Schwere Brände Sommer
Die Insel ist sommerlich sehr, sehr trocken.... Weiterhin bleibt die hohe Brandgefahr im Auge zu behalten, jeglichen Brand erst gar nicht entstehen zu lassen.

Nahezu alle Brände sind durch Menschen verursacht, fahrlässig oder vorsätzlich:

Ich find es einfach tragisch, wie oberflächlich heute gelebt wird! Diese Brände zerstören auf viele Jahre hinaus die Natur und das schadet auch dem Klima!
Auch hier, viele Leuts sind einfach nicht bereit die momentane Extremtrockenheit 'ernst' zu nehmen!!!!

@Maria das werden sie müssen. Es gibt schon erste Treffen der Politik mit Wirtschaftsvertretern wegen der mangelnden Transport Möglichkeiten und die ganzen AKW müssen sie runter fahren weil das Kühlwasser fehlt.
Nicht durch Einsicht sondern durch wirtschaftliche Notwendigkeit werden sie was ändern, da bin ich ganz sicher.

@Bisso...die Leute in Sardinien?
Hier wurden trotz totalem Feuerverbot trotzdem Leuts erwischt!!!! Sogar im Wald! Und ja, es herrscht momentan wohl fast überall Wasserknappheit!
Weisst Du ich finds super, dass seit 1tem August auch Zigi usw. wegschmeissen verboten ist und man sogar 80 CHF Busse fassen kann! Immerhin könnt man ja tragbare Aschenbecher kaufen....

Ausser in Dunedin, Neuseeland.......da fahren sie Ski in der Stadt :D

@ Maria, nein, man weiß ja inzwischen und auch schon länger, dass die meisten Brände gelegt werden. Ihre große Ausbreitung liegt aber am Klimawandel. Im Winter mehr Regen und Pflanzenwachstum, im Sommer mehr trockenes brennbares Gestrüpp und das ja nicht nur auf Sardinien, es brennt ja auch in Holland, Spanien, den USA.. Und die Brände sind ja nicht das einzige, Niedrigwasser in den Flüssen ist ein wirtschaftliches Problem. So wars gemeint.

@Bisso, ich las mal, dass man früher sehr streng mit Landesitzern umging. Die mussten zwingend vor dem Sommer alles Trockene einsammeln! Auch die Stoppelfelder mussten umgegraben werden.
Leider ist das heute nicht mehr........
Eben, im Moment ist die Situation in ganz Europa mehr als kritisch.....deshalb sollte man wirklich etwas mehr Eigenverantwortung und Respekt vor Bränden haben!

Vor 3 Wochen bei uns ,etwa 5 km entfernt,lido del sole .was so alles da noch versteckt wurde , kam danach auch zum Vorschein.wir könnten in diesem Sommer!!ein dickes Buch über die Ignoranz und Unverschämtheiten der Touristen!!! schreiben. Leute aus aller Welt ,das wissen wir ,weil wir sie angesprochen haben mit brennenden Zigaretten auf der Straße zu uns .wenn es auf unserer Straße brennt ,können wir nur noch zum Meer flüchten. Es wird so wild geparkt,da kommt kein Abschleppdienst oder Feuerwehr durch . Die Polizei kommt 3 mal am Tag und schreibt auf . Interessiert nicht !da bekommst du noch zur Antwort, ist doch egal , Parkschein woanders zu den Stränden ist teurer . .ja und wenn’s hier brennt?bekommst du nur eine dumme Antwort oder Schulter zucken. wenn ferragosto vorbei ist ,ohne dass es hier zum schlimmsten kommt ,Atmen wir auf und wir gehören nicht zu den Panik Machern.

Anhänge

• IMG_0690.jpeg
    IMG_0690.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0692.jpeg
    IMG_0692.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 30
Ich sehe gerade öfter, dass die Communen Arbeiten an den Straßenrändern durchführen lassen und trockenes Gestrüpp entfernen lassen um das Übergreifen von Flammen zu erschweren. Auch den Eukalyptus zu entfernen macht Sinn, weil er durch sein Öl wie ein Brandbeschleuniger wirkt. Privat hat es nicht nur auf Sardinien einigen schon geholfen ihr Haus zu retten mit bereit liegenden Wasserschläuchen die Brände selbst zu bekämpfen. Aber es ist wirklich beängstigend.

@Bisso .alle !Wasserstellen hat mein marito mit funktionieren Schläuchen versehen.ich habe sämtliche wichtigen Akten etc. an einer Stelle stehen,ne passende Tasche dazu,das erste Mal nach 7 Jahren Sardinien haben wir solche Vorsorgen getroffen ,treffen müssen.in diesem Jahr haben die Vandalen die Insel gekapert .9 Millionen……in unserem Umfeld werden die sarden langsam wütend,aber das heißt nix,ihre Wohnungen etc.vermieten sie trotzdem gerne .keine Ahnung wie das zu regeln sein könnte. Die Polizei die hier wie schon gesagt 3 mal täglich kommt ,ist auch so richtig sauer ,was verständlich ist . Und mein Marito und die Nachbarschaft sammeln täglich Müll,unser Müll kann nicht abgeholt werden,die Fahrzeuge kommen nicht durch ,Gottseidank haben wir in Murta maria ne Sammelstelle,die alles abnimmt.aber ….. :mad:

Ohje, hier im Südwesten sind es dieses Jahr weniger Touristen, zumindest in den B&B, aber irgendwo müssen die 10% mehr seit letztem Jahr ja sein. Die habt ihr abgekriegt. Tut mir leid für euch. Ich denke, sie werden das in den Griff bekommen, wie so vieles andere auch über das man immer wieder staunen kann. Aber es braucht halt seine Zeit. Eure Vorbereitungen sind super und machen Sinn! Wobei ich gestern einen Artikel gelesen habe, dass wir uns diesen Sommer noch zurück wünschen werden. Was die nächsten Jahre kommt, wird wohl viel heftiger zumindest was das Wetter betrifft. Und viele können jetzt schon nimmer die Hitze ertragen.
Wünsche euch viel Kraft und Durchhaltevermögen!!

Freud und Leid, wenn man zwar abseits aber immerhin an einem touristischen Ort wohnt. Die schönen Plätze in malerischen Buchten mit Traum Aussicht auf die touristisch sehr frequentierte Küste hat diese Nachteile, die man leider hinnehmen muss. Da fühle ich mich im Paradies im Dorf, zwar ohne Meerblick, aber sehr entspannt im normalen Leben, keine Angst vor Feuer und ungestört von "Vandalen". Das ist eine Entscheidung, die man treffen muss, als Tourist und als (Teil)Residente.
Jede Saison, jeder Sommer geht zu Ende, und Ruhe kehrt wieder ein.

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen