@Su Gustu So langsam kommst du von deinem Thema ab. Was möchtest du denn eigentlich hier genau verhindern? Es gibt eben Menschen die sich dafür interessieren und deshalb hier schreiben. Man muss sich ja auch nicht dafür interessieren aber dann lässt man die anderen eben in Ruhe. Was ist denn nach wie vor das Problem daran über Moby zu schreiben.
 
@Su Gustu So langsam kommst du von deinem Thema ab. Was möchtest du denn eigentlich hier genau verhindern? Es gibt eben Menschen die sich dafür interessieren und deshalb hier schreiben. Man muss sich ja auch nicht dafür interessieren aber dann lässt man die anderen eben in Ruhe. Was ist denn nach wie vor das Problem daran über Moby zu schreiben.
Die Hetze gegen Moby, vllt. Schreibt ihr sachlich..
 
Mich stört nur das andauernd gegen Moby geschossen wird bzgl. Finanzsituation und Verkauf von Schiffen und das beruht grösstenteils auf Vermutungen und irgendwelchen Infos aus anderen Foren. Den Kunden und das Forum interessiert ob die Schiffe fahren, einigermassen sauber sind, der Service stimmt und die Fahrzeiten einigermassen eingehalten werden. Wenn ich im November mit der Fantasy von Olbia nach Livorno übergesetzt habe werde ich kurz berichten.
 
Mich stört nur das andauernd gegen Moby geschossen wird bzgl. Finanzsituation und Verkauf von Schiffen und das beruht grösstenteils auf Vermutungen und irgendwelchen Infos aus anderen Foren. Den Kunden und das Forum interessiert ob die Schiffe fahren, einigermassen sauber sind, der Service stimmt und die Fahrzeiten einigermassen eingehalten werden. Wenn ich im November mit der Fantasy von Olbia nach Livorno übergesetzt habe werde ich kurz berichten.
Zumal die beiden eigentlich Null Ahnung haben, und dann einfach aus demForum kopieren... Moby und Grimaldi sind die einzigen, die verlässlich fahren, GNV und CF Katastrophe wie immer...
 
Die Hetze gegen Moby, vllt. Schreibt ihr sachlich..
Hetze wäre was anderes.

Zumal die beiden eigentlich Null Ahnung haben, und dann einfach aus demForum kopieren... Moby und Grimaldi sind die einzigen, die verlässlich fahren, GNV und CF Katastrophe wie immer...
Damit wären wir wieder beim Thema sachlich. Sowas unsachliches braucht man sich von dir nicht nachsagen zu lassen. Grimaldi ist zuverlässig. Moby, CF und GNV aber nicht. Wo sind manche denn eigentlich mittlerweile angekommen, dass sie andere runtermachen oder beleidigen müssen?
 
Habe nicht einmal in den letzten 20 Jahren mit Moby Probleme gehabt, wohl aber mit den Franzosen und überhaupt das gegurke von und nach Golfo Aranci mi sta su........
 
Bis jetzt gab es bei Moby keine größeren Ausfälle, keine Verschiebung der Abfahrt, Ankunftshäfen...
Ausfälle der Moby Vincent. Fast tägliche Verspätungen bei der Aki und Wonder auf Genua-Olbia. Die sind frühs fast nie pünktlich.
Stundenlange Verspätung bei der Otta und Drea. Selbst wenn nur Nachtfahrt gefahren wird. Die Tommy ist ebenfalls oft verspätet. Genua-Bastia und nach Olbia Piombino ist oftmals verspätet. Aber das wurde schon zu genüge durchgekaut. Wie ich bereits schon mehrfach geschrieben habe, nehmen sich die Fährgesellschaften nichts.

Mich stört nur das andauernd gegen Moby geschossen wird bzgl. Finanzsituation und Verkauf von Schiffen und das beruht grösstenteils auf Vermutungen und irgendwelchen Infos aus anderen Foren. Den Kunden und das Forum interessiert ob die Schiffe fahren, einigermassen sauber sind, der Service stimmt und die Fahrzeiten einigermassen eingehalten werden. Wenn ich im November mit der Fantasy von Olbia nach Livorno übergesetzt habe werde ich kurz berichten.
Es wird gegen niemanden geschossen. Warum fühlt man sich wegen Meldungen zu einer Reederei angegriffen? Wie oft soll man es denn noch erklären. Du kannst ja auch selber nachschauen was zum Verkauf oder Charter steht. Also die Finanzsituation bei Moby ist Fakt. Das ist jedem klar.
Zur Fantasy: was soll da schief gehen, die ist neu.
 
"Also die Finanzsituation bei Moby ist Fakt. Das ist jedem klar" interessiert aber nur 2 Leute und im übrigen gebe ich nicht's auf dieses Gewäsch.
Bzgl. Fantasy hoffe ich nur positives berichten zu können, logisch das ich nicht davon ausgehe das etwas schief geht wie vielleicht jemand hoft...
Ich glaube es ist besser es dabei zu belassen bevor der Admin ein Machtwort spricht.
 
Nur zur info.....

Annullamento viaggio. Gentile cliente, GNV Le comunica che, causa motivi tecnico operativi, la partenza Genova-Porto Torres del 20/09/2023 prevista alle ore 19:00 è stata annullata. Possibile riprotezione su Genova-Olbia di questa sera alle ore 23:00. Per partenza alternativa o rimborso del biglietto La preghiamo contattarci al no. 010 2094599. GNV si scusa per il disagio.

Departure's cancellation. Dear customer, GNV informs you that, due to technical and operational reasons, the departure Genova-Porto Torres on 20/09/2023 scheduled at 19:00hrs. has been cancelled. Possible re-routing on Genoa-Olbia this evening at 23:00hrs. To arrange an alternative departure or ask for a refund, please call us on +39 0102094599. GNV apologizes for the inconvenience.
 
"Also die Finanzsituation bei Moby ist Fakt. Das ist jedem klar" interessiert aber nur 2 Leute und im übrigen gebe ich nicht's auf dieses Gewäsch.
Das sind garantiert mehr als 2 Leute und es ändert nichts an der Tatsache.

Ich glaube es ist besser es dabei zu belassen bevor der Admin ein Machtwort spricht.
Das hatte ich bei dem durcheinander der letzten Beiträge auch eigentlich fast schon erwartet. Wir haben es fast 500 Beiträge lang geschafft ohne Komplikationen zu diskutieren. Der eine mehr, der andere weniger sachlich. Aber ist ja auch egal, es kamen ja alle zurecht, ohne dass jemand meint, den anderen vorschreiben zu müssen worüber man nicht mehr schreiben darf und ohne Beleidigungen.
Korrekt, es ist besser wenn wieder zum Thema zurückkommen.
 
Warum sollte man sich denn nicht für technische und/oder wirtschaftliche Hintergründe der Unternehmen interessieren? Ich finde, das macht durchaus einen Unterschied für die Kaufentscheidung. Ich finde das Thema jedenfalls spannend. Die Geschichte der Fähren, der technische Zustand, die Operations und die Finanzen.

Hier noch ein Artikel zur Drea in Golfo Aranci: https://www.costasmeralda.it/moby-testa-lattracco-del-traghetto-drea-a-golfo-aranci/

In der Tat wünschen sich die Verantwortlichen eine Strecke nach Civitavecchia.

Klingt aus meiner Sicht jedenfalls recht sinnvoll. Zum einen ist die Strecke deutlich kürzer als Olbia-Genua, sodass die alten Öfen nicht so hart getreten werden müssen, was sich dann wieder positiv auf die Zuverlässigkeit auswirken dürfte. So langsam scheinen die ja einzusehen, dass der Fahrplan selbst mit 23kn am Anschlag mit den beiden alten Ladies nicht zu halten ist, sobald da irgendwo Verzögerungen auftreten. Wobei ich ja sowieso nicht verstehe, warum die dann die planmäßige Ankunftszeit nicht einfach auf 9 Uhr legen, sich Zeit lassen und die Passagiere in Ruhe schlafen können.

Zudem ist Olbia ja gerade im Sommer häufig voll und Golfo Aranci bietet vmtl. gute Konditionen. Allerdings sind die Straßen da vor Ort jetzt auch nicht für so viel Verkehr ausgelegt.
 
Das gegurke von und nach Golfo Aranci, die Autoschlange vor dem Hafen und die kurzfristigen Zeitverschiebungen der Fähren war schon vor Jahren für mich ein aus für CF (Die können mir gestohlen bleiben).
 
Aber Ihr lieben KennerInnen, es ist doch fast auf allen Fähren so und seit längerem eher problematisch für uns 'Kunden'.
Eigentlich logisch, da wir ja entweder fliegen, schwimmen oder eben Fährfahrt machen müssen....
Von dem her, kein Wunder was sich die lieben Besitzer leisten können, oder
 
Wenn wir nun hier schon päpstlich werden, dann gehört das in den GNV-Thread.
Nur zur info.....

Annullamento viaggio. Gentile cliente, GNV Le comunica che, causa motivi tecnico operativi, la partenza Genova-Porto Torres del 20/09/2023 prevista alle ore 19:00 è stata annullata. Possibile riprotezione su Genova-Olbia di questa sera alle ore 23:00. Per partenza alternativa o rimborso del biglietto La preghiamo contattarci al no. 010 2094599. GNV si scusa per il disagio.

Departure's cancellation. Dear customer, GNV informs you that, due to technical and operational reasons, the departure Genova-Porto Torres on 20/09/2023 scheduled at 19:00hrs. has been cancelled. Possible re-routing on Genoa-Olbia this evening at 23:00hrs. To arrange an alternative departure or ask for a refund, please call us on +39 0102094599. GNV apologizes for the inconvenience.
Und das in den CF-Thead.
Das gegurke von und nach Golfo Aranci, die Autoschlange vor dem Hafen und die kurzfristigen Zeitverschiebungen der Fähren war schon vor Jahren für mich ein aus für CF (Die können mir gestohlen bleiben).
 
Es gibt eben Menschen die sich dafür interessieren und deshalb hier schreiben.

Na ja, mal sehr pointiert ausgedrückt: Hier diskutieren ein paar einzelne Leute – um die zu zählen benötigt man keine zwei Hände – endlos über ein Thema, welches sonst hier offensichtlich für niemanden interessant oder relevant ist. Schön natürlich, dass sich das kleine Grüppchen ungestört fühlt.

Hoffen wir, dass sich diejenigen, die sich nicht für diese schier endlosen Aneinanderreihungen von irgendwelchen Fakten interessieren, ebenfalls ungestört fühlen. Daran habe ich ein paar Zweifel.

Mir wäre es ehrlich gesagt peinlich, in aller Selbstverständlichkeit ein solches Forum für Diskussionen ohne Ende mit ca. fünf andren Leuten zu nutzen. Euch offensichtlich nicht - das finde ich hingegen auch interessant.
 
Na ja, mal sehr pointiert ausgedrückt: Hier diskutieren ein paar einzelne Leute – um die zu zählen benötigt man keine zwei Hände – endlos über ein Thema, welches sonst hier offensichtlich für niemanden interessant oder relevant ist. Schön natürlich, dass sich das kleine Grüppchen ungestört fühlt.

Hoffen wir, dass sich diejenigen, die sich nicht für diese schier endlosen Aneinanderreihungen von irgendwelchen Fakten interessieren, ebenfalls ungestört fühlen. Daran habe ich ein paar Zweifel.

Mir wäre es ehrlich gesagt peinlich, in aller Selbstverständlichkeit ein solches Forum für Diskussionen ohne Ende mit ca. fünf andren Leuten zu nutzen. Euch offensichtlich nicht - das finde ich hingegen auch interessant.
Also um ehrlich zu sein bin ich von dieser Welle der Abneigung, die einem hier gerade entgegenschlägt und auch wie persönlich sie gegen einen gerichtet wird wirklich negativ überrascht. Mag sein, dass ich mit @mobyeasy selten einer Meinung bin, dennoch war auch unsere Diskussion - zumindest bis heute - eigentlich immer sachlich.
In diesem Forum gibt es über 13.000 Themen mit weit über 160.000 Beiträgen und nun wird sich über unsere Diskussion in 3-4 Themen so aufgeregt, dass man uns schon persönlich angeht.

Sofern das Ziel war, uns aus dem Forum zu haben, dann habt ihr es zumindest bei mir geschafft. Für mich schade, weil ich bei anderen Themen gerne interessiert mitgelesen habe und wir hier mit Sicherheit auch einigen Leuten ihre Fragen und Sorgen zu den Überfahrten nehmen konnten - eben weil wir uns auch mit den Hintergründen dazu beschäftigen. Wenn ihr aber lieber auf die Anwesenheit und Beiträge verzichten möchtet, dann könnt ihr das gerne haben, ich bin auf jeden Fall nicht gewillt, mich hier als "peinlich" oder "Hetzer" betiteln zu lassen oder mir unterstellen zu lassen, ich würde Beiträge aus einem Forum kopieren, in dem ich weder lese noch registriert bin. Mal ganz abgesehen davon, dass einem in wirklich unsachlichsten Beiträgen voller Rechtschreibfehler dann auch noch mangelnde Sachlichkeit vorgehalten wird.
 
Um eben dieses Thema Fähren zu diskutieren, gibt's doch gerade den Forenbereich? Muss man nun echt darüber sprechen, dass Leute, die das Thema nicht interessiert, sich woanders im Forum austoben können? Ich lese mir ja auch keine Beiträge zu Kinderbelustigung durch, wenn ich keine Kinder habe, oder Beiträge zu Quallen am Strand, wenn ich gar nicht baden möchte.

Wenn es manche Leute stört kann man ja meinetwegen das Thema aufsplitten in einen Fähren-Laberthread und dann eben die reinen Ankündigungen.
 
Der Titel lautet 'Moby Lines - Neuigkeiten 2023'!
Etwas Neues haben wir seit gestern Nachmittag nicht wirklich erfahren. Eher den Austausch von Befindlichkeiten.
Nachdem ich vorgestern den letzten Beitrag mit Neuigkeiten verfasst habe, gibt es nun wieder Neuigkeiten.
Auf der Moby Orli wird ein Film gedreht! Das erklärt vielleicht auch das umparken im Hafen. Unter der Leitung von Regisseur Paolo Sorrentino wird die Moby Orli zum Set für einen Film. Genaue Handlung wurde nicht bekannt gegeben.
 
Das ist doch mal cool... Ob die nur für den Film fit gemacht wurde?
Vermutlich nicht. Die Dreharbeiten sind ja bereits abgeschlossen, die Moby Orli ist aber seit heute Vormittag auf Probefahrt, im AIS wird "Sea Trial" gemeldet. Zwischenzeitlich wurde fast 20kn gefahren, was weitestgehend der Höchstgeschwindigkeit nahekommt. Das Schiff wäre also tatsächlich einsatzbereit um die Moby Vincent abzulösen.
 
Vermutlich nicht. Die Dreharbeiten sind ja bereits abgeschlossen, die Moby Orli ist aber seit heute Vormittag auf Probefahrt, im AIS wird "Sea Trial" gemeldet. Zwischenzeitlich wurde fast 20kn gefahren, was weitestgehend der Höchstgeschwindigkeit nahekommt. Das Schiff wäre also tatsächlich einsatzbereit um die Moby Vincent abzulösen.
Die Schäden an der Maschine scheinen behoben. Wie sich das dann auf Dauer im Liniendienst verhält, wird sich zeigen. Ob die Probleme mit den Anteilseignern aus Russland behoben sind und Moby die Orli und Dada wieder einsetzen darf, ist noch unklar. Die Vincent ist nach wie vor eingeplant, zumal es ja nun auch nicht mehr viele Fahrten für die Vincent sind. Höchstens vielleicht zu weiteren Testfahrten, bzgl. Anlegen, Be- und Entladen, Grundpersonal anlernen usw. Sozusagen als Vorbereitung auf die nächste Saison.
 
ist die nicht für GNV nach Palermo gefahren ??
Jo, aber jetzt ist ja Nebensaison, da hat GNV wohl genug Schiffe

Eine andere Möglichkeit wäre, dass GNV die Tommy bekommt.. Die Tommy war eigentlich für Livorno - Olbia - Livorno vorgesehen, jetzt ist dort neben der Fantasy aber die Vinci vorgesehen..
 
Moby Tommy ist aktuell kurz vor Civitavecchia.

Vermutlich wird sie dort wieder abgestellt, nachdem sie doch nicht auf Livorno-Olbia-Livorno kommt.
Vermutlich wird es dann auch mit der Reperatur vorerst nichts ...


Was mich wundert, warum man dann mit 20 Knoten in der Nacht durchfährt ... vllt. ist man doch zufrieden mit dem Zustand, und muss nichts reparieren ...
 
Moby ist seit Jahren mit dem Zustand der Tommy zufrieden, sonst hätten die das schon vor langem repariert. Die Kunden eher weniger, wobei dieses Jahr alles ganz gut funktioniert hat. Die Zaza war ursprünglich auf dem Weg nach Livorno, liegt jetzt aber in Crotone. Vielleicht nur ein Zwischenstopp.
Die Corse wurde direkt von Genua nach Livorno umgeparkt, die sieht erstmal auch keine Werft aber das kann sich ja noch ändern.
Ungewöhnlich, das sieht man bei Moby nicht so oft, die Otta und Drea liegen aktuell gleichzeitig in der Werft. Mit ein bisschen Pflege halten die auch eigentlich ewig. Das ist alte, robuste und bewährte Technik (vgl. Corsica Victoria und Sardinia Regina). Bei deren aktueller Flottenplanung werden die Otta und Drea auch noch ein paar Jahre im Einsatz sein.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top