Sardinien und der liebe Müll
das wär ne Idee,
und wär auf ehrenamtlicher Basis umzusetzen,
denn sonst kostets ja wieder EU-Gelder oder so was, was eh nicht vorhanden ist...
jeder Feriengast nimmt nen wasserfesten Filzstift und schreibt 10 Schilder um, jede/r residente auch....
muss beim divieto di scarico auch das ganze Kleingedruckte drauf in Sachen Gesetz Nr. trallala und sowiso..., wie ich das wiederholt bei den offiziellen Schildern sah? Dann wirds etwas umständlicher :eek:
 
Mal ne konkrete Frage zur Trennung: gehören Tetra Pack Verpackungen zum Papier, Plastik oder Restmüll?
Kein gelber Sack verfügbar ;)
 
Tetrapack gehört in unserer Gemeinde zum Papier, vorher müssen Plastikteile wie z.B. bei Milchtüten die Schraubverschlüsse abgetrennt werden, die dann ins Plastica kommen. Papier wird bei uns gebündelt oder lose in einem Karton gesammelt.
Generell kann man Müllfragen nicht klären, denn Zuordnungen können von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein und ändern sich auch mal.
 
Üblicherweise zu Papier und Karton, wobei Du idealerweise nochmals nachschauen solltest, was für die entsprechende Gemeinde gilt (wobei ich das bislang überall als zu Papier gehörend angetroffen habe).

Uuups, da hat sich meine Nachricht gerade mit derjenigen von Georgie überschnitten
 
Normal ist der Vermieter verantwortlich, einen entsprechenden Müllkalender für die jeweilige Gemeinde zur Verfügung zu stellen und Infos was (in dieser Gemeinde) in welcher Kategorie gesammelt wird. Also am besten da mal nachfragen, wenn bei der Schlüsselübergabe nichts gesagt wurde oder auch sonst nichts irgendwo in der Unterkunft hinterlegt ist.... (Ansonsten findet man das auch oft auf der homepage der comune). Ja, den gelben Sack gibt es nicht auf Sardinien ;)und es wird anders getrennt.
 
@mare Wenn das so einfach wäre :eek:
Müllkalender und die Müllkategorien alleine helfen oft nicht weiter.
Ich habe gerade mal als Beispiel den Müllkalender unserer Gemeinde im Netz angeschaut. Im Kalender 2018 gab es außer den Terminen, wann welche Müllkategorie abgeholt wird, noch eine Tabelle "consigli utili" (nützliche Empfehlungen), in der der am häufigsten zu entsorgende Abfall des Alltaglebens unter den einzelnen Kategorien aufgelistet war. In dem Kalender vom letzten Jahr hätte @fortunator tetrapak in der Liste gefunden. Diese Tabelle gibt es im Kalender 2019 leider nicht mehr:( Es gibt wirklich einigen Abfall, bei dem man Entsorgungshilfe braucht z.B. u.a. beim Tetra Pak, generell bei Müll aus gemischten Materialien und Beschichtungen.
Mein Rat, dass wenn man gar nicht weiß wohin mit manchem Abfall, diesen lieber ins Secco (Restmüll) zu tun als falsch ins Recycling, ist auch kein guter Rat mehr. Die Müllmänner lassen gnadenlos auch den Secco stehen, wenn sie was entdecken, was nicht rein gehört. Dann hat man wirklich ein Problem, und vielleicht sind es genau diese von den Müllmännern liegen gelassenen Restmüll Säcke, die am Ende wild entsorgt werden.
 
Vielleicht ist die Tabelle im Müllkalender 2018 unserer Gemeinde "Consigli utili - nützliche Hinweise" (mit meiner Übersetzung) bei der richtigen Mülltrennung als grobe Richtlinie hilfreich, kann allerdings von Gemeinde zu Gemeinde etwas variieren.

Per carta si intende:
Giornali , riviste, carta da ufficio, libri, quaderni, scatole di cartone, calendari, cartoni di pizza, contenitori del latte e dei succhi di frutta in tetrapak
Papier:
Zeitungen, Zeitschriften, Büropapier, Schreibhefte, Pappschachteln, Kalender, Pizzakartons, Tetrapak Milchtüten Safttüten (Plastikverschlüsse entfernen)

Per vetro si intende:
Bottiglie di vetro , barattoli, bicchieri e vasi di vetro.
Glas:
Glasflaschen, Gläser, Vasen (auch kaputtes Glas, Scherben)

Per umido si intende:
Avanzi di cibo in genere, verdura, carne, ossa, pesce fondi di caffè, uova, scarti vegetali composti da erba, foglie, potature, cenere del caminetto. Sempre dentrole buste biodegradabili 100% con la dicitura EN 13432:2002.
Bio:
Gewöhnliche Essensreste, Gemüse, Fleisch, Knochen, Fisch, Kaffeesatz, Eier, pflanzlicher Abfall Gras, Blätter, Baumschnitt, Kaminasche. Immer in biologisch abbaubaren Tüten gemäß EN 13432:2002.

Per secco residuo si intende:
Lamette da barba, assorbenti e pannolini, guanti di gomma, carta oleata, sigarette siringhe ( con l’apposita protezione) spazzole, spugnee tutto ciò che non può essere recuperato.
Restmüll:
Rasierklingen, Damenbinden, Tampons und Windeln, Gummihandschuhe, Pergamentpapier (geöltes Papier), Zigaretten Stummel (?) Spritzen (mit Schutzhülle)?, Bürsten, nicht recycelbare Schwämme

Per alluminio/barattolame/latta si intende:
Lattine di bibite, scatolette in metallo e barattolicome quelli in banda stagnata ( pelati, piselli).
Metall:
Getränkedosen, Metalldosen, Konservendosen innen beschichtet (Tomaten, Erbsen)

Per plastica si intende:
bottiglie per bevande, flaconi di detersivi, contenitori per liquidi e alimenti, confezioni di alimenti, vaschette per alimenti (pasta, riso, merendine) cellophane e polistirolo, piatti e posate, appendiabiti in plastica
Plastik:
Trinkflaschen, Reinigungsmittel Flaschen, Behälter für Flüssigkeiten und Nahrungsmittel, Lebensmittelverpackungen, Schalen für Lebensmittel (pasta, Reis, abgepackte Snacks), Styropor, Cellophan Frischhaltefolien, Geschirr und Besteck, Plastikkleiderbügel
 
Zuletzt geändert:
Ich gehe davon aus, dass sich der normale deutsche Tourist nicht durch die Homepages in italienischer (oder auch englischer) Sprache durchkämpft. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, die "guida" aufzubereiten und zu übersetzen in der Hoffnung, die Mülltrennung zu erleichtern.
 
@mare, richtig, den gelben Sack gibt es hier nicht, aber bei uns dafür den blauen für Plastik. Ich bring oft die in D überschüssigen Rollen mit hierher und benütze sie dafür, weil die praktischer sind mit Zugband (zum Hochhängen wg Tieren). Die Müllmänner nehmen sie problemlos mit.
 
Für die Gemeinden Monastir, Samatzai, Samassi und Serrenti gilt folgende Einteilung:

Mülleinteilung.JPG

Für anderen Müll der nirgends reinpasst, gilt das:
Sondermüll.JPG

Für Sondermüll, Sperrmüll etc haben wir auch ein "Ecocentro"
 
Es tut sich was in Sachen Müll!

8 Gemeinden - darunter Santa Teresa di Gallura - wollen Container testen, um Touristen (die zB am Abreisetag Probleme haben können, weil sie dann Dinge zu entsorgen haben aber diese Dinge an einem ganz anderen Tag abgeholt werden) und Leuten auf der Durchreise usw. die Müllentsorgung zu erleichtern. Klingt alles noch etwas kompliziert, jedenfalls soll es bald schon losgehen.

https://www.galluraoggi.it/santa-te...kGRhT6sgSSDAICfts_L7rryPnQ0V42em6Fh5HnaD4F308
 
das funzt bestimmt nur mit italienischer carta d' identita oder tessera...?
Freunde von mir fluchten am dörflichen Zigarettenautomaten auch sehr, da der nur italienische Dokumente akzeptiert...

warum so kompliziert?
Naja, Container gabs bis vor einigen Jahren auch hier am Strand für die Hochsaison, dann haben halt alle Unverbesserlichen ihre alten Klos und Fernseher da abgeladen, daraufhin verschwand der Container....
auch irgendwie logisch moo>
 
Das ist ein ganz schwieriges Thema. Ich empfand es Anfangs sehr nervig und stressig, bei allem muss man überlegen wo es nun hingehört. Die Müllmänner kommen morgens und checken deinen Müll ganz genau, es ist auch schon etwas stehen gelassen worden.
Mit ein wenig Übung funktioniert es aber. Ich bin eigentlich in jedem Urlaub der "Müllbeauftragte" niemand wirft etwas weg ohne das ich drüber schaue
Naja, wenn ich überlege wie krass das vor gar nicht langer Zeit war .... großer Container und alles rein egal was ... furchtbar. Da mach ich mir gerne die mittlerweile wenige Mühe und checke alles.
Aber über dieses Problem mit dem "Endmüll" haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Wir sortieren in den letzten Tagen schon gaaanz viel aus und geben es zur täglichen Abholung. Natürlich könnten wir auch denken egal und überlassen es der Vermieterin, aber nee das macht man einfach nicht. Wenn wir Abends zur Fähre fahren steht echt immer ganz wenig Müll am Haus und die Vermieterin ist verdutzt und freut sich.
Evtl. könnte man sich sich mit einer zentralen Abfallstelle im Ort unter Aufsicht helfen. Natürlich ist es nicht jedem möglich kurz vor Abreise sein Zeugs dort hin zu bringen, aber im großen und ganzen wäre es bestimmt hilfreich.
 
Hi,

ich finde das Müll trennen auf Sardinien auch extrem mühsam. Vor allem teilweise sehr unlogisch. Der Pizza Karton soll in den Restmüll aber das Tetra Pack zum Papier ?

Problematisch wird es dann aber wenn man was hat das auf keiner Liste steht z.b. Sprühdosen ( Sonnencreme)
Ich muss zugeben das ich bei Sachen wo ich mir nicht sicher war das das Zeug mitgenommen habe und dann Tagsüber in öffentliche Restmülltonnen die man noch vereinzelt findet geworfen habe.

Wollte unsere Vermieter nicht damit belasten das der zurück gelassene Müll nicht abgeholt wird. Der Müll den ich fast täglich raus gestellt habe wurde aber immer mitgenommen, also offensichtlich richtig sortiert.
 
ich finde das Müll trennen auf Sardinien auch extrem mühsam. Vor allem teilweise sehr unlogisch. Der Pizza Karton soll in den Restmüll aber das Tetra Pack zum Papier ?

..das kommt mir auch so vor.
Vor allem wird ja alles sehr penibel getrennt gesammelt, aber weiß jemand von Euch eigentlich, WAS mit den getrennt gesammelten Fraktionen weiter passiert?
Gibt es auf Sardinien überhaupt Müllaufbereitungs- oder Recyclinganlagen?
Oder wird alles (womöglich tw. wieder vermischt!?) in Containern irgendwohin verschifft?

Viel des italienischen Restmülls (Rom) wurde ja bis vor Kurzem bei uns in Zwentendorf/Österreich verbrannt (zum Glück Transport per Bahn). Aber man hat in letzter Zeit auch vieles gehört, z.B. dass China den Plastikmüllimport komplett untersagt hat, oder dass nach mehreren Jahren Streit Philippinen ein Containerschiff mit vermeintlichen „Plastikmüll“ aus Kanada wieder dorthin zurückgeschickt hat.
Was passiert mit dem wunderschön getrennten Müll aus Sardinien?
 
Also in unserer Erklärung zum Müll die im Ferienhaus liegt steht Pizzakarton bei Carta. So wird sie auch immer mitgeholt.
Als wir vor 4 Jahren wo anders wohnten wurde der Pizzakarton so nicht mitgeholt.
Sachen die bei uns nicht in der Erklärung stehen mache ich zum Restmüll, wie z.b. Sonnencremeflaschen.
Ja genau was passiert mit dem Müll, interessante Frage?
 
@Turbotobi76
Ja klar wurde euer sortierter Müll mitgenommen, wenn ihr die fraglichen Sachen in öffentlichen Tonnen entsorgt habt.;) Dasselbe haben mir jetzt Gäste zugegeben, sie hãtten in 3 Wochen 2 kleine Restmülltüten in städtischen Mülleimern entsorgt. Verständlich, weil sie das Problem los werden wollten, aber das kann's ja echt nicht sein.
Pizzakartons gehören bei uns auch ins Papier, aber soweit ich weiß, nur saubere.
Blöde Frage : Warum Sonnencremeflaschen ins Secco? Was unterscheidet Sonnencremeflaschen von anderen Plastikflaschen? Ich nehme an, weil man die nicht sauber waschen kann. Wie kann der Müllmann wissen,, was in der Plastikflasche war? Was für ein Irrsinn.
 
Hi,

ich meinte Sprühdosen, wir hatten auch 2 Dosen Sonnenschutz in Sprühdosen. da wusste ich nicht genau wohin damit. EIne Dose hat aber den Weg nach Deutschland zurück gefunden ;)

Die normalen Plastikflaschen mit Sonnencreme sind natürlich im normalen Plastikmüll gelandet.
 
Ja ich denke dort gehört nur sauberes Plastik rein. Joghurtbecher, Milchbecher ect. sollten ausgewaschen sein .... zwar auch Verschwendung aber naja.
Sonnencremeflaschen können fast nicht restlos geleert bzw. gewaschen werden ohne 1000liter zu verschwenden. Daher ab in den Restmüll.
 
Übrigens, den Einheimischen geht es nicht anders. Wenn die nicht genau wissen, wohin mit schmutzigen Papier, Pizzakartons, geöltem Papier etc. ab in den Ofen damit, oder ......? Mit dieser schwierigen Differenziata wird man die wilde Müllentsorgung nicht in den Griff kriegen

Ob die Müllmänner wissen, was in den Plastikflaschen war?O_O Dann bleibt der Secco Sack eben liegen.
 
Je komplizierter das System, desto mehr ist es zum Scheitern verurteilt. Denn zusätzlich erschwerend kommt ja immer noch der Faktor "Mensch" hinzu.
Auch wenn das System noch so einfach wäre, gibt es immer noch genügend Leute, die den Müll prinzipiell nicht trennen oder denen Umweltschutz überhaupt egal ist.

Ich verfolge auf Insta..m den #trashtag. Was man dort manchmal (vor allem aus Asien) zu sehen bekommt ist echt erschreckend! Ganze Flüsse von Plastikflaschen bedeckt. Das alles fließt ins Meer - Tag und Nacht. Demensprechend schauen auch die Strände aus, jedoch bleibt das meiste für uns unsichtbar im Meer - für Jahrhunderte.
Und "wir" (=die "westliche Welt") schicken dort auch noch unseren, fein säuberlich getrennt gesammelten Müll hin!? -Ich möchte nicht wissen, wieviel davon u.U. in den oben genannten Filmchen mit den zugemüllten Flüssen zu sehen ist.
Da denkt man sich schon manchmal, dass Menschen die Erde nicht verdient haben, so wie sie sie behandeln!
 
@wischw3:
Was soll Dein Posting aussagen? Nicht nur ich verstehe es anscheinend nicht.

Wenn Du meinst, dass das Sammelsystem in D nicht anders ist als in Sardinien, dann stimme ich Deiner Aussage nicht zu:
In D ist es der Bevölkerung klar, in welchen Müllcontainer sie was entsorgen sollen. Zusätzlich gibt es ein sehr stark ausgeprägtes Pfandsystem auf Glas- und Plastikflaschen sowie auf Dosen. Auch gibt es Bauhöfe, wo jeder kostenlos Sperrmüll, Kühlschränke, Elektroaltgeräte oder Problemstoffe abgeben kann.
Und generell kann man denke ich behaupten, dass augenscheinlich "weniger Müll wild entsorgt in der Gegend herumliegt" als auf Sardinien - oder?
Also scheint mir das System einfacher - und somit besser - zu sein.

Auch verfügt D über Müllaufbereitungs- und Recyclinganlagen. Ob das auf Sardinien auch der Fall ist, hat mir noch niemand beantworten können.
 
Ja @ fereina, „ wissen“ schon, aber vom Strandgang das Zeugs noch heimschleppen und dann getrennt ordnen, das geht doch einigen zu weit...auch wenn‘s nur 10% sind und wie hier, im Gemeindegebiet von Cuglieri stark auf Selbstverantwortung gesetzt wird, schaut’s doch am Ende einer schönen Strandpromenade ziemlich übel aus....etwas weiter südlich, auch am Strand die Möglichkeit getrennt zu entsorgen, hier liegt gar nichts rum.
 
Viele, die die Differenziata richtig und verantwortungsvoll machen wollen, wissen eben nicht genau, wo was rein kommt. Es gibt Unsicherheiten und Falschentsorgungen, besonders beim Secco. Unsere Comune hat jetzt eine
Zusatzinformation heraus gegeben,
was nicht in Secco kommt und wo diese Dinge stattdessen hinkommen. Das zeigt doch, dass man auf der Comune mittlerweile weiß, was alles schief läuft und warum so viele Secco Säcke liegen bleiben, und dass man der Bevölkerung mit dieser Zusatzliste bei der Differenziata helfen will. Es läuft einfach zu viel falsch.
Mir hat diese Zusatzinfo geholfen, manches zu klären, z.B. wohin mit geöltem Papier, mit beschichtetem Papier vom Metzger, Styropor, Kaffeeverpackung, alle Arten von Stoff....


Screenshot_20190627-121733.png
 
Zuletzt geändert:
@nonna auch bei uns in Posada sind am Strand Mülleimer um getrennt zu entsorgen in der Hochsaison sieht es da zwar manchmal morgens drumherum wüst aus aber es wird ja jeden Morgen abgeholt und spätestens um 9.00 ist alles ordentlich .... auch wenn die Touristen täglich ihren Müll von Zuhause mitbringen ;)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top