Hallo zusammen. Hier wurde schon öfter mal ein Link eingestellt, bzw. darüber diskutiert welcher Wetterbericht/ Wettervorhersage für Sardinien zuverlässig ist. Wir wollen die kommende Woche mal Kajakfahren, wandern etc. und da würde ich mich gerne informieren. Auf Wetter.com bzw. de. bekomme ich extrem unterschiedliche Aussagen.
Ist es aktuell eher Wechselhaft? Vor allem im Hinterland scheint es ja täglich ordentlich zu Gewittern?
Ich finde leider den Link nicht mehr. Vielen Dank!

@Heph

die kommende Woche wird eher sehr wechselhaft & durchwachsen.
Hallo. Ja, das Fürchte ich auch, wobei es ja wohl von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich werden soll!? Wir sind an der Ostküste bei Orosei. Naja, zumindest die Temperaturen sind ja über 20Grad, zumindest wenn man den Vorhersagen glauben darf. Dann Wir der Schirm eingepackt.

Gestern kam es z.B. zu einem heftigen Wolkenbruch über Zentralsardinien und Überschwemmungen auf der 131 Dcn sowie einem schweren Gewitter in der Ottana-Ebene.

Ein heftiger und plötzlicher Wolkenbruch hat gestern gegen 18 Uhr das Zentrum Sardiniens heimgesucht. Besonders betroffen war die Ottana-Ebene. Ein intensives Unwetter führte zu Überschwemmungen auf der Dcn 131: Der Wasserstand stieg in beiden Richtungen schnell an und verursachte Verkehrsbehinderungen. Zahlreiche Anrufe gingen bei der Notrufzentrale der Feuerwehr Nuoro ein. Es kam auch zu einem Unfall, der glücklicherweise glimpflich ablief.

Nach den Prognosen des Wetterzentrums soll sich die Wetterlage im Laufe der nächsten Stunden bessern.
Danach werden im Landesinneren und im Westen einzelne bis vereinzelte Schauer und Gewitter, auch von starker Intensität, erwartet. Hagelschlag möglich.

Qulle:

Danke. Ist ja grundsätzlich kein Problem und meist sind die Schauer/ Gewitter vermutlich schnell weiter gezogen. Denke vor der Kajakfahrt werde ich einfach dort anrufen ubd vermutlich am Besten vormittags starten.

Fahrt nicht an einem windigen Tag auf dem Cedrino-/Talsperre mit dem Kajak. Wenn du anrufst, werden die dir immer sagen, ja es geht, super. Ist uns so passiert, es war spürbar nur etwas windig, hin war es tatsächlich super, den Wind kaum gespürt, aber zurück zur Kajak Station Su Gologone war es so was von windig und heftig, dass jeder von uns um sein Leben gepaddelt hat. Klingt drastisch, war es auch. Der Wind kam peitschend von vorne, der vorher ein herrlicher Rückenwind war.
Übrigens, wir hatten keine Schwimmwesten!:eek:

Schwimmweste ist schon Vorrausetzung!
Auch gut ist, wenn man unterm Damm paddelt und wegen der Regenfälle der vorherigen Tage, plötzlich geöffnet wird.
Da kommt man mehr in Fahrt, als man möchte...

Es wurden keine Schwimmwesten zur Verfügung gestellt. Wir waren alle außer einer totale Anfänger, noch nie vorher in einem Kajak gesessen, jeder auf sich gestellt in einem Einzelkajak, eine gekentert .... Noch Fragen?O_O Aber am Ende sind wir alle heil an der Station angekommen.
Ohne Wind wäre alles super gewesen. Deshalb meine Warnung.

Zuletzt geändert:
Wenn wir etwas Wetterabhängiges planen, egal ob in D, auf Sardinien oder sonstwo, orientieren wir uns schon seit Jahren immer an windy.com. Die sind im Vergleich zu den üblichen Wettervorhersagen nach unserer Erfahrung erstaunlich präzise und zuverlässig, auch wenn man die Regionen sehr eng fasst.

Windowshab ich drauf und wird immer beobachte. Wir sind keine Profis, haben aber schon die ein oder andere Fahrt gemacht. Sollte es nicht eindeutig sein, machen wir eher wieder die gemütliche Tour auf dem Stausee mit Startpunkt unter der Brücke oder wir lassen uns vom Fluss Richtung Orosei treiben, war auch sehr schön. Ich denke der Wasserspiegel sollte sich wieder beruhigt haben?

Bei Georgies Ausflug auf den cedrino war ich dabei. Man sagte uns: un po di vento. Und hin war es toll, aber wie Georgie schon schrieb hatten wir alle Angst und eine ist tatsächlich gekentert. Deshalb kann auch ich nur warnen bei Wind nicht mit dem Kajak raus zu fahren

Nur mal so als Hintergrund-Info:
wir haben 2 Wetterindikatoren - eine handelsübliche Consumer-Wetterstation nahe unserer Veranda und ca 15 km jenseits des Talbeckens oben auf einer Hügelkette stromproduzierende Windräder. Drehen die sich mit der Uhr, ist's Nordwind, gegen die Uhr Südwind.
Und nahezu täglich machen wir folgende Beobachtung: unsere Wetterstation registriert Nordwind in durchaus messbarer Stärke, aber die Windräder am Hügel zeigen eindeutig Südwind. Gleichzeitig! Das heißt also in Bodennähe und etwa 400m höher können zur selben Zeit zwei völlig konträre Windrichtungen herrschen.
Wie soll da jemanmd, auch wenn er 100mal Experte ist, vorhersagen, welche Wind- und Wettersituation sich durchsetzen wird ???
Ich hab jetzt meine eigene Wetterreaktionstaktik entwickelt. Geh ich raus, fröstle und werde nass, regnet's. Geh ich raus und schwitze, ist's heiß. Dementsprechend zieh ich T-Shirt und Kurze an, oder eben Lange und Flanellhemd.
Funktioniert immer.

Hier im Südwesten ists heute schon den ganzen Tag über bewölkt und relativ frisch, Sockenwetter^^
Aber immerhin ist die Wäsche auch mit wenig Wind getrocknet.

Beispiel heute: Südostküste warm, leicht bewölkt, 26 Grad.
Sadali, Seui...heftige Regenschauer

Ausser ein paar Tropfen ist im Südosten nichts heruntergekommen. War nur den ganzen Tag ziemlich bewölkt - seit 17.00h lässt sich sogar die Sonne sehen.

Lt. Unione Sarda kam es gestern aufgrund heftiger Regenfälle zu Unwetter-, Überschwemmungen und teilweise Verwüstungen in diversen Gemeinden Nordsardiniens (Thiesi, Meilogu, Bonnanaro, Torralba, Uri u.a.).

Unwetter
Wasserbombe in Thiesi - Naturkatastrophenzustand ausgerufen: "Schreckensszenarien"
Quelle:

Schlechtes Wetter in Bonnanaro - Schulen bleiben heute geschlossen
Garagen und Häuser überflutet, ein Teil des Sportplatzumrandung ist eingestürzt
Quelle:

Schlechtes Wetter in Meilogu - morgen geschlossene Schulen in Torralba
Die Entscheidung nach den starken Störungen, die das Gebiet treffen

Quelle:

Aufgrund der Wettervorhersagen kann es im Laufe der Woche wiederholt zu ähnlichen Wettererscheinungen und Ereignissen kommen!

Auch Usini war wohl von solchen Starkregenfällen und dementsprechend Überflutungen der Strassen betroffen, wie ich gehört habe.

Sardinien im Griff des schlechten Wetters: die Regenfälle halten an

Starke Regenfälle vom Norden bis zum Süden der Insel. In mehreren Gebieten, darunter Logudoro, Gallura und Campidano, wurde gelber Alarm ausgerufen.

Nach den katastrophalen Überschwemmungen in Mejlogu, insbesondere in Bonnanaro, und im Süden der Insel in und um Carbonia von gestern gibt das schlechte Wetter Sardinien keine Atempause.

Die starken Regenfälle halten auch heute an. Der sardische Katastrophenschutz hat außerdem bis zum 1. Juni um Mitternacht eine gelbe Warnung für mögliche Unwetter in den Gebieten Iglesiente, Campidano, Montevecchio Pischinappiu, Flumendosa Flumineddu, Tirso, Gallura und Logudoro ausgegeben.

In der Tat zeigt die Wettervorhersage für morgen auch unregelmäßige Bewölkung auf der Insel mit vereinzelten Schauern und Gewittern vom späten Morgen bis zum frühen Abend, mit intensiveren und möglichen Wetterphänomenen im Landesinneren.

Gut, dass ich suf einer Insel im Nordwesten Europas weile - gutes Wetter, sonnig:). Ich brauche euch auf Sardinien momentan nicht zu beneiden;)

Wir können auch nicht klagen, gestern zwar bewölkt, aber warm mit einigen Sonnenstrahlen. Heute sind zwar in einiger Entfernung immer wieder Gewitterwolken herumgezogen, aber wir waren in einem sonnigen, warmen Feld mit blauem Himmel. Mittags/ nachmittags bis 27 Grad.
Bis auf wenige Tropfen gegen Abend hat es weder gestern noch heute geregnet - trotz Vorhersage. Morgen soll es ähnlich sein.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen