Ryanair
Aus den "Ruhrnachrichten":

>Um 11.57 Uhr hob die erste Ryanair-Maschine vom Flughafen Dortmund ab. Geplant war ursprünglich 10.35 Uhr.

Die Deutsche Flugsicherung hatte den Billigflieger ausgebremst. Im deutschen Luftraum habe es keine freien Slots mehr gegeben, berichtet Sebastian Scheske, Sprecher des Flughafens Dortmund. Die Maschine musste daher in Porto warten, bis wieder genügend Platz am Himmel war. Sie landete mit 40 Minuten Verspätung in Dortmund.

Flughafen Dortmund: Erster Ryanair-Flieger startet mit 80 Minuten Verspätung.<

So kann es auch bei der RA zu Verspätungen kommen, die sie nicht zu verantworten hat. Anders bei anderen Fluglinien, die schon auf Wochen voraus Verspätungen oder Annullierungen bekanntgeben.

LG

Dieter

Um 11.57 Uhr hob die erste Ryanair-Maschine vom Flughafen Dortmund ab. Geplant war ursprünglich 10.35 Uhr.

Die Deutsche Flugsicherung hatte den Billigflieger ausgebremst. Im deutschen Luftraum habe es keine freien Slots mehr gegeben, berichtet Sebastian Scheske, Sprecher des Flughafens Dortmund. Die Maschine musste daher in Porto warten, bis wieder genügend Platz am Himmel war. Sie landete mit 40 Minuten Verspätung in Dortmund.

Flughafen Dortmund: Erster Ryanair-Flieger startet mit 80 Minuten Verspätung - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokal...-Stunde-Verspaetung;art930,1938897#1121589164

Wir werden im Sommer auch erstmals von Dortmund fliegen und da Freunde von uns gerade mit dem Gedanken spielen uns zu besuchen, habe ich für diese nach Flügen geschaut und zufällig festgestellt, dass unsere Flüge gar nicht mehr vorhanden sind. Auch auf der Seite des Flughafens Dortmund sind an unseren Reisetagen für diese Strecke andere Flugnummern und ganz andere Zeiten angegeben. Selbst wenn unsere Flüge ausgebucht wären und Ryanair mehrere Flüge an einem Tag anbietet, müsste ich die doch auf dem Flugplan des Flughafens sehen oder nicht? Hat jemand eine Idee dazu, bevor ich mich jetzt bei Ryanair in die Warteschleife hänge?!?

Hallo Michaela,

habe gerade nachgeschaut. Ihr fliegt doch am 17.8. oder?

Im Flugplan RA ist der Flug ausgewiesen. Ich laufe mich doch schon warm, um Dich und Deine Familie zu empfangen. ;)
Ruhig Blut. Alles ist ok.

LG

Dieter

Ja klar Dieter, wir fliegen am 17.08., aber lt. unserer Buchung abends gg. 20 Uhr. Ich würde mich ja auch gar nicht zu laut beschweren, dass wir schon viel früher da wären, wenn es sich nicht beim Rückflug auch so verhalten würde, dass hier der Rückflug anstatt 17 Uhr (unsere Buchung) mit 6.30 Uhr (Homepage Ryanair und Flughafen Dortmund) angegeben wäre. Das würde dann nämlich bedeuten, dass wir den Hotelaufenthalt anstatt am Anfang, am Ende des Urlaubes benötigen würden und dann kämen wir auch mit der Buchung der Ferienwohnung nicht mehr hin usw.

Dein Rückflug ist auf der HP um 6,30 Uhr angegeben. War bei Deiner Buchung das anders???? Fangen die jetzt auch an???? Liegt das an meinem Heimatflughafen Dortmund??? Die sollen kein Ärger machen, wie die anderen Airlines, sonst kriegen die es mit mir zu tun.....und da zittern die jetzt schon vor Angst....;):)

LG

Dieter

Ja Dieter, unsere Flugnummern und Flugzeiten tauchen gar nicht mehr auf. Ich habe jetzt schon hin und her gegoogelt und nichts rausgefunden - also: morgen geht es dann wohl ab in die telefonische Warteschleife. Ob es am Flughafen liegt, weiß ich nicht, bis jetzt haben wir ja an den anderen Flughäfen noch nie Probleme gehabt. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Sch....., ich habe unsere Bestätigungsnummer gerade bei Ryanair eingegeben und mir damit unsere Buchung nochmal aufgerufen und da stehen nun die neuen, für uns unpassenden Flugzeiten, OHNE dass wir eine Benachrichtigung bekommen hätten. Großer Mist, jetzt geht das Gerödel los.

was ist denn das für´n mist, michaela?!
kannst du das anfangshotel in alghero kostenfrei stornieren bzw für den rückweg umbuchen?
wie hat sich denn der hinflug verschoben?
ich hab eben hektisch unsere meridiana-flüge für mai gecheckt ... noch ist glücklicherweises alles wie gebucht.

Tja Dieter,

da hat Ryanair jetzt wohl auch seine Unschuld verloren.Übrigens passierte das bei meiner Verwandtschaft auch.Flug von Memmingen nach Trapani wurde ebenfalls verschoben.
Wenn man dann allerdings nicht mal eine Benachrichtigung bekommt, ist das schon allerhand.Bei Airberlin sieht man allerdings auch schon lange vorher im Flugplan die Veränderung, bis dann endlich mal das übliche e-mail kommt.

Hallo Xandra,

wenn RA alles verschiebt, ist das mir noch egal, denn ich habe von beiden Flughäfen jeweils nur noch 20 km zu mir nach Hause. Aber wenn die jetzt auch noch so anfangen, muß es doch einen Grund geben?! Flughafen Dortmund????

Für die Urlaubsreisenden kann das schon zu erheblichen Schwierigkeiten führen. Siehe Feuerpferd.

Na, warten wir mal ab,ob das jetzt auch ein Dauerzustand wird. Wollen hoffen, daß das nur mal eine Ausnahme ist. Sicher, für die Betroffenen ein schwacher Trost. Bucht es als Abenteuerurlaub oder Überraschungsei. ;)

Trotzdem noch viel Spaß

Dieter

Da Risiko ist ja auch, dass wir jetzt alles ummodeln und dann passiert das Ganze nochmal, weil ja bis August noch viel Zeit für komische Ideen ist.

reagieren musst du jetzt ohnehin und wenn das ummodeln - eventuell sogar auf einen anderen abflug- und ankunftsflughafen - zeitlich und geographisch besser wäre, würde ich´s machen.
ob es zu nochmaligen verschiebungen kommt, wirst du erst am flugtag sicher wissen.

Hallo an alle
Ich habe gestern in einer sehr seriösen Zeitung gelesen, dass RA seine Angestellten sehr schlecht bis lausig bezahlt. Selbst die Sozialleistungen bewegen sich auf einem Level, der zum Himmel schreit und teilweise nicht einmal vor dem Irischen Gesetz bestehen können. Ist dies noch seriös? Alle schreien nach Billigflügen, aber bitte so nicht!
Gruss Sardinienfans

Hallo Sardinienfan,

dann bitte auch keine Bekleidung mehr kaufen. Von I-Pad und I-Phon ganz zu schweigen. Würden die Mitarbeter(innen) der Zulieferfirmen den Lohn der RA bekommen, würden sie sich als Millionäre vorkommen. Die werden (Originalton) lausig bezahlt
I-Phon: Wert ca. 680 Euro, reiner Wert ca. 80 Euro.
Wenn nur ein Euro an die Mitarbeiter pro Gerät bezahlt würde, wären deren Leben einigermaßen gesichert. Die Firma würde bestimmt nicht verarmen. RA gibt wenigsten die (billigen) Preise weiter und macht trotzdem noch Gewinn.

Also wer kauft nun kein I-Phon oder I-Pad mehr?????.... Ich.....
Dafür fliege ich mit RA. Auch wenn sie bedeutend teurer würde. Denn noch bequemer und schneller komme ich nicht ans Ziel.

Die Bekleidungsindustrie ist genauso aufgestellt, ob Markenartikel oder Billigware. Zulieferfirmen-Mitarbeiter(innen) würden sich von schreiben, hätten sie die Löhne der RA. Also keine Bekleidung mehr kaufen????

Was haben wir auf Schlecker geschimpft!!!! Frage heute mal die ehemaligen Schleckermitarbeiterinnen.......ob die wohl noch arbeiten möchten?????

Ich verstehe schon, was Du meinst. ....und es ist auch richtig. Guter Lohn, für gute Arbeit.

Könnte Deutschland doch mal die Vorreiterrolle übernehmen, als Exportweltmeister. Pustekuchen...... Fleichzerlegebetriebe im benachbarten Ausland lassen die Arbeit im "Billiglohnland" Deutschland ausführen. Aber das Hemd ist ja bekantlich näher als die Jacke.

LG

Dieter

Sch....., ich habe unsere Bestätigungsnummer gerade bei Ryanair eingegeben und mir damit unsere Buchung nochmal aufgerufen und da stehen nun die neuen, für uns unpassenden Flugzeiten, OHNE dass wir eine Benachrichtigung bekommen hätten. Großer Mist, jetzt geht das Gerödel los.

Hallo zusammen,

vorab ein Lob an dieses sehr hilfreiche Sardinienforum und seine Mitglieder. Ich habe für die Reiseplanung 2012 einige Fragezeichen
löschen können durchs Mitlesen in diesem Forum. Da wir einen fantastischen Urlaub an der Costa del Sud hatten, schauen wir uns in diesem Jahr
die Gegend an der Nord-Ostküste an, um noch mehr von dieser traumhaften Insel kennenzulernen.

Auch wir sind von der Flugzeitänderung durch Ryanair betroffen. (Flug gebucht im November 2012).
Anscheinend haben sich die Flugzeiten ab 01.04.2013 in Dortmund geändert. Beim Hinflug kommt es uns sogar
sehr entgegen, beim Rückflug passt es überhaupt nicht, da wir mit zwei kleinen Kindern um 6.30 Uhr in Alghero abfliegen müssen.

Ich bekomme fast täglich Werbemails von Ryanair, nur diese wichtigen Änderungen hat mir noch keiner mitgeteilt.
Sehr schade, da im letzten Jahr alles super geklappt hat mit Ryanair (wir haben uns allerdings auch peinlichst genau
an die "Spielregeln" gehalten)

Ich muss den Mietwagen bei Europcar nun auf andere Tageszeiten ändern (das Mietdatum bleibt bestehen).
Da der Wagen bei Buchung heute etwa doppelt so teuer ist wie zum Buchungszeitpunkt, hab ich etwas Sorge
das sich der Preis erhöht durch die Uhrzeitänderungen. Die Dame von der Hotline konnte mir das nicht sicher sagen.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Viele Grüße, Marcus

Hallo Marcus,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wir haben die Flüge komplett umgebucht und landen jetzt in Cagliari anstatt in Alghero. Die Flüge sind zwar jetzt auch teurer, aber das hat uns Ryanair nicht in Rechnung gestellt. Den Leihwagen in Alghero haben wir storniert und den in Cagliari günstiger bei einem anderen Anbieter gebucht. Ob Ryanair auch die entstehenden Folgekosten übernehmen müsste und dies dann auch tut, weiß ich nicht.

Gruß,
Michaela

Hallo Marcus,

ich musste auch schon mal die Mietdauer für einen Leihwagen ändern. Ich habe aber nur eine Änderungsgebühr bezahlt und keine Neubuchung machen müssen (die Mietdauer/Anzahl der Tage hatte sich nicht geändert, nur die Übernahmezeiten). Meine Buchung war auch bei Europcar, allerdings über holidayauto, also nicht direkt bei Europcar. Ich glaube nicht, dass Du stornieren und neu buchen musst, das wäre schon ziemlich unverschämt.

LG

Renate

Ryanair zahlt keine Provisionen - weshalb Agenturen die Ryanair vermitteln normalerweise auch eine Vermittlungsgebühr nehmen...
Aber im Prinzip - die zwei Stunden Ryanair, genauso wie S-Bahn in Deutschland. Nur mit Sitzplatz...

Wir haben viele Gäste die mit Ryanair kommen, Probleme hats noch keine gegeben. Gesperrte Flugplätze wg. Vulkanasche - klar. Da können die aber auch nix für.
Sicher sind sie auch, haben erst einmal - unverschuldet - eine Maschine durch Vogelschlag verloren.
Die ständigen Diskussionen um deren Umgang mit den Tankvorschriften - ich schätze mal, die anderen machen das nicht anders.

Und was der Allitalia - Zwischenfall vom letzten Jahr zeigt, vertuschen tun sie alle - die einen geschickter, die anderen weniger.

Lass mal, Ryanair ist ok, man fliegt ja nicht nach Amerika mit denen (ich glaub DA würde ich dann lieber schwimmen)

Ciao,
Thorsten

Hallo Marcus,

ich musste auch schon mal die Mietdauer für einen Leihwagen ändern. Ich habe aber nur eine Änderungsgebühr bezahlt und keine Neubuchung machen müssen (die Mietdauer/Anzahl der Tage hatte sich nicht geändert, nur die Übernahmezeiten). Meine Buchung war auch bei Europcar, allerdings über holidayauto, also nicht direkt bei Europcar. Ich glaube nicht, dass Du stornieren und neu buchen musst, das wäre schon ziemlich unverschämt.

LG

Renate

Hallo zusammen!

Noch kurz die Auflösung meines Mietwagenrätsels, aufgrund der geänderten Ryanair Flugzeiten in Dortmund:

Ich konnte den Europcar Mietwagen unter "Reservierung ändern" zum gleichen Preis wie zum Buchungszeitpunkt im Dez. 12
auf die neuen Übergabezeiten (gleiches Anmietdatum) ändern. Der alte Betrag wird der Kreditkarte wieder gutgeschrieben
und der neue (gleiche) Betrag nochmal abgebucht. Das hat mir die freundliche Hotline Mitarbeiterin am Telefon auf Nachfrage so bestätigt.
Von Gutschrift stand da nichts und es gab eine neue Reservierungsnummer, deshalb dachte ich erst ich müsste doppelt bezahlen...puh!

Das haben wir also geklärt, jetzt heisst es warten und die Vorfreude genießen bis Mitte August...

Schöne Grüße,
Marcus

Danke Marcus, für die Rückmeldung, ist bestimmt auch für den ein oder anderen interessant.

Gruß,
Michaela

Es sieht mommentan nicht gut aus, mit Flügen von/nach Alghero.

Der Sommerflugplan geht zu Ende und somit endet (vorläufig) auch manche Fluglinie

Brüssel (letzter Flug Dienstag, den 5. November), Billund, Bratislava, Dortmund (letzten Flüge Dienstag) Dublin, Oslo, Düsseldorf Weeze (letzten Flüge gestern), Frankfurt (letzter Flug Dienstag) Göteborg (letzter Flug Dienstag), Memmingen, Stockholm, Parma,,Ancona, Pescara, Triest, London Luton ( letzten Flüge gestern) :oops:

Warten wir mal ab, was da noch kommt!

LG

Dieter

Nachtrag:

gerade habe ich bei Sardinine.com gelesen (danke für die Info), daß der Sommerflugplan raus ist.

Siehe unter:

http://www.sardinienforum.de/thread...lugplans-nach-cagliari-und-alghero-frei.5643/

Zuletzt geändert:
8o Millionen Passagiere hat die RA nun von Deutschland aus geflogen. Seit 1999 befördert die RA Passagiere von und nach Deutschland im Billigsektor.

Macht weiter so.

LG

Dieter

...dem schliess ich mich gerne an , statistisch gesehen waere also jeder Bundesbuerger einmal Ryanair geflogen , nun dass es nicht so ist oder NOCH nicht , kommt daher dass ich allein schon mindestens 50-mal mit RA geflogen bin ohne auch nur einen Gepaeckverlust oder anderen Unannehmlichkeiten , oooh doch einmal war der Flug 15 Minuten angekommen als angesetzt.Meine Flug-Routen sind vorallem Cagliari nach Frankfurt/Hahn oder Karlsruhe/Baden-B und zurueck aber auch innerhalb Italiens.
Macht weiter so.
LG Frank.

Hallo Frank,

außer Deine Strecken, teile ich Deine Erfahrung. Meine Optionen sind zumeist Frankfurt/Hahn, Wezze, Dortmund und im Januar ev. Eindhofen.

LG in den Süden

Dieter

Hallo Bea,

hatte das irgendwo mal gelesen. Für mich gibt es soooo viele Möglichkeiten. Fliege am 10. Dezember z.B. über Eindhoven. Da bin ich ganz flexiebel.

LG

Dieter

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen