Wie wird/ist das Wetter heute?
Von

@CarloK Ich seh den Limbara von der anderen Seite:

Den Anhang 47958 ansehen
Von uns zur Funkstation unterhalb der Punta Balestreri sind's 23 km Luftlinie. Schaut schon nach einem Hauch von Schnee aus, oder? Jedenfalls grauslich jetzt da oben
Von mir aus sind es 30 km Luftlinie, ich kann nur nackten Granit erkennen, es hat auch letzte Nacht und heute bei uns keinen Niederschlag gegeben, kann am Monte Limbara anders gewesen sein. Aber es waren sicher unter oder zumindest nahe 0 Grad da oben, daher kann es natürlich auch weiß sein. Ich will aktuell aber auch nicht dorthin fahren.

sowie zur augenblicklichen Schneelage ausführlich auch heute in der Unione Sarda:

und in einigen Fällen hat die Schneehöhe sogar 20cm überschritten und im Gennargentu sind sogar 50cm gefallen. Und es schneit weiterhin.

und auch:

Zuletzt geändert:
Ich entdecke wieder was "relativ" bedeutet:

die heutigen, annormalen +8° draußen sind für hiesige Verhältnisse und 21.11. relativ kalt.
Vergleicht man sie aber mit den -8° meines deutschen Ortes, ist es hier relativ warm...

Genau das erwähnte gestern eine Frau im Bäckerladen, die ein paar Jahre in Frankreich gelebt hat. Dort waren minus zwei Grad sehr normal, hier die plus acht sehr kalt.

Auch das geht vorbei :D

Buona Domenica

Ich sitze im T-Shirt in der Sonne. 16°. Totenstille im Dorf, ich glaube, die sind alle in Fonni Schnee gucken:D

Zuletzt geändert:
Schlechtwetteraussichten auf Sardinien: Katastrophenschutzwarnung (Gelber Code).
Hydrogeologische Risikowarnung auch gültig für Mittwoch

Gelber Alarm, von heute nachmittag bis ganztags morgen: Die Warnung vor hydrogeologische Risiken wurde vom regionalen Katastrophenschutz herausgegeben, die nach den Prognosen besonders intensiv sein können, insbesondere im westlichen und nördlichen Bereich Sardiniens.

Das schlechte Wetter könnte sich auch noch in den nachfolgenden Tagen fortsetzen.´

Laut Meteo.it wird ab Donnerstag kalte nordatlantische Luft vom Löwengolf in Richtung Korsika und Sardinien ziehen (was neben den Regenfällen auch zusätzlich für Starkwind sorgt). Insofern wird auch zwischen Donnerstag und Freitag über Sardinien, (vornehmlich im Süden und Nordwesten) noch mit schlechtem Wetter gerechnet.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Dann hoffe ich das sich das Wetter bis nächsten Sonntag wieder beruhigt hat, bis dahin kann es sich austoben. ;)
Werde am Sonntagabend die Fähre von Livorno nehmen, da brauch ich es nicht so stürmisch.

@LA -Lorenz Lass dich nicht beunruhigen. Das Wetter war bis jetzt ein Traum, zum großen Teil sonnig, plattes Meer und kein nennenswerter Regen bis jetzt. Die Nächte waren schon recht frisch, aber das ist ja normal um diese Jahreszeit und ihr habt ein heizbares Haus. Und ... du kannst am Neujahrstag mit Sicherheit im Meer schwimmen. Wassertemperatur war immer noch 18°.
Ich wünsche eine gute Überfahrt und eine schöne Zeit auf Sardinien.

Starker Regen letzte Nacht auf Sardinien

Jedenfalls die Nacht führte vielerorts auch zu großer Besorgnis auf der ganzen Insel
So fielen z.B. 140mm Regen allein in Dorgali - Provinz Nuoro.
Die Warnung war zwar nur auf "GELB", aber es hat wesentlich mehr geregnet als erwartet.

Dies führte insoweit zu vielen Behinderungen und Unannehmlichkeiten wie z.B. in Decimoputzu oder in Sa Fraighedda (wo das Wasser sogar Kniehöhe erreichte!); aber ebenso auch in Olbia, wo viele Straßen regelrecht überflutet wurden und unter Wasser standen.

Zuletzt geändert:
zu den jüngsten und intensiveren Regenfällen (Niederschlagsmengen, Wasserzunahmen Talsperren, Aufhebung von Beschränkungen etc.) hierzu auch weitere Details & Informationen in der Unione Sarda:

Zuletzt geändert:
Auch ich habe mich mal wieder auf das angekündigte Wetter (bis 30 l) verlassen. Bis ich abends jm deutschen TV den Hinweis auf bis zu 100 l sah, blitzte es bereits und ich wollte nicht mehr raus, um Sandsäcke zu setzen. Hat mir meine Zufahrt ganz schön verrumpelt...

Dafür fließt es nun überall und die Wasserfälle rauschen.,

Bei uns war nix ,war super heute.

Anhänge

• 20251217_134505.jpg
    20251217_134505.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 58
Santo Stefano - Regen und Gewitter auf der Insel - der Katastrophenschutz warnt

Von den frühen Morgenstunden bis über den gesamten Tag des 26. Dezember und besonders betroffen ist vor allem der östliche Sektor.

Der regionale Katastrophenschutz gab für den 26. Dezember ab 9 Uhr einen Wetteralarm aus. Der "Gelbe Code" - Alarm für das hydrogeologische Risiko wird den ganzen Tag andauern und vor allen Dingen den Osten der Insel betreffen.

Prognosemäßig soll es auch im Rest der Region regnen, aber der Hauptniederschlag - auch teilweise stürmisch - wird hauptsächlich den östlichen Sektor betreffen.

Weitere Regenfälle auf Sardinien sind ebenfalls für Samstag, den 27. Dezember, angesagt.
Die Küsten werden ebenfalls starken Winden - vor allem aus Südost - ausgesetzt sein.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Temperaturkollaps mit um die NULL-Grad auch in den Ebenen: und bis zum 8.1. soll sich das Wetter weiter verschlechtern, dann eine kurze Beruhigung bevor schon die nächste Störung kommt.

Die milden Temperaturen der allerersten Tage im Jahr 2026 sind dabei, die Insel zu verlassen und Platz für Kälte, Regen und Schnee zu schaffen. Sardinien und der größte Teil Italiens befinden sich inmitten einer gewaltigen Störung, die sich ausgehend von den Polargebieten und von Skandinavien bis zum Mittelmeer erstreckt.

Laut Meteorologen der Decimomannu Air Force Base: "bereits in den nächsten Stunden wird die Insel im Zentrum einer starken Instabilität sein, die ab heute Abend etwas Regen bringen wird."
Am 6. Januar, eine kurze Pause und in der Nacht, so Experten, "kommt weiterer Niederschlag und gleichzeitig nehmen die Temperaturen ab, wobei die Nullgrad-Grenze dann bei um die 1000 Meter ü.d.M. liegt".

Am Mittwoch, dem 7.1. könnte der Schneefall auch bis in die Niederungen von 600 bis 1000 Metern fallen und am 8.1. allerdings dann nur noch auf den Bergpipfeln,

Wichtig ist den Temperaturabfall ab Epiphanie zu beobachten und der allmählich dann auch in den Ebenen auf ca. 0°C fallen kann. Laut Experten, können die Temperaturen bereits am 6. Januar ca. 2-4°C in den Binnengebieten erreichen. Wärmer dagegen ist es im Campidano mit ca. 8°C.
Am 7. Januar wird die 0°C-Grenze auch in den Binnengebieten erreicht und es wird im größten Teil der Insel Fröste geben. Gleichzeitig wird der Mistral bis sehr heftig blasen (WS 8-9)!

Im weiteren Verlauf am 8. und 9. Januar dann kurze Wetterpause mit etwas besserem Wetter und milderem Klima. Aber bereits für nach dem 9. und 10. Januar kündigt sich eine erneute Störung aus Nordeuropa an.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Muss ich Angst um die Wasserrohre (25 m über Meeresspiegel) haben? Haus ungeheizt, Rohre teilweise draußen. Ich hoffe nicht. Habe meinen Hauskümmerer bereits gebeten, das Wasser abzustellen und die Rohre leerlaufen zu lassen. Ich hoffe, er versteht es, denn eisige Temperaturen ist man nicht gewöhnt. In den ganzen 35 Jahren habe ich noch nie die Situation gehabt, dass ich Angst hätte haben müssen, dass das Wasser in den Rohren gefriert.
Früher gab's auch noch nicht die Unkenrufe von @Beppe ;)

Unser jetziges Haus liegt auf 160 m über NN. In den letzten 25 Jahren wurden etwa ein Dutzendmal Temperaturen von etwa 0 Grad erreicht - für jeweils 2-3h in den frühen Morgenstunden. Das reicht nicht, um Wasser in Leitungen völlig gefrieren zu lassen und damit eine signifikante Drucksteigerung bis zum Platzen zu erreichen. Empfindliche Pflanzen oder deren Blüten können da schon eher mal Schaden nehmen.

@ Gerorgie,
es ist eh ratsam bei längerer Abwesenheit das Wasser abzustellen, es kann sich ja auch eine schleichende Undichtigkeit entwickeln und dann ist hinterher der Schaden groß. Ich stelle immer den Haupthahn ab, in Deutschland und auch Sardinien, wenn ich abfahre.
GlG Klaus a presto

@narbolese
Bei Frost reicht es nicht, nur den Haupthahn zu schließen, man muss auch die Leitungen leerlaufen lassen. Da bei mir im Haus auch in meiner Abwesenheit die Pflanzen gegossen werden, weiß ich nicht, ob das immer gemacht wird, deshalb bin ich beunruhigt. Ist mir einmal im Haus in D mit der Gartenleitung außen passiert. Haupthahn zu, Wasser noch in der Leitung, Leitung geplatzt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen