Neue Regierung in Italien
Im Prinzip richtig und nachvollziehbar, aber dann sollen die reicheren Länder so ehrlich sein und sagen, dass sie die schlechten Wirtschafter nicht in der Gemeinschaft wollen, aber auf Teufel komm raus aufnehmen und dann jaulen geht auch nicht!

Aber fragt doch mal hier in D herum, wer eine wirtschaftlichen Solidarunion zustimmt? .

Die Solidarunion haben wir schon lange. Ein Nettozahler ist Deutschland, übrigens genauso wie Italien. BRD in 2016: 13 Milliarden, Italien: 2,3 Millarden Euro.

An dieser Stelle vielleicht mal eine Anmerkung wie der Kapitalmarkt der EU funktioniert, bzw. die sogenannte Solidargemeinschaft.
Die Zahlen die ich nun schreibe sind nicht korrekt, sondern dienen nur als Beispiel.
Der Staat A der EU ist hoch verschuldet und entspricht nicht mehr den Kriterien der EU .
Die Kapitalbeschaffung des Staates A wird auf dem Weltmarkt sehr schwierig oder nur mit teuren Zinsen.
Nun kommt die Solidargemeinschaft der EU, der Staat B wird nun den Staat A mit einem Kredit unterstützen.
Der Staat A aus der EU bekommt keinen Kredit auf dem Weltmarkt, der Staat B bekommt aber einen sehr guten Kredit zu 1%Zinsen.
Selbiger Kredit wird dann weiter verkauft an Staat B zu 5% Zinsen.
So funktioniert das solidarprinzip in der EU. Der Staat B hat sich soeben 4% auf die eigene Tasche getan.
Aus dieser Sichtweise heraus ist es unerheblich wer welcher Nettozahler ist. Das Geld kommt so oder so zurück.
Bei jeder Krise eines einzelnen Staates verdienen alle anderen daran.
Daher kann man auch Schulden erlassen, da das Geld bereits am Kapitalmarkt verdient worden ist.
Aus diesem Grunde wird auch niemand der EU verwiesen. Von der EU profitieren alle.
Die Medien schreiben soetwas natürlich nicht, die Medien leben vom Verkauf und den Schlagzeilen, nicht jedoch von der Realität bzw. Wahrheit.

Im Prinzip richtig und nachvollziehbar. Die Sache hat nur einen Haken, egal ob beim Länderfinanzausgleich in D oder in der wirtschaftlichen Solidarunion Europa: wenn diejenigen, die geben, das Gefühl haben, die Nehmerländer sind durch falsche Politik oder schlechtes Wirtschaften an ihrer Lage (zumindest grossteils) selbst schuld und/ oder ''verschleudern' die Gelder. .
Ganz genau. Die EU dient tatsächlich dazu, ärmeren Ländern zu helfen. Es fließt netto Geld von Norden nach Süden und von Westen nach Osten. Dass allerdings Länder mit einer verantwortungsvollen Finanzpolitik keine Lust haben, die haltlosen Versprechungen von Populisten zu bezahlen, ist nur verständlich.

Nein, es fließt kein Geld innerhalb der EU von Staat A nach Staat B.
Staat B kauft es auf Weltmarkt ein für wenig Zinsen ein, und verkauft es an Staat A mit Gewinn.
Ein Beispiel ist Griechenland. Deutschland hat kein Geld nach Griechenland überwiesen. Was die Medien schreiben ist unsinn.
Deutschland hat auf dem internationalen Kapitalmarkt Geld eingekauft und es mit Aufschlag weiter verkauft.
So brüderlich und solidarisch ist die EU. Alle profitieren davon.

Wenn jemand mit guter Bonität sich für dich Geld leiht, und es dir weiter verleiht (weil du gar nix oder nur sehr teuer was bekommen hättest), dann ist das Hilfe. Denn er trägt am Ende das Risiko.

Und daneben gibt es natürlich Länder, die mehr von der EU bekommen als einzahlen. Die reichen Länder zahlen mehr ein (D, F und auch I) als sie rausbekommen (Nettozahler). Das ist durchaus ein solidarisches Prinzip.

Zuletzt geändert:
Und das ist auch gut so, auch wenn es vielen logischerweise überhaupt nicht gefällt (mir auch nicht). Doch es kann nicht sein, dass Brüssel bzw. wirtschaftliche Interessen entscheiden, wer ein Land regiert und nicht die Wähler (für wie intelligent oder dumm man immer sie halten mag, wir leben immer noch in einer Demokratie).

Das ist im Leben immer so. Bei Ländern, Unternehmen und Privatpersonen. Wenn du finanziell unabhängig bist, kannst du machen, was du willst. Sobald du Schulden hast, musst du damit leben, dass deine Gläubiger mitreden. Das machst du, falls du Schuldner hast sicher auch so. Je mehr Schulden, umso unfreier. Ganz normal. Wer das nicht will muss solide wirtschaften.

Über die Bildung der jetzigen ital. Regierung haben weder "Brüssel" noch "Merkel" entschieden, das war durchsichtige Polemik der beiden Parteien. Und antideutsche Stimmungsmache, auch als Reaktion auf völlig haarsträubende Meinungsmache in deutschen Medien u. einiger deutscher Politiker.
Jetzt ist "gelb-grün" an der Macht, und die Italiener werden sie an ihren Taten messen.

Ja, aber was sollen da schon für "Taten" rauskommen? 150 Milliarden versprechen, die man nicht hat, das kann wirklich jeder. Aber gut, wenn's in die Hose geht, waren's Merkel und die EU, wirklich praktisch

Ich bin echt mal gespannt was nun auf Italien und Europa zukommt.
Wir sollten einfach mal abwarten und uns dann eine Meinung bilden wenn es so weit ist und konkrete Maßnahmen zu erkennen sind.
Ich wollte mir dieses Jahr eine Immobilie auf Sardinien zulegen.
Nun werde ich diese Planung noch etwas vor mir herschieben.
Ehrlich gesagt beunruhigt mich die neue Koalition in Italien.
Abwarten und guten Wein trinken ist erstmal angesagt.

P.S. Ich kann nicht verstehen wie man sich hier im Forum dermaßen anfeinden muss. Ist doch ein Austauschforum einer superschönen Insel. Ich bin froh so viele gute Infos und Tipps bekommen zu haben. Persönlich Anfeindungen gehören in persönliche Unterhaltungen oder sollten ganz gelassen werden...Peace

Eine Immobilie auf Sardinien übersteht jede Regierung - warum sollte sie im Wert fallen? Es sei denn, sie wäre ein Spekulationsobjekt. Für mich ist unser Haus Riesterrente u. Lebensversicherung zugleich:)

Zuletzt geändert:
Ich denke da eher an Enteignung.
In Spanien/Katalonien hat es meines Wissens auch einige Deutsche erwischt.

Wenn diese gewählten Parteien wirklich so eurofeindlich sind, kann alles möglich sein

Was sich konstant durch alle Regierungen Italiens zieht, ist, dass das Regieren größtenteils Männersache war und bleibt. 5 Frauen und 13 Männer im neuen Kabinett. Die wichtigsten Ministerposten sind von Männern besetzt, so unwichtige Ministerien wie das Ministerium für den Süden und das Ministerium für die Regionen von Frauen :rolleyes: Vielleicht sind die Ministerinnen die besseren Politiker und können endlich mehr für den Süden Italiens erreichen.

Ich denke da eher an Enteignung.
In Spanien/Katalonien hat es meines Wissens auch einige Deutsche erwischt.

Wenn diese gewählten Parteien wirklich so eurofeindlich sind, kann alles möglich sein

@Hollyholsch

was erzählste da für einen Quatsch?!
Kann mich an keine Berichterstattung einer 'unbegründeten' Enteignung von Deutschen in Spanien/Katalonien erinnern.
Da mußte schon Roß und Reiter nennen, wenn dem so sein sollte.
Ansonsten ist das einfach leere Stimmungsmache.

Zuletzt geändert:
Des neuen Wirtschaftsministers Di Maio ("Politischer Führer" der Fünf-Sterne-Partei) erste Amtshandlung wird ein Treffen mit Vertretern der "Rider" (Fahrradkuriere) sein (berichtete RAI News 24 soeben). Die arbeiten tatsächlich unter prekären Bedingungen, aber die Grundprobleme der ital. Wirtschaft sind doch völlig andere. Also wieder einmal ein populistischer Schaulauf. Ein Start des Ministers, der alle meine bisherigen Einschätzungen bestätigt.

Ich habe nichts behauptet, nur geschrieben...meines Wissens!
Nachdem ich eben gegoogelt habe kann ich sagen es gab Enteignungen aber aus anderen Gründen.
Die Häuser wurden zu nah am Strand gebaut und es bezog sich auf ein uraltes Gesetz.

Wenn ein EU Austritt kommen sollte, ist durchaus alles möglich....was wir nicht hoffen wollen.

Was sich konstant durch alle Regierungen Italiens zieht, ist, dass das Regieren größtenteils Männersache war und bleibt

Das stimmt so nicht, in den Regierungen Renzi u. Gentiloni haben Frauen wichtige Ministerien geleitet. Aber wenn ich mir das Gruppenfoto nach der Vereidigung anschaue, wird mir auch schlecht. Erneuerung sieht anders aus.

@Hollyholsch

ich habe nicht behauptet, daß Du was weist, sondern dies grundsätzich in Frage gestellt.

Bei Schwarzbauten oder auch nicht der Baugenehmigung entsprechenden Bauten wird in der Regel
in vielen Staaten dieser Welt eine Abrißverfügung erlassen. Wird dieser seitens des Eigentümers
nicht nachgekommen, so ist es das Natürlichste auf dieser Welt, daß die 'Staatsmacht' einen solchen Abriß
dann vornimmt. Zur Kompensation dieser Kosten wird dann in der Regel das Grundvermögen 'eingezogen'
und entsprechend verwertet. Reicht die Verwertungsmasse zur Kostendeckung nicht aus, dann besteht
sogar noch darüberhinaus ein weitergehender Anspruch. Das ist auch in D so.

Selbst mit einem EU Austritt wäre sowas 'unmöglich'!
Auch Italien ist ein Rechtsstaat und keine Bananenrepublik.

Insofern ist es völlig obsolet, weiter darüber zu spekulieren.

Zuletzt geändert:
Die Voreingenommenheit einiger Schreiber hier wird wieder deutlich , weil viele eben nicht wissen wie katastrophal es vorher war , nur wer 365 Tage vor Ort lebt ....

...auch von mir nur einige Anmerkungen.

Was z.B. die Ministerinnen der neuen Regierung angeht , ist alles gleich geblieben , 5 Ministerinnen vorher (bei Gentiloni ) , 5 Ministerinnen jetzt in der neuen Regierung. Georgie tut mir leid nur Frausein ist nicht immer Zeichen von mehr Kompetenz.Die letzten Ministerinnen waren grauenhaft.

Mir wurde es schlecht wie ich das Gruppenfoto der alten Regierung sah :

Die alte Ministerin Madia , incompetent, legte Gesetze vor , die vom ialienischen Gerichtshof als nicht verfassungsmässig zurückgesandt wurden.
Die alte Ministerin der Salute, Lorenzin , incompetent , konnte gerade so ein Asperin von einer Antibabypille unterscheiden , keinen Uniabschluss.
Die alte Bildungsministerin Fedeli , hatte keine Ahnung vom Schulsystem , täuschte Abitur vor im CV , dass sie nicht hatte.
Die alte Verteidigungsministerin hatte keine Ahnung von der Materie Verteidung usw...
Die alte Staatssekretärin Boschi war mit ihrer Unfähigkeit einer der Hauptgründe warum die PD über 20% an Wählerstimmen verlor , aufgrund der Vetternwirtschaft/Interessenkonflikt ihrer Familie in einigen Bankskandalen , in denen Tausende Italiener ihre Ersparnisse verloren , und als Promoterin mit ihrem unfähigen Ex-Premier RENZI eine Verfassungsreform durchbringen wollten , die so schlecht war ,dass Italiener sie in einem Referendum glücklicherweise abgelehnt haben. Beide RENZI und BOSCHI belogen die italienische Öffentlichkeit in bekannten Fernsehanstalten vor laufender Kamera , dass sie im Falle der Niederlage des Referendum sich aus der Politik zurückziehen.Beide sind immer noch auf ihren "poltrone", Renzi sogar als Senator , wobei er den Senat abschaffen wollte , was soagr auch viele Linkswähler seiner Partei zur Weissglut gebracht hat .

Die jetzigen Ministerinnen/ Minister sind durchweg fachkompetenter in ihren Ministerien, das ist die "Erneuerung" , die einige nicht sehen wollen....klar sie müssen jetzt zeigen , dass sie besser sind, aber das wird in dem Fall nicht schwer sein.

die neue Ministerinn der Salute , Grillo, hat Uniabschluss in Medizin und Chirugie , plus Spezialisierungen, könnte also hilfreich sein , grins.
Die neue Verteidigungsministerin ist Expertin in Verteidigungsfragen , war Beraterin in Kriegsszenarien wie Irak und arbeite schon oft mit der Farnesina zusammen , im Gegensatz zur Vorgängerin.
Der neue Bildungsminister stammt genau aus der Welt der Schule und Universität , war selbst Lehrer, nicht wie die Vorgängerin.
Der neue Aussenminister , ist hochkompetent, einer der besten Botschafter Italiens , und spricht sogar english:) ,ihr lacht vielleicht, aber der Vorgänger ALFANO war ein Sinnbild der Unfähigkeit und mehr als peinlich auf internazionaler Ebene....

Hinzu kommt das keiner der neuen Abgeordneten (M5S , Lega ) , indagato (beschuldigt) oder condannato(verurteilt) ist , wie es üblich in den Reihen der bisherigen Parteien war , in der PD waren 29 Kandidaten und in Forza Italia 24 Kandidaten , beschuldigt in Korruption, Veruntreunung von öffentlichen Geldern , Amtsmissbrauch u.v.m. , man wusste das und hat sie trotzdem in die Wahllisten gesetzt , doch diesmal informierten sich mehr und mehr Bürger , dank auch der neuen Medien und Socialmedia usw....
Ihr könnt also sehen wie "idiotisch" ( laut @bonzinib60 ) viele Italiener sind , die endlich anständige Politiker im Bundestag haben wollten.Die Italiener wissen selbst das nicht alle kostspieligen Wahlversprechen verwirklicht werden können , zumal man in einer Koalition regiert.
Was die Staatsgelder und Schulden angeht , vergisst man immer , dass die Politiker unsere Steuergelder verwalten , also unsere Angestellten sind ,die die Gelder gut haushalten sollten (!).
Wo war denn Mattarella als vorallem die Regierungen Renzi und Gentiloni die Staatsschulden immer weiter in die Höhe trieben , ohne Wirtschaftswachstum zu produzieren ???... wo waren die bonzinis , die jetzt auf einmal Angst kriegen?
Ich hatte schon erste Ängste/Beunruhigungen als ich Berlusconi zum 2.Mal an die Macht kommen gesehen habe 2001, wo schon hochintelligente Köpfe wie Indro Montanelli 1994 sagten , Berlusconi wird Italien in den Abgrund treiben,, was sich 2011 verwirklichte. Und da die italienischen Linken (PD; SEL, usw.) nie Opposition ausübten , ähnelte sie immer mehr der Forza Italia , was sich mit Renzi verwirklichte.
Wenn die bisherigen Politiker der etablierten Parteien ( nicht die italienischen Bürger !!!) , die Gelder (auch von der EU) verschleudern, überwiegend veruntreuen , in die eigene Tasche wirtschaften oder Freunde in Banken oder anderen Machtinstituten unterstützen , Bonusschenkungen ( 80,- Euro/ oder 500,- euro) ohne jedliche Sozialkriterien an wenige und auch Nichtbedürftige verplämpern anstatt strukturelle Reformen für das Volk auf den Weg zubringen , das sie vertreten sollten , merkt das das Volk früher oder später. Nur durften die Italiener ja ,seitdem Berlusconi Italien 2011 an den Abgrund brachte, leider die letzten 5 Premier seit 7 Jahren nicht wählen, da die etablierten Politiker sogar so inkompetent waren und neue Wahlsysteme erschufen wollten , die auch wiederum verfassungswidrig waren !!!

Also bevor man hier schnell und oberflächlich aus dem Ausland (D,CH,A, usw..) über die wählenden Italiener beleidigend urteilt , sollte man doch mehr von der Realität wissen , und nicht zu sehr auf deutsche Zeitungen hören , die meist nur faziöse Zeitungsberichte italienischer Tageszeitungen übersetzten und was dazu dichten....

Und jetzt lasst die neue Regierung mal machen , geniesst den Sommer (in Südsardinien natürlich:D) , und dann sehen wir weiter ....
Gruss Frank.

Zuletzt geändert:
Die Liste der inkompetenten Ministerinnen in vergangenen italienischen Regierungen ist ja ellenlang. @Frank du hast bei deiner Aufzählung der unfähigen Ministerinnnen die vier jungen, hübschen Grazien vergessen, Giorgia Meloni, Mariastella Gelmini, Mara Carfagna und Stefania Prestigiacomo, die von Berlusconi unwichtige Ministerpöstchen zugeschustert bekamen.

Das Motto der vergangen Regierungen könnte geheißen haben „Lasst inkompetente Frauen um mich sein“. Das zeugt eigentlich nicht von wirklichem Einfluss weiblicher Ministerinnen auf die italienische Politik.

Erst jetzt in dieser neuen Regierung scheinen weibliche Politikerinnen mit Kompetenz und beachtlichem, fachlichen Background die politische Bühne zu betreten, wie von dir auch ausgeführt, wenn auch in eher unwichtigen Ministerien. Die wichtigen Ressorts haben nach wie vor die männlichen Kollegen inne. Also lieber Frank, beruhige dich, es ist keine Kritik an dem neuen Kabinett, im Gegenteil. Vor allen Dingen kann man hoffen, dass die neu geschaffenen Ministerien dem Süden, so auch Sardinien Positives bringen werden. Und wenn diese fünf Politikerinnen erfolgreich sein sollten, dann bitte noch mehr von solchen kompetenten weiblichen Ministerinnen.:)

Genieße auch du den Sommer und verbringe ihn nicht damit, die neue Regierung bis aufs Messer zu verteidigen ;) Man wird sehen.

Gruß
Georgie

Völlig richtig Georgie , danke für die Erweiterung der inkompetenten Namen , nun ich bezog mich in erster Linie natürlich auf die vorherige Regierung , die letzte vor dem 04.05. Klar von der Ära Berlusconi will ich gar nicht anfangen , da wäre die Liste der Inkompetenz auch von männlicher Seite her , abgesehen von deinen genannten Ministerinnen , noch länger. Da fing ja das ÜBEL an . Man merkt also da hat sich was über Jahre aufgestaut und dann ist’s passiert , und viele Italiener sagten wirklich , BASTA ! ( jetzt ist’s genug) . Ich hätte mir noch höhere Prozentzahlen f.M5S gewünscht und wenn als kleinen Koalition-Partner eine Rest-Pd ( ohne die inkompetenten Renzianer , Boschis , Lotti , Ricchetti., Madia , Poletti , usw. ) , anstatt der Lega , aber die PD-Führung , leider immernoch in den Klauen vom gescheiterten Renzi , stellte auf stur und verhielt sich unverantwortlich und wollte als zweitstärkste Partei mit 18% nicht mehr regieren , somit kam die Lega mit ihren 17% ins Spiel .
Aber Georgie wie gesagt , schauen wir mal was nun passiert , bin übrigens schon voll im Sommerrythmus , mit genug Arbeit , Transfers , Ausflüge usw...heute Nachmittag kommt die AIDA nach Cagliari, ....:D
VG F.

Man könnte ja ganze Bücher schreiben zu dem Thema die 'südlichen Länder' und deren Profitieren von der EU... wo wäre Spanien jetzt wirtschaftlich ohne die ganzen EU-Subventionen jahrelang!?????? und Griechenland war schon vor 50 Jahren pleite, und hätte niemals Teil der Währungsunion werden dürfen. Und Italien ohne EU, naja, nichts als populistischer Sch.... Länder wie CH können sich wirtschaftliche Zusammenschlüsse auswählen - oder ablehnen -aber ganz sicher niemals Italien;

Und wieder mal die DEITSCHEN Lehrmeister.
Nach dem Motto am Deutschen WESEN soll die Welt genesen:.

Und wieder mal die DEITSCHEN Lehrmeister.
Nach dem Motto am Deutschen WESEN soll die Welt genesen:.

Wen auch immer du damit meinst, hier geht es um WIRTSCHAFTLICHE und gesesellschaftliche Zusammenhänge und Auswirkungen - mir zumindest - und nicht zu vergessen: Italien war Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft - genauso wie auch Deutschland und Frankreich plus Benelux, alle sicher aus gutem Grund (auch um endlich diese nationalen 'Probleme' zu beseitigen, die immer wieder zu Kriegen geführt haben);

Von 'Verteilungsproblemen' etc pp einmal abgesehen, rein friedenstechnisch ist erst die EWG, dann die EG und letztlich die EU das BESTE und der EINZIGE Weg für Europa, um für IMMER einen weiteren europaweiten Krieg zu vermeiden !!! Dass sich einzelne Regionen - oder auch ganze Inseln - hieraus verabschieden, sei dahingestellt und sollte natürlich jedem Land, das sich dies wirtschaftlich leisten kann, auch 'erlaubt' sein.

salve
Sabine

Man könnte ja ganze Bücher schreiben zu dem Thema die 'südlichen Länder' und deren Profitieren von der EU... wo wäre Spanien jetzt wirtschaftlich ohne die ganzen EU-Subventionen jahrelang!?????? und Griechenland war schon vor 50 Jahren pleite, und hätte niemals Teil der Währungsunion werden dürfen;

Ja! Das war ja die ursprüngliche Idee der EU, dass man den strukturell schwachen Ländern hilft. Ist auch gut so! Wo wären Irland, Spanien, Portugal etc.. heute ohne die EU? Dass dann aber Populisten auftauchen und behaupten die EU sei Schuld, dass es nicht noch besser geht, ist der blanke Horror!
Aber gut, das ist der internationale Trumpismus, und an den werden wir uns wohl gewöhnen müssen...

Wen auch immer du damit meinst, hier geht es um WIRTSCHAFTLICHE und gesesellschaftliche Zusammenhänge und Auswirkungen - mir zumindest - und nicht zu vergessen: Italien war Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft - genauso wie auch Deutschland und Frankreich plus Benelux, alle sicher aus gutem Grund (auch um endlich diese nationalen 'Probleme' zu beseitigen, die immer wieder zu Kriegen geführt haben);

Von 'Verteilungsproblemen' etc pp einmal abgesehen, rein friedenstechnisch ist erst die EWG, dann die EG und letztlich die EU das BESTE und der EINZIGE Weg für Europa, um für IMMER einen weiteren europaweiten Krieg zu vermeiden !!! Dass sich einzelne Regionen - oder auch ganze Inseln - hieraus verabschieden, sei dahingestellt und sollte natürlich jedem Land, das sich dies wirtschaftlich leisten kann, auch 'erlaubt' sein.

salve
Sabine

+1!

Ja! Das war ja die ursprüngliche Idee der EU, dass man den strukturell schwachen Ländern hilft. Ist auch gut so! Wo wären Irland, Spanien, Portugal etc.. heute ohne die EU? Dass dann aber Populisten auftauchen und behaupten die EU sei Schuld, dass es nicht noch besser geht, ist der blanke Horror!
Aber gut, das ist der internationale Trumpismus, und an den werden wir uns wohl gewöhnen müssen...

Bonzini, Du hast natürlich recht, und Irland gehört auch zu den ganz grossen Profiteuren, wirtschaftlich, und ist kein 'südliches Land';

Mir geht es einfach darum aufzuzeigen, was oft vergessen wird heute, der europäische Zusammenschluss basiert ursprünglich auf dem Friedensgedanken!! das ist für mich der wichtigste Part der EU, immernoch und gerade jetzt! und auch das ist der beste Schutz vor allen Populisten - egal wo sie in der EU auftauchen, und solange die EU bestehen wird, egal ob mit oder ohne Insel im Westen als Mitglied, egal ob mit dem orangefarbenen Idioten in Amiland und seinen 'Sanktionen', oder den derzeitigen Populisten in Bella Italia - es lohnt sich für eine - funktionierende - EU zu kämpfen;

Mir geht es einfach darum aufzuzeigen, was oft vergessen wird heute, der europäische Zusammenschluss basiert ursprünglich auf dem Friedensgedanken!! das ist für mich der wichtigste Part der EU, immernoch und gerade jetzt! und auch das ist der beste Schutz vor allen Populisten - egal wo sie in der EU auftauchen, und solange die EU bestehen wird, egal ob mit oder ohne Insel im Westen als Mitglied, egal ob mit dem orangefarbenen Idioten in Amiland und seinen 'Sanktionen', oder den derzeitigen Populisten in Bella Italia - es lohnt sich für eine - funktionierende - EU zu kämpfen;[/QUOTE]

Aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger .Seht bei uns und nur bei uns ist alles richtig.
Auch bei uns haben die Populisten immer mehr Anhänger .
Das und das warum ist doch DIE FRAGE .

Egal ob mit oder ohne Insel im Westen als Mitglied ???
Diese Insel gehört zu Italien.

Der größte Profiteur der Europäischen Gemeinschaft Ist Die BRD also wir .
Sorry das Deutsche Kapital!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen