Stechmücken-Verbreitung auf Sardinien
In der 2. Junihälfte 2015 soll es feuchtigkeitsbedingt 37 % mehr Stechmücken (zanzare) geben als im Vorjahr.

Infos zur Situation auf der Insel findet man im "meteo zanzare":

www.vapefoundation.org
 
Zuletzt geändert:
und ich hab gehört von jemandem, der Insulin spritzt, dass sie bei ihm einfach nach dem Stich tot abfallen... auch ein Vorteil :D
 
ne platzsparende Lösung: wir komprimieren sie und machen Müsliriegel für Geckos draus. Dann haben wir bald 37 Prozent mehr Geckos, was ich eher begrüssen würde :)
 
Na nach dem Stich tot umfallen nutzt ja höchstens dem potentiellen nächsten "Opfer". Der Gestochene hat ja trotzdem die Juckerei :mad:
 
Müsliriegel für Geckos ist DIE Idee. Aber bitte bevor sie Insulin intus haben, sonst werden ja die Geckos krank. Und das darf nun mal garnicht passieren.
 
Eure Bemerkungen sind zwar recht lustig, ich würde gerne eher wissen wollen (andere evtl. auch), ob ihr das "zanzare meteo" schon einmal benutzt habt u. ob es nützlich war. Und es geht nicht um Anfälligkeit gemäß Blutgruppe z.b. (sehr fragwürdige Theorie übrigens!) bzw. Bekämpfungsmöglichkeiten, sondern um die regionale Verbreitung in einer bestimmtem Periode. Danach wird ja hier oft gefragt, wie "Gibt es schon viele Stechmücken in ... ?".
 
hab mich nicht registrieren wollen auf der Seite, aber ohne Registrierung kommt frau wohl nicht an die Infos, die die Seite zu bieten hat.

Weiss nicht, ist vielleicht so ähnlich wie mit den meduse, da fragen mich auch viele Leute ob und wann und wieviele oder ob nicht. Was sicher ist, in bewässerten Gebieten gibt es mehr Stechgetier als anderswo. Alles andere kann ich nicht statistisch erheben oder zumindest andeuten.
 
Wie wir uns auch drehn und wenden:
Die Mückenplage wird nicht enden.
Ist doch ganz einfach, leve Lück:
Wos Wasser ist, lebt auch die Mück.
 
Heute kam der Brief mit den SOLIFORM Öl-Proben zur Behandlung von Mückenstichen von Karin an. Wir haben im Moment überdurchschnittlich viele Plagegeister u. testen jetzt mal die Wirkung. Danke, Karin!
 
ach so, wir haben fast keine. also sind die alle bei euch ;-)

wahrscheinlich bringt gooogäl bald eine neue version von streetview heraus, mit mückenscanner. dazu gibts dann ne app mit der zu sehen ist, wo wieviele viecher gerade unterwegs sind und das bordeigene navi im auto ist damit verkabelt und weist an, ab einer gewissen mückendichte das fahrzeug nicht zu verlassen. ne möglichkeit, stiche zu vermeiden, aber auch ne perfekte möglichkeit, möglichst wenig vom urlaub zu haben :D

bis es technisch so weit ist empfehle ich, entspannt zu bleiben und den urlaub zu geniessen. im zweifelsfalle hilft ein moskitonetz überm bett :)
 
In Alghero gab es zumindest mal eine. Mit Karins Öl lahmgelegt und beduftet weiter geschlafen. Pelosa dafür mit reichlich medusen.
 
Wie wäre es wenn Stechmücken Fett saugen statt Blut?

Zanzare Meteo - 14 Tage buchen, dem pecorino, ichnusa, Pizza etc. ein schnippchen geschlagen......
 
In den 80iger, 90iger, Jahren gab es auf Sardinien kaum Stechmücken - zanzare. Ich erinnere mich gerne an diese fast zanzare freien Zeiten. Warum treten sie heute wieder vermehrt auf?

Am Anfang der 50iger Jahre wurde Sardinien von den Amerikanern komplett mit DDT besprüht, um die Malaria (Sardinien war früher Malaria Gebiet) zu bekämpfen - mit Erfolg. Alle Häuser, die behandelt waren, wurden mit schwarzen Stempeln mit Jahreszahl versehen, die man heute noch an alten Hausmauern an den Türen gut erkennen kann, achtet mal darauf. Ich habe im Thread "Hausnummern" schon einmal davon berichtet. Auch die Menschen wurden besprüht. Meine alte sardische inzwischen leider verstorbene Freundin hat das miterlebt und mir davon berichtet. Es sei ein einschneidendes Erlebnis gewesen.

Mit der bekämpften Malaria Fliege verschwand auch die zanzare und wahrscheinlich auch vieles andere Getier, kann ja nicht anders sein. Im letzten Jahrzehnt haben sich die zanzare wieder erholt, was vor allem dem Unmweltgedanken geschuldet ist, weil man heute nicht mehr mit der Chemiekeule vorgeht, sondern biologisch verträgliche Mittel zur Anwendung kommen. Um Missverständnissen vorzubeugen, die Malaria Fliege ist seit den frühen 50igern ausgerottet, aber z.B. die Ausbreitung der zanzare hat sich wieder drastisch erhöht.
Bei Interesse könnt ihr auch hier lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Eradication_of_Malaria_Program

Ein dringender Rat: Vermeidet stehendes Wasser in euern Gärten, Höfen, Terrassen und Balkonen. Schon im Untersetzer eines Blumentopfes, in dem das Wasser ständig steht, kann die zanzare ihre Eier ablegen.

Deshalb bin ich auch aus diesem Grund gegen jedwede Art von stehendem Gewässer in Wohngebieten, auch in Deutschland. Diese Unsitte der Teiche in den Gärten, offenen Regentonnen etc. kann eine explosionsartige Vermehrung von Stechmücken zur Folge haben.

Übrigens, das Soli-Chlorophyll-Öl S 21 von @Kary ist Klasse. Ich habe mir sofort zwei Flaschen in der Apotheke bestellt und letzte Woche auf Sardinien erprobt. Ein paar Tropfen dieses Öls in normales Körperöl gemischt oder auch pur aufgetragen. Ich wurde weitestgehend von Mücken verschont, allerdings gab es auch noch nicht viele im Gebiet Orosei. Auch pur auf die Stiche aufgetragen kann es den Juckreiz lindern. Dieses Öl ist aber auch für viele andere Anwendungen wunderbar.

Salute (im Sinne von Gesundheit :))
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Auch die Menschen wurden besprüht. Meine alte sardische inzwischen leider verstorbene Freundin hat das miterlebt und mir davon berichtet. Es sei ein einschneidendes Erlebnis gewesen.

@Georgie , ein positives einschneidendes Erlebnis, weil sich jemand kümmert, oder negativ, wie ein Überfall?
 
In meinen beiden Teichen leben Goldfische, die nicht von mir
gefüttert werden. So haben die Eier von Mücken keine Chance.
 
Welche Gefühle da rüberkamen?
Versucht euch einfach vorzustellen, dass in eurem Dorf (oder Stadt) ein Trupp fremder Soldaten von Haus zu Haus geht und alles besprüht, bis ins Schlafzimmer rein. Hat wohl jeder anders empfunden, aber das große unbegreifende Staunen kann ich mir vorstellen.

Noch in den 70er Jahren, als das Wildcampen noch erlaubt war, urlaubten wir an der Südküste am Strand piscini. Direkt am Wasser gab es einen steingefassten Süßwasserbrunnen, dessen Wasser wir zum Waschen, nicht zum Trinken benutzten. Jeden Frühling kamen städt. Angestellte aus Teulada und warfen in diesen offenen Brunnen eine Hand voll Mückenbekämpfungsmittel u. sagten, in 20 Minuten könne man das Wasser wieder trinken. Also kann das Mittel nicht SEHR giftig gewesen sein. Mücken hatten wir dann nie.

Leider wurde dieser Brunnen im Laufe der Jahre vergessen und wuchs zu. Vor 15 Jahren bei meinem letzten Besuch dieses Strandes kam ich nicht mehr durchs Dickicht um nachzusehen. Falls also noch Wasser drin sein sollte, freuen sich die Mücken über eine ungestörte Brutstätte. (Ob meine "Brunnenkönigin", die schöne Schlange, noch drin lebt? Oder ihre Nachkommen?)
 
Danke Georgie
Für deine Hinweise, werde mal nach diesen schwarzen Stempeln Ausschau halten. Haben wohl in Castelsardo sehr intensiv gesprüht, denn dort gibt es wirklich keine Mücken....bin nun aber gewarnt, wenn wir im Herbst in der Gegend von Orosei sein werden, mich mit den entsprechenden Mittelchen eindecken.
Rund um unseren Teich hier im Garten gibt es wenig Mücken. Die Libellenlarven und evtl auch der Frosch bieten den Eiern kaum Überlebenschancen. Bei "toten" stehenden Gewässern hast du sicher recht.
 
Bei uns in Alghero hatten wir einen kleinen Teich für unsere Gänse angelegt. Da hatten wir wohl einige Mücken. Mich haben sie kaum gestochen. Wollten mein durch Medikamenten verseuchtes Blut wohl nicht. Seitdem wir ein paar Frösche aussetzten, war ziemlich Schluß mit den Mücken. Die Geckos erledigten den Rest.

Als wir unsere letzten Gänse verschenkten, schlachten war für uns keine Option, schütteten wir den Teich zu. Mücken Ade.

LG

Dieter
 
Anzeige

Top