sein. Ich hoffe sehr, dass es bald ein wenigstens EU-weit anerkanntes "Zertifikat" geben wird, jedenfalls ab dem 1.7., wenn zwei Wochen nach unserer zweiten Impfung vergangen sind.
 
Hat jemand zufällig eine Ahnung ob es im Nordwesten irgendwo die Möglichkeit gibt einen Antigentest zu machen? Wir würden ungerne extra einen Abend vorher nach Olbia fahren, aber wenn es nicht anders möglich ist, muss das eben sein. (Wohnhaft Santa Teresa Gallura. Flug Olbia früh morgens.)
Wir haben etwas Angst, dass es am Abflugtag etwas zu stressig wird den Test zu machen, wenn der Flug bereits um 11 Uhr geht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top