Wie wird/ist das Wetter heute?
Du Miesepitter:D
Gott sei Dank gibt's Cannonau, ichnusa, Filuferro und Mirto, ich übe schon mal für die Schlechtwetterperiode, wenn sie dann kommen sollte, ich bin vorbereitet :D
 
Hier im Südwesten kommt jetzt nachdem es die ganze Nacht geregnet hat die Sonne raus. Habe meinen Hundespaziergang zu früh im Regen gemacht.
 
Obwohl vorhergesagt, nachts kein Regen, heute vormittag teils blauer Himmel, sonnig, aber immer wieder mit durchziehenden Wolken

20221119_091845 (1).jpg
 
Das allsonntägliche Konzert erklingt vom Kirchturm, Frühstück in der Sonne auf der Terrasse.
Ein Traumtag heute bei uns am Golfo.
 
Ich hatte es bereits letzten Freitag avisiert.
Nunmehr gibt allerdings auch nochmals der regionale Katastrophenschutz eine neue Warnmeldung heraus wegen Regen, Gewittern und heftigem Sturm.

2 Tage lang wird Sardinien von diesem starken Wettergeschehen betroffen sein!

Der regionale Katastrophenschutz hat eine neue Warnmeldung herausgegeben, die von morgen, Montag, den 21. November, 15 Uhr, bis Dienstag, den 22. November, 12 Uhr, gültig ist. Es gilt der gelbe Code (normale Kritikalität) für das hydrogeologische Risiko in den Gebieten Iglesiente, Campidano und Gallura sowie der gelbe Code für das hydraulische und hydrogeologische Risiko in den Gebieten´
Montevecchio Pischinappiu, Tirso und Logudoro.

"Sardinien - so heißt es im Bulletin - wird von heftigen bis weit verbreiteten Regenfällen betroffen sein, auch in Form von Schauern oder vereinzelten Gewittern. Die kumulierten Regenmengen können in den westlichen Sektoren und Gebirgsregionen punktuell hoch sein.

Von Montag, 20 Uhr, bis Dienstag, 22. November, Mitternacht, wird die Windstärke allmählich zunehmen (WS 9-10).

Die Winde werden morgen "aus Südwest bis Sturmstärke" wehen und am Dienstag "auf Nordwest drehen", "mit Intensität bis zu Sturmstärke mit Sturmböen an den Küsten und auf den Bergrücken:
das Phänomen wird hauptsächlich die Westküste und die Nordküste der Insel betreffen".

Das sardische Meer und der "Bocche di Bonifacio" werden eine progressiv zunehmende Wellenbewegung haben, die von den westlichen Quadranten aus sehr rau oder schwer ist. Seestürme ab morgen Abend: Das Phänomen wird zunächst die Küsten im Südwesten und dann die im Nordwesten betreffen".

Der Fährverkehr zwischen Korsika und Sardinien dürfte sicherlich eingestellt werden.
Der Fährverkehr zwischen Carloforte und Portovesme wurde bereits heute eingestellt.
Inwieweit und ob auch der Fährverkehr zwischen Palau und Maddalena eingestellt wird, bleibt abzuwarten.
 
Wetterwarnung von Gelb auf ROT hochgestuft

Aufgrund des heranziehenden Sturms und der Wetterlage wurde die Alarmstufe ROT für Regen, Sturm über 100 km/h und Schnee in den Höhenlagen ausgegeben.

Sturmtief im Anmarsch auf Sardinien:
Alarmstufe Rot für Wolkenbrüche, Winde über 100 km/h und Schnee in den Höhenlagen

Die Wetteraussichten für die Insel verschlechtern sich:
Hohe Gefährdungsstufe herrscht insbesondere für die westlichen Sektoren.
An der Küste auch bis zu 7 Meter hohe Wellen möglich.

Die Wettervorhersage:
Zwischen heute Abend, Montag, 21. November und morgen werden heftige Gewitter und Winde mit Sturmstärke erwartet.

Der regionale Katastrophenschutz hat eine neue Warnmeldung herausgegeben, die von gelb auf rot wechselt:
Für die westlichen Sektoren ist das Gefährdungspotential hoch (!).

Im Einzelnen handelt es sich bei den Gebieten, in denen die stärksten Wetterauswirkunge erwartet werden und wo mit hydrogeologischen und hydraulischen Risiken zu rechnen ist um die Gebiete um:
Oristano, das gesamte Gebiet Tirso, einen Teil des Gebiets um Nuoro und das Gebiet Montevecchio Pischinappiu.
Orangefarbener Alarm stattdessen in den Gebieten Sulcis, Logudoro und Sassari.

Gelb für den Rest der Insel.
In den am stärksten gefährdeten Gebieten könnten die Niederschläge bis zu >100 Millimeter betragen (!).

Es werden nicht nur heftige Wolkenbrüche erwartet, sondern ebenfalls starke Sturmböen von >100 km/h.
Vor der Westküste Sardiniens werden bis zu 7 Meter hohe Wellen erwartet.

Für morgen werden sogar Schneefälle oberhalb von 1400 Metern erwartet.
 
Zuletzt geändert:
Na das sind ja Aussichten ;) gut das wir im Osten wohnen ,obgleich ich den Regen fürs Land sehr gut finde ,die Pflanzen höre ich genussvoll schlürfen .aber die Westküste wird sicherlich ein spektakuläres Wellenbild bieten.danke für die hilfreichen Infos
 
Heute Nacht hat es gestürmt und geregnet, aber hier im Südwesten lange nicht so schlimm wie angekündigt. Auch frischt der Wind heute immer wieder auf und es regnet kurz. Die Supermärkte sind voll ;)
 
Sorso hat gut Wind und der Blick aufs Meer Richtung Asinara ist spektakulär. Bis jetzt keine Schäden zum Glück
 
Auf den Fährverkehr hat es deutliche Auswirkungen:
- Genua-Porto Torres via Ostküste Korsika und Umleitung nach Olbia
- Bonifacio-Palau eingestellt, die Giraglia liegt in La Maddalena
- Torres-Asinara eingestellt
- Napoli-Cagliari eingestellt, die Corfù ist in Kampanien geblieben
- Cagliari-Civitavecchia eingestellt, die Catania ist in Cagliari geblieben
- Livorno-Olbia wird eng an der korsischen Ostküste vorbeigeführt, aber fährt - Corsica Ferries ist zunächst Olbia angelaufen, hat die gestrige Nachtfahrt nach GA aber abgesagt.

Der Fährverkehr nach Korsika ist von einer Ausnahme (CL Marseille-Bastia, mit Routenführung entlang der Côte d'Azur und Riviera bis nach Imperia) abgesehen komplett eingestellt worden.
 
Heute morgen gabs ein wenig Sonne im Südwesten, die sich jetzt aber mit Nieselregen und ein wenig stärkerem Mistralwind verabschiedet hat.
 
Hihi ,mit den Supermärkten hat Bisso recht,vorallem werden die Plastik Weihnachtsbäume gerade wie wild gekauft.danach kommen direkt die pellets . ;) Es kommen bald wieder sonnige Zeiten .also letztes Weihnachten hier ! Hatten wir 23 !! Grad
 
abermals eine erneute Wetterwarnung (insbesondere wegen Regen) für Sardinien: GELBER Code

Der Katastrophenschutz hat für den 25. November eine Wetterwarung für Sardinien herausgegeben.
Die Wetterwarnung gilt von 6 Uhr morgens am 25. November bis 23.59 Uhr desselben Tages.

Für das hydrogeologische Risiko in den Gebieten Montevecchio Pischinappiu, Tirso und Logudoro gilt die Stufe gelb (normales Gefährdungspotential).

unten eine Vorausschau von Lamma Rete für ca. 18.00h am 25.11.

1669303139736.png
 
Zuletzt geändert:
zusätzlich wird es ab Samstag Morgen, ca. 5.00h bis abends gegen ca. 24.00h auch nochmals kräftig mit
WS 7-8 und in Böen auch WS 9 blasen. Hauptwindrichtung ist NW bis Nord. Betroffen sein werden sowohl die West wie die Ostküste der Insel.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top