Schwere Entscheidung Costa Verde, Costa del Sud, Costa Rei oder Ogliastra

mofinition

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

wir fahren vom 10.8.-19.08. also effektiv für 8Tage mit dem VW Bus und Motorrad das erste Mal nach Sardinien. Piombino -> Olbia und Olbia -> Civitavechia

Ich hab schon einiges gelesen und mich über die einzelnen Gebiete informiert. Wir wollen hauptsächlich Badeurlaub machen, also Zeit an schönen Stränden und Buchten verbringen (mit der Hängematte im Schatten und schöner Aussicht wenn's geht) Abends am besten im nächsten Dorf/Städtchen flanieren und Essen gehen und zwischen drin auch etwas Kultur mitnehmen. Ein oder 2Tage wollte ich mal eine kleine Motorradtour machen ansonsten würden wir das Motorrad nur nutzen um an entlegene Buchten oder zu Sehenswürdigkeiten zu kommen.

Mir ist schon klar, dass August nicht gerade der ruhigste Monat ist, aber zeitlich geht es leider nicht anderes dieses Jahr. Wir hatten überlegt, dass wir maximal 3 eher 2 Campingplätze anfahren und dort 2-4 Tage bleiben. Jetzt ist meine Frage welche Gegenden sollte man sich bei einem so kurzen Aufenthalt anschauen? Bzw. welche sind da sinnvoll? Wie ist das von der An- und Abreise her am sinnvollsten?

Aktuelle Überlegung ist, am Sonntag Abend von Olbia nach Süden zu Fahren bis nach Chia und dort einen CP aufzusuchen. Dann nach ein paar Tagen Richtung Osten aufzubrechen und den nächsten CP an der Costa Rei oder vielleicht schon bei Arbatax aufzusuchen und von da aus eventuell mal einen Tagestrip mit'm Schlauchboot zu den sehenswerten Buchten an der Ogliastra zu machen. Macht das Sinn? Oder sind sich Costa del Sud und Costa Rei sehr ähnlich?

Was würdet Ihr empfehlen?

Coste del Sud & Ogliastra
Costa Verde & Ogliastra
Costa Rei & Ogliastra

oder eine weiter Kombination?

Auf die Ogliastra habe ich mich so festgefahren, weil es da ja die schönsten Buchten geben soll, auch wenn ich eher ein Sonnenuntergangsfan bin und da wahrscheinlich der Westen besser sein sollte ;)

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Gruß
Mo
 
Hallo Mo, mein Tipp, bleib im Osten.
Für Eure neun Tage hast Du dort wunderbare Möglichkeiten Mopedtouren zu fahren und die Strände sind ein Traum.
Den Westen plus Sonnenuntergänge macht Ihr nächstes Jahr.
Denn Ihr fahrt ab diesem Jahr sicherlich immer nach Sardinien.
Schau Dir mal die "SP3" ab Siniscola an. Fahren wir jedes Jahr.
 
für 8-9 Tage würde auch ich euch die Ogliastra empfehlen und die anderen Gegenden bei einem anderen Urlaub erkunden. Zu CP hat dir ja BlueDaisy schon einige Vorschläge gemacht und auch den Bootsausflug mit Sergio würde ich ebenfalls empfehlen. Gerade wenn ihr sowohl schöne Strände ,als auch gute Motorrad-Strecken sucht, seid ihr in der Ogliastra bestens aufgehoben ( Gegend Santa Maria Navarese,Barisardo)
 
Hallo Mo,

Du hast Dich zurecht auf die Ogliastra festgefahren, wie Dir hier alle bestätigen, freu Dich drauf !

Die Costa Rei als Standort muss nicht sein, weil schöne Strände gibt es auch sonst überall .
Für einen 2. Standort würde ich Dir eher die Gegend zwischen Orosei bis Posada empfehlen.
Auch da gibt es ein interessantes Hinterland für Touren und tolle Strände.

Was mich interessiert: Bringt ihr das Motorrad auf dem Hänger mit oder fährt einer das Bike runter?
Lohnt sich der Aufwand für die kurze Zeit, und vor allem in der August-Hitze?

Gruß Johannes
 
Zuletzt geändert:
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

@BlueDaisy
Danke für den Tip mit der Helios, werden wir uns mal anschauen. Hält der Sergio dann auch öfter zum Baden an oder wie schaut der Ablauf aus? Auf der Website von Ihm sieht man nichts, hab nur den Flyer gesehen und das Video bei Youtube. Was kostet denn der Tagestrip?

Campingplätze hatten wir den CP Teils schon in den engeren Kreis der in Betracht kommt genommen, vor Allem wegen dem schönen Pool und dem Terrassenartigen Stellplätzen. Ansonsten halt noch ein paar an der Costa Rei. den Ferrato und den Dunes... Je nachdem, wo man was bekommt. In der Regel würde ich dann spätestens am morgen vor dem Anreise Tag anrufen und fragen, ob noch was frei wird.

Mir ist schon klar, dass man in 4Tagen eine Region nicht komplett erkunden kann. Aber zumindest hat man dann ein paar Anhaltspunkte und kann beim nächsten Mal wiederkommen und die Region noch mal genauer erkunden. Und mit'm VW Bus müssen wir ja nur die Markise einrollen und die Sachen reinstellen und können dann weiter. ;) Aber du schreibst ja, das es grundsätzlich möglich ist. Einen halben Tag hätten wir da schon gerechnet mit der Fahrt von der Costa del Sud nach Arbatax. Zwischen durch mal einen Stopp zum Fotografieren an der Küstenstraße muss man ja auch mit reinrechnen. Hab zumindest gelesen, dass die Straße da sehr schon zum Fahren sein soll und ein schönes Panorama haben soll... Oder kommt man da in der Hochsaison kaum bis garnicht voran?

@rescueman
Ja das mit der SP3 hab ich auch schon gelesen! :) Aber die Küstenstraße Tuelada und das Hinterland an der Costa del Sud soll ja auch super kurvig sein. Und von Tortoli nach Aritzo hatte ich mir mal rausgesucht. Aber wie gesagt, würde nur ein oder zwei mal einen Kleinen Ausflug alleine mit'm Motorrad machen, ansonsten werd ich schon schauen, dass ich mit meiner Freundin gemeinsam was unternehme... ;)

Zu der Sache mit dem Boot, falls man beim Sergio keinen Platz bekommt, könnte man da nicht nach Cala Gonone und dort einen Tagesausflug mit einem gemieteten kleinen Boot machen? Oder was spricht da dagegen? Außer, dass man 1,5Std Anreise hätte ;)

@Johannes
weder noch ;) Hab mir für meinen Bus einen Motorradträger gebaut, siehe Anhang. Da kann Ich's auch ohne Hilfe alleine verladen und sichern und nimm's eigentlich nur am Campingplatz runter für kleine oder größere Ausflüge...
 

Anhänge

  • IMG_1095.JPG
    IMG_1095.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 34
Danke, also das mit Sergio werden wir auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Also an der Südküste ist die Auswahl an guten Campingplätzen anscheinend nicht ganz so groß...

Torre del Chia oder Porto Tramatzu stehen zur Auswahl. Aber anscheinend sind Beide während der Hochsaison nicht die saubersten...
Wie ist da eure Erfahrung?
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!
@Johannes
weder noch ;) Hab mir für meinen Bus einen Motorradträger gebaut, siehe Anhang. Da kann Ich's auch ohne Hilfe alleine verladen und sichern und nimm's eigentlich nur am Campingplatz runter für kleine oder größere Ausflüge...

Ja super Idee, hängt die auf der Anhängerkupplung (zul.Achslast!) oder am hinteren Rahmen. Habt ihr die Gesamtlänge für die Fähre angegeben?
 
hallo, Zusammen,
hat jemand die Adresse oder Telefonnummer von Sergio, das würde ich auch gerne mal machen.
LG
Barbara
 
Was würdet Ihr empfehlen?

Coste del Sud & Ogliastra
Costa Verde & Ogliastra
Costa Rei & Ogliastra

oder eine weiter Kombination?

Was auch immer du tust, meide die Costa Rei. Oder besser noch, macht von der Ogliastra aus einen Tagesausflug dort hin, geht problemlos, dann hat es sich für alle Zeiten erledigt }:-)

Der Rest passt gut zusammen, egal in welcher Kombi, die CR wäre, joa, "was anderes" (.)(.)

Hallo Mo,

Die Küstenstraße SS125 ist im südlichen Inselbereich neu gebaut und lässt sich wunderbar fahren. Der für mich allerschönste Streckenabschnitt ist der zwischen Dorgali und Santa Maria Navarrese. Das ist einfach wunderschön, wie in den Alpen.

Nordlicht! :D:p
 
@Jörg
Die Aufnahme für den träger ist am Heckrahmen und kann unter Berücksichtigung der Zulässigen Achlaut bis zu 250kg tragen.
Länge ist mit Träger unter 5,5m Hab mal vorsichtshalber 5,5m angegeben...

@Su Corvu
Wenn du verraten würdest wie man die versteckte Küste finden soll wäre das bestimmt hilfreich... Aber dann ist sie auch nicht mehr versteckt... ;)


Wie länge sollte man rechnen für die Fahrt von Olbia nach Chia? Sollten wir lieber nach der Ankunft erst irgendwo einen Zwischenstopp machen und dann am nächsten Morgen weiterreisen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß
Mo
 
Hallo Mo,
das kommt darauf an, wann ihr ankommt…
Die reine Fahrzeit von Olbia nach Chia auf direkten Weg auf der vierspurigen SS131 dcn/131 ist ca 4 Stunden.. (plus Entladen der Fähre etc)

Viele Grüße
Petra
 
Dann werden wir uns wahrscheinlich auf'm Weg in den Süden einen Stellplatz suchen und erst am nächsten Morgen weiterfahren...

Eventuell in San Teodoro oder in Budoni. In welcher der Beiden Orte, findet man denn einen guten Stellplatz mit Duschen für die Nacht und kann nach 21Uhr noch lecker essen gehen?
 
wenn es mit der fähre später als geplant werden sollte - oder überhaupt, könntet ihr südlich von olbia bei porto san paolo den cp tavolara ansteuern.

nach einer halben stunde auf der SS 125 seid ihr dort und könnt einen ersten entspannten abend auf der insel bei gutem essen im empfehlenswerten cp-ristorante genießen. und vor allem könnt ihr am nächsten tag im hellen den blick auf die tavolara und die küstenfahrt genießen.

gruß - daisy (nordlicht)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top