Schöngefärbte Tourismus-Prognosen
Hallo Peko, du sprichst mir aus der Seele. Ich möchte Sardinien nicht anders als es ist.
Willi

Um der political correctness Genüge zu tun, ersetze ich das Wort Engstirnig durch Traditionsverbundenheit und das Wort Hinterwäldlerisch durch Archaisch.
Damit niemand beleidigt ist.

Hi Peko

Auf die Barrikaden bringts mich aber natürlich nicht, weil ja ganz klar ist, dass Touristen ziemlich oft nicht dieselben Wünsche haben wie Tourismusanbieter. Erstere sind am liebsten alleine am Strand, letztere finden das suboptimal, wenn nur einer kommt.

Ich gehöre zu ersteren, bin also nichts weiter als Touristin. Trotzdem ist es, gerade wenn‘s um Sardinien geht, einfach so, dass es mich alles andere als kalt lässt, wie es den Leuten auf der Insel geht (an was sie selbst schuld sind wäre eine anderes Diskussion). Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich finde: wer sagt, dass er Sardinien liebt, dem kann es doch eigentlich nicht wirklich egal sein, wie es den Bewohnern der Insel geht, oder?

Es gibt durchaus Tourismuszonen, die überhaupt nichts mallorcamässiges haben und wo trotzdem vieles ganz anders bzw besser organisiert ist als an den meisten Orten auf Sardinien. Ich war letztes Jahr anfangs Mai in Apulien, nach vielen Jahren wieder einmal, und ich habe Bauklötze gestaunt, was die da auf die Reihe gekriegt haben. Wie genau weiss ich nicht, habs mir quasi nur von aussen angeguckt. Auf jeden Fall hatte es recht viele Touristen anfangs Mai, sehr viele waren mit Fahrrädern unterwegs, das fand ich schon sehr bemerkenswert. Oder guck dir mal einen Ort wie Wengen in den Schweizer Alpen an. Alles fern von Ballermann und die Leute sind jetzt auch nicht viel weniger hinterwäldlerisch als diejenigen auf Sardinien. Die nur zwei Beispiele unter vielen…

Grüsse, Maren

ja, schön, ich finde den Spiegel-Artikel auch zu einseitig, die immer gleichen Argumente wiederholend, und kleine spannende Aspekte dagegen nicht weiter ausführend.... allerdings bringt dann das Einstellen solcher Artikel hier so gute Beiträge wie den von Anobius oben als Reaktion! grazie

besonders gefällt mir das schöne Bild mit dem 'Schilfgürtel des Po-Deltas'... ohne Frage, was man online so lesen kann, ja nicht muss, ist oft mehr als oberflächlich, auch in D;

was die 'Südländer-Klischees' angeht, Sardinien und die Sarden passen hier ganz sicher nicht hinein und entsprechen diesen in keiner Weise, sondern haben - wie wir hier alle wissen - ihre ganz eigene Mentalität und eigene Wertvorstellungen etc. Ausserdem wird ja Sardinien selbst von Italienern nicht zu Süditalien gezählt, sondern hat ein Alleinstellungsmerkmal.
Und auch ich habe vor Ort viele zupackende und hart und viel arbeitende Menschen kennen gelernt, aller Altersgruppen und Professionen; so sind die Beispiele, die ich weiter oben eingestellt habe, sicher nicht bezeichnend für die Sarden an sich; es sind 'nur' konkrete Erlebnisse und Erfahrungen mit einigen Hotelmanagern und deren Desinteresse (und Konfusion selbst bei einfachen Fragen), ohne abschliessende Analyse meinerseits, warum und weshalb;

Ahaaa ... ich dachte es mir schon! ... die "Jung-Hühner"! ... deshalb schon im März ohne deine "Lieblingsweggefährten" ...:rolleyes:

Lieber anobius und liebe "Intelligenzschlauschreiber" (immerhin kann ich neue Wörter erfinden) DANKE für eure Beiiträge ..
Ich lerne hier fast jeden Tag was dazu ..! BITTE weiter so ..
Blöderweise bring ich nichts auf's Papier ... bzw die Tastatur versteht mich irgendwie nicht.
Mir geht's da ähnlich wie Andiha ....
Öffentlich und emotional kommentieren .. ich glaub, ich halt ich mich da lieber raus ..
Und noch was hindert mich momentan am kritischen Schreiben .. Vorfreude .. und die alles übertünchende Leidenschaft für diese Insel ....!

Liebe Güße. Tom

So.
Da wir uns alle (mich eingeschlossen) einig sind, dass in Sardinien bezüglich Wirtschaft und vor allem Tourismus nix weitergeht und die Sarden vor lauter Schlafmützigkeit und Selbstmitleid sämtliche ökonomischen Chancen verpassen, bring ich jetzt mal einen anderen Gedanken ins Spiel, der natürlich alle Diskussionsbeteiligten auf die Barrikaden bringen wird:

Stellen wir uns als Gedankenexperiment einmal vor, das in diesem thread Beklagte würde durch ein Wunder (das ja eh nie eintritt) plötzlich funktionieren, was - ich stell die Frage einfach mal in den Raum - was würde Sardinien in touristischer Hinsicht dann noch von Mallorca unterscheiden? Ist nicht gerade das Engstirnig-Hinterwäldlerische mit all seinen Auswirkungen und Konsequenzen ein Teil dessen, was den Charme Sardiniens ausmacht?
Darf man über diesen Aspekt auch nachdenken?

peko

Peko

klar ist auch diese Art von 'Charme', die Du hier ansprichst, sardisch und hat etwas; kommt aber wie so oft auf die Perspektive und eigene Situation drauf an... wenn 'Individualtouristen' die Insel z.B. im April besuchen und auf einsamen Wanderwegen keiner anderen Menschenseele begegnen, oder an dem einen oder anderen Strand, auch im Sommer, wenig los ist, ist das wunderbar für den ruhesuchenden Besucher... wenn aber Sarden keine Arbeit finden oder nach einer langen Sommersaison die Insel verlassen müssen um in Norditalien als Nachtportier in Hotels zu arbeiten (habe hier einige konkrete Beispiele vor Augen), das für wenig Geld und aufgrund der 'Unternehmenspolitik' mancher sardischer Hotelbesitzer, so wie es Beppe oben schon sehr genau beschrieben hat, dann ist das nicht mehr ganz so charmant;

saluti
Sabine

Zuletzt geändert:
Die Finanzpolizei hat die Büros der staatl. Fördergesellschaft "Sardegna Promozione" der Region Sardinien wegen einer Vielzahl von Unregelmäßigkeiten durchsucht. U.a. geht es um die Finanzierung der Reality-Show "Sweet Sardegna" in einem TV-Sender von Berlusconi aus öffentlichen Mitteln. Wie süß!
("La Nuova" von heute).

Gestern konnte man in dieser Zeitung übrigens lesen, daß die vorhergesagte "Touristeninvasion" (siehe meinen Beitrag weiter oben) über Ostern sich als Flop erwiesen habe.

Weiter so.

Günther

Zuletzt geändert:
Tom, was die Jung-Hühner anbelangt, da liegst du VOLL daneben: Die machten (fast) ausnahmslos einen ganz offenkundig nicht bergtauglichen Eindruck. Aber, wie gesagt ... FAST ausnahmslos. Manchmal wäre jünger sein auch ganz erstrebenswert :)

Du, Anobius, in Deiner Montur zwischen den Jung-Hühnern abgelichtet. Wäre das nicht ein schräges Promoplakat für die Region und seine vielseitigen "Attraktionen" geworden?

Und zu Pekos "Provokation" kann ich nur wieder die Geschichte beitragen, die uns nach Sardinien gebracht hat: Als wir überlegten, ob wir nach Sardinien reisen sollen, habe ich eine Arbeitskollegin befragt, die während einer Kreuzfahrt auf Sardinien Halt gemacht hat. Ihre Aussage war: "Totaaaaal laaaangweilig! Nichts zum Shoppen, NUR Landschaft und Schafe." Meine Reaktion: "Oh super, wir buchen."

Inwiefern es meiner Kollegin besser gefallen hätte, wenn alle Geschäfte anlässlich des Besuches eines Kreuzfahrtschiff geöffnet hätten und man den Leuten etwas Halligalli, anstatt NUR Landschaft und Schafe geboten hätten und inwiefern so etwas "störend" für den Sardinienliebhaber ist - keine Ahnung. Auch Mallorca ist ja nicht nur schwarz oder weiß. Wir hatten auch schon auf Mallorca nach einem kleinen 45minütigen Fuß"marsch" eine Bucht für uns alleine und das in den Schulferien.

Gruß,
Michaela

Zuletzt geändert:
@ADMIN
Darf ich vorschlagen, dass dieser ganze Themenkomplex (eingeschlossen Disneyland:mad:) in "Gesellschaft und Politik" verschoben wird, wo er meiner Meinung nach auch hingehört? Die an Politik und gesellschaftlichen Entwicklungen Interessierten werden dann das Unterforum ansteuern und darin lesen und schreiben, die Urlaubsplaner und Leute, die sich das Bild Sardiniens als ihre Urlaubsinsel nicht verderben lassen möchten, würden so nicht ständig im Hauptforum mit diesen belastenden Themen konfrontiert werden. Es ist für Sardinien doch extrem wichtig, dass die Insel als Urlaubsziel positiv rüber kommt. Lasst uns doch das Liebenswerte wieder mehr heraus stelllen, ohne blind zu sein für die wirtschaftlichen Probleme. Deshalb mein Vorschlag.

LG
Georgie

Günther,

hier in Alghero sollen die Hotels über Ostern nur zu 70 % ausgelastet gewesen sein. Allerdings haben sich nicht alle Hotels an dieser Umfrage beteiligt. Wieviel schwarz vermietet wurde???????

LG

Dieter

Jaaaa, und sie dürften nur spaghetti alla bottarga, maialetto sardo, pane carasau, vino cannonau und vermentino trinken und alle anderen sardischen Köstlichkeiten genießen, sie würden erst mal erstaunt sein, wie lecker die sardischen Spezialitäten sind, sie würden anfangen, sich für Land und Leute zu interessieren, Ausflüge in alle Regionen Sardiniens machen und Land und Leute lieben und schätzen lernen. Der Flughafen von Tortolì würde eröffnet und es strömten viele Russen und Touristen aus den Emiraten auf die Insel, sie würden sich freilaufend unauffällig über die ganze Insel verteilen, Sardinien in vollen Zügen genießen, haufenweise ihr Geld ausgeben und nach dem Urlaub wieder in ihre Heimatländer verschwinden... wenn ich mir das wünschen dürfte..... :):)

naja.. Georgie........ vor Peccorino laufe ich auch davon...... darf ich trotzdem wiederkommen ;-) ;-) ;-) ;-)

@ Georgie - du hast zwar unseren ADMIN angefragt.Da Peter z.zt. mit einem Projekt bis über beide Ohren beschäftigt ist, antworte ich dir mal.

Bei aller Wertschätzung für deine vielen konstruktiven Beiträge :) ( danke!) bin ich heute mal anderer Meinung und werde das Thema nicht verschieben -im Gegenteil , ich bin sehr froh, dass hier mal wieder Inhalte diskutiert werden und nicht nur FEWO-Anfragen. Die Unterrubrik "Gesellschaft und Politik" wird bei weitem nicht so bemerkt,wie der allgemeine Teil. Warum sollen wir Touristen mit kritischen Überlegungen schonen? - Wer das nicht lesen will, wird diesen Beitrag ohnedies nicht wahrnehmen. Solange es sachlich zugeht , hat dieser Beitrag ( ebenso wie "Disney-Land") seinen Platz verdient. Ich finde es ausgesprochen positiv, wenn auch ZufallsleserInnen über kritische Töne stolpern

saludos mannos Andrea

Am Flughafen von Alghero sollen über Ostern ca. 17 % mehr Touristen angekommen sein. Soll ein neuer Rekord sein.

Die Hotels und B&B`s melden aber nur 70 % Auslastung???? Ich habe die anderen nicht bei mir aufgenommen.....

LG

Dieter

Die werden doch nicht alle in den warmen Süden gefahren sein , denn hier gabs tatsächlich kilometerlange Autoschlangen vor den Toren Cagliaris auf der SS 131 ( teils wegen der ewigen Baustelle bei Serrenti/Sanluri) und Ostermontag gabs tatsächlich eine zähflüssige Autoschlange von kurz vor Capoterra bis Pula und Chia ( 20 km) . Ereignisse die man hier sonst nur im August an Sonntag Abenden sieht......Gruß nach Alghero , Frank.

Na dann,
wollten eben alle in die teuerste Stadt Sardiniens. Man gönnt sich ja sonst nichts. :)

Aber Autoschlange wie im August gab es auch bei uns in Alghero. Da ich aber mit dem Rad unterwegs bin, kein Problem für mich.
Die Touristen schliefen bestimmt im Auto?! :p

LG nach Cagliari.

Dieter

... oder eben nur dran vorbei fahren , eben weiter runter in den äußersten Süden Sardiniens , ich bin in die Gegenrichtung gefahren zurück nach Cagliari ......um rechtzeitig wieder zum Abendessen im Marina- Stadtteil Cagliaris zu sein , war mal wieder im guten alten Ristorante SU CUMBIDU ,via napoli , sardische Spezialitäten , zum guten Preis , Bedienung auf Zack , Tisch bestellen ist besser wenn man zu mehreren isst .
Und nun kommt man bald wieder in Tausenden nach Cagliari , das größte Fest Sardiniens naht , Sant'Efisio ab 01.Mai ....ein fantastischer Augenschmaus was man da an farbigen Trachten und Kostümen sieht....LG Frank.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen