Was für ein Traumsommertag heute, es sollen 29° an der Ostküste werden, es weht ein erfrischender Sommerwind. Frühstück heute um 8 h auf der Terrasse in der Sonne. Schöner geht nicht.

Wettervorausschau für Sonntag, den 27.8. + Montag, den 28.8. (Achtung: Wetterwarnung!)

am Sonntag, den 27.8. + Montag, den 28.8. soll es voraussichtlich zu stärkeren Winden bis hin zur Sturmstärke kommen, insbesondere an der West-, der Nordwest- und der Nordküste Sardiniens.

Hierbei werden Winde aus NW mit der WS 8-10 erwartet, sowie Wellenhöhen von 4-7 Metern!

Zuletzt geändert:
Danke Harry,
Vielen Dank!
Da bin ich nachts auf der Fähre.
Ich bin eh schon ein Schisser und kann meine Reiseübelkeit draußen, an der Luft, ganz gut unterdrücken.
Aber bei Sturm und Regen kann man draußen kaum noch sitzen...
Oh man, ich kann nur hoffen, dass die Fähre keine Probleme bekommt und ich schnell, sehr schnell einschlafen werde.
Giov

Bei den Katastrophen Ansagen von meteo.it muss man sowieso immer mindestens die Hälfte abziehen. In diesem Sinne entspannte Überfahrt.

Hallo, wir hätten auch ne Fähre ab Sonntag Abend gebucht…aber es scheint da wirklich sehr stürmisch zu werden.
Da wir schon einige sehr stürmische Überfahrten hatten, werden wir eine Fähre morgen früh buchen.
Wir haben über Turisarda gebucht, da ist am WE keiner zu erreichen oder? Das ist in dem Fall nicht so toll weil ich selber nichts umbuchen kann und das Geld dann weg ist. Aber Sicherheit geht mir vor.

Du kannst immer die Fährgesellschaft anfragen. Auch wenn du Turisarda Kunde bist. Wenn es wirklich sehr stürmt, geht eh keine Fähre.

@Petralein

zur Beruhigung: das etwas stürmische Wetter wird vornehmlich nur auf der LUV Seite, also der Westseite
von Sardinien und Korsika stattfinden. Auf der LEE Seite wird sich das Wetter (Wind + Wellen) voraussichtlich um ca. 50% schwächer darstellen. Die Fähren gehen in der Regel auf der LEE Seite (windabgewandten Seite) nach/von Sardinien zum Festland. Insofern würde ich mir mal da nicht allzuviele Sorgen machen!

Hallo, wir hätten auch ne Fähre ab Sonntag Abend gebucht…aber es scheint da wirklich sehr stürmisch zu werden.
Da wir schon einige sehr stürmische Überfahrten hatten, werden wir eine Fähre morgen früh buchen.
Wir haben über Turisarda gebucht, da ist am WE keiner zu erreichen oder? Das ist in dem Fall nicht so toll weil ich selber nichts umbuchen kann und das Geld dann weg ist. Aber Sicherheit geht mir vor.
Sonntagabend wird es noch relativ entspannt:
1693077222782.png

Am Montagmorgen sieht das dann schon anders aus:
1693077280947.png

1.5-2m hohe Wellen führen aber zu keinerlei Annulierungen, es wird ein wenig schaukeln. Sorgen machen muss man sich nur um Santa Teresa-Bonifacio am Montag. Und die Schiffe nach Torres werden östlich um Korsika fahren, eventuell sogar nach Olbia umgeleitet werden.

Dem Korsikaverkehr könnte das hingegen dem Rest geben, sollte man Propriano und Ajaccio nicht anfahren können und Bastia bei starkem Wind wie üblich eine Lotterie werden.

Heute auch nochmals eine Wetterwarnung in der Unione Sarda des Kastrophenschutzes für heute und die nächsten Tage

Seestürme, starker Wind und Gewitter: Unwetterwarnung für Sardinien

In den kommenden Stunden werden heftige Sturmböen erwartet. Eine frische Luftmasse wird die Temperaturen senken, aber auch Regen auf die Insel bringen. Bis in die frühen Morgenstunden des Montags, so der Zivilschutz, werden die nördlichen und westlichen Sektoren der Insel örtlich von Sturmböen bis hin zu starken Orkanböen betroffen sein.

Die hydrogeologische Risikowarnung betrifft insbesondere Montevecchio Pischinappiu, Tirso, Gallura und Logudoro.

DIE VORAUSSAGE
Ab Montag und mindestens bis in die Mittagsstunden des Dienstags werden auf der Insel starke Winde aus West-Nordwest wehen, die an den nördlichen Küsten und auf den Gebirgskämmen Böen bis zur Orkanstärke aufweisen können.

Die Winde werden von einem Temperaturrückgang begleitet, der auf eine neue, vom Atlantik kommende Luftmasse zurückzuführen ist, die nach den Wolkenbrüchen im Norden auch in den westlichen Sektoren der Insel Gewitter und möglicherweise sogar Hagel mit sich bringen wird.

Der regionale Katastrophenschutz rät außerdem: "äußerste Vorsicht beim Führen eines Autos oder Kraftfahrzeugs, da diese vor allem bei starken Böen dazu neigen, das Fahrzeug ins Schleudern zu bringen; besondere Vorsicht ist auf den am stärksten gefährdeten Straßenabschnitten geboten, z. B. bei Tunnelausfahrten und auf Viadukten. Es ist auch ratsam, das Fahren mit Planenfahrzeugen und Wohnwagen zu vermeiden. In Küstengebieten besteht bei starkem Wind die Gefahr von Seestürmen, insbesondere wenn der Wind senkrecht zur Küste steht.

Aus diesem Grund: Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Sie sich der Küste nähern oder auf Küstenstraßen fahren, und vermeiden Sie das Parken an/auf sturmflutgefährdeten Gebäude- oder Grundstücksflächen. Vermeiden Sie das Baden und/oder die Benutzung von Booten!".

auf:

kann man die aktuellen Gewitter verfolgen!

Sorgen machen muss man sich nur um Santa Teresa-Bonifacio am Montag. Und die Schiffe nach Torres werden östlich um Korsika fahren, eventuell sogar nach Olbia umgeleitet werden.

Tommy und Allegra gehen von Genua aus nach Olbia. Dürfte morgen kuschelig werden dort an den Anlegern.

ME3 hat auch in Olbia festgemacht. ME2 geht morgen früh nach Olbia.

Unserem Wetterfrosch war es sogar die Bemerkung wert, dass in Ligurien u. besonders im Raum Genua heftigste Regenfälle zu erwarten sind.

Wir hatten heute zwar Wind, aber Regen nur in homöopatischen Dosen, also etwa zwischen 27 und 123 Tropfen

Hier im angekündigten Auge des Sturms viel wütender Wind, der heftig am Haus rumrupft und nachts ergiebige Wassermassen. Heute nur Wind und hier und da kurze Schauer.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen