Also ich persönlich finde, der Standführer lohnt sich nicht unbedingt. Da sind auch nicht alle Strände drin. Es gibt jeweils ein Bild des Strandes und der Text dazu besteht nur aus einer Beschreibung der Anfahrt und sonst gibt es nur eine Kennzeichnung mit Symbolen, für Serviceeinrichtungen, Kinder-, Surf-, Schnorchel-Eignung, usw, Karten nur für den groben Überblick, keine Detailkarten. Die Bilder sehen irgendwie manchmal auch ähnlich aus und ich finde sie teils wenig aussagekräftig. Das kann man auch auf g..gle m.p.s (auch mit Bildern dazu) gut finden, teils auch im Netz und vor Ort mit einer Detail-Landkarte ....Zur Not kannst du den auch vor Ort noch in den Supermärkten oder Tabacci Läden kaufen, eventuell dann zusätzlich, einen gewissen Überblick gibt der allerdings schon….Aber das muss natürlich jeder selbst wissen...

Unbedingt lohnenswert und auf jeden Fall vorrangig sind der ReiseKnowHow von Peter Höh, siehe oben unter Sardinienshop, und Sardinien, Michael Müller Verlag, von Eberhard Fohrer.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank, Petra, dann werde ich erstmal die beiden kaufen und mit dem Strandführer bis vor Ort warten..
Lohnen sich denn die Merian oder Dumont Ausgabe über Sardinien?
 
Du kannst den Strandführer auch bestellen, kommt halt auch darauf an, was man erwartet,
und wieviel man insgesamt ausgeben will, nur als ausschließlicher Führer ist er keinesfalls geeignet….
Dumont und Merian sind ja keine Reiseführer, aber darin sind einige interessante Artikel und schöne Bilder.. Wenn du noch etwas tiefer einsteigen willst, findest du viele lesenswerte Artikel auf Seite von http://pecora-nera.eu
 
Zuletzt geändert:
Pecora Gera kann ich nur bestätigen. Super ! Würde die verantwortlichen/schuldigen ;-) gerne mal kennenlernen. Gruß, Rüdiger
 
Wow, tolle Seite, vielen Dank. Da werde ich mir einiges anschauen/ ausdrucken vorher...
Bin doch nochmal auf Unterkunftssuche gegangen und habe bei airbnb tolle Sachen entdeckt- was haltet ihr von Baunei als 2. Standort nach Alghero?
 
Baunei ist ein schönes, ursprüngliches, gewachsenes Bergstädtchen, oft mit einem schönen freien weiten Blick auf die Ebene und das entfernte Meer, eine Möglichkeit, wenn man eben nicht unbedingt direkt am Meer wohnen will und einem die kurvigere Fahrt nach unten dann jeweils nichts ausmacht (ca 10-15 Minuten bis Lotzorei oder Santa Maria Navarrese). Aber andererseits ist man dann auch schneller mal in die andere Richtung oder auch auf dem Golgo, Pedra Longa usw……

Eine ganz andere Gegend als San Pantaleo, sehr schön mit vielen interessanten Möglichkeiten für Unternehmungen und einer tollen Gebirgslandschaft drumherum, dem Golf von Orosei vor der Tür, dessen Strände man nur per Boot vom Wasser oder teils nach einer längeren, steilen Wanderungen erreicht. Weitere verschiedenartige Strände sind dann in Santa Maria Navarrese und besonders auch dann südlich von Arbatax..

Jetzt wird es aber spannend, was es letztlich wird....
 
Zuletzt geändert:
Alghero und Baunei - finde ich beides gut. :D Abwechslungsreiche Ausflugsmöglichkeiten in alle Richtungen, da macht Ihr nichts verkehrt.

P1030282.JPG

P1010133.JPG
 
Fewo nimmt auch Provision, allerdings vom Vermieter, der Mieter sieht sie einfach nicht. Somit sind die Preise oft hüben wie drüben fast dasselbe...
Grüsse, Maren
 
Genau, Maren, ich hab den Preisvergleich gemacht, das nimmt sich beides nicht viel und da ich bei airbnb sowieso angemeldet bin, würde ich da buchen...

Langsam wirds echt schwierig ;-) das hört sich auch alles sehr schön Baunei und direkt am Meer müsste nicht sein, Blick von oben ist auch toll!!!!

Gestern habe ich dann noch was in Posada gefunden, das gefällt mir auch...

https://www.airbnb.de/rooms/2122577

Ich denke, ums Wochenende rum werden wir uns dann endgültig entscheiden..
 
Hallo

Wenn für euch Baunei eine Option ist....

In Santa Maria Navarrese wartet auf euch ein kleines Paradies, ein freistehendes Haus in Hanglage mit einem sensationellen Blick auf die vorgelagerten Inseln, kilometerlange Sandstrände den Golf von Arbatax bis weit zu den feinsandigen seicht abfallenden Stränden wie il Lido di Ort, il Golfotto, Le Piscine Foxiglioni...und Cea....und die Berge.

Das ganzjährig bewohnte Dorf verfügt über die Infrastruktur, die ihr für einen gelungenen Urlaub braucht: Metzgerei, 2 Supermercati, Apotheke, Bancomat, verschiedene Pizzerien, Restauranti und 2 Eisdielen am Strand mit Blick auf die "Isolotti"

Das Dorf hat einen Yachthafen von dem aus Ausflugsboote an die traumhaften Strände wie Cala Kolorite, Cala Mariolu, ...die Großtat del Fico angeboten werden

Schaut doch einmal was "GOLORITZE" anbietet oder www.happyholiday.ch/ch46.


Viele Grüsse aus Santa Maria

Regine
 
Hallo,

da hast du jetzt aber jeweils komplett unterschiedlich Gegenden, Landschaften. Vielleicht schaust du auch erst mal nach den jeweiligen Unternehmungsmöglichkeiten und auch nach den Stränden, welche Art euch da gefällt, denn die sich ja doch verschieden.
Aber wie auch immer ihr euch entscheidet, viel falsch machen kann man nicht, alle sind lohnenswert und den Rest macht ihr dann einfach beim nächsten Mal…...
 
Zuletzt geändert:
Danke, Petra, eben, das andere machen wir dann beim nächsten Mal ;-)
Momentan tendiere ich stark zu Posada, die Wohnung ist ein tolles Angebot..
 
Ja, das wäre schon ein sehr nettes Städtchen für abends, mit schöner Altstadt usw. Es kommt einfach oft darauf an, was man will, direkt im schönen Städtchen wohnen oder direkt am Meer…. Aber von da z.B. auch mal nach Caletta/St Lucia zum Meer ist es ja nicht weit…ihr könntet auch noch weitere tolle und auch teils ganz andersartige Stände, Buchten entdecken, z.B. Richtung Süden oder Norden, oder, wenn ihr etwas fahren wollt. Genauso gibt es viele verschiedene andere Unternehmungsmöglichkeiten, nach Orosei, ins Hinterland z.B. oder den Golf von Orosei…je nach dem wie weit man fahren will und welche Interessen man hat…
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra,

danke!
Wir sind da wirklich ganz offen, ich denke, etwas zu entdecken gibt es in allen Gegenden ;)
Aber Posada als 2. Standort und dann Ausgangspunkt erscheint mir ganz schön. Wir würden auch mal etwas weiter fahren, aber eben nicht unbedingt jeden Tag und da hätten wir dann auf jeden Fall ja auch was in der Nähe zu entdecken, oder?
 
Hallo, auch Posada hat einen sehr schönen Strand, zu dem von dem großen Parkplatz aus eine asphaltierte Straße mit Radweg führt. Etwas holpriger ist die Zufahrt zum Strand is craios, die etwas versteckt liegt. Kann man aber sicher googeln.
Schönen Urlaub Monika
 
Vielen Dank, Monika, das wusste ich nicht, aber soweit ich das auf den Bildern sehe, kann man das Meer von der Wohnung aus sogar sehen :)
Auf diesem großen Parkplatz müssten wir dann wohl parken, ich hoffe, es ist nicht zu weit zur Wohnung, falls wir Wein und Öl aus Alghero im Gepäck haben ;)
Ansonsten glaube ich, dass uns Posada als Ausgangspunkt gut gefallen würde.
 
Hallo

Die Altstadt von Posada ist wirklich sehr schön und hat eine tolle Atmosphäre, sie ist zudem recht klein – das schreibe ich nur, damit ihr dann nicht enttäuscht seid. Wenn du auf der Karte guckst: Wirklich „Altstadt“ ist der Teil, der sich ums Castello della Fave gruppiert. Eine Wohnung da mitten im alten Teil ist sicher eine sehr schöne Sache…

Grüße, Maren
 
Hallo Maren,

vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe die Wohnung jetzt gebucht :)
Die Wohnung ansich mit dem Balkon ist toll, wir haben einen Strand, der nicht weit ist, falls wir mal einen Tag nicht fahren wollen und können auch mal kochen (nach Märkten in der Nähe suche ich hier dann bald mal..) und auch vor Ort mal abends essen oder so, falls uns danach ist.
Jetzt kanns langsam losgehen ;)
 
Prima, dann ist es ja jetzt wirklich konkret,
ja im Forum findest du auf jeden Fall auch etliche Informationen zu der Region, Märkten, Restaurant-Tipps usw
Nach den Stränden schau doch wirklich auf g..gle maps und einer Landkarte,
in der Gegend braucht man dann wirklich keinen Strandführer, finde ich, s.o….
(außer den schon genannten z.B. auch Capo Comino, Berchida, Bidderosa Nationalpark, usw….evtl mal zur Cala Fuili/Cala Gonone
oder in die andere Richtung z.B. La Cinta, Lu Impostu, Cala Brandinchi, Porto Taverna, Porto Istana usw)
die sind da nicht zu übersehen, auch die Zufahrt und die Parkplätze sind meist zu erkennen,
genauso sind viele Strände und natürlich Ausflugsmöglichkeiten auch in den Reiseführern beschrieben…..
…...und dann kanns bald wirklich losgehen, schönen Urlaub !
 
Zuletzt geändert:
Danke, Petra :)
Jaa, in 3 Wochen kanns losgehen, ich werde mir die ganzen Gegenden nochmal anschauen.
In Alghero selbst haben wir ja Frühstück und einen Ansprechpartner für Tipps, in Posada sind wir dann auf uns gestellt, da werde ich auch noch nach Märkten etc. für Frühstück, nach Cafés und Restaurants suchen.
Ein Segelausflug wäre evtl auch was für uns und natürlich zu La Maddalena- da am besten mit Auto und Fähre rüber, oder? Besser von Alghero oder von Posada aus?
 
Die Wohnung gehört Freunden von mir,die in Nuoro wohnen....eine Super Endscheidung :D.Parkplatz fast vor der Haustür günstiger geht es nicht.
Zum Strand 1 Kilometer und der Blick vom Balkon ist fantastisch.Ich wünsch euch eine gute Zeit.Wenn du Fragen zu Posada. hast helfe ich dir gerne.
LG aus Posada Manuela
 
Ui, das ist schön zu hören, Manuela. Du kennst also Antonio, den Vermieter? Die Bewertungen bei airbnb sind zwar super und die Wohnung sieht toll aus, aber das ist trotzdem gut, das nochmal zu hören ;)
Restaurants in Posada oder der Nähe wären super, gerne auch ein Café zum frühstücken und Einkaufsmöglichkeiten, ich bin für alles dankbar! :) Und tolle Strände in der Nähe, wobei ich mich da auch hier und im Reiseführer nochmal durchschauen werde und mir Capo Comino und Berchida als Tipps von Petra schon abgespeichert habe ;)
Lg zurück aus München!

Lohnt es sich eigentlich, Sonnenschirm und sowas schon mitzunehmen von hier aus oder bekommt man das günstig vor Ort?
 
Jaaa, das ist ab Posada viel näher….
Eine Möglichkeit ist, mit der Fähre nach Maddalena überzusetzen und die beiden Inseln Maddalena und Caprera dann von Land aus zu erkunden, die andere Möglichkeit per Schiff vom Wasser aus. Im Hafen von Palau werden auch Tagestouren mit den großen Ausflugsbooten angeboten, das ist aber nicht jedermanns Fall. Schöner ist da eine Tour mit einem kleineren Boot, da wird oft eine individuelle Route festgelegt und es werden auch Buchten angefahren, die man nur vom Wasser erreicht und teils die Lagune zwischen Budelli, Razoli und Santa Maria, die auch besonders schön ist..

Ein sehr interessanter und genauso lohnenswerter Kontrast wäre dann natürlich auch noch eine Bootstour in den Golf von Orosei mit seiner einzigartige Kalksteinküste. Ab Cala Gonone kann man auch Schlauchboottouren mit Skipper machen, das nennt sich Minicrociere (Infos auch hier unter diesem Stichwort+Cala Gonone) , das sind dann aber meist auch so max 12 Personen in einem etwas größeren Schlauchboot oder es gibt Touren mit einem Fischerboot z.B.: Hier:Fischerboot

Oder du schaust mal dir mal hier die Tour an, die Shimsham gemacht hat
http://www.sardinienforum.de/threads/cala-goloritze-vergleichbares-wie-bei-helios.7477/

Bei den einzelnen (Segel)Booten ist es wahrscheinlich besser, vorher schon mal Kontakt über die homepage oder mail aufzunehmen und anzufragen bzw sich vormerken zu lassen, denn das ist auch immer vom Wetter, den Wind- und Wellenverhältnissen abhängig...

Der Wanderführer ist schon auch lohnenswert, wenn ihr da verschiedene machen wollt…
Wichtig wäre auch eine detailliertere Landkarte als die oben, die bekommst du auch vor Ort in den Supermärkten oder Tabacci Läden...
 
Zuletzt geändert:
Danke, Petra, für deine weiteren Tipps! :)
Die Segeltouren klingen schön und das wäre mal etwas anderes, als mit dem Auto.. Ich werde Sandokan kontaktieren, danke! Auf ein Ausflugsboot habe ich keine große Lust, ehrlich gesagt..
Welchen Maßstab würdest du denn empfehlen? Dann warte ich mit einer Karte aber tatsächlich bis vor Ort, evtl haben die in der Unterkunft in Alghero ja sogar eine für Gäste..
 
Hallo
Für die Gegend Posada würde ich die Wanderkarte Siniscola empfehlen (hier im Sardinienshop erhältlich). Wobei man sagen muss, dass auf dem Monte Albo bei Siniscola die Wege eingentlich gut markiert sind (für Wanderungen der Küste entlang, die auch sehr schön sind, braucht man natürlich keine Karte). In La Caletta gibt es einen recht zu sortierten Buchladen, da könnte sie auch zu finden sein.
Grüße, Maren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top