Urlaub im Mai/ Juni

Untitled

Mitglied
Hallo zusammen,

wir wollen im Mai über die Pfingstferien in Bayern nach Sardinien, beide 30 und aus Bayern.
Wir reisen mit dem Auto an und machen am Gardasee Station (in einem Agroturismo, in dem wir schonmal waren).
Ich habe jetzt bei charming sardinia, Kategorie Slow & Chic, mehrere Unterkünfte zur Auswahl entdeckt- was eignet sich am besten für 2 Leute, die gerne ein bisschen abseits der Touristen sein wollen, gut (am liebsten regional/ saisonal) und typisch essen, Wein trinken, mobil sind, einfach ein bisschen ausspannen und auch mal an den Strand wollen?

Hotel Palazzo Sa Pischedda in Bosa (Oristano)
Wine Resort Alghero in Alghero (Sassari) (momentan mein Favorit)
BB Cento Ulivi in Golfo Aranci (Olbia - Tempio)
Antica Locanda Lunetta in Mandas (Cagliari) (finde ich sehr schön, aber evtl etwas zu sehr im Landesinneren?)

Ich denke, die Fähre sollte ich dann wohl auch bald buchen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie lange wollt / könnt Ihr denn bleiben? Vielleicht "lohnt" es sich ja auch über Rundreise nachzudenken. Bosa und Alghero sind ja so nah beieinander, dass man diese Gegend sowohl von der einen als auch von der anderen Station entdecken kann. Dann fahrt Ihr ein paar Tage nach Mandas und über Golfo Aranci zurück. Ansonsten findet Ihr an allen Orten, das was Ihr sucht, außer dass Ihr von Mandas nicht mal eben zum Strand könnt.

Gruß,
Michaela
 
Ende Mai ist es noch nicht völlig überfüllt, sodass man leicht abseits der Touristen sein kann. Was versteht ihr denn unter ausspannen?
Nur Strandurlaub? Dabei solltet ihr bedenken, dass das Meer schon auch noch etwas frischer sein kann und auch mal Tage dabei sein können, die vielleicht nicht unbedingt für den Stand tauglich sind. Insofern würde ich die Hotels eher nach der Lage auswählen, was man in der jeweiligen Umgebung zusätzlich unternehmen kann, je nach euren Interessen.
Sucht ihr nur einen Standort? Denn ansonsten finde ich auch, dass es sich lohnen würde, den Aufenthalt möglicherweise zu splitten, oder eine Rundreise in Erwägung zu ziehen, um die doch teils sehr unterschiedlichen Regionen der Insel besser kennenzulernen. Auch die Strände sind rund um die Insel ziemlich verschieden. Da wäre es auch gut, sich mal Bilder anzuschauen, welche Art von Stränden ihr schön findet.

Mandas ist in der Tat schon ziemlich weit vom Meer entfernt. Wenn es näher sein soll, könntet ihr euch auch mal die Ostküste mit Santa Maria Navarrese oder Orosei anschauen. In Alghero hat man auf jeden Fall genügend Möglichkeiten. .. Golfo Aranci selbst ist nicht so sehr schön, aber das Hotel wäre ja außerhalb und auch zum Erkunden der Galllura und der Region südlich von Olbia geeignet... Vielleicht kommen ja auch noch andere Orte infrage.

Gerade am Wochenende zu Beginn bzw Ende der Pfingstferien könnte es schon sinnvoll sein, die Fähre bald zu buchen, denn an den stärker nachgefragten Terminen/Überfahrten steigen die Preise normalerweise mit abnehmenden Kapazitäten, da könnte es sich lohnen, die Preise dementsprechend zu beobachten.
 
Zuletzt geändert:
Vielen liebe Dank euch beiden für die Antworten!!
Wir wollen nicht unbedingt einen reinen Strandurlaub, auch, aber prinzipiell eher gemütlich spazieren gehen, Gegend erkunden, essen, trinken usw.
Die Unterkunft soll sowohl Standort als auch Aufenthaltsort sein, also mal auf dem Balkon ein Gläschen Wein trinken usw. stellen wir uns schon vor.
Insgesamt wollen/ können wir vom 22. Mai (Abfahrt) bis 7. Juni (Rückkehr) unterwegs sein, aber eben mit dem Abstecher zum Gardasee, damit es nicht zuviel Fahrerei auf einmal ist.
Fähre würde sich ja dann von Livorno aus anbieten, könnt ihr da eine Fähre empfehlen? Am besten über Nacht.
Agriturismi finde ich sehr interessant, die Seite schaue ich mir auch mal noch an!
In Mandas finde ich einfach die Unterkunft so schön, es gibt aber eh nur 3 Zimmer, vielleicht streichen wir das besser.
Rundreise habe ich auch schon in Erwägung gezogen, vielleicht zumindest 2 Orte..
 
Hallo ??

komme auch immer vom Brenner her und es ist eigentlich gleich ob du nach Genua fährst oder nach Livorno.
Von Livorno aus kannst du nur mit Moby oder Sardinia Ferries fahren.
Von Genua aus hast du Moby, Tirrenia, GNV.
Aber du solltest unbedingt bei diesem Termin möglichst bald buchen, eben wegen unserer Ferien.

Habe sehr gute Erfahrungen mit Turisarda gemacht, die suchen dir immer die beste und günstigste Fährmöglichkeit raus.

Grüße aus dem Allgäu
 
Sag doch mal wo Ihr am Gardasee übernachtet und was Euch da gefällt. Vieleicht kann man von dem einen auf das andere schließen und bessere Tipps geben.
 
Liebe Urlauber, sooo schön ist Bosa

Bosa


Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Dort sind auch die alten Gerberein, die zum Weltkulturerbe gehören.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von BosaMarina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Wärend sich am Strand von Marina Magomadas, in den Steinplatten kleine Mulden gebildet haben,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne liegen.






...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Du meinst das Wine Resort?
Das hat es mir auch angetan :)
Und vielen lieben Dank, auch für den Link- das sieht traumhaft schön aus!! Selbst schonmal da gewesen?
 
Nein, leider nicht. Das gönne ich mir mal, wenn ich ohne Kinder unterwegs bin. Aber die Gegend mag ich sehr und es gibt viele Ausflugsmöglichkeiten in alle Himmelsrichtungen. Zum Capo Testa im Norden, an die Costa Smeralda im Osten und im Landesinneren z.B. zu den uralten Olivenbäumen am Lago di Liscia.
 
Da sind wir am Gardasee, Dauer ist noch unklar, auf dem Hinweg auf jeden Fall ein paar Tage, Rückweg auch evtl nochmal..

Die Tage am Gardasee werden Euch jedenfalls auf Sardinien fehlen.
Von Bardolino nach Livorno sind´s ca. 3 - 4 h, ich fahre da nicht über Bologna, auch wenn es über LaSpezia etwas
weiter ist. Noch schneller ist der Hafen in Genua erreicht, der uns aber im Vergleich mit Livorno weniger angenehm ist.
 
Ja klar, aber schön ist es dort ja auch :) und dann ist es zum fahren nicht so viel auf einmal..
Also lieber die Fähre ab Livorno? Welche bevorzugst du?

Feuerpferd, vielen Dank für die Tipps :)
 
hallo unbenamter,

alghero klingt gut, finde ich (war bisher nur kurz dort, habe aber im juni einen einwöchigen urlaub direkt in alghero in vorfreude), und laut der alghero-und-umgebung-kenner kann man da nix falsch machen mit dem gesamtangebot an erkundungs-/entspannungswillige. und ein bisschen konnte ich auch schon reinschnuppern, sonst wollte ich da jetzt nicht hin ;)

fähre kenne ich persönlich nur von livorno aus (und Civitavecchia - kann ich aber nicht empfehlen), das aber sehr entspannt. zwar "riecht" es am hafen und umgebung nach industrie, aber irgendwie gehört das zum urlaubsauftakt dazu, ebenso wie das entspannt-vorfreudige warten im hafen mit dem ein oder anderen entspannt-vorfreudigem bierchen mit sympathischen wartenachbarn. genua haben wir leider noch nicht angesteuert, weil meist zu früh oder zu spät in der saison, sodass da nix mehr losfuhr (oder anreiseroute war ungünstig). soll heißen: mit livorno macht ihr bestimmt nichts falsch, weil auch die fähren ganz gut in schuss sind sowie sauberkeit, service usw., wie ich finde.

die idee mit dem zwischenstopp finde ich ganz gut. wir haben bisher immer drauf verzichtet (außer meistens ein übernachtungsstop bei freunden auf halbem hinweg) - dieses jahr sind wir sowohl hin als auch zurück "durchgebrettert" - bis/ab hafen livorno immerhin 1100 km. es war total stressig, auch tw. knapp mit der zeit wg. der fähre, so dass wir uns vorgenommen haben, es künftig etwas ruhiger angehen zu lassen. sprich, auf halben weg hin bzw. dann vor allem zurück (damit die erholung länger hält) 1,2 tage zwischenstopp einlegen. zwar fehlen die tage wirklich auf sardinien, aber andererseits bringt der fahrstress mich dann wenigstens nicht um.

ihr werdet schon euren weg finden.

lg anke
 
Ob man ab Genua oder Livorno fährt hängt in erster Linie davon ab, welche Verbindungen um welche Uhrzeit es gibt und wo man her kommt, ob Genua näher ist und natürlich vom Preis.
Martin hat oben ja schon geschrieben, welche Reedereien ab welchem Hafen fahren.
Bei einer Tagfahrt würde ich auf jeden Fall Livorno bevorzugen (oder Piombino, falls es bei eurer Rückfahrt schon die Verbindung gibt).
Bei einer Nachtfahrt ist es eigentlich egal, da hat jeder so seine Präferenzen.

Dass der Hafen in Genua unangenehmer ist, finde ich nicht unbedingt. Er ist einfach größer als Livorno, es gibt dort ein kleines Einkaufszentrum.
Die Abfahrt in Genua hat auch etwas Eigenes, der Hafen ist größer und interessanter, auf der längeren Ausfahrt bis zur Hafeneinfahrt kommt man an unzähligen Schiffen und der Werft vorbei und das mit der -je nach Uhrzeit und Jahreszeit- beleuchteten Kulisse der Stadt und den Bergen im Hintergrund, da hat man dann irgendwie mehr noch das Gefühl, das Festland hinter sich zu lassen…..
Aber das ist natürlich subjektiv und nicht erstrangig, im Grunde ist es, wie gesagt, eigentlich gleich.
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für eure Antworten, Anke und Petra!
Wegen der Fähre:
25. Mai über Nacht hin
6. Juni über Nacht zurück, beides ab Livorno mit Bett für um die 500€- was sagt ihr dazu?
Wir würden dann 5 Nächte in Alghero bleiben und 6 Nächte wahrscheinlich in San Pantaleo, danke Feuerpferd!
Auf dem Hinweg 4 Nächte am Gardasee, auf dem Rückweg noch eine in Bozen und Umgebung. Ist unsere erste größere Reise mit dem Auto und daher wollen wir lieber nicht alles auf einmal fahren.
So bisher die grobe Planung..
 
um die 500 euro sind durchaus vergleichbar mit letztem jahr, denke mal, viel günstiger wirds mit kabine und nachtpassage nicht mehr.
und zu den orten: ihr habt euch 2 sehr attraktive gegenden rausgesucht, wie ich finde. bin schon jetzt auf euren reisebericht gespannt ;)

und wer weiß, vllt. kürzt ihr bei der nächsten sardinienreise ja den aufenthalt am gardasee ein. klingt auf jeden fall sehr gut für mich alles.

viel spaß beim feintuning weiterhin.
lg anke
 
Lieben Dank für die schnelle Antwort, Anke!!!
Dann werde ich die Fähre schnellstmöglich buchen, bevor es da keine Plätze mehr gibt.. Das Wine Resort in Alghero ist schon gebucht :)
Und klar, hinterher gibt es einen Bericht! ;)
 
Würde es sich anbieten, die Fähre über z.B. Turisarda zu buchen oder kann ich das auch direkt bei Sardinia Ferries machen?
Macht das denn einen Unterschied? Die deutschen Agenten sitzen sogar in München, wie ich eben gelesen habe.
 
über turisarda zu buchen bedeutet, du kriegst den günstigsten verfügbaren preis für deine reisedaten (so die erfahrungen der forianer). selbst buchen kannst du natürlich auch über die hp von sardinia ferries, aber das bedeutet zeitaufwand und evtl. übersieht man etwas, so dass man am ende evtl. doch mehr bezahlt.

lg anke
 
Ah, alles klar, vielen Dank!
Dann versuche ich es einfach mal über Turisarda, den Preis von Sardinia Ferries habe ich ja, da kann ich ja dann vergleichen ;-)
 
Eine gute Wahl hast du da mit den Standtorten getroffen. Schau mal hier hat Beppe Tipps zu Hotels in San Pantaleo gegeben
http://www.sardinienforum.de/threads/costa-smeralda-oder-villasimius.6728/

Wenn du über eine Agentur wie Turisarda eine Unterkunft buchst, gibt es teils sehr günstige Agenturtarife für die Fähren.
Aber man kann das auch direkt online auf der homepage von Sardinia Ferries zu buchen, dann bekommt man die Origialtickets mit Barcode per mail, mit denen kann man dann im Hafen direkt in die Warteschlange fahren. Als Ansprechpartner steht auch immer das Büro von Sardinia Ferries in München zur Verfügung. Die Seite von Sardinia Ferries ist auch sehr übersichtlich gestaltet, man bekommt auch vor der endgültigen Buchung eine Übersicht, welche Tarife zur Verfügung stehen und welche Bedingungen jeweils gelten, ob sie umbuchbar oder erstattbar sind, bzw ansonsten in den AGBs nachzulesen. Das kann man sich alles in Ruhe anschauen und da kann man nicht viel falsch machen….
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank, Petra.
Bei den Unterkünften werde ich mal schauen! Die für Alghero habe ich ja schon gebucht, bei San Pantaleo hatte ich schon was im Auge, aber auf der Seite schaue ich auch nochmal :)
Eben, die sitzen hier sogar ganz in der Nähe bei uns in München und ich habe gestern probeweise schonmal alle Daten eingegeben und hatte auch nicht den Eindruck, dass man da so viel falsch machen kann. Aber ich teste jetzt einfach auch nochmal die Anfrage über Turisarda, wenn da nichts großartig anderes rauskommt, buche ich vielleicht auch direkt bei Sardinia Ferries. Ich wollte nur keinen Anfänger Fehler begehen ;-) Danke!
 
Aber heißt es hier nicht immer, dass es ein großer Vorteil ist über Turisarda zu buchen, weil man dann bei Verschiebungen oder Ausfall der Fähre vorab Bescheid bekommt, anstatt mit langem Gesicht im leeren Hafen zu stehen?
 
Wir fliegen immer, ich bin daher nicht so der Fähren-Fachmann, habe aber ein gutes Gedächtnis und hier über die vielen Jahre schon mehrfach Entsprechendes gelesen. Nicht jeder ist im Urlaub online oder hat Lust ein Internet-Cafe zu suchen und ist dann froh über einen Anruf falls die Fähre z.B. sogar in einen anderen Hafen umdirigiert wurde, was auch schon vorkam. Aber ich möchte niemandem Bange machen und bekomme auch keine Provision von Turisarda. :)
 
So, die Fähre ist gebucht ab Livorno, die Unterkünfte auch (Wine Resort in Alghero und das Locanda Sant'Andrea Hotel & Relais in San Pantaleo- mit letzterem bin ich nicht 100%ig zufrieden, es ist zwar ein kleines Hotel, aber uns wäre doch ein Agriturismo o.ä. lieber gewesen.. Wobei es gute Bewertungen hat, mal sehen, noch könnte ich stornieren ;-))..

So langsam sollten wir uns mal um den Rest kümmern, Strände, Ausflüge, Restaurants..
Falls da jemand Tipps hat- ich freue mich sehr darüber! :)
kleine, feine Strände, Restaurants eher abseits der Touris mit bodenständigem regionalem & saisonalem Essen, ansonsten überlege ich auch, eine Kanu Tour an einem der Seen in Betracht zu ziehen und kleinere Wanderungen/ Spaziergänge (um 3h) würden wir auch gerne machen.. Sonst: ausruhen,, Wein trinken, genießen ;-) Ich freu mich sehr!

DANKE schonmal und auch für die Tipps bis hierhin an alle!!
 
Hallo,

Was soll denn mit dem Hotel sein? Der Vorteil ist zumindest, dass man direkt in San Pantaleo ist und abends dort noch ein bisschen bummeln kann in dem wirklich sehr schönen, kleinen Örtchen mit einer grandiosen Bergkulisse, seinen Gässchen, den kleinen Künstlerlädchen, der schönen Piazza mit dem netten Café und ein Restaurant direkt dort an der Piazza gibt es auch, aber letztlich müsst ihr das natürlich wissen, was euch wichtig ist..

Einen agriturismo (vorher zum Essen reservieren) und auch Restaurants hat Beppe z.B. in den links oben empfohlen und Strandempfehlungen sind auch in den links, die ich dir oben schon gegeben habe, aber das kommt dann auch darauf an, welche Art Strände ihr sucht, z.B. ob mit oder ohne Strandservice, ob ihr bereit seid ein bisschen zu laufen usw… Sehr schöne Strände findet man besonders auch im Maddalena Archipel,
Ansonsten ist es immer gut, auch je nach Windverhältnissen, das einfach mit einer Karte mit großem Maßstab auszuprobieren, die gibt es auch vor Ort in den tabacchi oder Supermärkten und zu schauen, wo es gefällt oder auch schon mal vorher auf g..maps zu schauen...
Ausflugsmöglichkeiten wären z.B Santa Teresa mit Capo Testa, Maddalena mit der Fähre und etlichen Möglichkeiten für leichtere Wanderungen
und/oder als Bootsausflug ab Palau oder Segelausflug
Rundfahrt durch die Innere Gallura usw evtl mit Monte Limbara

Die Seen im Landesinneren sind ja fast alle Stauseen, wo es nur wenige Zugänge gibt und die dann, je nach Wasserstand, mehr der weniger attraktiv sein können…Da müsstest du vielleicht ggf mal nach einem Kanuverleih im Netz suchen, wo es so etwas gibt...
Schau doch auch mal in einem guten, dicken Reiseführer, was für euch infrage kommt, denn das ist doch immer sehr von den eigenen Interessen abhängig….

Alghero ergibt sich im Grunde von selbst, die Altstadt, Bastioni usw und sonst findest du Infos und Tipps auch zu Ausflügen auf Dieters homepage, genauso wie Videos z.B. zu den Stränden usw…… www.Yoshiham.de
Ansonsten darf natürlich die Fahrt auf der schönen Küstenstraße nach und der Besuch von Bosa nicht fehlen.
Auf dem Weg von Alghero nach San Pantaleo wäre es lohnenswert ,eine Strecke an der Küste entlang zu fahren mit Besuch von Castelsardo..

Genieße die Vorfreude und viel Spaß beim weiteren Planen und Stöbern.
 
Zuletzt geändert:
Zu Petras Beitrag habe ich zwei Anmerkungen zu machen.

> Der einizige natürliche See, alsol kein Stausee liegt, in Alghero und ist der Lago di Baratz,
> Die Küstenstrasse von Alghero nach Bosa gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Weitere Infos zu Alghero findest Du auf meiner HP:

www.Yoshiham.de

Wenn dann noch Fragen zu Alghero sind, benatworte ich Dir diese gerne. Wir leben nunmehr seit über 26 Jahre ständig hier in Alghero.

Viel Spaß

Dieter
 
Vielen vielen lieben Dank!!!!
Die Links hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm, schaue ich alles in Ruhe nochmal durch.

und du hast mich überzeugt mit dem Hotel ;) bin generell nicht soo der Hotel Fan, aber das scheint ja ein kleines, feines zu sein. Und nachdem wir im Wine Resort ja doch sehr abgeschieden sind, ist es doch nett, bei der 2. Etappe abends auch mal bummeln und vor Ort essen zu können und das klingt alles so schööön, was du da schreibst über San Pantaleo :)

Wanderwege, Strände und Restaurants schaue ich mir noch an, Küstenstraße ist vermerkt, der Besuch von Bosa und Castelsardo auf dem Weg auch.

DANKE!! euch beiden
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top