Nach Sardinien auswandern ..mein Traum
@Bea, genauso versuche ich das auch und habe auch einer jungen Sardin (Studium abgebrochen und keine Arbeit) konkrete Hilfe angeboten in Form von am Anfang bei uns wohnen und Hilfe bei der Arbeits- und Wohnungssuche - leider vergeblich. Es besteht wenig Biss und Mut, das Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Umgekehrt bewundere ich junge Menschen wie Gioia, die zumindest versuchen, ihren Lebenstraum, nach Sardinien zu ziehen, zu verwirklichen.

@Gioia Viel Glück.

Ja aber Bea, wenn Alle die Insel nach und nach verlassen und die Dörfer veraltern, wer pflegt dann (ausser den Osteuropaeischen Pflegekräften) die Alten und wer soll dann noch die Wirtschaft in Sardinien aufbauen? Dann sollen die Ausgewanderten doch bitte nach Sardinien zurückkehren und mit ihren Erfahrungen im EU-Ausland die Wirtschaft hier verändern, damit keine mehr Auswandern müssen um Arbeit zu finden.
Aber das Thema ist alt wie das Forum.

Und nun mal ein evtl. produktiver Vorschlag von mir. Einfach mal Kontakt zu den Krankenhäusern auf Sardinien aufnehmen und nen CV etc. dorthin schicken. Adressen und Informationen gibt es im Internet, sowie auch und da wiederhole ich mich gerne, bei der Auslandsvermittlung der Bundesanstalt für Arbeit. Welche zunächst erste Anlaufstelle sein sollte um dort weitere Informationen bezüglich Arbeitssituation sein sollte. Die BfA gibt es auch im Internet. Desweiteren kann dort finanzielle Unterstützung geprüft werden um in Italien Arbeit zu suchen.
Angebote von Ärzten findet man auch mitunter in Steppstone oder Subito, denn so rückständig sind die Sarden in Punkto Global WEB garnicht.

upload_2015-11-19_11-20-50.png Auch suchen ist möglich

..ich hab da auch mal mitgelesen.
Mir kam Sardinien dieses Jahr irgendwie organisierter vor, das hatte ich anders in Erinnerung. Nach meinem Gefühl gibt es eine Annäherung an, wenn auch nicht deutsche Verhältnisse, aber irgendwie besser zu Europa passend. Wir suchen z.B. eine PTA es gibt nix auf dem Markt, entweder selber Ausbilden, machen wir, oder bei der Konkurenz abwerben. Apotheker noch schwieriger, dabei hätten wir in ca. 4 Jahren eine moderne Apotheke zu übergeben, mit langsamer Übergabe wenn gewünscht, also durchaus etwas für Leute, die sich nur langsam an die Selbstständigkeit gewöhnen wollen.
Man müsste natürlich nach Bayern auswandern, aber halb so schlimm, wie sagte mein italienischer Nachbar, Bayern ist die nördlichste Provinz von Italien. Ich würde da bedingt zustimmen, andersrum der Lago di Garda ist die südlichste Stadtgrenze von München, schaut einfach mal auf die Kennzeichen am Wochenende.
Ich würde mich der Ausführung vom Jörg anschließen, Ausbildung in Deutschland und dann mit dem Wissen zurückgehen, es muss doch möglich sein sich ein wirtschaftlich vernünftiges Auskommen zu sichern. Wobei ich da jetzt in erster Linie nicht auf Hochschulabgänger setzen würde, sondern auf eine solide handwerkliche Ausbildung. Wir haben da an anderer Stelle schon einmal darüber gesprochen.

Hans

Als ich vor vielen Jahren (1990) nach Italien ausgewandert bin haben alle meine Freunde und sogar mein Vater gesagt "Der kommt wieder zurück" bin immer noch hier. Bin zwar auf dem nördlichen Festland aber auch hier waren die ersten Jahre nicht einfach :(.

@Gioia: Einfach probieren und von niemandem den Mut nehmen lassen.

Alles Gute
Michael

Gioia, ab Dezember öffnet schrittweise die neue große Privat-Klinik "Mater Olbia" (Ex-San Raffaele) in Olbia. Träger ist eine Stiftung aus Katar. Angeblich wollen die vornehmlich Ärzte aus Deutschland u. England einstellen, kann also auch für Krankenschwestern gelten. Habe leider keine Kontaktadresse.

Günther

Danke su Gustu :)

Freut mich sehr dass du es gewagt hast und auch geschafft. Ich weiß dass es schwer sein wird die erste Zeit aber ich will es auch schaffen und werde durchhalten.

Lg Gioia

Vielen Dank su Corvu :)

Das ist ja eine gute Nachricht.
Schade dass du die Kontaktadresse nicht hast. Werde mich aber erkundigen.

Lg Gioia

Danke an alle die mir motivierende Worte zusprechen und für die Infos.

Hoffe dass mir hier noch mehr Infos und sonstiges mitgeteilt werden können.

Freue mich über jede Nachricht.

Lg Gioia

Und wenn es in Sardinien als Krankenschwester nicht wirklich klappen sollte habe ich noch andere Fähigkeiten als Mensch. Noch bin ich jung, noch habe ich den Willen meinen Traum nachzugehen, wer weiß was morgen ist. Und Erfahrungen gehören im Leben dazu.
Soviel zu mir und meiner Einstellung.

Bisogna avere coraggio per essere felici :)

Gioia,

ich finde es klasse, was Du schreibst und wie Du Deinen neuen Lebensweg und die Verwirklichung eines/Deines Traums angehst!! ich bin immer genau so gewesen, als ich so jung war, habe mich nicht abschrecken lassen, und einige nicht so gute, aber auch viele sehr gute Erfahrungen gemacht!!

Sicher haben hier viele Recht mit Warnungen, Erfahrungen etc und es ist und bleibt sicher lange noch sehr schwer in Sardinien mit der Jobsuche etc pp, aber wenn es keiner mehr angeht, und das mit so viel coraggio und Lebensfreude wie Gioia, wird die Situation auf 'unserer' Insel nie besser!

salve
Sabine

Noch mal im Zusammenhang mit dem unterschiedlichen Verständnis von Studium in Italien und dem Rest der Welt: Ich bin heute über den Begriff "Gelato University" gestolpert, fand das irrsinnig komisch. Der Bericht handelte von einer italienischen Auswandererfamilie, die in Los Angeles erst eine und dann eine ganze Kette von Eisdielen mit großem Erfolg betreibt. Zuerst hatten sie das Handwerk der Eisherstellung in der "Gelato University" in Italien erlernt. In den Eisdielen der Welt kann man das Zertifikat dieser Uni entdecken. Würde mich nicht wundern, wenn sich manche italienischen Eishersteller "Dottore Gelato" nennen.:):) Der Titel wird von der Gelato Uni allerdings nicht verliehen.

Zuletzt geändert:
... Zuerst hatten sie das Handwerk der Eisherstellung in der "Gelato University" in Italien erlernt. In den Eisdielen der Welt kann man das Zertifikat dieser Uni entdecken. Würde mich nicht wundern, wenn sich manche italienischen Eishersteller "Dottore Gelato" nennen.:):) Der Titel wird von der Gelato Uni allerdings nicht verliehen.

Keine schlechte Geschäftsidee, würde ich sagen. Dahinter steht ein Eismaschinenhersteller aus Bolgna - das passt ja, der liefert dann gleich nach dem "Studium" bzw. ist es ja eigentlich nur ein Kurzlehrgang, die passenden Eismaschinen zur Existenzgründung dazu. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirtschaftsrechtlich okay ist, sich in Italien "Gelato University" zu nennnen. Aber da ist Italien wahrscheinlich das Land der unbegrenzteren Möglichkeiten im Vergleich zu Deutschland. Nur "Dottore" darf man sich auch in Bella Italia nur nennen, wenn man eine "tesi di laurea" (Doktorarbeit) geschrieben hat. Obwohl es dort auch sicherlich einen Dott. h.c. gibt (und den kann man ja nahezu überall auch kaufen) ...

Das mit dem Dottore war ja auch nur ironisch gemeint;)
Immerhin hat's die Gelato University in die Wikipedia geschafft. Ja es ist schon erstaunlich, dass die Bezeichnung University durch gegangen ist, ich denke bei Università wäre es dann doch nicht möglich gewesen, diesen Begriff zu missbrauchen, nicht mal in Italien, obwohl .......
Aber in diesem Thread geht es ja Auswanderung nach Sardinien. Umgekehrt hätte ich gesagt "Schnell ein Studium an der Gelato Universität absolvieren und dann als zertifizierter Eishersteller ab nach Amerika":D

Zuletzt geändert:
Nu ja Dottore heißt oder bezeichnet ja auch Chef. Chefeismacher eben. Gibt ja auch den Chef de cusine

die jungen Leute zu ermutigen, ins Ausland zu gehen, ist eine Sache, aber sie zu ermutigen, sich gegen gewisse alshergebrachte und leider auch moderne Denkweisen zu stellen und auf der Insel und für die Insel etwas zu tun und damit für sich selbst und ihr Volk, könnte eine viel sinnvollere SAche sein.
Ich glaube , in Sardinien ist noch viel Potential in den Leuten, das sie gar nicht mehr wertschätzen, und der Westen leider auch nicht richtig: die ERdverbundenheit, Wissen um Wetter und Tiere, Familienleben, Meereswissen. Bergwissen, Gesänge/Stimme, Häuserbau nach alter Art, Hilfsbereitschaft, Fähigkeiten zu improvisieren, sich durchzusetzen, verschiedene Meinungen anhören zu können, Respekt, Boote bauen, kochen, natürliche Lebensmittel herstellen......
es wäre doch mal interessant und wichtig, alle Fähigkeiten, die es so gibt bei den Sarden, mal aufzuzeigen! Manche würden sich wundern. Und diese wertzuschätzen, um daraus etwas zu machen.

Wir versuchen dies im Gruppo Folk an die Jugendlichen weiter zu geben.
z.B
Es wird Korn gesät, dann nach alt hergebrachter Art, geerntet,
auf dem Dorfplatz gedroschen in einem Jahr hatten wir extra einen Ochsen kommen lassen der es nach alter Art und Weise gedroschen hat.
Wir Frauen in sardischer Alltagstracht haben es zusammengefegt......
Ein Mal im Jahr wird eine antike Pasta, von den Frauen des Gruppo hergestellt und die kleinen und jungen immer dabei.
Es werden längst vergessene Nuragen im Dorf gesucht, da die Steine abgetragen wurden, um Mauern zu bauen.
Alte Straßennamen erklärt.
So wie es in jedem deutschen Dorf eine Bleichwiese gibt, aber welcher Jugendliche weiß, was das bedeutet.
Fragt doch heute beim Familientreffen mal in die Runde.

sonnige Grüße
Bea2

Günther das ist das neue Wort für die Leute, die immer nur zombiemäßig auf ihr Smartphone schauen und für sonst nichts mehr Augen haben. Sm(artphone / Z)ombie

Buon Anno Gioia :)

Du sprichst mir aus dem Herzen. Kann Dir sehr gut mitfühlen!
Bin seit 15 Jahren Sardinien verliebt und kann es kaum erwarten, saisonal überzusiedeln.
Wir sind ein Ehepaar aus der Schweiz / Süddeutschland und planen, uns in der Region Olbia niederzulassen.
Unsere Interessen gelten vor allem der Natur, der Tierwelt, der Kreativität.

Es würde uns freuen, neue lokale Kontakte und Erfahrungen zu sammeln.

Liebe Grüsse aus Basel, wo es auch im Jan nicht wirklich Winter werden will ..

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen