Um Bosa muss es schlimm (gewesen) sein:

Erdrutsch nach Wolkenbruch, Felsbrocken auf der Straße: Straße Alghero-Bosa gesperrt
Maßnahme in der Nacht: Durchfahrtsverbot auf der Provinzstraße 49

Die Straße Alghero-Bosa ist wegen eines Erdrutsches gesperrt. Die Maßnahme wurde in der Nacht vom Bürgermeister der Stadt Temo, Pier Franco Casula, angekündigt.

Der heftige Wolkenbruch, der gestern Nachmittag wütete, ließ bei Kilometer 13 Felsbrocken und Geröll auf die Straße stürzen.

Die Räumung begann in der Nacht, aber "es ist nicht möglich, die Sicherheit des betroffenen Hangs vollständig zu beurteilen", heißt es in der vom ersten Bürger in der Nacht unterzeichneten Verordnung.

Aus diesem Grund wurde ab ein Uhr "die Aussetzung des Straßenverkehrs für alle Kategorien von Fahrzeugen" auf der Provinzstraße 49 angeordnet.

 
Im Südwesten gestern Abend und heute Nacht ein wenig Gewitter mit kurzen Fernsehausfällen, aber heute morgen Sonne bei kräftigem Nordwind ;)
 
Das war zwar gestern, aber trotzdem interessant. Hat das jemand gesehen?

Beeindruckender Wasserspeier auf Sardinien
Das Phänomen vor der Küste von Badesi: es entlud seine Kraft ins Wasser und erreichte nicht das Festland

Heute Morgen bildete sich vor der Küste von Badesi in der Gallura eine beeindruckende Wasserhose.

Vor den Augen besorgter Zeugen - viele filmten das Phänomen mit ihren Smartphones - bildete sich an der Basis eines Kumulonimbus, der die Wasseroberfläche erreichte, eine gigantische trichterförmige Wolke: Die starken Winde hoben sie hoch und pulverisierten sie, so dass eine Wolke aus Wassertröpfchen entstand, die sich mit hoher Geschwindigkeit drehte.

Glücklicherweise entlud sich das gewaltige Phänomen über dem Meer und erreichte nicht das Land, wo es sich zu einem Tornado hätte entwickeln können.
Im Originalartikel ist ein kurzes Video dazu

 
Wer erinnert sich an das Wetter hier im November letzten Jahres?grosse Diskussion , ,war’s im letzten Jahr auch so kalt hier? Hat es auch soviel geregnet?also ich meine ja,dass es in diesem Jahr kälter und regnerischer ist.aber so Erinnerungen können ja auch trügerisch sein ;)
 
Also letzten Winter hatten wir im Südwesten sechs Wochen Regen ab Anfang November. Die Leute hier waren ganz genervt, weil sie das so nicht kennen. Und es war auch sehr lange kalt bis Anfang Mai. Auch das war ungewöhnlich.
Heute morgen haben wir übrigens elf Grad und leichte Bewölkung und kein Wind.
 
Starke Gewitterentladungen heute über dem Meer von Sardinien

1000de von Blitzentladungen in nur wenigen Stunden. Es muss sich hierbei um ein ausgeprägtes Gewittersystem vor der Ostküste handeln, das womöglich auch nochmals Schauer am Abend bringt.

Zwischen dem späten Vormittag und dem frühen Nachmittag entlud sich heute vor der Ostküste Sardiniens wohl ein wahres Blitzlichtgewitter:

1000de von diesen "elektrischen Blitzentladungen" wurden von einer heftigen Gewitterfront ausgelöst, die hauptsächlich über dem Tyrrhenischen Meer wütete.

Der regionale Katastrophenschutzes sagt hierzu lediglich einen stark bewölkten Himmel mit vereinzelten Niederschlägen und/oder Gewittern voraus, vornehmlich in den östlichen und südlichen Sektoren.

Trotz der Phänomene über See wurden keine hydrogeologischen Risikowarnungen herausgegeben.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Wetterverschlechterung - Regen und Sturmböen auf Sardinien

Vorhersage für die nächsten Stunden/Tage: auf der Insel und im Süden wird es regnen, im Norden klarer Himmel, aber Frost auch im Flachland, Neue Störung über Italien, die auch der Insel schlechteres Wetter bringen wird.

Lt. Vohersage sind ab heute "Wolkenbrüche auf Sardinien und im tyrrhenischen Streifen" sowie "starke Winde mit Tendenz zu Sturmböen zwischen Sardinien und den südlichen Regionen" zu erwarten. Die Schlechtwetterfront kommt - wie bereits letzten Monat - vom Atlantik.

Während es auf der Insel und im Süden regnet und die Temperaturen relativ stabil bleiben, ist im Norden Italiens der Himmel zwar klar, aber das Wetter ist eisig, das Thermometer fällt weit unter den Durchschnitt für diesen Zeitraum und in den Höhenlagen fällt Schnee.

Es wird erwartet, dass in den Alpen bis um die 1.000 Meter ü.d.M sogar minus -20°C erreicht werden können; in den folgenden Tagen wird der Frost das Flachland mit Temperaturen zwischen -5°C und - 6°C auch in Mailand und Turin erreichen.

Stärkerer Regen wird für Sardinien insbesondere für Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vorhergesagt (!).
 
Zuletzt geändert:
Puah bin ich froh ,dass wir nicht im Norden leben.haben zwar grad bei uns nur 13 grad ,aber Sonne und ab morgen wird’s laut wetter.com wieder 16 grad und höher .auch nachts wieder zweistellig.tja und mit dem Regen ist es hier bei uns so eine Sache ,er kütt nie so wie angesagt .wenn’s in olbia schüttet ,kommt hier bei Murta María nix runter.hat seine vor-und Nachteile,wie alles. Aber für die Natur hier hätte ich gerne nachts regen ;)
 
Den starken Wind hatten wir letzte Nacht schon ausreichend, großer Terracottatopf umgefallen, massig Blätter überall auf den Veranden und Stromausfall, den ENEL jetzt notdürftig wieder hergestellt hat. Kommen aber morgen nochmal wieder!
Immerhin überwiegend sonnig jetzt bei 18 Grad
 
Gelbe Alarm Stufe für Sardinien wegen Regen und Gewitterstürmen

Der Katastrophenschutz hat Alarm für Freitag, den 16. Dezember, von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends ausgegeben.

Der Katastrophenschutz auf Sardinien hat eine Unwetterwarnung für Sardinien herausgegeben mit der Warnstufe Gelb, d.h. moderates Gefährdungsrisiko. Dieses gilt für die hydraulischen und hydrogeologischen Risiken in den Warngebieten: Montevecchio Pischinappiu und Logudoro.

Die Warnung gilt von 6.00 bis 18.00 Uhr am morgigen Freitag, den 16. Dezember.
 
"Weiße Weihnachten" sollte man dieses Jahr nicht unbedingt auf Sardinien erwarten!
Über die Feiertage kann man sogar bis zu 20°C erwarten!

Jedenfalls alles andere als 'weiße Weihnachten'. Auf Sardinien wird das Weihnachtsfest sogar von Temperaturen von um die 20°C geprägt sein, wobei die Mindesttemperaturen ab morgen allmählich noch ansteigen.

Grund ist ein großer subtropischer Antizyklon, der langsam über Italien zieht, wie es bereits im Sommer und auch im Herbst war. Aufgrund dieser starken Präsenz wird nahezu jegliche Wintersaison vertrieben.

Zunächst ist der Himmel klar und blau. Donnerstag und Freitag ist der Himmel dann eher bewölkt,
Vereinzelte Schauer sind hierbei im westlichen und nördlichen Teil der Insel möglich.

Die Temperaturen werden jedoch tendenziell ansteigen, wobei die Mindestwerte recht moderat ausfallen.
Die Winde werden schwach aus den westlichen Quadranten wehen. Die See ist bewegt und stellenweise auch etwas rauher.

Dienstag und Mittwoch werden Höchsttemperaturen zwischen Oristano und Alghero erwartet, die durchaus die 20°C Marke erreichen können.
 
Sardinien - starke Winde und Seestürme.
Regen vorhergesagt für Cagliari. Die Stadtverwaltung: "Hier sollte man nicht parken!".

Der Katastrophenschutz - Bereich Wetter - hat eine Schlechtwetter-Warnung für Sardinien herausgegeben.

Für den morgigen Montag, den 9. Januar, ab 9 Uhr und für den darauffolgenden Dienstag, den 10. Januar, bis 12 Uhr werden starke nordwestliche Winde vorhergesagt, die in den nördlichen Sektoren und auf den Bergen beginnen und an den Küsten und auf den Gebirgskämmen auch Orkanstärke erreichen können. Ebenfalls gewarnt wird auch vor heftigen Seestürmen. An der Nordküste und in der Straße von Bonifacio werden durchaus Wellenberge von bis zu >7 Meter erwartet und an der gesamten Westküste Wellenberge von 4-6 Metern!

Eine Abschwächung der Wetterphänomene wird erst im weiteren Verlauf (am Nachmittag) des Dienstags erwartet.

Ab dem heutigen Sonntag, dem 8. Januar, 18 Uhr, besteht außerdem ein hydraulisches und hydrogeologisches Risiko mit 'GELBEM WARNCODE'.

Laut der Warnung des Zivilschutzes, die auch von der Stadtverwaltung von Cagliari herausgegeben wurde, muss am Montag, den 9. September, bis 21 Uhr in folgenden Straßen der sardischen Hauptstadt das Parken vermieden werden:
Balilla (von der Piazza Italia bis zur Via Dandolo) und die Querstraßen von: Italia, Dolianova, Sinnai, Settimo, Mara, Donori, Santorre Di Santarosa, Confalonieri und Ampere.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
In Macchiareddu (knapp westlich vor Cagliari) hat der Mistral heute eine Windkraftanlage flügellahm "geschossen", so daß die übrig gebliebenen Rotorblätter nur noch 'schlapp' und zerbrochen herabhängen.

Der starke Mistralwind mit Böen von bis zu 100 Stundenkilometern war wahrscheinlich die Ursache für den Bruch eines Windradrotors einer Anlage für erneuerbare Energien im Industriegebiet von Macchiareddu.

Die Rotorblätter der großen Windtürme brachen jedenfalls und die Überreste hängen nunmehr Dutzende von Metern in der Luft.

Der Unfall ereignete sich allerdings in einem Gebiet, das nur über unbefestigte Straßen zu erreichen ist und ansonsten mit Photovoltaikanlagen übersät ist.

Quelle + eindrucksvolles Foto auf:
 
Der starke Mistral hat gestern und heute vielfache Unannehmlichkeiten auf Sardinien verursacht:
Bäume und Mauern stürzen um - Fährverkehr vielfach eingestellt !

Die erste atlantische Störung des Jahres 2023 hat der Insel starke Winde beschert.
Den Meteorologen zufolge wird die Schlechtwetterwelle jedoch nur von kurzer Dauer sein

Sardinien wird von schlechtem Wetter und dem starken Mistral heimgesucht.
Gestern Abend gegen 22 Uhr war die Feuerwehr in der Via Toscanini in Serdiana, in der Nähe des Sportplatzes, im Einsatz, um das Gebiet zu sichern, nachdem ein Baum durch heftige Windböen von bis zu 60 Stundenkilometern umstürzte und entwurzelt wurde.

Weitere Einsätze in der Nacht in Villasimius zur Sicherung eines Vordachs auf einem privaten Gebäude und auf der Staatsstraße 195 wegen umgestürzter Bäume. Im Gebiet von Sassari wurde wegen der Gefahr durch umgestürzte Bäume auf der Provinzstraße 48 im Gebiet von Lu Padru und auf der Staatsstraße 200 bei Kilometer 17 gearbeitet.

In La Maddalena wurden in der Nacht mehrere Einsätze wegen unsicherer Dächer, umgestürzter Masten und beleuchteter Schilder durchgeführt.

In Olbia, in der Via Pisa, stürzte ein Stück Bauwerkgesims ab, wobei hierbei 3 Autos durch herabfallende Felsbrocken beschädigt wurden, die aus einer Höhe von etwa 10 Metern zu Boden stürzten: Die Straße wurde gesperrt und die Feuerwehr sicherte das Gebiet.

In Sassari trafen herabfallende Trümmer eines Gebäudes in der Via Fossati ein geparktes Auto, während in der Via Luna e sole, gegenüber der Kirche, ein Baum umstürzte.

Die Stürme auf dem Meer haben zu vielen Behinderungen, Unannehmlichkeiten und Verspätungen geführt:
Der Fährverkehr Santa Teresa-Bonifacio wurde wegen des schlechten Wetters eingestellt;
ebenso auch die Strecke von und nach Porto Torres-Olbia.

Gestern wurde die Sharden, die Fähre der Tirrenia aus Genua, die zur Westmole von Porto Torres fuhr,
vorsorglich in den Hafen von Olbia umgeleitet, wo sie am späten Nachmittag anlegte.

Die erste atlantische Störung des Jahres 2023 bringt nicht nur auf Sardinien, sondern im ganzen Land schwere Unwetter mit viel Regen und Sturmböen. Die Temperaturen werden nach einem verbreiteten Rückgang über Nacht wieder ansteigen und über dem Durchschnitt für diesen Zeitraum liegen.
In den kommenden Stunden wird es zwar zu Regenfällen kommen, aber diese werden schnell weiter und abziehen.

Mit der Ausdehnung des Azoren-Antizyklons über Westeuropa wird die Sonne zurückkehren, und für mindestens weitere 10 Tage werden keine Kaltlufteinbrüche aus dem Polargebiet erwartet.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Wintereinbruch auf Sardinien: ab Sonntag sinkende Temperaturen, dann Gewitter und Schnee

Ein plötzlicher Wetterumschwung nach einer fast frühlingshaften ersten Winterhälfte; aber der Winter wird Einzug halten auf Sardinien und mit ihm kommen starker Regen und Schnee.

Nach einer milden ersten Wintersaison mit oft frühlingshaften Temperaturen und viel Badespaß wie z.B. am Strand von Poetto, so zieht das Azorenhoch jetzt jedoch ab in den mittleren Nordatlantik.
Die Polarströmungen können daher die Insel nahezu ungehindert erreichen.

Ein starker und plötzlicher Wetterumschwung mit einem deutlichen Temperaturrückgang, der bereits am Sonntagabend erwartet wird und der sich ab Mittwoch noch verstärken wird.
Am Montag sind Regen und starker Westwind mit vereinzelten Gewittern zu erwarten.

Auch Schneefälle sind zu erwarten: zunächst in den Bergen (Alpen) ab 1.200 Metern und ab Donnerstag könnte es auch in den Bergen auf Sardinien schneien.

Quelle:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top