Motorrad Ogliastra , Deutscher Urlauber stirbt bei einem Motorradunfall

Frank

Sehr aktives Mitglied
Deutscher Motorradfahrer stirbt bei Unfall, er war im Urlaub in Ogliastra.
Es geschah heute Nachmittag auf der SS 125 . Er stieß mit einem Auto zusammen und starb in den Armen von Rettungskräften.
Sie taten alles, was sie konnten, um ihn zu retten, aber sein äußerst schwerer Zustand nach dem Zusammenstoß mit einem Auto ließ keinen Ausweg zu, und er starb in den Armen der Rettungskräfte. So starb heute Nachmittag ein deutscher Motorradfahrer auf der 125, der sardischen Orientale, bei Girasole, in Ogliastra. Der Unfall ereignete sich gegen 16.30 Uhr vor der Tankstelle Fiamma 2000. Der Mann war auf der Insel im Urlaub und hatte in den letzten Tagen mit seinem Motorrad in der Ogliastra Halt gemacht. Die Ursachen des Absturzes sind noch unbekannt und werden noch ermittelt. Der Mann wurde schwer verletzt und starb dann in den Armen der 118 Rettungskräfte, die vergeblich versuchten, ihn wiederzubeleben. Die Carabinieri trafen am Tatort ein und nahmen die Ermittlungen auf.


Tradotto con DeepL (https://www.deepl.com/app/?utm_medium=ios-share)
 
Heute war bei Esterzili die Straße auch wegen eines allein beteiligten Motorrad Fahrers eine ganze Weile gesperrt.
Der Rettungshubschrauber landete im Talkessel mitten auf der Straße.
 
Wir sind gestern gegen Mittag -Silana Strecke -die ss125 rtg.porto san Paolo gefahren ,auf der Heimfahrt mit unserem womo .ich sag’s euch ,zwischendurch standen wir kurz vor einem Herzanfall.die Motorräder rasten uns entgegen,fast flachliegend,Kurven wurden geschniebbelt ,wir fragen uns ,dass so wenig passiert. 05E0FE63-9360-4EA4-B318-E3B1EB91453A.jpeg1586EF32-8B30-42D1-8F8E-F7CB99781358.jpeg
 
Ja, das wird jetzt nach? der Pandemie vermehrt auftreten. Viele konnten zwei Jahre nicht reisen und haben dann vielleicht auch nicht die nötige Übung. Und der Zustand der Straßen ist ja teilweise auch gewöhnungsbedürftig
 
Und ein weiterer Motorradunfall:

Ein Motorradfahrer aus der Tschechischen Republik war das Opfer des tödlichen Unfalls, der sich heute auf der 125 in Quartucciu ereignete. Ein Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Motorrad in Diverland endete für den 24-jährigen Pavel Becka (das ist der Name des Zentauren) tödlich. Der Vorfall wird von den Carabinieri von Quartu Sant'Elena untersucht: Der Mann am Steuer des Wagens wird einem Alkoholtest unterzogen.

Die Carabinieri suchen in den Wäldern neben der Unfallstelle nach weiteren Teilen des Motorrads. Der Verkehr ist immer noch blockiert.

 
Ehrlich gesagt wundert mich das nicht - allein, wenn ich daran denke, wie oft mir Motorradfahrer in engen Kurven auf der Fahrbahnmitte oder sogar auf meiner Fahrbahnseite entgegenkommen!!!
 
Mich auch nicht .Am Wochenende war’s besonders übel bei uns,von olbia rtg.Süden ss125 ,selbst auf unserem Berg haben wir das Röhren gehört,immer Gruppen,eng beinander ,durch Murta María .Tempo 30 ist da angesagt !!!mit der mindestens 4 fachen Geschwindigkeit.da würde ich mir eine größere Polizei Präsenz wünschen.!!das sind killer Geschwader !!!
 
Ich halte den Hinweis schon mal wichtig, dass die Straßen in Sardinien zwar attraktiv aber auch gefährlich sein können, da nicht sehr übersichtlich und wegen mutiger Fahrweise vieler Verkehrsteilnehmer

Trotzdem erlaube ich mir den dezenten Hinweis, dass es auch bei andere Verkehrsteilnehmer ( Fahrrad, Roller, motorbike, PKW, Camper, LKW,..) zu schweren Verkehrsunfällen kommt, in Sardinien ( aber auch zuhause)
 
Wenn kein anderer Mensch involviert wäre... Ich hab allerdings keine Lust auf Motorradfahrer*innen auf meiner Windschutzscheibe und bin in den letzten Tagen sehr oft gezwungen gewesen vor der Kurve stehen! zu bleiben, da meine Spur von entgegenkommenden Motorradfahrer*innen belegt war. Zudem finde ich den Lärm bei den Ortsdurchfahrten mehr als grenzwertig, dagegen ist der Traktor vom Nachbarn leise.
 
Ich komme schon viele Jahre meistens sogar 2x im Jahr mit dem Motorrad auf die Insel. So eine Menge an Wohnmobilen, Autos und auch Motorräder wie letzte Woche habe ich um diese Jahreszeit noch nie erlebt.
Ich fahr auch gerne zügig mit dem Motorrad was aber garnicht geht ist wie sich manche im den Ortschaften verhalten. Egal ob 30 oder 50 aber wenn du dann von einer Gruppe überholt wirst das du meinst du stehst, dafür fehlt mir echt jedes Verständnis.
Zu den Unfällen selbst sehe ich da eher neutral, auch bei uns im Allgäu werden nach einem schönen Wochenende solche Meldungen gebracht.
Das sieht in anderen Urlaubsregionen auch nicht anders aus.
Die Anwohner schimpfen über die Motorradfahrer, die Motorradfahrer über die Camper und umgekehrt.
Leben und Leben lassen,wer es übertreibt hat hält eins davon verloren.
Schöne Grüße
 
@qdriverle,
das hast du sehr zutreffend gesagt,dem kann ich mich voll und ganz anschließen.Auch andere Fahrzeugführer schneiden ganz gerne links Kurven.
lg Klaus
 
Ich gönne jedem Seinen rausch ,auf welche Art auch immer,aber es gibt ja auch noch Mitmenschen.bin früher selbst mitgefahren auf ner dicken Maschine,aber heute traue ich mich das nicht mehr.da ist die Ellenbogen Fraktion doch zu stark geworden.mit Kurven schnibbeln kennen sich auch gut ital.Autofahrer aus ,das ist wohl war ,aber nen Moped auf dem Auto zu haben ,stelle ich mir nicht so prickelnd vor.mir hat schon ein Hirsch vor Jahren gereicht .:mad:
 
Solange nicht andere dabei verletzt werden oder sterben, sondern nur der kurvenberauschte Motorradfahrer selbst...
 
zudem kommt ja noch hinzu...

die meisten Motorradfahrer die man so sieht, sind graue etwas rundliche Männer. (Zumindest die Masse)
Wenn man dann noch bedenkt, dass auch nach zwei Jahren Corona die meisten davon keine dauerhafte Fahrübung hatten und jetzt meinen sie sind Valentino Rossi und müssten ihr Können zeigen.

Sorry, aber dafür habe ich null Verständnis

Aber Jedem das seine
 
@Hollyholsch
"graue, ältere und ziemlich rundliche Männer...
Und diejenigen, die sich übers Röhren definieren müssen, eher testosterongesteuerte, junge Möchtegern-Machos
 
Ich werde den Eindruck nicht los,hier tobt sich die Motorradhasser Fraktion aus. Ein grosser Teil der Unfälle zwischen Auto und Motorrad werden von den Autofahrern verursacht, das ist ein Fakt der sich nicht durch Hassreden aus der Welt schaffen lässt.Ein Motorrad braucht genau so viel Platz auf der Straße wie ein Auto, das hat auch schon allein physikalische Gründe.
lg
Klaus
 
Zuletzt geändert:
Blödsinn "Motorradhasser" - nur bestimmte Sorten... und schlechte Erfahrungen! Habe selbst 7 Motorradfahrer unter Bekannten und Freunden, die aber keiner der hier in mehreren Beiträgen Angesprochenen angehören. Die mögen z.B. auch nicht in Gruppen von 20 oder mehr fahren!
 
@ narbolese, zwischen nicht mögen und hassen, liegt ein breites Spektrum.

Ich habe auch viele in meinem Bekanntenkreis die Motorrad fahren. Bin selbst als Jugendlicher Erwachsener Motocross gefahren.
Ich wohne hier im Norden der Insel und was hier abgeht auf den Straßen, kann niemand für gut heißen.

Schlimm genug, dass jedes Jahr hier auf der Insel und anderswo sehr viele ihr Leben lassen.
 
ich glaube in diesem Post werden persönliche Emotion und Faktum der italienischen Strassenverkehrsordnung stark vermischt oder verwechselt.
Übergeordnet muss zuerst festgehalten werden dass sich keine Italiener und die dortige Regierung von irgendwelchen ausländischen Personen ein Urteil über ihre Verkehrspolitik und deren Überwachung gefallen lassen. Schon gar nicht von uns Deutschen.
Seine Persönliche Sicht ist natürlich in diesem Forum frei darstellbar und jeder kann sich seinen eigenen Ärger von der Seele schreiben. Nur wie gesagt, Interessieren tut es keinen von den Italienern.

Ich fahre seit 25 Jahren sehr Aktiv auf Sardinen Motorrad, so gesamt sind ca. 60.000km zusammengekommen. Ich hatte gott sei dank noch nie einen Unfall. Wenn ich jedoch alle meine kritischen Situtionen über die gesamten Jahre ordne waren sie entweder mit sardischen Lieferwagen die Kurven wie auf einer Rennstrecken anfahren, oder mit Wohnmobilen oder Urlaubern die hinter nicht einsehbaren Kurven auf die tolle Idee kommen umzukehren weil vorher ein tolles Panorama für ein Foto gewesen wäre.

Jedes Hobby hat seine Regeln, und mit unserem Wohlstand sind Wohnmobile und Motorradfahrer in ihrer Zahl extrem stark angestiegen. Ich bin noch nie mit 80 durch einen Ort gefahren, wer die Orte auf Sardinen kennt weiss dass dies gar nicht möglich ist, Stühle auf der Strasse, alte Leute wo langsam über die Strasse gehen, parkende Autos dass nur ein Fahrstreifen frei ist, etc. Ich hab jedoch schon viele male erlebt dass ich auf einer Land-Strasse wo 90 erlaubt ist nach einer Kurve auf ein Wohnmobil oder einen Urlaubspkw mit 15km/h augelaufen bin. Anbringen möchte ich auch noch dass wenn ich z.b. die SS125 von Lotzerei nach Dorgali fahre, meine Höchstgeschwindigkeit bei ca 90km/h liegt und ich trotzdem jede Kurve als Motorradfahrer genieße.
Mich hat auch etwas vewundert dass alle sofort auf das Thema gesprungen sind wie Ameisen auf den Zucker. Ich Glaube es gibt nicht viele die wirklich wissen wo und wie der Unfall stattgefunden hat. Und man glaubt es kaum, es war auf dem zubringerteil zur Schnellsrasse bei Girasole der SS125, die dort auf ca 3km länge nicht eine Kurve hat. Es war dort wo die Tankstelle sich Ausserorts befindet.

Ich wünsche trotzdem allen egal welches Fahrzeug einen sicheren und Unfallfreien Urlaub den ihr genießen solltet.
lg Harry
 
Die Massen sind das Problem.
Egal ob Womo, Mountainbike, Auto oder Motorrad.

... und wieder die Minderheit der Idioten, die mit Lautstärke und Rücksichtslosigkeit die gesamte Fraktion in Verruf bringt.

Schade, daß sich das auf der Insel inzwischen ebenso entwickelt hat.

Gruß Jürgen


DSC00468.jpg
 
Wenn ich jedoch alle meine kritischen Situtionen über die gesamten Jahre ordne waren sie entweder mit sardischen Lieferwagen die Kurven wie auf einer Rennstrecken anfahren, oder mit Wohnmobilen oder Urlaubern die hinter nicht einsehbaren Kurven auf die tolle Idee kommen umzukehren weil vorher ein tolles Panorama für ein Foto gewesen wäre.

Jedes Hobby hat seine Regeln, und mit unserem Wohlstand sind Wohnmobile und Motorradfahrer in ihrer Zahl extrem stark angestiegen. Ich bin noch nie mit 80 durch einen Ort gefahren, wer die Orte auf Sardinen kennt weiss dass dies gar nicht möglich ist, Stühle auf der Strasse, alte Leute wo langsam über die Strasse gehen, parkende Autos dass nur ein Fahrstreifen frei ist, etc. Ich hab jedoch schon viele male erlebt dass ich auf einer Land-Strasse wo 90 erlaubt ist nach einer Kurve auf ein Wohnmobil oder einen Urlaubspkw mit 15km/h augelaufen bin.
Ich glaube dir das (als Radfahrer, wo du erst recht keine Chance gegen andere hast) sofort, aber letztlich erfordern eben genau solche Situationen - egal, wie gut man selbst fährt - vorausschauendes Verhalten. Es muss ja nicht gleich ein Wohnmobil sein, ich stelle mir auch eine Kollision mit einer Kuh auf dem Motorrad nur unwesentlich angenehmer vor als auf dem Rad. Wenn man dann aber mit 120 statt mit 90 unterwegs ist, wird es eben kritisch ... und manchmal tun es 60 eben auch, selbst wenn man die Insel kennt und das Tempolimit mehr hergeben würde.
 
ja, ich hab auf der Strecke Alghero-Bosa so manche Schweisstropfen vergossen....
Zweiradfahrer im Kurvenrausch, zum Glück wusste ich wo welche Kurve wenigstens paar hundert Meter vor Durchfahrt einsehbar ist, also die paar hundert Meter vor der Kurve, wenn ich da wen fahren sah bin ich auf Kriechtempo runtergegangen mit dem Auto

naja, so paar Kilometer vor Bosa stand jahrelang auf einem Holzpfahl ein Motorradfahrerhelm "aufgebockt", vielleicht steht der da immer noch
das wär vielleicht schon ein sinnvolles Mahnmal, aber im Rausch, Kurvenrausch oder sonstwas, wird sowas ja eher nicht wahrgenommen von den Urlaubenden, die endlich mal die Sau rauslassen meinen zu können...?

ich bin dankbar dass ich niemanden aus Versehen umgenietet hab mit dem Auto, Gelegenheiten hätts wohl gegeben, wenn Zweiräder munter Kurven schneidend durch die Gegend schiessen, mit einer Art Allmachtsgefühl oder was? Vielleicht auch nonmenefregauncazzodiniente...vivo ora...? Ich weiss es nicht. Ich bin jedenfalls dankbar dass ich nie mit irgendwem kollidiert bin, vielleicht auch dank meiner explizit sehr vorhersehenden Fahrweise auf Strassen, die von Zweiradfahrern frequentiert werden

und vielleicht sind da Teutonen nicht schlimmer als Italiener oder andersrum, is eh wurscht

vielleicht kann sich mal wer fragen der Zweiradfahrer, obs im Leben zuhause nicht auch mehr Möglichkeiten gibt sich auszuleben - auf friedvolle Weise - und ob mensch das ausgerechnet auf Sardinien tun muss, manchmal auf eher aggressive Weise, zumindest was das Fahrverhalten angeht

wenn dann was passiert ist das Geschrei gross,
aber wie es dazu kam....... das steht auf einem anderen Blatt
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top