Auto Vorstellung von einem Eidgenossen (Schweizer)
peko
Sehr aktives Mitglied
Ein Offroadpark/Übungsgelände/Fahrgelände ist ein speziell für Geländefahrten adaptiertes Gelände. Um die Bewilligung dafür zu kriegen, muss der Betreiber der zuständigen Behörde u.a. garantieren, dass Umweltschäden (wozu allerdings eine umgefahrene Brennnessel nicht zählt) vermieden bzw restlos wieder bereinigt werden (zB Ölverlust durch aufgerissene Ölwanne). Die Auflagen sind sehr streng und werden rigoros kontrolliert, weshalb immer mehr (kleine oder private) Fahrgelände verschwinden.Ein Offroad-Platz ist also ein offizieller "Spielplatz" für große Jungs?
Aber auch in diesen Offroadparks gelten genaue Spielregeln, deren grobe Verletzung einen Platzverweis zur Folge hat. Schließlich will der Betreiber nicht wegen ein paar Unverbesserlichen nicht seine Lizenz verlieren.
Und das die Düne 15 km im Landesinneren liegt, unterscheidet sie doch in Sachen Naturschutz nicht von einer Düne am Strand?
Seltsam, in manche Köpfe will's einfach nicht rein: das Fahren mit motorisierten Fahrzeugen abseits von Verkehrswegen, also im unbefestigten, natürlichen Gelände wie zB Strände oder Dünen ist in Italien inkl. Sardinien per Gesetz verboten. Und in Deutschland. Und in Österreich. Und in der Schweiz. Und in Frankreich inkl. Korsika. Und in den meisten anderen EU-Ländern. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Düne am Strand, 10 oder 100 Kilometer vom Strand weg ist.
Das ist das gleiche Phänomen wie beim Wildcampieren, wie man weiter oben auf Fotos sieht. Ist genauso verboten, und denen, die's trotzdem machen, mangelt es nicht an phantasievollen Entschuldigungen.

.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist traurig und mir leider völlig unverständlich, wie man an solchen Aktivitäten Spaß haben kann.