Auto Vorstellung von einem Eidgenossen (Schweizer)
Ein Offroad-Platz ist also ein offizieller "Spielplatz" für große Jungs?
Ein Offroadpark/Übungsgelände/Fahrgelände ist ein speziell für Geländefahrten adaptiertes Gelände. Um die Bewilligung dafür zu kriegen, muss der Betreiber der zuständigen Behörde u.a. garantieren, dass Umweltschäden (wozu allerdings eine umgefahrene Brennnessel nicht zählt) vermieden bzw restlos wieder bereinigt werden (zB Ölverlust durch aufgerissene Ölwanne). Die Auflagen sind sehr streng und werden rigoros kontrolliert, weshalb immer mehr (kleine oder private) Fahrgelände verschwinden.
Aber auch in diesen Offroadparks gelten genaue Spielregeln, deren grobe Verletzung einen Platzverweis zur Folge hat. Schließlich will der Betreiber nicht wegen ein paar Unverbesserlichen nicht seine Lizenz verlieren.

Und das die Düne 15 km im Landesinneren liegt, unterscheidet sie doch in Sachen Naturschutz nicht von einer Düne am Strand?

Seltsam, in manche Köpfe will's einfach nicht rein: das Fahren mit motorisierten Fahrzeugen abseits von Verkehrswegen, also im unbefestigten, natürlichen Gelände wie zB Strände oder Dünen ist in Italien inkl. Sardinien per Gesetz verboten. Und in Deutschland. Und in Österreich. Und in der Schweiz. Und in Frankreich inkl. Korsika. Und in den meisten anderen EU-Ländern. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Düne am Strand, 10 oder 100 Kilometer vom Strand weg ist.
Das ist das gleiche Phänomen wie beim Wildcampieren, wie man weiter oben auf Fotos sieht. Ist genauso verboten, und denen, die's trotzdem machen, mangelt es nicht an phantasievollen Entschuldigungen.

Ich muss jetzt eiinfach mal ganz dumm fragen:

Wenn es sich noch dazu um eingegrenztes Gelände handelt, also man nicht von A nach B durch die Pampa fahren will, sondern sich in diesem Bereich ohne ein Ziel bewegt, was ist dann der Sinn des Ganzen?

Der Sinn des Ganzen ist, dass man den Umgang mit seinem Geländewagen lernen und üben kann. Abgesehen von der Modewelle SUV (die in den seltensten Fällen wirkliche Geländeautos sind), leben (noch) nicht alle Mitteleuropäer in Städten, es gibt Unzählige, die auch auf nicht asphaltierten Straßen/Wegen unterwegs sind oder sein müssen - Bauern, Waldarbeiter, Jäger, Katastrophendienst, Bergrettung, Wildwasserverbauer, um nur ein paar zu nennen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass Du - ohne Dir nahetreten zu wollen - wie die Meisten in unseren Ländern DACH keine Ahnung hast, wo und was Geländeautos überhaupt fahren können. Nur als kleine Vorstellungshilfe: felsige oder sandige Steilstücke, die ich (und ich bin zwar kein Athlet, aber auch nicht unsportlich) zu Fuß nicht bewältige, kann ich noch fahren. Das will aber gelernt sein, sonst ist das Unfallrisiko immens.
Ein Beispiel, das wahrscheinlich auch in D die Runde gemacht hat: 2006 fuhr der bekannte Ex-Schirennläufer W.G. mit seinem Geländewagen (einem nagelneuen Audi Q7) eine Schipiste runter, kam auf dem nassen Gras ins Rutschen, flog über einen Querweg 7m hinaus und gefährdete etliche Leute in der Nähe.
Damit sowas nicht passiert, braucht man Übungsgelände, und theoretisch sollte jeder Käufer eines Geländewagens/SUV verpflichtet werden, den Umgang mit seinem Fahrzeug auch in extremeren Situationen zu erlernen, bzw zu wissen, was es kann und was nicht. Leider vermittelt die Werbung immer mehr den Eindruck, die so beliebten SUVs könnten von allein jeden Schwierigkeitsgrad bewältigen, die Technik macht's angeblich möglich, und die Anfänger glauben dann, die Physik - und ihre Grenzen! - würden für ihr Fahrzeug nicht mehr gelten.

Thematischer Sardinienbezug: hier auf der Insel haben zahlreiche "Verkehrswege" noch oder wieder die Charakteristik schwersten Geländes. Knietiefe Glasen (=Sturzbachrinnen), halbmeterhohe Stufen, Felsbrocken in Kuhkopfgröße, Schräglagen, dabei Steigungen und Gefälle bis zu 45° (Grad, nicht Prozent! 45° entsprechen 100%).
MK-2018-07-03_13-43-54a.jpg
Bei so einem Weg - hier auf der alten Piste von Montevecchio zur Costa verde) sollte man wissen, wie schräg's sein darf, bevor das Auto umfällt

Solche Strecken muss ich etwa in Kauf nehmen, wenn ich mein Ziel - alle 124 Nuraghen "meiner" Region Anglona zu besuchen und zu fotografieren - erreichen will. Nur die wenigsten davon liegen so nah an der Straße wie der Nuraghe Paddaggiu bei Castelsardo, bei den meisten sind zusätzlich zur Anfahrt sowieso noch lange Fußwege erforderlich.

Und dafür brauche ich einen Geländewagen plus das Know-how, dieses Fahrzeug unbeschädigt und so landschaftsschonend wie möglich an das Ziel heranzubringen. Allerdings bestreite ich nicht, dass mir diese Art der Fortbewegung ja auch Spass macht. So wie dem Schifahrer das Gleiten über seine Pisten, der ja auch nicht dringend von A nach B muss ...

@belgier, vor solchen Leuten habe ich Angst.
Überall mit dem Auto hin, sicher möglich - aber auch nötig? Passt irgendwie nicht zu meiner Einstellung, die Natur und Landschaft auf Sardinien zu genießen und zu respektieren. Ich hoffe, ich treffe Euch nicht auf einer Wanderung oder am Strand an. Tut mir Leid - kein Verständnis für dieses PS - Geprotze :mad:

Zuletzt geändert:
Sorry für mein Auftritt und dem was sehr viele Adventures-Anbieter für Sardinien Offroad anbieten. :)

@monalisa
Wir gehen wegen den Hunden nicht in die Wüste und unsere Fahrzeuge sind Benziner und daher auch ungeeignet wegen dem hohen Spritverbrauch. Nicht das wir uns es nicht leisten können sondern wegen dem Benzinvolumen was mitgeführt werden müsste. Der Raptor braucht in der Wüste ca. 80l/100km.

Zu allem werde ich mich eh nicht rechtfertigen da es hier eh keinen Sinn ergeben würde.

Natürlich bietet Sardinien auch ausgewaschene hochwasser "Verkehrswege" wo etwas fordernd sein können.

Ein Auto, das 80l auf 100km verbraucht und sei es auch nur in der Wüste, dürfte gar nicht für die Privatnutzung gebaut und verwendet werden.
Boah, mir drehts den Magen um. Denkt ihr eigentlich mal drüber nach, was ihr da für die Umwelt anrichtet? Und da mein ich noch nicht mal die Dünen, die Wege oder das Offroad-Zeugs, sondern den Dreck, den ihr in die Luft jagt!

Dass Du das, was Du Dir leisten kannst, über alle anderen Belange stellst. Dass Du, wie Du Dich hier präsentierst und mir als einem, der vom Offroaden eine Menge versteht, auffällt, das Offroaden auf den Tritt aufs Gaspedal und die Leistung Deines Autos reduzierst.

Fahr mal hier auf Sardinien Touren, die Du nicht fixfertig eingekauft, sondern selber zusammengestellt, geplant und recherchiert hast. Fahr mal Touren allein, ohne die Gruppe, ohne Publikum, dem Du ständig Deine PSotenz beweisen kannst, ohne bezahlten Einweise-Knecht, der Dir jede Strecke und jede Lenkradbewegung millimetergenau vorgibt. Fahr mal eine Tour, die Du selber verantworten und die Konsequenz jedes Fahrfehlers selber tragen müsstest.
Würde mich interessieren, wie weit Du dann mit Deinem Mammut kämst ...
Nein, interessiert mich eigentlich nicht ...

Zuletzt geändert:
Ich sehe, jeder hat so seine Probleme ;)

Wir freuen uns jedenfalls auf die Insel.

Ich habe auch keine Mühe mit den Meinungen anderer.

Da ich zB kein Facebook usw habe vernehme ich wie es dort anscheinend zu und her gehen kann wenn andere Gemobbt werden. Da fängt einer an und ander springen hinterher.
Naja wie gesagt ich habe keine solche Konten und von da her kann mir so etwas auch nicht passieren.

Achja, das nennt man glaub auch Shitstorm :eek:.

Wir sind ja hier im Sardinien Forum, da geht es gesitteter zu und her.

Mein Lebensmotto= normal kann jeder

ich finde es eher etwas Scheinheilig (ohne jemand direkt an zu sprechen) wenn jemand mit etwas höherem Spritverbrauch unterwegs ist aber selber mit Auto/Fähre oder Flugzeug auf die Insel geht und dann auf Öko pocht.

Tiere (ich rede jetzt nicht von Insekten) kommen nicht zu schaden und es sind bereits befahrene/bestehende Wege auf denen wir unterwegs sind.
Natürlich betrifft das auch die Düne die sehr viele Spuren aufweist wenn wir kommen. Das letzte mal waren deutsche Motocrossfahrer dort und haben sich richtig ausgetobt.

Ich kann es durchaus verstehen wenn es etwas protzig rüber kommt.
Die mich persönlich kennen sehen mich als ganz normalen lustigen Typen und sagen; gell grösser gibts das nicht ;) (die einten schon seit über 35j)

Die anderen die mich mal kennenlernen zB von einem Forum haben sehr schnell eine bessere Meinung über mich da ich gar kein böser bin und die Leute so nehme wie sie sind und nicht was sie haben oder nicht haben.

die Tiere werden ganz sicher auch durch den Lärm gestört, und kommen somit auch 'zu Schaden';

und: es ist doch - mir insbesondere - völlig egal, ob da Deutsche unterwegs sind, oder Sarden, oder Eidgenossen ;), es geht um die Sache an sich, die sicher nicht naturfreundlich ist, basta

Hallo Felix,
wenn andere eine Düne illegal und das Öksystem schädigend befahren und nutzen, ist das noch lange keine Rechtfertigung , das selbst zu machen, im Gegenteil. Nur weil jemand eine Handlung selbst als nicht richtig erkennt und dabei nicht erwischt und bestraft wird, heisst noch lange nicht, dass das zu rechtfertigen und nachzuahmen ist. Oder gar noch in einem öffentliches Forum zu verbreiten.Wenn jeder so denken und handeln würde, wo kämen wir denn da hin. Das wäre so wie wenn du sagst, nur weil einer Giftstoffe ins Meer kippt, kann ich das ja auch machen. usw..

Andere Meinungen sind kein Shitstorm oder Mobbing, Die Postings und Bilder, deine allgemeine Einstellung "Ich zuerst" finde ich schon auch reichlich provokant, so dass man sich nicht wundern muss, wenn entsprechende Reaktionen, Kommentare geradezu heraus gefordert werden.
Manches kann man auch einfach nicht so stehen lassen.

Dabei geht wirklich noch gesittet zu hier im Thema. Trotz sehr unterschiedlicher Auffassungen sehe ich keine besonderen Unfreundlichkeiten oder angreifenden Ton. Wie vorne schon gesagt, hier sind viele Sardinienliebhaber versammelt und das Sardinienforum ist sicher die falsche Stelle, um gar noch Verständnis für sowas zu erwarten.... . "Normal kann jeder", sagst du. Individuelle Freiheit bedeutet aber eben nicht, dass jeder Einzelne tun und lassen kann was er will. Da gibt es Grenzen, da wo die Freiheit des anderen beginnt, moralische Grenzen, wo die Umwelt geschädigt wird, (Natur)Gesetze übertreten werden usw usw.......

nö, es geht nicht darum @belgier zu mobben
aber in der Tat, paar Sachen hinterfrag ich gern und mit aller Deutlichkeit:

"Normal kann jeder"
kannste auch um die Insel wandern, das ist nicht normal, zumindest nicht sooo sehr :eek:
aber das würde ja bedeuten sich selbst zu bewegen anstatt den Motor und co, selbst schwitzen,
und das wär vielleicht unbequem, oh jeeeh :D

sind auch schon Leute mit dem Fahrrad durch die Gobi gefahren, da bekommste dann mehr Schlagzeilen ab fürs Egomassieren als wennde mit nem fetten Auto da durchbretterst, das kann jeder Depp whistling

*Therapiemodus an: bricht dir ein Zacken aus der Krone falls dich jemand als normal bezeichnen sollte? Oder willste mit dem normalen Pöbel nicht in Verbindung gebracht werden, weil du dich halt als was Besseres siehst?
Was ist das für ein Selbstbild, das mit sowas gefüttert werden muss? * ok, Therapiemodus aus :cool:

Ich werde, wenn ich Leute jeglicher Nation sehe, die durch sardische Landschaft motorisiert brettern im Gruppenverbund, die forestale rufen. Es ist und bleibt ein Verbrechen an der Natur und eine Respektlosigkeit.
Wer sportliche Herausforderungen sucht kann auch klettern gehen zum Beispiel, wär ehrlicher als nicht sich selbst zu bewegen sondern nur die Maschine ;) Aber schon klar, Ersatzbefriedigungen sind ja soo modern heutzutage moo>

"Normal kann jeder"
kannste auch um die Insel wandern, das ist nicht normal, zumindest nicht sooo sehr :eek:
Ich bin über 15Jahre JetSki (Steher) gefahren. Da wäre ich eher damit um die Insel gefahren um meinem Leitspruch zu genügen ;)

Wenigsten haben wir alle hier eines gemeinsam= Wir sind alle gerne auf der Insel

si, d'accordo.
fragt sich halt was die Gründe sind jedes/r einzelnen....

und noch ne Frage:
wieso kannste das, was auch immer dahinter steht, nicht in der Schweiz ausleben? Weil du da eingelocht wirst dafür???
Warum muss es Sardinien sein?? Berge und Pisten habt ihr genug..... whistling

Ich bin über 15Jahre JetSki (Steher) gefahren. Da wäre ich eher damit um die Insel gefahren um meinem Leitspruch zu genügen ;)

ja mei, macht auch Krach und Gestank....
Ersatzbefriedigung? }:-)

ja mei...... nur der Pöbel bewegt sich selbst? ;)

Warum muss man überhaupt in's Ausland in die Ferien gehen?

Dann wäre unsere Gotthardstrecke auch im Sommer Staufrei. Ich finde es ja schon eine zumutung was diese Blechlawinen in den Alpen in die Luft pusten (ist sarkastisch gemeint aber wenn wir schon mal dabei sind)

hast recht..... aber dann würd die Schweiz auch nicht an Maut verdienen, die sie den Durchreisenden abnimmt

und die fahren über die Autobahn, nicht irgendwo durch die Wildnis

zahlt ihr ne Maut auf Sardinien, in den naturbelassenen Gegenden, die ihr aufstört?

und ich wiederhole: warum macht ihr euren "Sport" nicht in der Schweiz?
weil Sardinien ein "Drittweltland" ist wo das nix ausmacht?

...und auch JetSki passt doch gut ins Bild :( Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist traurig und mir leider völlig unverständlich, wie man an solchen Aktivitäten Spaß haben kann.

ja mei, macht auch Krach und Gestank....
Ersatzbefriedigung? }:-)

ja mei...... nur der Pöbel bewegt sich selbst? ;)

Das ist eher unwissen aber wer einen Steher fährt braucht mehr Energie als auf dem Fahrrad.
Es macht mehr spass als man denkt.
Natürlich wurden damals meine Steher (yeap zu zweit macht es mehr spass) artgerecht Transportiert.

Wenn wir schon beim Thema Protzen sind war es damals ein Dodge Ram mit einem Viper Motor unter der Haube }:-)
V10 8.3l 505PS 250km/h (Navi) und das war so richtig befridigend :cool:
srt1_1038.jpg

boah ehyyyyyy, oh maaaaannnn, :cool:

das macht mich jetzt aber irgendwie gar nicht wirklich aaaannn :p

Biste auch ne Persönlichkeit ohne deinen Fuhrpark? So ganz pur??
Mach mal Alghero - Bosa per Fahrrad..... dann fall ich dir vielleicht zu Füssen, auch wenn das jetzt für halbwegs sportliche Menschen durchaus machbar ist (.)(.)

aber ich glaub das Risiko besteht nicht :eek:

soooo, und damit lass ich es auch gut sein
amüsier dich...
hab leider immer noch nix gelesen, warum ihr diesen "Sport" nicht in der Schweiz ausübt......
bleibe aber weiterhin gespannt falls doch noch irgendwann mir eine geschätzte Antwort deinerseits zukommen sollte
aber vielleicht gibst du dich ja nicht mit so unmotorisiertem Pöbel wie mir ab :oops:

und falls ihr wild im Westen rumgurkt, ich zeig euch an, no problem

joo. silenzio profondo ora.

hab alles gesagt was ich sagen wollte und nun widme ich mich meinen Tomaten

hast recht..... aber dann würd die Schweiz auch nicht an Maut verdienen, die sie den Durchreisenden abnimmt Das berechtigt ja die Luftverschmutzung gell

und die fahren über die Autobahn, nicht irgendwo durch die Wildnis ich finde es draussen in der Natur schöner

zahlt ihr ne Maut auf Sardinien, in den naturbelassenen Gegenden, die ihr aufstört? Naturbelassen? Wir zahlen Maut in Italien

und ich wiederhole: warum macht ihr euren "Sport" nicht in der Schweiz?
weil Sardinien ein "Drittweltland" ist wo das nix ausmacht? Es ist kein Sport sonder der Raptor ist ein geländegängiges Reisefahrzeug

@Sabsebinchen
bin zwar kein Troll aber wenn solche Reaktionen kommen gebe ich entsprechend Antwort welche sicher nicht unfeundlich sein werden.

Ne Zeitlang könnte ich noch mithalten.

Wartet doch etwas mit dem Texten damit ich auch noch nach komme mit Antworten ;)

Felix, ich glaube, du bist hier im falschen Forum unterwegs - also falsch, was deine Aktivitäten und Verständnis von Spass angeht;

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen