Fähre Moby Lines - Neuigkeiten 2023
Die hatten doch noch paar gute Schiffe, die Verkauft, wäre Geld gekommen..

Die Tirrenia Schiffe, die Aki, Wonder nicht unbedingt, gibt doch auch paar Millionen...
Bei dem Riesen Schuldenberg hätte das nicht gereicht.

CF, GNV fährt doch auch nur mit Schrott herum, und geht auch.. Zudem hat man ja 5 Tirrenia-Schiffe, da hätte man ja noch 2 oder 3 behalten können.. Dada, Zaza, Corse, waren ja alle noch verfügbar..
Mit dem Unterschied, dass dieser „Schrott“ bei CF und GNV keiner ist, sowie einen gewissen Komfort bietet und in gutem Zustand ist.
Aber vor allem das Wichtigste: CF und GNV fahren wirtschaftlich und keine Verluste in Millionenhöhe ein.
Ich würde noch nicht mal bei den Moby Fähren von Schrott sprechen, obwohl die nah dran sind. Mit dieser restlichen bestehenden Flotte, wäre Moby noch weniger Konkurrenzfähig als jetzt. Noch nicht mal die neueren Fähren von Moby bzw. Tirrenia finden einen Käufer, das spricht dann schon wiederum für sich.

CF, GNV fährt doch auch nur mit Schrott herum, und geht auch.. Zudem hat man ja 5 Tirrenia-Schiffe, da hätte man ja noch 2 oder 3 behalten können.. Dada, Zaza, Corse, waren ja alle noch verfügbar..
Auch wenn du das wie üblich nicht hören willst: Bei CF fährt man nicht mit Schrott herum und die Flottenpolitik ist verglichen mit Moby doch sehr stringent: Man kauft in erster Linie gute gebrauchte Schiffe aus Skandinavien und baut diese dann um. Verblieben als „Schrott“ sind die eigentlich nur die Vera und Marina, welche für Tagfahrten eingesetzt werden und da auch in Ordnung sind. Bei Moby hingegen werden zum Verschrotten gebeachte Kisten wieder in Verkehr gebracht…

Die Athara (Olbia-Piombino-Olbia) scheint ein Problem zu haben. Abfahrt in Piombino 3 Stunden zu spät und gerade ist sie mit nichtmal 20 kn unterwegs. Somit bleibts auch nicht bei 3 Stunden Verspätung.

Die Orli soll im Oktober anstatt der Vincent auf Livorno - Bastia gehen. Zumindest also doch noch ein paar Überfahrten diese Saison…

Moby ist offen mit Sardinien bis 30.04.2024.

Premiere-Fahrt der neuen Moby Legacy ab Olbia geplant für den 01.01.2024.
Mal sehen, wie oft wir dies verschieben müssen ...

Premiere-Fahrt der neuen Moby Legacy ab Olbia geplant für den 01.01.2024.
Mal sehen, wie oft wir dies verschieben müssen ...
Oft. Es ist aber besser für den leeren Geldbeutel von Moby, wenn man die größte Fähre nicht mitten im Winter in Betrieb nimmt. Dann würden die noch mehr heiße Luft spazieren fahren. Es wird aber allgemein nächstes Jahr spannend wie es mit Moby weitergeht. Die Strafe muss ja auch einer zahlen, nur von was? Was passiert eigentlich wenn Moby bis Ende diesen Jahres keine Fähre verkauft? Die müssen doch mindestens eine verkaufen.

Die Orli soll im Oktober anstatt der Vincent auf Livorno - Bastia gehen. Zumindest also doch noch ein paar Überfahrten diese Saison…
Na dann bin ich mal gespannt ob das was wird. Sofern die Orli dann überhaupt einsatzfähig ist. Bei CF verkehren jetzt nur noch Megas und keine Viehtransporter mehr. Vielleicht kommt sich Moby jetzt doch blöd vor, weil sie mit ihrer Vincent weiterfahren.

Ich weiß nicht woher Du diese Info hast, aber im Fahrplan von Moby ist weiter hin die Vincent drin.

Oft. Es ist aber besser für den leeren Geldbeutel von Moby, wenn man die größte Fähre nicht mitten im Winter in Betrieb nimmt. Dann würden die noch mehr heiße Luft spazieren fahren. Es wird aber allgemein nächstes Jahr spannend wie es mit Moby weitergeht. Die Strafe muss ja auch einer zahlen, nur von was? Was passiert eigentlich wenn Moby bis Ende diesen Jahres keine Fähre verkauft? Die müssen doch mindestens eine verkaufen.

Verschiedene Quellen behaupten, dass selbst im August auf der Fantasy genügend Lademeter übrig blieben. Warum sollten die Speditionen von Grimaldi zu Moby wechseln, wenn sie bisher ein gutes Produkt hatten. Hier zählen Zuverlässigkeit und der Preis.
Die Fantasy und die Legacy gehören für 10 Jahre 2 chinesischen Großbanken. Moby bezahlt diese über diesen Zeitraum - sagen wir vereinfacht - im Mietkauf. Sind die Schulden in diesem Zeitraum beglichen, gehören die beiden Fähren Moby.

Zur Begleichung der Schulden an die Gläubiger, sah der Insolvenzplan den Verkauf von Fähren vor. Kann dies nicht geleistet werden, muss statt dessen das Geld aus anderer Quelle kommen. Da könnte es gut sein, dass MSC - vorbehaltlich der Wettbewerbsbehörden - die Mehrheitsanteile am Wal übernimmt.

Die Orli wurde zwar innerhalb des Hafens von Livorno umgeparkt aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Orli wegen den paar Fahrten noch in Betrieb genommen wird.
Laut einem Beitrag im Ferry Forum stehen die Tommy, Vinci, Sharden und Bithia zum Verkauf. Woanders war auch noch von Aki und Wonder die Rede. Corse und Zaza standen auch mal zum Verkauf. Bieten die eigentlich mittlerweile alles zum Verkauf an in der Hoffnung, dass eine verkauft wird?

@MariaJ. eben, verstehe nicht warum sich Leute Gedanken machen um den Verkauf von Moby Schiffen. Dieses Halbwissen aus anderen Foren soll wahrscheinlich nur die Moby Kunden verunsichern. (Un italiano direbbe: "perchè non fate ca..i vostri ?".

@MariaJ. eben, verstehe nicht warum sich Leute Gedanken machen um den Verkauf von Moby Schiffen. Dieses Halbwissen aus anderen Foren soll wahrscheinlich nur die Moby Kunden verunsichern. (Un italiano direbbe: "perchè non fate ca..i vostri ?".
Die zu Verkauf stehenden Schiffe haben nichts mit Halbwissen zu tun, die Inserate sind jedem öffentlich zugänglich und einsehbar. Dank der quietschbunten Bemalungen fallen die Schiffe bei den Händlern auch dann auf, wenn man die Schriftzüge wegretuschiert. Das Moby sich zum Verkauf von mindestens einem Schiff verpflichtet hat, um Geld aufzutreiben ist auch kein Halbwissen, sondern wurde mehrfach von den lokalen Medien berichtet. Man scheitert bisher schlicht daran, dass die Kisten allesamt keiner haben will.

Das hat weder was mit Verunsichern der Moby Kunden, Halbwissen oder sonstigem zu tun. Wer durch diese Meldungen/Nachrichten verunsichert ist, der bucht erst gar nicht bei Moby und ist somit auch kein Moby Kunde.
Von alleine kommen diese Fähren ja wohl nur schlecht zu den Händlern zum Verkauf also hat das schon einen Hintergrund, dass die dort alle zum Verkauf stehen. Es hat ja auch nie jemand behauptet, dass die alle verkauft werden. Es muss dieses Jahr eine und nächstes Jahr eine verkauft werden. Ursprünglich hatte Moby auch mal nur 2 der neusten Fähren zum Verkauf angeboten, die wollte allerdings niemand. Wahrscheinlich wird Moby es jetzt mit allen neueren Fähren ausprobieren, bis sie vielleicht einen oder mehrere Käufer gefunden haben.
Wenn man sich die ganzen Beiträge in Foren und Nachrichten der lokalen Medien zu dem Thema anschaut, merkt man relativ schnell, dass sich bei Moby etwas ändern muss.

Wenn man sich die ganzen Beiträge in Foren und Nachrichten der lokalen Medien zu dem Thema anschaut, merkt man relativ schnell, dass sich bei Moby etwas ändern muss.

Ja, mag sein. Aber müssen ungelegte Eier aus anderen Foren ausgerechnet hier ausgebrütet werden.

Man stelle sich nur die gleiche Fanzine für Fluggesellschaften vor. Dann wären hier die Verbindungen zu allen Flughäfen der Welt zu Gast.

Ja, mag sein. Aber müssen ungelegte Eier aus anderen Foren ausgerechnet hier ausgebrütet werden.
Mit dem Unterschied, dass die Eier schon ausgebrütet sind. Das sind nun mal Tatsachen und Fakten die nicht von irgendwo her ausgedacht sind.
Über was soll man denn im Moby Thread schreiben, wenn man nicht mehr wirklich über Moby schreiben darf/soll?

Man stelle sich nur die gleiche Fanzine für Fluggesellschaften vor. Dann wären hier die Verbindungen zu allen Flughäfen der Welt zu Gast.
Der Vergleich hinkt schon sehr stark. Wir schreiben hier über Moby, eine Reederei, die hauptsächlich nur Sardinien anläuft und nicht über irgendeine Fluggesellschaft, die einmal in der Woche Sardinien anfliegt. Und selbst wenn, ich würds keinem verbieten.

Wenn dich unsere Diskussion stört, dann zwingt dich ja auch keiner dich daran zu beteiligen oder sie zu lesen. Für mich ist jeder Inselurlaub, sei es Sardinien, Korsika oder Elba seit jeher auch mit Interesse für die dort verkehrenden Fähren verknüpft. Für mich beginnt und endet der Urlaub dort.

wo kann man(n) das sehen wer wo was an schiffen verkauft. sicher interessant

Beispielsweise hier bei „RoPax“ findet man so einiges an bekannten Schiffen, u.a. auch die Marina von CF. Da werden zwar primär Charter angeboten, mit Sicherheit ist man Kaufangeboten aber zugetan.
Es gibt nochmal einen Broker mit übersichtlicher Website, der fällt mir aber grade nicht ein.

Jetzt kommen wir wieder zum Thema zurück...

Gestern hat die Drea in Golfo Aranci anlegen geübt...

Ob die doch nach Golfo Aranci ausweichen wollen? Ist Olbia vielleicht zu teuer?

Oder ob SF die womöglich kauft? Vom Typ der Fähre könnte es ja was sein für SF..

Mit dem Unterschied, dass die Eier schon ausgebrütet sind. Das sind nun mal Tatsachen und Fakten die nicht von irgendwo her ausgedacht sind.
Von wegen Tatsachen und Fakten.
Oft wird nur rumspekuliert. Zitate dazu sind ohne Ende zu finden.

Der Vergleich hinkt schon sehr stark. Wir schreiben hier über Moby, eine Reederei, die hauptsächlich nur Sardinien anläuft und nicht über irgendeine Fluggesellschaft, die einmal in der Woche Sardinien anfliegt. Und selbst wenn, ich würds keinem verbieten.
Von wegen 1 x pro Woche.
Widmeten sich eine Handvoll Leute mit gleicher Inbrunst dem Flighttracker wie hier dem Vesselfinder – aktuelle Flugverspätungen, momentane Fluggeschwindigkeit, mögliche Umleitungen incl. Zustände der Start-und Landebahnen an Start und Ziel uvm.- gäbe es eine xxx-faches an Meldungen, die mit Sardinien im eigentlichen Sinne nichts am Hut hätten und den Rahmen sprengten.

Wenn dich unsere Diskussion stört, dann zwingt dich ja auch keiner dich daran zu beteiligen oder sie zu lesen.
Danke der Fürsorge, das mache ich freiwillig. Ist mir schon klar, dass das hier so etwas wie eine geschlossene Gruppe ist.

Für mich ist jeder Inselurlaub, sei es Sardinien, Korsika oder Elba seit jeher auch mit Interesse für die dort verkehrenden Fähren verknüpft.
OK, die Liste der Inseln ließe sich beliebig nach den Wünschen anderer Foristen fortsetzen. Angefangen mit Sizilien - im Sardinienforum! Wo soll das enden - Mallorca, Ibiza?

Jetzt kommen wir wieder zum Thema zurück...

Gestern hat die Drea in Golfo Aranci anlegen geübt...

Ob die doch nach Golfo Aranci ausweichen wollen? Ist Olbia vielleicht zu teuer?

Oder ob SF die womöglich kauft? Vom Typ der Fähre könnte es ja was sein für SF..
Seh ich auch so. Das man im Moby Thread über den Sinn von Beiträgen zu Moby Lines diskutieren muss, ist schon etwas ungewöhnlich. Aber nun erstmal zurück zum Thema.
Es wird über Civitavecchia-Golfo Aranci mit der Drea und Otta spekuliert.
CF kauft doch keine Otta oder Drea. Die wären als „Neuanschaffung“ dann doch etwas zu alt.

Von wegen Tatsachen und Fakten.
Oft wird nur rumspekuliert. Zitate dazu sind ohne Ende zu finden.
Richtig, oft aber nicht immer! Bei dem Thema ist das keine Spekulation. Bei der im Beitrag 498 angegebenen Seite oder auch anderen Seiten kann jeder sehen, was alles zum verchartern oder verkaufen steht. Egal ob Charter oder Verkauf, beides bedeutet, dass Moby die Fähre nicht auf den eigenen Routen einsetzen kann.

Von wegen 1 x pro Woche.
Widmeten sich eine Handvoll Leute mit gleicher Inbrunst dem Flighttracker wie hier dem Vesselfinder – aktuelle Flugverspätungen, momentane Fluggeschwindigkeit, mögliche Umleitungen incl. Zustände der Start-und Landebahnen an Start und Ziel uvm.- gäbe es eine xxx-faches an Meldungen, die mit Sardinien im eigentlichen Sinne nichts am Hut hätten und den Rahmen sprengten.
Es geht hier um An- und Abreise, von daher kann man sich auch mit dem Flugverkehr beschäftigen. Warum auch nicht? Wer sich dafür nicht interessiert, der wird ja auch nicht gezwungen sich mit diesem Thread zu beschäftigen.

Danke der Fürsorge, das mache ich freiwillig. Ist mir schon klar, dass das hier so etwas wie eine geschlossene Gruppe ist.
Nein, jeder kann und darf mit diskutieren. Das ist ja auch der Sinn von so einem Forum oder Thread. Aber nur einen Beitrag dazu zu schreiben, dass man im Moby Thread nichts mehr zur aktuellen Situation bei Moby Lines schreiben soll, ist schon etwas fraglich.

Zuletzt geändert:
Mit Sicherheit hat man sich grade erst von Victoria/Regina getrennt, um sich jetzt die Drea ans Bein zu binden. Das Ding passt kein Stück ins Beuteschema von SF, die werden wohl höchstens Interesse an Aki/Wonder haben - wobei deren Zustand ja auch nicht so dolle sein kann, wenn sie keiner will.

OK, die Liste der Inseln ließe sich beliebig nach den Wünschen anderer Foristen fortsetzen. Angefangen mit Sizilien - im Sardinienforum! Wo soll das enden - Mallorca, Ibiza?
Ich verstehe ehrlich gesagt immernoch nicht so ganz, was dein Problem ist. Hier im Forum gibt es Themen, die mich auch nicht interessieren und das ist für mich absolut kein Grund, die Leute dort anzupöbeln oder ihnen vorschreiben zu wollen, worüber sie zu diskutieren haben. Was genau stört dich denn an unserer Diskussion über Fähren im Fähren-Thread?

Es ist keine Diskussion über Fähren sondern über die Finanzlage einer Gesellschaft und da sollten alle die nicht im Vorstand sitzen den Ball flach halten das betrifft genauso die einschlägigen Medien die auch nur grösstenteils Vermutungen anstellen. Lasst doch die Fährgesellschaften mit ihren Fähren machen was sie wollen, wichtig für den Kunden ist doch das sie fahren, einigermassen sauber sind, der Service stimmt und die Fahrzeiten einigermassen eingehalten werden.

Es ist keine Diskussion über Fähren sondern über die Finanzlage einer Gesellschaft und da sollten alle die nicht im Vorstand sitzen den Ball flach halten das betrifft genauso die einschlägigen Medien die auch nur grösstenteils Vermutungen anstellen. Lasst doch die Fährgesellschaften mit ihren Fähren machen was sie wollen, wichtig für den Kunden ist doch das sie fahren, einigermassen sauber sind, der Service stimmt und die Fahrzeiten einigermassen eingehalten werden.
Also wenn’s sich beim Verkauf von Moby Fähren nicht um Fähren dreht, dann weiß ich auch net, was man hierzu noch sagen soll. Was auch immer manche für ein Problem damit haben.
Hier im Forum gibt es Themen, die mich auch nicht interessieren und das ist für mich absolut kein Grund, die Leute dort anzupöbeln oder ihnen vorschreiben zu wollen, worüber sie zu diskutieren haben. Was genau stört dich denn an unserer Diskussion über Fähren im Fähren-Thread?
Dem ist nichts hinzuzufügen. Es geht doch sonst auch niemand in einen anderen Thread und rührt da drin rum und schreibt den Leuten vor, über was sie schreiben sollen und was nicht.
Es dreht sich um Moby Lines, von daher ist es legitim, was über Moby zu schreiben, egal ob Fähren, finanzielle Situation oder sonstiges. Würde jetzt hier über Finnlines oder so philosophiert werden, dann würde ich dich verstehen. Das hätte dann hier nichts zu suchen.

Das was Brauigel und DEUTZDX sagen, ist gegen Moby gerichtet, die mögen Moby einfach nicht.. Musst du also garnicht ernst nehmen..

Während CF Autos europaweit rumfährt, und Überfahrten nach Korsika und Sardinien streicht, ist das OK für die beiden..
CF wird immer hoch gelobt...

Das was Brauigel und DEUTZDX sagen, ist gegen Moby gerichtet, die mögen Moby einfach nicht.. Musst du also garnicht ernst nehmen..
Und es ist trotzdem die Wahrheit. Das nichts damit zu ob man für oder gegen Moby ist. Das ist eine Fährgesellschaft und keine Fußballmannschaft. Das hat sich niemand ausgedacht, sondern Moby hat das selbst „verursacht“. Du hast halt was gegen CF, ich betrachte das eher neutral. Kommt manchen halt nicht so vor. Ich kann es nur noch mal sagen. Wir denken uns das nicht aus, das macht Moby schon.

Während CF Autos europaweit rumfährt, und Überfahrten nach Korsika und Sardinien streicht, ist das OK für die beiden..
CF wird immer hoch gelobt...
Hochloben tut niemand diesen Verein. CF fährt allerdings wirtschaftlich und keine Schulden in Millionenhöhe ein.

Andersherum wird wohl ein Schuh draus, dass du alle außer Moby nicht leiden kannst und den Mitbewerbern Monopole oder abgerockte Schiffe andichtest. Rein faktisch gesehen ist Moby aber ein Unternehmen, dass bereits mehr als nur einmal in Schieflage geraten ist und CF ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen ist. Wie ich aber nun wirklich (vorallem dir) auch schon hundert mal gesagt habe: Wirklich schenken tun sich die Reedereien aus Passagiersicht allesamt nichts.

Ich suche meine Fähre nach Preis, Abfahrtszeit und -ort aus. Sofern dann auch das geplante Schiff einen ordentlichen Eindruck macht, ist es mir völlig egal ob ein Wal draugemalt ist, bunte Comic-Figuren oder ein Korsenkopf.

Hinsichtlich der Streichungen und Fahrzeitänderung ist CF Weltmeister.....!!!!!!!!!!
Leider gibt es dazu keine offiziellen Statistiken. Ich unterstelle aber mal, dass sich die Reedereien da in dieser Saison nicht viel schenken. Maximal GNV wird da zur Zeit deutlich schlechter wegkommen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen