@Sabina
man kann innerhalb von 12 min seinen Beitrag auch noch ohne die "geändert" Meldung korrigieren und ergänzen. Dein 2. Beitrag hätte noch gut in den ersten gepasst, auch inhaltlich (kleine Randbemerkung).
 
Zitat von SPON:
In der Not setzt Di Maio nun offenbar auf eine Idee aus Porto Torres, ein 22.000-Einwohner-Städtchen in Sardinien. Dort wird momentan das sogenannte Energie-Einkommen-Programm realisiert: Der Staat installiert armen Familien kostenlos Solarpaneele auf die Dächer. Diese sparen dadurch Heizkosten. Die Energie, die sie deshalb nicht brauchen, geht in das Netz der Stromkonzerne, und diese bezahlen den Staat dafür. Mit diesem Geld können wiederum neue Paneele auf die Dächer anderer Armer gesetzt werden.

In zwei Jahren konnten mit diesem Programm in Porto Torres eine halbe Million Euro investiert und 50 Haushalte mit Solarstrom versorgt werden. Di Maio findet: tolle Idee. Er will das Programm nun landesweit umsetzen. Ob das tatsächlich passiert, ist fraglich. Die Kosten sind hoch. Außerdem wird Matteo Salvini, sein Regierungspartner und politischer Konkurrent, die Idee vermutlich ohnehin begraben.


http://www.spiegel.de/politik/ausla...terne-bewegung-sind-entzaubert-a-1247923.html
 
Er kann es nicht lassen
Donnerstag 17.01.2019 15:18 - Südtirol Online
Berlusconi kündigt Kandidatur bei EU-Wahl an

…Italia antreten. Er kandidiere aus „Verantwortungsbewusstsein” seinem Land gegenüber, kündigte Berlusconi bei einer Wahlveranstaltung auf Sardinien am Donnerstag an.
Kaum ist das Verbot gegen ihn aufgehoben, kandidiert Silvio Berlusconi schon wieder, - für die Europawahl Ende Mai. Der 82-jährige skandalgeplagte Multimillionär sagte auf einer Wahlkampfveranstaltung auf Sardinien, er kandidiere aus Verantwortungsgefühl:
 
Traurig, traurig, traurig. Da ist jeder Kommentar überflüssig!

Uhm, nein? Im Gegenteil. Wenn sowas unkommentiert bleibt, ist es als würde man es als normal akzeptieren. Und ich persönlich hoffen sehr, daß in absehbarer Zeit vielleicht doch der gesunde Menschenverstand* siegt und viele Wähler dieser für mich absolut unakzeptablen lauthals krakelenden Minderheitsvertretungen merken in was für einer Gesellschaft sie sich befinden und dann den Rückzug antreten...

* ja ich weiß... aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
...ja leider fehlten einige Stimmen zur absoluten Mehrheit (auch wenn sie stärkste Partei sind) , dann hätten sie das Versprechen der Schliessung sicherlich wahrgemacht, aber die Schuld des Disasters liegt ja wohl klar bei den Verantwortlichen der alten Parteien (wo waren da die Presseberichte der Süddeutschen ???) ...und in der Zwischenzeit korrumpieren die alten Parteien (die sogenannten Experten der Politik) weiter , Forza Italia und Partito Democratico, Massenverhaftungen von Politikern und Unternehmer in diesen Tagen in Mailand (Lombardei) , Umbrien und Kalabrien , die M5S haben in 10 Jahren noch nicht einen Cent oder Euro der Steuergelder der Italiener veruntreut oder geraubt wie alle anderen Parteien, ob gross oder klein .... sie geben sogar Teil ihres Gehaltes zurück , einzigartig in Europa !
Warten wir mal ab ob jemand dazu auch Zeitungsartikel postet ....?
 
Zuletzt geändert:
Na wunderbar, sie haben nix veruntreut oder geraubt. Ich persönlich sehe da allerdings kein Grund, zu applaudieren. Wer da jetzt was wie gemacht hat in Zusammenhang mit Tarent ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Mir reicht die Kumpelei mit Afd und Konsorten. Aber die einen finden rechtes Gedankengut halt gut, ist eben so.
 
Zuletzt geändert:
Da verwechselt jemand jemanden mit der Lega ...sogenannte Kumpelein betreffen eventuell Änderungen der EU , die komischerweise ja jetzt alle Parteien wollen.Rechtes Gedankengut ist auf keinen Fall der 5 Sterne Bewegung, das ist ja der entscheidende Unterschied der M5S zur Lega in der derzeitigen Regierung.
Und wenn jemand sich informieren würde welche Gesetze in den bisherigen 10 Monaten Amtszeit hier verabschiedet wurden , würde merken das es „linksorientierte“ Gesetze sind ....
 
...ach @nonna , Nazionale Wahlen ist eine Sache , Regionalwahlen ne andere . Erstmals zieht M5S aber in den regionalen Landtag ein.Ja die Wahlen waren im Februar, erst jetzt scheint die neue Landesregierung zu stehen , Streitereien ohne Ende , da sich 8 Parteinen einigen mussten, die bei der letzten Wahl noch Feinde waren . Blamage gleich zu Anfang noch nie hat eine Regierungsbildung in Sardinien so lange gedauert. Man denkt natürlich erst daran seinen Sitz im Landtag und sein Gehalt zu sichern, nicht an die Bedürfnisse der Sarden , die übliche alte Politik eben.
 
Der als momentan von den Italienern und besonders von den Sarden vergötterte "Capitan Salvini" fällt noch sehr tief! Diese, seine, Wähler haben ihre faschistische Vergangenheit NIE verarbeitet, geschweige denn reflektiert. Die 5 Sterne waren nur Steigbügelhalter für Salvini!
 
Heute können wir von Zahlen reden die nicht gerne gezeigt werden MASS MEDIA. 64% der sardischen Bürger sind nicht zu den Wahlurnen gegangen , 64% bedeutet in Zahlen ungefähr ¾ Millionen von Sarden die sich versteckt haben.
 
Der als momentan von den Italienern und besonders von den Sarden vergötterte "Capitan Salvini" fällt noch sehr tief!
Nur, das kann dauern, wenn man bedenkt, wie lange Berlusconi an der Macht blieb, ohne wirklich zu liefern, um das Land aufzubauen, nur große Sprüche und TV Präsenz. Salvini beherrscht dasselbe Muster, nur noch schlimmer und mit noch mehr Öffentlichkeit heute durch die sozialen Netzwerke. Italien scheint "starke Männer" zu brauchen, die sagen wo es lang geht :confused:
 
@ Georgie,
Vielleicht dauert es etwas, vielleicht aber auch nicht, denn alles was diese rechten Populisten in Europa eint ist einzig das Migranten Problem.
Wenn aber die Sprache kommt auf die italienische Schulden Politik, dann driftet deren Solidarität schon sehr schnell auseinander. Was die AfD schon erklärte.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top