Buhh, das sieht ja übel aus. Kenne ich aber von Kroatien. Dort brennt es auch jedes Jahr. Teilweise verbrennt die gesammte Vegitation der kleineren Inseln.

Robert
 
Die Canadair-Piloten bewundere ich sehr. Mitten rein in die Feuerwolken und das Wasser präzise auf den Brandrand fallen lassen ist eine Kunst. (Obwohl sie mich einmal fast ertränkt hätten von oben. War meine Schuld, dass ich nicht schnell genug weggesprungen bin.)
 
Schwieriger ist es für die Piloten, Wasser in eher geografisch schwierigen Gegenden aufzunehmen und dann durchzustarten u. Höhe zu gewinnen. Das beobachte ich bei uns am von Bergen umgebenen Stausee "Diga di Posada" (bei Torpè). Schon der Anflug ist ein Akt!
 
Zuletzt geändert:
war toll anzusehen, wie sie das Flugzeug im Meer aufsitzen ließen, um Wasser aufzunehmen und dann gleich wieder hochgezogen haben... (also toll natürlich nur das Manöver, nicht der Brand!)

haben gleich ein Video gemacht... geniale Piloten!
 
Das war genau unsere Gegend, aber wir sind am 28.07. vormittags gleich nach olbia, weil wir am nachmittag ja unseren Rückflug hatten. Oh mein Gott ...
 
Günther,

ich will mir das Video gar nicht ansehen.... wie sieht es denn heute aus mit den Bränden????

ein Salve in Gedanken an die Gallura
Sabine
 
Sabina,

sie scheinen gelöscht zu sein. Jedenfalls habe ich nichts anderes gehört bzw. in der Nuova gelesen.

Heute haben wir um 40° - die Brände gehen bestimmt weiter.

Günther
 
Hier in Porto San Paolo ist alles okay. Gestern vormittag standen die Feuerwehrautos noch an der Brandstelle. Sah schon heftig aus. Der Brand war auch nah an Häuser gekommen. Ich hoffe das erstmal nix mehr passiert.......

Janka
 
Danke, Günther,
ich wünsche mir so sehr, dass es keine weiteren großen Brände gibt!!!!!!

Sabine
 
http://www.suedtirolnews.it/d/artik...uf-sardinien-auf-der-flucht.html#.Vbn49k0w_DA

In diesem von vespatom unter "Natur" eingestellten Artikel heißt es zu den möglichen Brandursachen: "Viele Feuer werden aus bauspekulativen Gründen gelegt"
Das ist eine Legende aus den 70er-Jahren u. zeugt von der Inkompetenz der Schreiberlinge dieses Artikels. Aufgrund der strengen sard. Baugesetzgebung ist eine "Umwidmung" von Forst- u. landwirtschaftlich genutzen Flächen in Bauland seit Jahrzehnten überhaupt nicht möglich. Die Hauptursachen der Brände (verläßliche Statistiken gibt es nicht) sind meiner Beobachtung nach in dieser Rangfolge:
  1. Fahrlässigkeit u. Unachtsamkeit (z.b. Wegwerfen von Zigarettenkippen aus dem Auto u. andere Verstöße gegen die sard. Brandschutzverordnung, auch aus Unkenntnis durch Touristen)
  2. Vorsätzliche Brandstiftung (z.b. Haß auf den Nachbarn oder "den Staat")
  3. Pyromanie (oft von Ausländern begangen, weil sich dort herumgesprochen hat, welch "lohnendes" Ziel Sardinien ist)
Günther
 
Zuletzt geändert:
Wenn es nicht gerade Korkeichen sind, braucht die Natur leider sehr lange sich zu erholen...ist immer sehr schade so etwas zu sehen. Vor ein/zwei Jahren wurde doch mal diskutiert die Löschflotte zu reduzieren? Kann ich auch falsch in Erinnerung haben.

Kann mir in dem Zusammenhang jemand sagen von wann bis wann man nicht mit dem Auto neben der Straße parken darf?

vg
Peter
 
Hallo Günther ( Su Corvu ),
gibt's Neuigkeiten von den Bränden um San Teodoro ? Sind eh keine Personen verletzt worden? Alles gelöscht?
Ersuche um kurze Info...wird ja wahrscheinlich mehrere User interessieren....Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße
Thomas
 
Siehe Beitrag 9, danach nichts neues! Aber bei der "afrikanischen" Hitze hier, kann es jederzeit wieder wieder anfangen. Wenn ich was höre, berichte ich hier!

Liebe Grüße,
Günther
 
hallo günther,wir haben heute bei uns auch sardische zustände,als vorbereitung auf nächste woche.:
Stadt Heidelberg
Universität Heidelberg
107320.png


lg

klaus

falls sich diese kopie anpasst,am 7.8.2015 waren es um 15 uhr 38,5 grad celsius
 
Zuletzt geändert:
Ich habe den Titel bearbeitet, so dass auch Berichte aus anderen Gegenden Sardiniens hier rein passen - wer kann von wo berichten?
 
Zuletzt geändert:
SüdWestlich von Porto Istana brennt es momentan. Im Meer vor unserem Strand bei Porto Istana nehmen seit zwei Stunden immer wieder drei Flugzeuge Wasser auf und fliegen zum Löschen.

Auf dem Weg zu unserem Ferienhaus sind ca. 2km von der Ss 125 aus bis ca. 500m ans Meer große Flächen verbrannt - scheinbar vom Brand vor zwei Wochen. Diesmal ist der Brand etwas weiter entfernt.

Hier auf dem Bild eines der Flugzeuge von unserer Terrasse aus gesehen.
Permalink:http://www.tulpentreter.de/wordpress/?attachment_id=446
 
Zuletzt geändert:
Ein Löschhubschrauber des Corpo Forestale ist bei der Brandbekämpfung zwischen Lanusei u. Arzana abgestürzt. Die beiden Insassen erlitten nur leichte Verletzungen (La Nuova v. 21.8.15).
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top