Neue Regierung in Italien
Ajo,

wer hier willkürlich wie @wHans das Wahlergebnis 2018 in Ialien mit dem der Wahlen des 3. Reiches (und sei es auch nur prozentual!)
gleichsetzt oder wie auch immer in 'Verbindung bringt, der hat sich selbst disqualifiziert und gehört "geteert, gefedert und gevierteilt".

Da hilft auch liebe @Kary nicht Dein Liebesdienst mit Hinweis auf eine blooße Analogie.

Allein die kontextliche Erwähnung in einem Atemzug ist einfach ein Unding und ein absolutes "NO GO".

Die CDU hatte bei den letzten Wahlen in D auch mal gerade nur 34%.
Kann mich an keinen Hinweis erinnern, der diesen Prozentsatz auch nur im Entferntesten mit dem von 1932 in Verbindung gebracht hätte.

@Beppe: Es ging mir um Franks Aussage, dass man die Wähler beleidigen würde (weil es so viele sind), wenn man die parteipolitische Ausrichtung nicht gutheißt. Als wäre eine gewisse Menge an Wählern hinreichend für die Qualität der von Ihnen gewählten Parteipolitik. Eine solche Emotionalisierung über die reine Anzahl der Wählerstimmen halte ich für gefährlich und dazu angetan, Kritik im Keim zu ersticken.

Um deinen Vergleich aufzugreifen: In D habe ich noch nie den Vorwurf gehört, dass man die CDU-Wähler beleidigen würde, wenn man die CDU - bei etwa gleichem Prozentsatz - nicht machen lässt ("sehen was tatsächlich passiert bzw ob sich nun was verbessert"). Würde mit dem "Wähler beleidigen" auch in Deutschland argumentiert und versucht mundtot zu machen, würde m. M. n. sicher auch hier auf 1932 verwiesen werden.

Im Übrigen: wHans kenne ich gar nicht. Warum interpretierst auch du auf einmal sehr willkürlich etwas ("Liebesdienst") in Beiträge hinein???

Mich würde ja mal interessieren wieviele von euch die italienische Staatsangehörigkeit haben und somit die Berechtigung zum wählen.... Nicht mal die Sarden/Italiener machen so ein Trara wie ihr ..... Immer die Ruhe bewahren.... Und ein nette Umgangsform wäre auch schön

Puuuh, langsam wird es Zeit, dass der Admin einschreitet und ggf. den Thread schliesst.

Ist nicht nur hier im Forum so, dass politische Themen die Stimmung belasten bis hin zu zerreißen drohen. Ist schade, aber wohl leider Lebenswirklichkeit.

....eben , mein Reden , da difacto es noch keine neue Regierung in Italien gibt ...aber Gehirngespinste machen , was noch gar nicht Realität ist , ist glaube ich auch so eine deutsche Tugend :D...
abwarten und Mirto trinken , noch ist niemand im Amt. Und selbst Neuwahlen sind möglich ...in Italien weiss man nie...
...

das gehört so, ist völlig normal, dass sich sonst ganz tolle Leute kloppen, wenns um Politik geht...
erleb ich jeden Tag und erkenn ich am Geräuschpegel in der Bar gegenüber von meiner Hütte hier im Dorf }:-)

dass politische Themen die Stimmung belasten bis hin zu zerreißen drohen
Ach Quatsch, bleibt locker!
Es kann auch Spaß machen in der Sache diskutieren, ohne persönlich etwas gegen den anderen zu haben (s. coronas Vergleich mit der Bar...), was hier heute mit Sicherheit so war.

Bella Italia - Quo Vadis
Wir sind erschüttert.
Sardinienfans
Um zum sentimentgeladenen Eingangs - Posting zurückzukehren.

Hier was für bekennende S.-demokraten (F. war Mitglied der Schröderregierung) und „Mutti“-Fans gleichermaßen - die müsste es beim Lesen allerdings zerreißen...

Die italienische Regierung ist Folge deutscher Politik – Heiner Flassbeck EXKLUSIV

https://de.sputniknews.com/politik/20180524320855157-italien-eu-macron-schulden/

Um Nebeneinwände gleich vorwegzunehmen und darum geschenkt:

Ja, die Quelle ist russisch.
Ja, die Wirtschaftswissenschaften haben seit der letzten Finanzkrise einen deutlichen Ansehensverlust erfahren.

Trotzdem ist und bleibt Flassbeck ein keynesianischer Spitzenökonom.

Di Maio hat heute Matarella zur Person Savona ein Ultimatum von 24 Std. gesetzt. Wie kann er sich dazu versteigen? Ein völlig einmaliger Vorgang in der italienischen Politik, "unerhört", wie die seriösen Medien hier kommentieren. Laut Verfassung ernennt der Staatspräsident den Ministerpräsidenten und die Minister - oder auch nicht!

Salvini tönt, Deutschland habe nicht das Recht, dem italienischen Volk den Wirtschaftsminister aufzudrücken. Natürlich kompletter Unsinn, aber befördert durch nicht wenige Stimmen in Deutschland.

@ferina,
ich lebe seit langem in Italien, und dass ich bei nationalen Wahlen nicht wahlberechtigt bin, ist ein klares Demokratiedefizit. Aber sich kritisch zu den hiesigen politischen Verhältnissen äußern sollen sich nur diejenigen mit italienischer Staatsangehörigkeit dürfen?

Zuletzt geändert:
........ich kenne Italien nicht anders als mit einer chaotischen Regierung, war irgendwie schon immer so, und trotzdem besuche ich das Land immer wieder, war irgendwie schon immer so und wird auch so bleiben.
LG
Lorenz o

Lorenz,
die "Italienischen Verhältnisse" waren so, die Regierungen nicht immer. So haben sich Ende der 1970er-Jahre,in einer gesamtgesellschaftlichen Krisensituation Aldo Moro (DC) und Enrico Berlinguer (PCI) auf den sogenannten "Historischen Kompromiss" verständigt, zwischen dem katholischen u. dem kommunistischen Lager, um das Land aus der Krise heraus zu führen. Deswegen wurde Aldo Moro ermordet, von wem auch immer, bis heute nicht geklärt.

Abwarten ...diejenigen die es wirklich interessiert, gleich gegen 19.00 Uhr begibt sich der Kanzlerkandidat Giuseppe Conte zum Staatspräsidenten Mattarella mit der Liste der Ministervorschlägen.
Dann sehen wir weiter ...
Der casus knacksus soll der aus Cagliari stammende 82jährige Professor Savona als Wirtschafts/Finanzminister vorgesehen sein , den die sogenannten Finanzmärkte fürchten wegen anti-Deutschlandpolitik und anti-Euro Äußerungen. Unerhört wäre wenn Mattarella die vorgeschlagen Ministerliste nicht akzeptiert . Hat sich in 72Jahren noch kein Stastspräsident Italiens erlaubt.Aber wer weiß.Dann wäre natürlich eine Erklärung fällig.
Aber hier überschlagen sich unübliche Ereignisse zur eventuellen Regierungsbildung oder doch Neuwahlen?

Zuletzt geändert:
.......Su Corvu du hast wahrscheinlich recht, ich muss aber ehrlich sagen das ich mir eine kleine Schutzschicht um mich gebaut habe, das ich beruflich viel unterwegs bin in den Ländern Ungarn, Rumänien, Polen, Mazedonien Tunesien und demnächst auch Ukraine habe ich aufgehört über die Politik der EU - Länder zu diskutieren.
Bin auch wieder weg aus dem Thread ;)

Na , seht ihr , alle Aufregungen umsonst wie ich sagte ,immer noch keine neue Regierung,wahrscheinlich Neuwahlen Anfang Herbst ...., gewisse demokratische Bedenken schwirren mir zwar durch den Kopf aufgrund der doch sehr diskutablen Entscheidung von Mattarella...aber das sollen die Fachleute entscheiden... , und in den Medien kreisen Worte wie Impeachment , Hochverrat des Staatspräsidenten , Missachtung des Wahlergebnisses usw. ....aber Italien ist Italien ...hätte auch gerne wieder die politische saloppe Leichtigkeit wie sie sich La-Lorenz-o beibehalten hat , die ich auch noch in den anfänglichen Neunzigern hatte ( und mich die hiesige Politik noch nicht sehr interessierte) , obwohl hier damals die Bomben flogen ( Falcone , Borsellino , in Sizilien ) ...also weiter abwarten , Mirto trinken und vielleicht noch Popcorn essen ...:D

Zuletzt geändert:
"Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio erklärte am Abend in einem Fernsehinterview, er werde unter Berufung auf Artikel 90 der Verfassung die Absetzung von Präsident Mattarella durch das Parlament fordern. In dem Verfassungsartikel geht es um die Möglichkeit, den Präsidenten vor dem Parlament wegen Hochverrats oder Verletzung der Verfassung anzuklagen. Anschließend solle es Neuwahlen geben, sagte Di Maio." (Die Welt, 27.5.18).

Ist Herr Di Maio noch zu retten? Welch lümmelhafte Arroganz!

..einmal mehr musste ich an Belgien denken, ist schon etwas her, aber dort gab es ja 2 Jahre lang keine Regierung - und die Wirtschaft lief besser als vorher; würde man sich für Bella Italia ja wünschen..

Eine Minderheitenregierung wäre auch eine Möglichkeit, die müsste sich dann im Parlament um sachbezogene Mehrheiten bemühen.

..einmal mehr musste ich an Belgien denken, ist schon etwas her, aber dort gab es ja 2 Jahre lang keine Regierung - und die Wirtschaft lief besser als vorher; würde man sich für Bella Italia ja wünschen..

Wir sind sehr oft in Belgien und kennen viele Belgier, aus beiden "Teilen". Von der Brisanz der Situation kann man das meiner Meinung nach nicht vergleichen. Die für den Moment gescheiterte Regierung in Italien lässt ja Trump wie einen Politiker der Mitte aussehen... In Belgien ging es ja um zum Teil kleinlich anmutende Fragen zwischen Flamen und Wallonen, dagegen ist das Regierungsprogramm in Italein ein Horror-Roman. Finde ich...

Wir haben "nur" eine FeWo auf Sardinien und damit in Italien. Wir sind "nur" ein paar Wochen im Jahr da. Aber ich liebe das Land und die Leute sehr und das Schicksal liegt mir sehr am Herzen. Ich verachte jeglichen Extremismus, sei es in D oder in I. Ich würde halt den Italienern so sehr eine besonnene, ehrliche, faire, langfristig denkende Regierung wünschen!

Wir sind sehr oft in Belgien und kennen viele Belgier, aus beiden "Teilen". Von der Brisanz der Situation kann man das meiner Meinung nach nicht vergleichen. Die für den Moment gescheiterte Regierung in Italien lässt ja Trump wie einen Politiker der Mitte aussehen... In Belgien ging es ja um zum Teil kleinlich anmutende Fragen zwischen Flamen und Wallonen, dagegen ist das Regierungsprogramm in Italein ein Horror-Roman. Finde ich...

Wir haben "nur" eine FeWo auf Sardinien und damit in Italien. Wir sind "nur" ein paar Wochen im Jahr da. Aber ich liebe das Land und die Leute sehr und das Schicksal liegt mir sehr am Herzen. Ich verachte jeglichen Extremismus, sei es in D oder in I. Ich würde halt den Italienern so sehr eine besonnene, ehrliche, faire, langfristig denkende Regierung wünschen!

Es ging sicher nicht um einen - direkten - Vergleich, ist auch, wie Du es ja richtig angeführt hast, gar nicht möglich zwischen den beiden Ländern;
es sollte nur heissen: ein Land kann auch eine zeitlang ohne Regierung funktionieren, dies auch sehr gut ;)
Die Analysen zu diesem Thema überlasse ich hier sehr gerne allen anderen;

Na also,
hat sich der ganze Spuk erst einmal wieder in Luft aufgelöst.
Staatpräsident Mattarella hat offenbar eine vernünftige Entscheidung getroffen,
wenn die europafeindlichen Absichten von Paoo Savona als Grund für dessen Nichternennung als Finanzminister heranzieht.

Analogien zur Regierungsbildung zwischen Grünen, FDP Deutschland wären rein zufällig
Bin gespannt, ob Neuwahlen ein anderes Ergebnis bringen oder noch eine andere Koalition aus dem Hut gezaubert wird.

Interessant ist, dass in der vergangenen Regierungsperiode mehr als 200 italienische Parlamentarier ihre Partei gewechselt haben, teils sogar mehrfach.

Es ging sicher nicht um einen - direkten - Vergleich, ist auch, wie Du es ja richtig angeführt hast, gar nicht möglich zwischen den beiden Ländern;
es sollte nur heissen: ein Land kann auch eine zeitlang ohne Regierung funktionieren, dies auch sehr gut ;)
Die Analysen zu diesem Thema überlasse ich hier sehr gerne allen anderen;

Ja, natürlich. Es sollte nur nicht um sich greifen und zur Gewohnheit werden. Der Stillstand in D während der Zeit der Regierungsbildung hat der Wirtschaft nicht geschadet, definitiv aber dem Fortschritt und der Unterstützung der europäischen Idee!

Europäische Idee hin, europäische Idee her... wie sagte schon weiland B. Brecht? "Erst kommt das Fressen dann kommt die Moral!"
Solange sich die Superreichen die Taschen immer mehr füllen und den Armen immer weniger bleibt, wird die derzeitige Entwicklung nicht zu stoppen sein. die Ausprägungen mögen unterschiedlich sein. Im reichen Deutschland eher milder als im ärmeren Italien.
Von Ideen wird niemand satt und wenn nicht eine Umkehr der Ausbeutung einsetzt, mag ich mir gar nicht ausmalen, wo das noch hinführt. Was ist eigentlich mit Griechenland? Was haben die auf den Schäuble und Frau Merkel gewettert, trotzdem scheint das Land auf einem guten oder zumindest besseren Weg zu sein.

Dem armen Süditaliener ist die europäische Idee schnurzpiepegal, wenn er und seine Familie am oder unterm Existenzminimum herumkrebsen. Und junge Arbeitslose haben schon zu allen Zeiten eher unvernünftig bis radikal gewählt.
Italien bräuchte einen charismatischen nicht all zu alten Politiker, der in der Lage ist, die Leute zu begeistern und zu einer Aufbruchsstimmung zu motivieren. Das Land hat letztendlich so viele Ressourcen, man muss sie nutzen.

Hoffentlich belastet die anti-deutsche und anti-europäische Rhetorik nicht unser Zusammenleben mit der Bevölkerung auf Sardinien. Ich erinnere mich noch gut an die Einführung des Euros, ich weilte zu der Zeit auf Sardinien, an die Freude, Aufbruchstimmung und das starke Zusammengehörigkeitsgefühl, Kaum dass die anti-Merkel Stimmung auf Sardinien vor Jahren abgeebbt ist, nun dieses Desaster. Ganz egal, was die Wirtschaftsspezialisten der EU und besonders Deutschland als Hauptprofiteure des Euro anlasten, egal was man den vergangenen italienischen Regierungen anlastet, egal was auch hier an klugen Einschätzungen zu lesen ist, mag alles sein, aber ich bin einfach nur sprachlos und traurig.

Hoffentlich belastet die anti-deutsche und anti-europäische Rhetorik nicht unser Zusammenleben mit der Bevölkerung auf Sardinien. Ich erinnere mich noch gut an die Einführung des Euros, ich weilte zu der Zeit auf Sardinien, an die Freude, Aufbruchstimmung und das starke Zusammengehörigkeitsgefühl, Kaum dass die anti-Merkel Stimmung auf Sardinien vor Jahren abgeebbt ist, nun dieses Desaster. Ganz egal, was die Wirtschaftsspezialisten der EU und besonders Deutschland als Hauptprofiteure des Euro anlasten, egal was man den vergangenen italienischen Regierungen anlastet, egal was auch hier an klugen Einschätzungen zu lesen ist, mag alles sein, aber ich bin einfach nur sprachlos und traurig.

Ich versuche, während meiner Zeit auf Sardinien ein ganz braver Gast zu sein, nicht zu meckern, schon gar nicht über Politik und ohne Belehrungen mit gutem Beispiel voran zu gehen, z. B. beim beliebten Thema Müll. Ich versuche, trotz fehlender wirklicher Grundlagen, alles auf italienisch zu klären, was erstaunlich gut klappt und viel Gegenliebe stößt. Ich bin in unserer Eigentümergemeinschaft der einzige Nicht-Italiener und da muss ich mich schon öfters zusammen reißen und versuche, dass man mir das Augenverdrehen nicht ansieht. Alles Festlands-Italiener übrigens...

Nach wie vor spüre ich mehr Zustimmung und Bewunderung, ja auch Neid, für den deutschen Weg, aber ich habe an dieser Stelle zugegebenermaßen nicht mit Sarden oder Süditalienern an der Armutsgrenze zu tun, da ist mir klar, dass das anders aussieht!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen