Strand Schönster Strand??

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: ParadisEngel
Datum: 07.12.11 19:44

Hallo Leute,

wir wollen 2012 ende Juni nach Sardinien fahren.
Ich wollte eigentlich nach Costa Rei oder Villasimius aber dann habe ich ein super Angebot gefunden in Budoni mit Fähre Gratis zu dem Ferienhaus dazu.

Deshalb bin jetzt skeptisch wo ich hin sollte, denn wenn wir in Budoni sind könnten wir dann auch nach Cala Goloritze, Cala Luna usw und wenn wir in Costa Rei oder Villasimius sind können wir da nicht gut hin (zu weit weg).

Am wichtigsten ist mir das schöner weißer Strand ist und türkisklares Wasser und dass es ein Karibisches Flair vermittelt.

Könnt ihr mir sagen welcher Ort dann besser ist für mich??

Ach ja gibt es in Sardinien auch Haie?? Und giftige Schlangen und Spinnen? Und sind im Wasser viele Quallen?? habe da so meine Ehrfarungen gemacht...

Liebe Grüße

Lilly

Autor: nofuel
Datum: 07.12.11 20:36

Hallo Lilly,

wer hat dir gesagt, dass die Costa Rei weiter weg ist von der Cala Goloritze, etc. als Budoni?

Die von dir angesprochenen Strände sind sowieso nicht mit dem Auto zu erreichen, sondern entweder mit dem Boot (z.B. Arbatax oder Cala Gonone) oder per Wanderung!

Also rein von der Anfahrt her, macht´s so gut wie keinen Unterschied ob du von Budoni aus startest oder von der CostaRei aus.

Welcher Ort besser für dich ist kann man schwer sagen ... Geschmäcker sind verschieden. So gut wie alle sardischen Strände haben türkisklares Wasser. Wir sind immer an der Costa Rei.

Zum Getier: Haie habe ich bisher keine gesehen ... muss aber nicht heißen dass sie mich nicht gesehen haben ;-) ... Schlangen hab ich auch noch keine gesehen, Spinnen nicht mehr als in meinem Keller und Quallen kann es geben, aber eher selten. Hängt auch von Wetterlage, Wassertemperaturen und Windrichtungen ab.

Gruß
NoFuel

Datum: 07.12.11 20:45

Hallo Nofuel :)

Danke für deine Ausfürliche Erklärung :)

Also Budoni ist halt näher zur Cala Gonone als von Costa Rei, ich möchte schon lieber an die Costa Rei, aber es ist halt so umständlich da die Fähren von Livorno nur nach Olbia oder Golfo Arnaci fahren und dann nochmals 4 Stunden Autofahrt ist uns zu stressig, da wir später weiter reisen.

Aber Budoni ist auch schön oder?? Hat man das auch ein karibisches flair??

Liebe Grüße

Lilly

Autor: stammi bene
Datum: 07.12.11 21:26

na als tiefer Westler sach ich zu den Stränden mal nix, aber zu fauna und flora sowie Meeresbewohnern.

Haie - ja!
Katzenhaie und Hundshaie, beide jedoch selten anzutreffen, da Menschenscheu. Ein grosser Macco wurde auch schon gesehen.

Quallen - ja leider!
Bedauerlicherweise tauchen diese unerwartet auf, heute keine, morgen alles voll. Vormittags noch schön, Nachmittags ist der Strand verseucht. Dies ist Srtömungsabhängig und nicht vorhersehbar. Kann auch sein das man keine einzige antrifft. Die grössen sind dabei recht unterschiedlich. Von Fingernagelgrösse bis zum Essteller ist alles drinn. Fies sind die kleinen, da diese kaum bemerkt werden und doch unangenehme Nesseln haben. Der schmerz ist jedoch meist von kurzer Dauer. (Schwester hats auch überlebt, war wie Brennesseln)

Schlangen und Spinnen - ja!
Es gibt jedoch keine giftigen Arten Schlangen auf Sardinien. Hab selber eine in der Hausmauer, die mir das Kleinzeug fernhält. Spinnen, gibt es reichlich, aber nur eine giftige Art, die wirst du aber nicht zu Gesicht bekommen. Und wenn seltsamerweise doch, falls ihr wandern geht, wirst du es überleben.
Acht geben solltest du noch auf die Scorpione, welche zwar scheu sind, aber wenn du sie im bett oder in den schuhen hast, schon stechen. Ist wie ein Mückenstich bis hin zum wespenstich.

Als Allergiker solltest du also aufpassen.
Du siehst die Natur ist vorhanden, aber auch nicht gefährlicher als zu Hause.

Grüsse aus Roki

Datum: 07.12.11 21:37

Hallo :)

also wegen den Katzenhaie usw ist ok, und Quallen sie haben mich schon oft "berührt" und ich hasse sie... Da bi ich aber erleichtert dass icht wirklich giftiges dabei ist :) Also wenn mich eine Spinne beißt muss ich nicht ins Krankenhaus oder? Also sind die Schlangen und Spinnen mehr wenn man wandern geht oder?? Und wegen den Skorpionen, ich dachte immer die sind sehr giftig?? Was mach ich wenn der mich "beißt" ? Ich muss jetzt aber keine Angst haben von den Fichern oder?? :)

Und wegen den Stränden wohnst du im Westen oder?
Kannst du mir nicht sagen was du besser findest? Budoni und Umgebung oder Villasimius und Costa Rei??

ich wäre dir sehr dankbar :)

Lg Lilly

Autor: daisyno
Datum: 07.12.11 21:57

lilly,
mach dir doch mal die mühe über die obige suchfunktion antworten zu deinen ängsten zu finden.
die größten gefahren auf der insel wurden ausführlichst durchdiskutiert. von mücken über petermännchen, herumballernde sardische jäger, feuerwerk, stürmische winde, ekelhaften sand vom strand bis zu wilden schweinen war alles dabei.
mach´s dir nicht so schwer, genieß einfach.
gruß - daisy

p.s.: ich würde ja gern wissen, wie es helvetikus ergangen ist ...

Datum: 07.12.11 22:19

Also das sind ja nicht Probleme oder Ängste, ich hab mich ja nur mal erkundigt.

Das wichtigere ist welcher Ort für mich geeignet wäre??

Autor: daisyno
Datum: 07.12.11 22:55

lilly,
wenn ihr entschlossen seid, nach sardinien zu fahren, solltest du dir einen guten reiseführer anschaffen, der dir sicher schon viele fragen beantworten wird.
hier oben unter "sardinienshop" findest du den empfehlenswerten reiseführer unseres forumschefs peter höh.
auf die frage, ob villasimius oder budoni der schönere ort ist, gibt es naturgemäß keine objektive antwort und welcher von beiden für dich besser geeignet ist, kannst du nur selbst herausfinden.
und was deine frage an michaela bzgl. spinnen und schlangen angeht: michaela kann (genau wie ich) auf beide im urlaub gut verzichten.
aber du kannst sicher sein, dass die viecher nicht giftig sind und vor dir vermutlich viel mehr angst haben als du vor ihnen.

Autor: moana_elin
Datum: 07.12.11 23:44

Hallo Lilly,

bin fast 5 Jahre auf der Insel hab Skorpione gesehen,sind klein und braun aber gestochen hat mich keiner und sind auch mehr da wo Steine,Gestrüpp ist.Schlangen können auch am Strand sein wenn da bißl Grün an grenzt,der Schreck ist größer als alles andere.Generell ist alles krabbelnde und fliegende etwas größer weil wärmer aber nicht anders als in D mit Wespen Hornissen etc.
Budoni ist touristisch,hab da ein Jahr gearbeitet,ich mag es nicht so.Denke das hier an der Küste ganz viele tolle Strände sind und mit Auto würd ich einfach rum fahren um verschiedene Eindrücke zu bekommen.
Mach Dich nicht verrückt mit den Tieren,im Sommer verstecken die sich eh noch mehr weil viel zu heiß und kenn niemanden der deswegen nicht her kommen würde.
Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Autor: Goloritze
Datum: 08.12.11 07:05

Hallo Lilly

Warum wählt ihr nicht die Ogliastra als Ausgangspunkt für eure Ausflüge?
Von Arbatax und Santa Maria aus fahren täglich Ausflugsboote an die wunderschönen Buchten wie "Cala Goloritze", "Cala Luna"....oder ihr könnt selber ein Boot mieten.
" Cala Goloritze" ist auch fussläufig erreichbar. Ihr startet auf der Hochebene von "Golgo". In einer knappen Stunde seid ihr an der traumhaften Bucht.
Sensationelle Strände wie "Orri", "Cala Ginepro" und "Cea" sind in der Nähe mit den gewünschten Farben...
Von Olbia braucht ihr 2 gute Autofahrstunden, wenn ihr die Superstrada über Nuoro wählt.

Lieber Gruss

Regine

Autor: stammi bene
Datum: 08.12.11 09:03

Das wirklich wichtige ist doch , wie definiere ich "Schönster Strand".
Wenn ich mir Cala Luna und Co. ansehe, wo mit ausflugsbooten alla TürkeiGullet, die Menschenmassen hingekarrt werden, weil ist ja ach Gott so schön, hab ich schon keine Lust da überhaupt hin zu gehen.
Es gibt so viele kleine kaum oder gar nicht besuchte Buchten, da muss man sich den rummel wirklich nicht antuen.
Da wird die kleine Bucht in der man unter einem Felsvorsprung vor der Mittagssonne Schutz sucht und als Pärchen seine Ruhe hat, zu der einsamsten Karibik der Welt.
Klar kann man nur beurteilen wenn man es gesehen hat, sagen die einen, ich sage: Brauch ich nicht !

Grüsse aus Roki

Datum: 08.12.11 09:53

Also danke für Info`s mit dem Tieren :) bin ich schon erleichtertt. Und wegen Budoni, was hat dier da nicht gefallen? Aber da können wir ja mal nach san teodoro, cala Gonoine usw gehn, das wird dann doch schön oder?? Oder weist meinst du ist schöner?

Autor: moana_elin
Datum: 08.12.11 18:34

Lilly,

Budoni ist halt rammel voll im Sommer und San Teodoro auch wenn ihr nicht bis ans Ende der Cinta lauft.Budoni ist ne Hauptstrasse mit Läden,basta also da ist San Teodoro als Ort schöner aber wie gesagt alles voll im Sommer und jeder hat eine andere Sichtweise zu den Dingen!Denke das der ein oder andere Tip hier schön war einfach etwas weiter in der Natur wohnen und näher an den jeweiligen Buchten sein um da mit dem Auto hin zu kommen und dann zu wandern!War noch nicht in der Gegend Pula,Villasimius,Costa Rei,hab gehört soll traumhaft sein!Kommt doch einfach jedes Jahr und sucht eine andere Ecke zum urlauben aus!Viel Spaß!

Autor: nofuel
Datum: 08.12.11 19:40

Lilly,

noch ein Tipp von mir:

Wenn du dir nicht sicher sein solltest, welcher Ort dir besser gefallen würde, dann nutze doch einfach die Möglichkeiten des internets.

maps.google.de

Zoome an die gewünschte Stelle und ziehe das kleine orangene Männchen (google streetview) auf die gewünschte Strasse. Dann kannst du die Strassen entlang fahren als wärst du schon dort.

Du kannst dir auch Fotos aus der Gegend anschauen, indem du einfach rechts oben im Eck dann unter "Satellit" die "Fotos" aktivierst.

Gruß
NoFuel

Datum: 08.12.11 20:44

Hallo Nofuel :)

Also vielen Dank für deinen Tipp mit demm Google Map`s, geht ja total gut, dass wusste ich gar nicht, super , Danke :)

GLG Lilly

Autor: CiaoCiaoSardegna
Datum: 09.12.11 12:55

Ciao Lilly,

finde ich übrigens süß, dass du dich ParadiesEngel nennst!

Ihr habt doch vor, Ende Juni zu fahren, wie du oben schreibst. Ich denke, da wird es auch in Budoni noch relativ ruhig sein. Es wird erst ab Mitte Juli wirklich turbulenter. Von daher würde ich Budoni schon mal ausprobieren. Außerdem seid ihr wahrscheinlich noch ziemlich jung, oder? Dann ist so ein bisschen Leben rundherum schon nicht schlecht. Zudem sind die Ferienhäuser in Budoni für Sardinienanfänger schon ganz nett. Da war ich auch bei meinem ersten Sardinienbesuch!

Die Costa Rei hingegen dürfte Ende Juni noch ziemlich ausgestorben sein. Wir waren diesen Sommer Ende Juni dort und empfanden es wirklich als sehr ruhig. Ob das dann so toll für euch ist?

LG - Barbara

Datum: 10.12.11 15:32

Hallo Barbara :)

Danke danke :)

Ja ich denke jetzt auch dass ich mich für Budoni entscheiden soll, habe da auch schon ein super Bungalow gefunden, sehr modern :)

Freu mich schon total :) Und ja wir sind noch jung , und haben es lieber turbulent :)

GLG Lilly

Autor: Feuerpferd
Datum: 10.12.11 23:46

Was meinst Du denn mit turbulent? Diese Eigenschaft würde mir jetzt nicht bedingt als erstes für eine Ortschaft auf Sardinien einfallen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen