•  

Wohnwagen Wohnwagen nach Sardinien bringen?
Für die vermeintlichen "Profis" hier war der Tipp auch nicht gemeint. Auf die von euch genannte Art und Weise bringt man nur sich und andere in Gefahr. Ohne Heckkamera grob fahrlässig. Auf einem leeren Parkplatz ist das kein Problem, aber auf eine Fähre aufzufahren ohne Sicht nach hinten bei dem Gewimmel an Personen, Tieren und Fahrzeugen die sich dort in Bewegung befinden ist das unverantwortlich !!!

Dem ein oder anderen hilft es daher aber eventuell zu wissen, dass Hilfe vor Ort ist.

Ich durfte bei der Bundeswehr einen Elefant fahren und habe auch dementsprechende Einweisungen und Schulungen absolviert. Aber ohne Einweiser geht es halt nicht ihr Schlaumeier ...

Mal vorausgesetzt rückwärtsfahren ist für den Fahrer bei der Einfahrt auf eine Fähre kein Problem, bleibt dennoch das Problem ... es geht leicht bergauf ins dunkele und er sieht nicht wo er hinfährt oder was hinter dem Gespann auf ihn wartet.

Da bleibt dann nur die akustische Ortung von Hindernissen. ;-)

@Ponti

Richtig! sich dabei nicht erwischen zu lassen, ist ebenfalls eine meisterliche Leistung.
Du schreibst in #28 von hilfsweise, nichts anderes hatte ich auch gemeint. Natürlich spricht man vorher mit Bauleiter oder Polier und hat da gleich noch ne Kiste Bier und ein Päckchen Kaffee dabei.

@Quo Vadis , ich habe nicht geschrieben, dass es ohne Einweiser nicht geht, nur dass ich mir nicht ins Lenkrad greifen lasse. Rückwärts drauf fahren, würde ich, sofern der Einweiser für mich in den Außenspiegeln sichtbar ist und klare Zeichen gibt, immer.

Auch ich bin nach meiner Jugend eine Zeitlang LKW, Tieflader und Autokran gefahren. Da habe ich aber immer den Kollegen gesagt, wie ich es gerne hätte wenn ich rückwärts fahre. Falls da einer undefinierbar rumgefuchtelt hat, bin ich kurz ausgestiegen, habe dem einen Einlauf verpasst und in den meisten Fällen hat es hinterher funktioniert.

Du schreibst in #28 von hilfsweise, nichts anderes hatte ich auch gemeint. Natürlich spricht man vorher mit Bauleiter oder Polier und hat da gleich noch ne Kiste Bier und ein Päckchen Kaffee dabei.
schade, in den 80er und noch bis in die 90er Jahre gab es in Vorderasien, Arabien, Südostasien, Karibik und Mittelamerika eine Währung, die weit mehr Wert war als irgendein $ 1,-- , nämlich die Packung Marlboro. Insoweit hatten wir mmer mehrere Stangen davon an Bord, die uns bei Bedarf nahezu alle Türen geöffnet haben.

Die zweite Währung in der damaligen Zeit war ne Büchse Coca-Cola, die hierzu ebenfalls genial war. Auch hiervon hatten wir immer mehrere Paletten Bord, die absolute Türöffner waren.

In Italien war derTüröffner noch bis weit in die 90er Jahre SCHOKOLADE.

Aufgrund der Globalisierung, des geänderten Konsumverhaltens etc. hat sich das alles allerdings weltweit geändert.

Wußte gar nicht, daß D mittlerweile ein Mangelstaat für Bier & Kaffee ist.

Zuletzt geändert:
Wußte gar nicht, daß D mittlerweile ein Mangelstaat für Bier & Kaffee ist.
In den Sozialräumen auf den Baustellen ist der Kaffeeautomat mittlerweile obligatorisch und man ist einer guten Bohne nicht abgeneigt.
Was mittlerweile mehrheitlich gilt.
Trotzdem wird von manchen auch ein Kühles getrunken.

Anzeige