•  

Wohnwagen 1. Mal mit dem Wohnwagen nach Sardinien

Jamiro1977

Mitglied
Hallo Zusammen

Wir fahren am Samstag das erste Mal mit unserem Wohni nach Sardinien an die Costa Rei.

D.h. Das erste Mal Fähre (Grimaldi) ab Livorno

Was für tipps habt ihr, auf was muss ich achten, was isz wichtig im Bezug auf Anfahrt Livorno, Fähreneinfahrt, und Fährenabfahrt.

Weiter bräuchte ich noch tipps um locker und Stressfrei von Olbia an die Costa Rei zu kommen.

Vielen Dank an alle

Lg
Thomas
 
Hi, wir haben das Gleiche vor! Fähre geht Montag morgens. Wie plant ihr die Reise? Übernachtet ihr auf Campingplätzen oder erstmal drauflos und vor Ort sehen?
Würde mich über einen Austausch freuen!
Mellie
 
Hallo Mellie

Wir übernachten auf halbem weg. Da wir durch dem Gothardtunnel müssen wäre mir das kritisch. Unsere Fähre geht am Sonntag abend
 
Hallo Ihr beiden,
wir sind gerade wieder rein aus Sardinien.
Betreffend eurer Fragen. Wenn ihr im Forum die Suchfunktion nutzt kommt alles gesprudelt. Da brauchen wir nicht alles doppelt immer schreiben.
Wichtig - Grimaldi fährt ab Livorno von einem eigenen Terminal im Industriehafen. Unkomplizierte Anfahrt und einschiffen damit.
Betreffend übernachten - wenn ihr die Nachtfähren nehmt dann passt sicherlich die Schweiz zum Übernachten. Da kann man unbesorgt auf Rastplätzen nächtigen oder etwas abseits. Aber immer mal fragen vorher. Und lieber nach der hälfte des Weges oder weiter noch nächtigen. Wir sind Sonntags relativ unkompliziert durch die Schweiz und Italien gekommen.
Costa Rei - wo da denn hin?
siehe link:
https://www.google.com/maps/dir/Olb...c4749a5e8769!2m2!1d9.5701296!2d39.2500991!3e0
einfachster und bequemster Weg aber weiter -- Autobahn
sollte es aber weiter nördlich an der Costa sein ( Arbatax etc ) dann bis Nuoro und die Bundesstraßen. Ist aber im Forum auch alles beschrieben - sogar mit Bildern.
Google Maps hilft auch.
LG andreas
 
Andreas, seid ihr diese Strecke in deinem link mit Wohnwagen gefahren über Lanusei?
Gerade die enge Ortsdurchfahrt Lanusei wäre doch eher zu vermeiden? Da haben schon einige Stress bekommen und auch der Schwerlastverkehr nimmt die SS 389var und SP27.
 
Lieben Dank für die Infos, wir reisen das erste Mal nach Sardinien und haben uns für eine Buchung auf dem CP Villiaggio Capo Ferrato entschieden. Damit wir zum Start etwas „sicher“ haben. Von dort wollen wir dann den Süden erkunden ab 6.10 geht es dann wieder hoch Richtung Fähre (10.10)
Eigentlich wollen wir nur mal alles auf uns wirken lassen.
LG
Mellie
 
hallo
zuerst mal wie masochistisch/abenteuerlustig seid ihr selber drauf?
wers ruhig und entspannt mag nimmt die zentrale autobahn siniscola abbasanta oristano cagliari
abteurer masochisten vollidioten halten sich mit dem fuhrwerk strikt an die küstenstrasse.
ihr wollt direkt zur costa rei.....d.h. ihr habt mini mikro voll-Zwerge an bord.einfach das kinder- paradies
viel spass
ihr seit ohne kinder unterwegs? erschiesst euren urlaubsberater !!!!!! beim ersten mal direkt quer über die ganze insel hetzen.
mfg felix
 
Felix -- beim ersten Mal lernen wir doch alle dazu.
beim 2 oder 3 Mal dann funktioniert es.
Definitiv als unwissender dann mit Caravan lieber die Sardische Autobahn nutzen.
Capo Ferato -- da habt ihr euch von den Prospekten und Videos bzw. Internet leiten lassen. Aber wie gesagt. Geniest den Urlaub.
 
@Felix, hmm... den Urlaubsberater erschiessen nicht umsetzbar, dann muss mein Mann mit dem Hund alleine reisen Wir haben das so entschieden, weil wir diesen Strand sehen wollen! Mehr Gründe gibt es nicht, keiner masochistisch veranlagt, Smiley!
 
Capo Ferrato
Die Einen lieben den Platz , die Anderen eben nicht.

Ich liebe den Platz und fahre seit Jahren hin
Welchen Nachteil siehst Du? Ich kenne ihn ja leider nicht? Wir wollten mit einem aufblasbaren 2er Kajak etwas rumfahren dort am Strand... ist das umsetzbar?
 
Wir fahren am Capo Ferrato Camping immer mit dem SUP, das geht wunderbar.
Ich meinte nur, dass jeder einen Platz anders wahrnimmt. Der Platz ist sehr klein und
man steht relativ eng, ausserdem ist er fast immer ausgebucht.
Aber uns stört es überhaupt nicht und wir kommen immer wieder her wie viele andere
auch, sonst wäre der Platz ja auch nicht immer voll.
Ich habe den Platz hier mal einem Mitglied empfohlen und sie ist nach 3 Nächten mit
dem Zelt wieder abgereist, weil ihr zu viel los war.

Wenn ihr reserviert habt, welche Platznummer habt ihr denn bekommen?
 
hallo
zuerst mal wie masochistisch/abenteuerlustig seid ihr selber drauf?
wers ruhig und entspannt mag nimmt die zentrale autobahn siniscola abbasanta oristano cagliari
abteurer masochisten vollidioten halten sich mit dem fuhrwerk strikt an die küstenstrasse.
ihr wollt direkt zur costa rei.....d.h. ihr habt mini mikro voll-Zwerge an bord.einfach das kinder- paradies
viel spass
ihr seit ohne kinder unterwegs? erschiesst euren urlaubsberater !!!!!! beim ersten mal direkt quer über die ganze insel hetzen.
mfg felix

Verstehe dein Post nicht
 
hallo mellie
für den ersten besuch der Insel wäre es zb angebracht nach der Ankunft erst mal ca 50 km zu fahren, den Wohnwagen mal abzustellen, und dann mit dem zugfahrzeug die umgebung und bzw weitere Umgebung erst mal zu beschnuppern wenn es einem dann da gefällt kann man dann auch etwas länger bleiben oder auch nicht. man erfährt da auch gleich mit, durch welche ortsdurchfahrt man mit dem gespann locker durchkommt und wo man garantiert hängenbleibt.

dieses langsame vorantasten und ein z.t auch mehrfacher Platzwechsel ist mit quengeligen Kleinkindern, die ihre neuen freunde nicht gleich wieder verlassen wollen ausgeschlossen, deshalb meine frage nach den kindern.

selbstverständlich kann man auf der inneren autobahn auf einen rutsch zur costa rei fahren.....sollte man das aber auch?
mfg felix
 
hallo I200 auto
da sehe ich auch eine aufgabe des forums die grössten lernschmerzen zu vermeiden...….
aber es ist wohl doch so, dass alle selbst erst mal auf die heisse Herdplatte fassen wollen.
mfg felix
 
Hallo Felix, ich verstehe schon deinen Ansatz, aber wir haben uns natürlich schon über die Insel informiert und da wir nur wenige Tage auf Sardinien verbringen werden, haben wir unsere Prios so gelegt, dass wir in den Süden wollten zum Nixtun, Baden, Paddeln, Sonne genießen. Mehr erstmal nicht. Nach 6 Tagen fahren wir dann wieder nach Norden und werden da sicherlich noch etwas „ausschwärmen“.
Ich empfinde die komplette Durchreise bis nach Costa Rei, nicht als Stress, wir sind erprobte Kroatien Camper und gerne auch mal an einem Ort. Sind ja ohne Kinder unterwegs und auch bewusst keine Wohnmobilisten, die sicherlich als höchstes Ziel das Rumreisen haben. Trotzdem danke ich euch alle für eure Anregungen und sehr guten Infos.
Ich habe mehr Sorge vor der Anfahrt durch die Schweiz, die dieses Wochenende auch Ferien bekommt!

LG
Mellie
 
Andreas, seid ihr diese Strecke in deinem link mit Wohnwagen gefahren über Lanusei?
Gerade die enge Ortsdurchfahrt Lanusei wäre doch eher zu vermeiden? Da haben schon einige Stress bekommen und auch der Schwerlastverkehr nimmt die SS 389var und SP27.
Hallo zusammen,

ich war scho a paar mal auf Sardinien - aber bisher immer mit dem California.

Dieses mal hängt hinten noch ein Wohnwagen mit 7,5m dran!
Ich will über die SS389var runter nach Muravera...
Aber Lanusei muss mit dem Gespann wirklich ned sein! Das ist ja mit dem Auto scho eng!
Frage: die SP27 runter nach Tortoli sollte doch mit Wohnwagen gut machbar sein, oder?
Sieht bei Google Maps ned schlecht aus und maps.adac gibt das auch mit Gespann aus...

Vielleicht ist das scho jemand mit Gespann gefahren?

Grüsse,
Andreas
(der in diesem Forum neu ist...)
 
Strada Provincial Launusei San Paolo.
Damit kommst du um Launusei rum und in Cardedu raus. Bin ich nun mehrmals mit dem california gefahren und das geht gut. Die andere Strecken sind deutlich anstrengender. Wenn man von Süden kommt ist es sehr einfach so zu fahren. Von Nord muss man bissel aufpassen
Wo geht's hin rund um Muravera?
Mfg

Screenshot_20220422-210231.png
 
Hallo,
ebenfalls Andreas ;))
wir sind beim ersten Mal dann wirklich von Arbatax/Tortoli die SS 125 gefahren über das gebirge und das brauch ich mit den 751 hinten dran nicht noch einmal.
Die SS 389 und SS 198 bis Nuoro sind dagegen gut machbar - wenn man es entspannt angeht und fahrerisch nicht ängstlich.
Aber im Vorfeld alles gut zu finden auf google maps.
Betreffs Anfahrt - wir fahren nur noch durch die Schweiz. Und von DD ist das schon ein Stück.
LG andreas
 
Hallo steftina,

diese Umfahrung Ost hab ich mir auch scho angeschaut... - aber auch da muss man ein Stück nach Lanusei rein... Die Strasse danach ist ja der Hammer! Die ist ja viel direkter / hat viel weniger Kurven als die alte SS390 daneben!

Danke...
 
Wenn deine Bremsen voll i.O. sind gehts schon. Meine Camperfreunde, mit 2Achser hatten unten aber glühende Teile.
Wer bremst verliert!
Na, langsam und vorausschauend fahren... Und steiler und länger als Zirler Berg runter ist es mal auch ned!
Bei Street View sieht man übrigens nen Tanklastzug / Sattelschlepper auf der SP27 runter fahren...
 
Hallo,
ich glaube in meinem Posting #21 hab ich mich eventuell falsch ausgedrückt.
Von der SS 389 geht links ab auf die SP27 an so ner Bar.
Das sind wir gefahren - habs mir vorher schon auf google maps angeschaut.
Irgendwo dazu gibts auch nen Thread.
 
Genau so, wie andreas das sagt. Man muss nur die Abzweigung zur SP 27 erwischen, an Villagrande Strisali vorbei, die Umgehung ist gezeichnet. Das mir da keiner nach Villagrande reinfährt, ohne die Jungs mit dem blauen Licht oben drauf, kommt da keiner mehr raus mit WoWa nicht und mit Womo auch nicht, ausser dem Spielzeug vielleicht. Der Jeep war schon grenzwertig. Die Kehre von der Umgehung Villagrande zur eigentlichen SP 27 ist etwas spitz, aber gut zu machen unser Gespann ist auch 12,50 und wiegt 5 Tonnen, diese Strecke ist problemlos zu fahren. Bremsen sind kein Problem und der Jeep hat wirklich nicht die besten Bremsen. Bergab in dem kleinen Gang und dann gemütlich runter bis Tortoli, sehr schöne Strecke.
Schneller bis zur Rei, gehts allerdings über Cagliari und dann vom Süden die neue ss125 aber auch hier bissi aufpassen, sonst wirds romantisch, auch machbar, auch sehr schön, aber nicht mehr schneller.
Auch ich bin schon mal über Lanusei gefahren, kann man machen, muss man aber nicht.

Hans
 
Hallo zusammen,

wir sind also die SP27 runter... - das ging super mit dem langen Gespann! Gar kein Problem!
Das wäre ich dann auch bergauf gefahren, sind dann zurück aber doch über Cagliari...

Bei einem Ausflug hab ich dann mit dem California alleine die "Strada Provincial Lanusei San Paolo" - siehe oben #20 - zusammen mit der Umfahrung Ost und zurück mit der Ortsdurchfahrt Lanusei probiert...

Die "Strada Provincial Lanusei San Paolo" ist super zu fahren, aber durch Lanusei war alles zugeparkt, enge Kurven, Umfahrung Ost auch ned viel besser und oberhalb Lanusei bis zur Abzweigung der SP27 ja auch noch jede Menge Kurven...

Mein Fazit: mit Gespann tatsächlich die SP27 die beste Variante!

Grüsse!
Andreas
 
Anzeige

Top