Schöngefärbte Tourismus-Prognosen
SARDINIENFORUM.DE

So.
Da wir uns alle (mich eingeschlossen) einig sind, dass in Sardinien bezüglich Wirtschaft und vor allem Tourismus nix weitergeht und die Sarden vor lauter Schlafmützigkeit und Selbstmitleid sämtliche ökonomischen Chancen verpassen, bring ich jetzt mal einen anderen Gedanken ins Spiel, der natürlich alle Diskussionsbeteiligten auf die Barrikaden bringen wird:
Stellen wir uns als Gedankenexperiment einmal vor, das in diesem thread Beklagte würde durch ein Wunder (das ja eh nie eintritt) plötzlich funktionieren, was - ich stell die Frage einfach mal in den Raum - was würde Sardinien in touristischer Hinsicht dann noch von Mallorca unterscheiden? Ist nicht gerade das Engstirnig-Hinterwäldlerische mit all seinen Auswirkungen und Konsequenzen ein Teil dessen, was den Charme Sardiniens ausmacht?
Darf man über diesen Aspekt auch nachdenken?
peko
Tom, was die Jung-Hühner anbelangt, da liegst du VOLL daneben: Die machten (fast) ausnahmslos einen ganz offenkundig nicht bergtauglichen Eindruck. Aber, wie gesagt ... FAST ausnahmslos. Manchmal wäre jünger sein auch ganz erstrebenswert![]()
) in "Gesellschaft und Politik" verschoben wird, wo er meiner Meinung nach auch hingehört? Die an Politik und gesellschaftlichen Entwicklungen Interessierten werden dann das Unterforum ansteuern und darin lesen und schreiben, die Urlaubsplaner und Leute, die sich das Bild Sardiniens als ihre Urlaubsinsel nicht verderben lassen möchten, würden so nicht ständig im Hauptforum mit diesen belastenden Themen konfrontiert werden. Es ist für Sardinien doch extrem wichtig, dass die Insel als Urlaubsziel positiv rüber kommt. Lasst uns doch das Liebenswerte wieder mehr heraus stelllen, ohne blind zu sein für die wirtschaftlichen Probleme. Deshalb mein Vorschlag.Jaaaa, und sie dürften nur spaghetti alla bottarga, maialetto sardo, pane carasau, vino cannonau und vermentino trinken und alle anderen sardischen Köstlichkeiten genießen, sie würden erst mal erstaunt sein, wie lecker die sardischen Spezialitäten sind, sie würden anfangen, sich für Land und Leute zu interessieren, Ausflüge in alle Regionen Sardiniens machen und Land und Leute lieben und schätzen lernen. Der Flughafen von Tortolì würde eröffnet und es strömten viele Russen und Touristen aus den Emiraten auf die Insel, sie würden sich freilaufend unauffällig über die ganze Insel verteilen, Sardinien in vollen Zügen genießen, haufenweise ihr Geld ausgeben und nach dem Urlaub wieder in ihre Heimatländer verschwinden... wenn ich mir das wünschen dürfte.....![]()
( danke!) bin ich heute mal anderer Meinung und werde das Thema nicht verschieben -im Gegenteil , ich bin sehr froh, dass hier mal wieder Inhalte diskutiert werden und nicht nur FEWO-Anfragen. Die Unterrubrik "Gesellschaft und Politik" wird bei weitem nicht so bemerkt,wie der allgemeine Teil. Warum sollen wir Touristen mit kritischen Überlegungen schonen? - Wer das nicht lesen will, wird diesen Beitrag ohnedies nicht wahrnehmen. Solange es sachlich zugeht , hat dieser Beitrag ( ebenso wie "Disney-Land") seinen Platz verdient. Ich finde es ausgesprochen positiv, wenn auch ZufallsleserInnen über kritische Töne stolpern