Diese Politik kommt in erster Linie deutschen Unternehmen zugute. Schließlich muss ja irgendwer dem stolzen Ex-Exportweltmeister seinen Schrott, pardon, seine Autos, abnehmen.

Die gleichen Sprüche höre ich von meinen sardischen Nachbarn:
Man sollte die Deutschen Autobauer doch boykottieren!!
Meine Gegenfrage blieb bis heute unbeantwortet : Kaufen die Italiener dann mehr FIAT?
2 meiner Nachbarn haben tolle Mercedes'-Oldtimer in der Garage. Lach!!
Echt, diese Denke ist genau so blöd wie der Trottel Trump sagt, dass er kein deutsches Auto mehr auf dem Timessquare sehen will.
Lächerlich.
Genau so wenig wie die Europäer weniger deutsche Autos kaufen werden, werden es auch die Italiener nicht tun
. Quatsch!!

....nix ich gebe es aus, auf was soll ich sparen, hab doch alles.( 2-3mal in den Urlaub, Wohnug, Haus, Auto, da gibts nix zum sparen, für mein Grab hab ich auch alles. Lebe dein Leben solange es noch geht ;-)

Genauso hab ich dich, vielleicht voreilig, vielleicht aber auch nicht, eingeschätzt.
Es soll aber, ob du es glaubst aber nicht, noch Leute geben, die ihren Kindern etwas vererben wollen.

Wie hoch sind denn die Zinsen, die südländische Sparer auf ihre Einlagen bekommen ?

Genau so wenig wie unsere! Klar.
Aber es geht doch um die Zinsen für die Staaten!!! Die können sich wegen DRAGI weiter für lau verschulden. Mann, wie oft hab ich das hier schon gesagt.

VERERBEN???? Wir sind 5 Kinder, unsere Eltern hatten nix, und gestern, (und das ist kein schmarrn) ist mein Vater gestorben, ich und meine Geschwister haben uns, und wir verstehen uns alle sehr sehr gut wir haben alle eine gute Arbeit, jeder hat sein Eigentum selbst erarbeitet, wir sind so froh das es nichts zu erben gibt, somit gibt es auch keine Streiterreien. Meine Kinder haben selber genug, Geld wird es von meiner Seite nicht geben.

Diese Politik kommt in erster Linie deutschen Unternehmen zugute. Schließlich muss ja irgendwer dem stolzen Ex-Exportweltmeister seinen Schrott, pardon, seine Autos, abnehmen. "Enteignet" wirst du selbstredend erst recht nicht, dein Geld gehört dir und du kannst damit machen, was du möchtest.

Eine Volkswirtschaft funktioniert aber nicht wie ein Privathaushalt. Und wenn alle Bürger, Unternehmen und Staaten so dächten wie du, wären wir richtig am Arsch. Alle. Ganz egal, ob in Italien, Deutschland oder Neuseeland.

Als Dieselfahrer würde ich mich auch auf diese Art rechtfertigen.

Die gleichen Sprüche höre ich von meinen sardischen Nachbarn:
Man sollte die Deutschen Autobauer doch boykottieren!!
Meine Gegenfrage blieb bis heute unbeantwortet : Kaufen die Italiener dann mehr FIAT?
2 meiner Nachbarn haben tolle Mercedes'-Oldtimer in der Garage. Lach!!
Echt, diese Denke ist genau so blöd wie der Trottel Trump sagt, dass er kein deutsches Auto mehr auf dem Timessquare sehen will.
Lächerlich.
Genau so wenig wie die Europäer weniger deutsche Autos kaufen werden, werden es auch die Italiener nicht tun
. Quatsch!!

Blöd, Quatsch, Trottel. Geht es noch eine Runde primitiver?

Du beteiligst dich an einer Diskussion über für die gesamte Eurozone relevante volkswirtschaftliche Fragen. Bist aber letztlich in erster Linie beleidigt, dass du nicht mehr 5% Zinsen auf deine Ersparnisse bekommst. Und zeigst mit diesem Beitrag erneut, dass du das große Ganze nicht betrachten willst oder kannst. Was es müßig macht, mit dir zu diskutieren.

Es geht nicht darum, irgendjemanden zu boykottieren, es geht darum, dass Deutschland die derzeit in Europa gefahrene Politik am meisten nutzt: Bleiben wir beim Autobeispiel und greifen (bewusst vereinfacht) die immer wieder zu hörenden Forderungen aus AfD, FDP und CSU auf und verabschieden Griechenland, Italien und Co. aus dem Euro (rechtliche Fragen außen vor). Was passiert? Es gibt wieder nationale Währungen, die sofort massiv abwerten. Bei einem Ausstieg Deutschlands aus dem Euro passierte das Gegenteil, die Mark (oder was auch immer) würde innerhalb kürzester Zeit massiv aufgewertet. Gleiche Folge in beiden Fällen: Niemand müsste einen deutschen Autobauer boykottieren, der Italiener, Grieche etc. könnte sich die Karre schlichtweg nicht mehr leisten. Umgekehrt würden Fiats für den Deutschen deutlich günstiger. Klar, schlechte Qualität (zumindest wird uns das seit Generationen eingeredet, aber zum "Glück" gibt es ja nicht nur Fiat in Italien ...), das kümmert den, der den Kaufpreis für sein Auto nicht wie du mal eben bar auf den Tisch legt, mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ebensowenig wie die Tatsache, dass das teure Fleisch im Bioladen qualitativ hochwertiger ist als jenes beim Penny. Nachfragerückgang im Außen- und im Binnenmarkt. Gewinnrückgang. Forderungen nach Nullrunden bei den Verhandlungen mit der IG Metall, Kurzarbeit und schließlich betriebsbedingte Kündigungen. Aber hey, du bekommst deine Zinsen. Zumindest vorläufig. Bis die Zentralbank (ob nun die EZB oder die Bundesbank, wenn wir den Euro verabschieden) beschließt ... den Leitzins zu senken, um Kredite zu vergünstigen, Investitionen anzuregen und der Aufwertung etwas entgegenzusetzen. Da - Ironie der Geschichte - gerade Deutschland immer darauf gedrungen hat, dass die Zentralbanken unabhängig sind, könnte auch eine AfD-Regierung ein solches Vorgehen nicht verhindern.

Es geht aber gar nicht um den Einzelnen, die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen etwa Deutschland und Italien sind ja viel weitreichender und reichen auch historisch weiter zurück als der Euro. Warum sollte z.B. Airbus nicht ein paar Teile mehr in Italien produzieren lassen, wenn es dort günstiger ist (von einem EU-Austritt reden ja noch die wenigsten)? Warum sollte Triest weiterhin als Öl-Anlandehafen für die Pipeline nach Ingolstadt und Karlsruhe herhalten. Und wenn, dann zu welchem Preis? Wie sieht es mit der Pipeline aus Nordafrika via Sardinien aus? Schon Marseille als erster französischer Hafen, der in der Lage ist, große Öltanker zu empfangen, wäre ein ziemlicher Umweg. Von Rotterdam/Wilhelmshaven ganz zu schweigen. Was schon ein paar Flüsse mit Niedrigwasser trotz niedrigem Ölpreis mit den Preisen an der Tankstelle in Süddeutschland anstellen, ist gerade nett zu beobachten. Was ist mit den deutschen Rüstungsexporten, aus dren Verträgen man Griechenland auch dann nicht entließ, als sie am Ende waren? Banken, Fonds und Staatsanleihen? Die Beispiele und Folgen sind endlos. Nur eines noch: Italien wäre selbstredend - zumindest in der kurzen Frist - am Ende. Und ich habe so eine leise Vermutung, in welche Richtung sich die Menschen aufmachen werden, um am Wohlstand teilzuhaben. Von den aus Afrika anlandenden Menschen ganz zu schweigen. Was machen wir dann? Eine Mauer bauen?

Ich hege keinerlei Sympathien für die aktuelle italienische Regierung, denn mit Faschisten koaliert man nicht, egal zu welchen Rahmenbedingungen. Aber im Gegensatz zu Griechenland, wo die Menschen sich ebenfalls anschickten, der Finanzpolitik der EU auf dem einzig legalen Wege eine Absage zu erteilen, um dann von Deutschland vor den Kopf gestoßen zu werden (Jurist Schäuble zum Ökonom Varoufakis: "Es kann schon sein, dass Sie recht haben. Aber Sie werden niemals damit durchkommen"), ist Italien zu wichtig. Insofern wird es spannend zu sehen, wie weitsichtig Deutschlands Politiker bzw. zumindest ihre Berater im Hintergrund agieren. Lange geht die Chose nicht mehr gut ... und dann stellt sich eben die Frage, ob man an Europa oder lieber kurzfristig an sich selbst denkt (übrigens wie der "Trottel" Trump und der "Trottel" Salvini) und noch stärker auf Kosten anderer lebt. Bzw. nicht nur dann europäisch denkt, wenn es nützlich ist, wie bei der Verteilung der Geflüchteten.

P.S.: Ich fahre weder Diesel noch eine andere Art von Auto, wenn ich nicht gerade in Sardinien bin.

Romane les ich nur von Leuten die ausser Beschimpfungen etwas zu sagen haben. Gähhhn. Da schläft man ja ein.

@qwpoeriu
Das Geile an deinem Gesülze ist ja sogar, dass ich in vielem mit dir konform gehe. Kannst du ganz leicht nachvollziehen, wenn du einige meiner Posts liest.
Ich weiss echt nicht, wo dein Problem liegt?!
Hörst du dich nur gerne sabbeln?
Du widersprichst dir 3 mal in 10 Zeilen.
DIESES dir aufzuzeigen ist MÜSSIG und langweilt!
OK, egal, ich dachte nicht, dass dieses Forum an sich "Italienfanforum. de" genannt werden sollte.
Auch egal. Bin raus. Viel Spass noch!

Sag mal, was ist denn in dich gefahren? Man kann ja wirklich auch mal hitzig diskutieren, aber deine Wortwahl ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich hab dir in etlichen Punkten meinungsmäßig zugestimmt bis dato, aber im Moment schießt du weit übers Ziel hinaus und warum dann auch so aggressiv?
Und nur weil mir die Politik nicht gefällt, würde ich doch niemals meine wunderbare Ferienwohnung aufgeben! *kopfschüttel*

boah ey,
wenn ihr überschüssige Energien habt könnt ihr gerne zu mir kommen,
ich such noch glückliche hochmotivierte Freiwillige, die so etwa 7 Stunden am Tag Wurzeln raushacken können ;))

ein Stück weit war es ja halbwegs spannend mit den unterschiedlichen Meinungen hier, aber jetzt wird es - wiedermal - sehr persönlich bis hin zu beleidigend;
sich dann zu verabschieden - na ja, der Nickname sagte es ja schon - hätte dann ja auch schon ohne die Überflüssigkeiten etc passieren können;

ach ja, mich hat es mehr als gewundert, dass manche Forianer oder jetzt Ex-Forianer :pwhistling auf die politische Linie Deutschlands und die Rolle in der EU angesprochen werden bzw hiermit direkt in Verbindung gebracht wurden oder werden, mir ist so etwas noch nie nie nie passiert, weder auf Sardinien, noch in der Toscana noch sonstwo in Italien; und es ist nicht so, dass ich nicht auch das eine oder andere kontroverse Thema mag, aber sicher nicht immer und überall - und ich glaube nicht, dass das nur mit dem Punkt des Haus- oder Wohnungsbesitzes zu tun hat

Und als kleiner Tip an alle, die auf ihre Sparguthaben derzeit keine vernünftigen Zinsen bekommen, aber ihren Kindern dennoch etwas hinterlassen wollen:

Keine Immobilien kaufen. Da kauft man immer die falsche und drin wohnen wollen die Kinder später dann auch nicht. Ist also rasugeworfenes Geld.
Stattdessen lieber in Gold investieren. Kurzfristig vielleicht nicht so gewinnbringend wie Glück an der Börse, aber langfristig immer ein Gewinn. Un Krisenfest. Wenn in Münzen angelegt, sogar als potentielle Währung im Kriegsfall verwendbar, und somit die ideale Geldanlage für die Nachkommenschaft.

Wieso immer die falsche? Gute Lage, gute Vermietbarkeit, gute Mieter, für Letzteres braucht man zugegebenermaßen etwas Glùck. Wohnen sollen die Kinder ja auch nicht darin, vielleicht die Enkel als Studentenbude, Ist als reine Investition zu betrachten, von der man selber zu eigenen Lebzeiten ein gutes Einkommen und Sicherheit hat, das man heutzutage nie mit irgend einer Geldanlage erreichen kann, und der Wert bleibt erhalten. Ausserdem schafft man so dringend benötigten Wohnraum, eine große gesellschaftliche Aufgabe.
Um auf Sardinien zurück zu kommen, für die sardischen Nachkommen ist die elterliche Immobilie meist das einzige sicher zu erwartende Erbe, Geld oder sonstige Geldanlagen gibt es kaum. Ein Haus, meistens überdimensioniert, hat fast jeder Sarde zu vererben. Deshalb macht sich die jetzige Elterngeneration Sorgen, denn im elterlichen Haus haben die Nachkommen zwar ein Dach über dem Kopf, aber kein festes Einkommen und auch später keine Rente. Die italienische Regierung hat viel zu tun.

Zuletzt geändert:
Liebe Admins, könnten diese niveaulosen Stammtischgespräche nicht gefinished werden ?

@wischw3 : das wäre oftmals der mir am liebste und einfachste Weg !

Genau diese Stammtischgespräche werden hier immer wieder gefordert und das Beenden einer Diskussion führt ebenso wie die Löschung von unsachlichen Beiträgen leider zu nichts - ausser zu Diskussionen zum Löschverhalten der Moderatoren.......
Das Niveau in diesem thread ist teilweise echt unter der Gürtellinie und nicht akzeptabel! Werden jetzt einzelne statements oder unfreundliche Worte entfernt, ist der Kontext nicht mehr erkennbar und das führt zu neuen Beanstandungen...
Also bleibt das erst einmal stehen - jeder blamiert sich so gut er kann - und doch gilt :
wer wiederholt gegen die Regeln des Umgangs verstösst, riskiert
seine Mitgliedschaft in diesem forum

Mein Gott so schlimm ist es auch nicht, das gehört dazu und wenn einer meint er braucht das niveaulose Stamtischgespräch nicht, das soll er halt den Wetterbericht lesen. Ist doch klar das hin und wieder mal das niveau etwas abfällt

Zuletzt geändert:
ich hör ja bei schönem Wetter einiges aus der Bar schräg gegenüber...
komisch, bei politischen Themen gehts da ähnlich zu
sehr unsachlich
sehr radikal
sehr unter der Gürtellinie
Tendenz steigend mit jedem Bierchen moo>

naja, ich muss das ja weder hier lesen noch dort anhören, im Falle der Beschallung von schräg gegenüber leg ich dann halt ne gute Scheibe Janas auf Vollautstärke ein oder Ina Deter, je nach Stimmung....
und im Falle der Umweltverschmutzung hier in diesem Faden muss ich mir das ja nicht geben und da reingucken...
es sei denn ich brauch neue Anregungen für neue Schimpfwörter, die ich noch nicht kenn...
aber das is dann ne andere Motivation hier reinzugucken ;))
strengt euch gefälligst an in dieser Hinsicht, bitte ordentlich kreativ, keine nuachtfünfzehn-Unflätigkeiten, sondern schon mal was Originelles bitte :eek:

mal zurück zum Thema:
ich weiss nicht, wie es euch damit geht, aber das blöde grinsende Gesicht Salvinis (Selfie!!) auf dem Weg in ein vom Wetter schwer getroffenes Gebiet hat mich am Wochenende dermassen aufgeregt, dass ich wirklich erstmal etwas Schönes unternehmen musste, um nicht mehr daran zu denken;
die Dämlichkeit dieses Typens ist hier ja schon zu recht diskutiert worden, aber dem fehlt tatsächlich jegliche Menschlichkeit und Empathie, selbst seinen Landsleuten gegenüber!!!

mal zurück zum Thema:
ich weiss nicht, wie es euch damit geht, aber das blöde grinsende Gesicht Salvinis (Selfie!!) auf dem Weg in ein vom Wetter schwer getroffenes Gebiet hat mich am Wochenende dermassen aufgeregt, dass ich wirklich erstmal etwas Schönes unternehmen musste, um nicht mehr daran zu denken;
die Dämlichkeit dieses Typens ist hier ja schon zu recht diskutiert worden, aber dem fehlt tatsächlich jegliche Menschlichkeit und Empathie, selbst seinen Landsleuten gegenüber!!!

Zumindest muss man ihm zu Gute halten, dass er sich nicht verstellt. Gespielte Betroffenheit halte ich für genauso schlimm, da
sind se trainiert drin.

Ponti, da hast Du recht, was das gespielte Verhalten angeht, aber sein Selfie mit bester Laune im Angesicht der menschlichen Tragödien, also so viel Stumpfheit, da sollte selbst der verschlafenste rechtslastige Italiener aufwachen...

hmmm, ich erinnere mich an Berluska-Zeiten, da war grad dieses Erdbeben aufm continente...
er ist da angetanzt und hat Hilfe versprochen
viele warteten noch Jahre danach darauf....

thats life in der Politik... solang die ihr tolles Gehalt bekommen geht ihnen der Rest eher sonstwo vorbei...

stimmt, und war da nicht irgendetwas mit 'wie toll doch ein Zeltlager ist'??? macht die heutige Situation aber nicht besser :mad:

Sag mal, was ist denn in dich gefahren? Man kann ja wirklich auch mal hitzig diskutieren, aber deine Wortwahl ist schon mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich hab dir in etlichen Punkten meinungsmäßig zugestimmt bis dato, aber im Moment schießt du weit übers Ziel hinaus und warum dann auch so aggressiv?
Und nur weil mir die Politik nicht gefällt, würde ich doch niemals meine wunderbare Ferienwohnung aufgeben! *kopfschüttel*

OK, dann doch noch eins!
Wenn man die Türkei betrachtet, gab es da auch Enteignungen. Und diese Befürchtung habe ich bei dieser prekären politischen Entwicklung in Italien.
Ich bin dir wirklich dankbar für deine ehrliche Zustimmung für vielleicht einige meiner Statements!!
Gut, einige waren aggressiv und polarisierten.
Aber ich denke, nur auf diese Art kommt man den Dingen auf den Grund. Man kann sich natürlich auch in einen Kreis setzen, die Räucherstäbchen anzünden, die Strümpfe ausziehen und sich gegenseitig die Füße massieren. Aber das ist nicht meine Art!
Sorry, wenn ich damit einigen auf die Füße getreten bin. Wenn mir was nicht passt, UND ICH VON DINGEN ÜBERZEUGT BIN, sage ich das sofort.
Das verletzt Manchen. Klar.
Aber um abschliessend wieder auf die ursprüngliche Intension meiner Einmischung hier in diesem Forum zu kommen:
Ich mag, ja verachte, diese America-First-Hungaria-First-Poland-First-etc-Typen!!!!
Und jetzt auch noch, da könnt ihr jetzt denken was ihr wollt, mein geliebtes Italien und besonders Sardinien! (liebe ferina, sorry, aber du hast gar nichts verstanden)
Mit dieser Einstellung, die Salvini und SAVONA an den Tag legen, ist es zum Nationalismus nicht mehr weit. Und was kommt danach? Wieder Faschismus?
Wehret den Anfängen.
Nein, mit mir nicht!
Und jetzt hab ich auch nen Roman geschrieben. Sorry qwpuerio.
P. S. :
Der Administrator kann meinen Account gerne löschen. Kein Problem!

[Anmerkung der Administration: Wir wurden separat um die Löschung des Accounts durch finisher gebeten und sind dieser Bitte nachgekommen]

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Und jetzt hab ich auch nen Roman geschrieben. Sorry qwpuerio.
Falls du es noch lesen solltest: Komplexe Zusammenhänge, ob nun volkswirtschaftliche Betrachtungen oder persönliche Handlungsmotive, lassen sich eben nicht in zwei Sätzen abhandeln. Gut, dass du es dir noch einmal anders überlegt hast - und alles Gute!

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen